man muss nicht alles wegschmeißen

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselwerkzeugen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
kjneuwirth
Beiträge: 758
Registriert: 17.07.2011 - 17:07:47
Name: Klaus-Jürgen Neuwirth
PLZ: 21339
Ort: Lüneburg , Zeltberg 44

man muss nicht alles wegschmeißen

Beitrag von kjneuwirth »

Moin zusammen .
Ich brauchte immer noch ein dünnes Abstecheisen , da viel mir letztens ein stumpfes Japansägeblatt in die Finger .
Die Stärke war 1,8mm , die Breiste reichte auch .
Also das Sägeblatt grob zugeschnitten , im Griffbereich genau geschliffen . Danach 2 Griffhälften aus Esche mit Kraftkleber aufgeleimt .
Danach den Griff zubereitet so das er gut in der Hand liegt : Danach die Klinge zugeschliffen und fertig war der Abstecher . ( 10 x an verschiedenen Hölzern probiert
ohne das nachgeschliffen werden musste )
was sagt Ihr dazu ?
Gruß
Klaus-Jürgen
Dateianhänge
IMG_0844.JPG
IMG_0844.JPG (64.39 KiB) 2139 mal betrachtet
IMG_0843.JPG
IMG_0843.JPG (74.42 KiB) 2139 mal betrachtet
Benutzeravatar
Sternle
Beiträge: 1029
Registriert: 30.03.2006 - 01:23:55
Name: Peter Sternischer
Ort: Bahnhofstr.2 75382 Althengstett/Kreis Calw

Re: man muss nicht alles wegschmeißen

Beitrag von Sternle »

:danke: für den Tipp
Ich möchte im Leben gern eine positive Spur hinterlassen
Gruß Sternle
Benutzeravatar
santana100
Beiträge: 101
Registriert: 10.10.2019 - 13:01:04
Name: Paul
PLZ: 52525
Ort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: man muss nicht alles wegschmeißen

Beitrag von santana100 »

Wenn er hält was er verspricht :mrgreen: ;-) feine Sache .
LG
henry
Beiträge: 124
Registriert: 22.12.2018 - 14:38:28
Name: --
PLZ: 82515
Ort: Wolfratshausen

Re: man muss nicht alles wegschmeißen

Beitrag von henry »

Und gleich noch mit Signatur. Man gönnt sich ja sonst nichts. :klatsch:

Gruss Henry
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: man muss nicht alles wegschmeißen

Beitrag von martin.99 »

Manche von diesen Japansägeblättern sind böse spröde, die zerbrechen schon beim Sägen von Hand wie ein Knäckebrot. Ich wünsche dir, dass du hier ein gutmütigeres, elastisches Blatt erwischt hast. Ansonsten gilt ähnliches wie bei den Feilen (und die Blätter, die ich meine sind um längen spröder als eine Feile).
Antworten

Zurück zu „Drechselwerkzeuge allgemein“