DDR Seitenmeisel?

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselwerkzeugen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

DDR Seitenmeisel?

Beitrag von Jesse »

Hallo Zusammen,

ich habe eine Set DDR Drechseleisen aufgestöbert. Schwarze Eisen aus Schmalkalden. Der Stahl scheint eine guter Werkzeugstahl zu sein, kein HSS, aber er läßt sich sehr scharf abziehen und hält die Schneide durchaus.

In dem Set war eine Röhre, ein Plattenstahl, ein beidseitig angeschliffener Meisel und zwei einseitig angeschliffene Meisel. Auf der Verpackung stand dazu Seitenmeisel rechts und Seitenmeisel links. Was kann ich damit machen, was ich mit einem normalen Meisel nicht machen kann? Ist das Spezialwerkzeug, oder "Füllmaterial", dass das Set größer gemacht hat.
Ich hätte schon Ideen, zu was ich diese Eisen umschleifen könnte. Aber vielleicht haben sie ja auch einen Zweck, den ich nicht kenne.

Wer kann mir dazu einen Tip geben? Die Eisen sind schräg abgeschnitten und einseitig angeschliffen.

Gruß Jesse
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 853
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: DDR Seitenmeisel?

Beitrag von Maxy »

Die beiden habe ich zum Schwalbenschwanz andrechseln rechts und links umgeschliffen.
Dachte früher immer, da brauche ich kein spezielles Werkzeug für. Aber nachdem ich auch dieses DDR Set geschenkt bekommen habe, hat sich das angeboten, die beiden dafür zu nutzen.
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: DDR Seitenmeisel?

Beitrag von Jesse »

Hallo Max,
umschreiben werde ich sie, sobald ich weiß, dass sie zu nix anderem nützlich sind.
Interessiert mich halt, ob es eine Anwendung dafür gibt. Habe solche Eisen auch bei keinem Sponsor gefunden.

Gruß Jesse
eberhard
Beiträge: 111
Registriert: 04.07.2015 - 18:34:01
Name: Eberhard Hoyer
PLZ: 08248
Ort: Klingenthal

Re: DDR Seitenmeisel?

Beitrag von eberhard »

Hallo Jesse
Ich benutze die Eisen heute noch auch nach 53 Jahren und der Stahl ist kein schlechter . Mit den Eisen kann ein Ungeübter leicht Rundungen aus arbeiten ohne sich im Holz zu verfangen. Man legt immer die flache Seite aufs Holz.
Weihnachtliche Grüße von Eberhard einem echten Ossi. :smash:
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: DDR Seitenmeisel?

Beitrag von Jesse »

Hallo Eberhard,

dachte ich mit, dass es noch echte Ossis gibt, die das Werkzeug noch kennen. War ja damals auch nicht billig. 48 Mark der DDR.

Danke für den Tip. Werde ich mal ausprobieren.

Viele Grüße ins Vogtland.

Gruß Jesse
eberhard
Beiträge: 111
Registriert: 04.07.2015 - 18:34:01
Name: Eberhard Hoyer
PLZ: 08248
Ort: Klingenthal

Re: DDR Seitenmeisel?

Beitrag von eberhard »

Hallo Jesse
Du wirst merken man kommt schnell ans Ziel.
Gruß Eberhard
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: DDR Seitenmeisel?

Beitrag von mascheck »

Könntet ihr vielleicht einem ahnungslosen Wessi ein Bildchen zukommen lassen?

(Vielleicht könnte man so ein Werkzeug ja nachbauen 👹👹👹)

Vielen Dank
Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: DDR Seitenmeisel?

Beitrag von Jesse »

Hallo Martin,
Ich mach morgen Bilder. Stell dir einfach vor, du schleifst einen Meißel so lange auf einer Seite, bis die Schneide komplett einseitig ist. Dann hast du den einen. Dasselbe machst du mit einem anderen Meißel, nur auf der anderen Seite. Natürlich nur zum Vorstellen.

Gruß Jesse
Drehspan
Beiträge: 1345
Registriert: 24.01.2009 - 07:48:01
Name: --
PLZ: 76703
Ort: Kraichtal

Re: DDR Seitenmeisel?

Beitrag von Drehspan »

Hallo Jesse

Ich habe diesen Satz ebenfalls noch.
Soweit ich jedoch in Erinnerung habe, wurden diese beiden Eisen
als rechter und linker Schaber bezeichnet.
Genauer, rechts abgewinkelter Schaber oder links abgewinkelter Schaber
aber nicht als Meißel.
Diese beiden werden überwiegend für Schlichtarbeiten von Querholzflächen eingesetzt.
Wenn man die schräge Ecke abrundet kann man damit auch Bodenflächen glätten.
Das Material ist Werkzeugstahl aber die genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr,
ließe sich aber feststellen.

Gruß
K.-D.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
F. Schiller
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Re: DDR Seitenmeisel?

Beitrag von oldy-2913 »

Moin Leute,
dann könnten es diese DDR-Eisen sein, war ein 4er-Satz

viewtopic.php?f=6&t=58414&start=25

Da ich überwiegend Brennholz-Eiche verarbeite,
habe ich die per Silberlot mit Hartmetallplatten belegt.
Die ursprünglichen Form wurde beibehalten.

Gruß Wolf
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: DDR Seitenmeisel?

Beitrag von Jesse »

So, jetzt habe ich ein paar Bilder.

Es sind andere Eisen, als Wolf gezeigt hatte. Die Bezeichnung Seitenmeißel steht so auf der Packung Klaus Dieter. Sicher gab es aber auch andere Bezeichungen.

Ich werde jetzt mal anfangen zu üben, wie Eberhard beschrieben hat.

Möglicherweise sollten die Flankenwinkel auch etwas flacher geschliffen werden.

Vielen Dank für alle Infos.

Jesse
Dateianhänge
2a (2).jpg
2a (2).jpg (40.54 KiB) 3549 mal betrachtet
1g (2).jpg
1g (2).jpg (96.1 KiB) 3549 mal betrachtet
20201228_102949 (2).jpg
20201228_102949 (2).jpg (86.15 KiB) 3549 mal betrachtet
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 853
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: DDR Seitenmeisel?

Beitrag von Maxy »

Hallo Jesse,
da warst du einen Tick schneller als ich. Habe auch schon Fotos gemacht, aber noch nicht die Zeit gehabt, sie einzustellen.
Kann nur noch eins ergänzen:
IMG_20201228_111104.jpg
IMG_20201228_111104.jpg (98.05 KiB) 3454 mal betrachtet
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Drehspan
Beiträge: 1345
Registriert: 24.01.2009 - 07:48:01
Name: --
PLZ: 76703
Ort: Kraichtal

Re: DDR Seitenmeisel?

Beitrag von Drehspan »

Die Bezeichnung Seitenmeißel steht so auf der Packung Klaus Dieter.
Diese Bezeichnung ist schlichtweg falsch!
Es handelt sich um keine Meißel sondern um Schaber und zwar solche,
wie ich oben beschrieben habe.
Vielleicht ist es auch nur Wortklauberei ;-)

Gruß
K.-D.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
F. Schiller
Benutzeravatar
Bernd H.
Beiträge: 418
Registriert: 14.12.2006 - 11:37:39
Name: Bernd Heckmann
PLZ: 78176
Ort: Blumberg

Re: DDR Seitenmeisel?

Beitrag von Bernd H. »

Hallo,

zu dem Thema habe ich eine Frage:

Ich habe vor längerer Zeit auch solche Eisen bekommen; allerdings mit blauer Farbe.

Gibt es Unterschiede Blau - Schwarz, und wenn ja, welche?

Gruß
Bernd
Drehspan
Beiträge: 1345
Registriert: 24.01.2009 - 07:48:01
Name: --
PLZ: 76703
Ort: Kraichtal

Re: DDR Seitenmeisel?

Beitrag von Drehspan »

Hallo Bernd

Es gab diese Eisen in schwarz, blau und grau.
Nach meinem Empfinden sind die schwarzen (wie von Jesse gezeigt)
die mit der geringsten Schärfe und Standzeit.
Die blauen sind da um einiges besser aber hier waren die Griffe immer zu dünn
und die Eisen zu kurz.
Die grauen hatten dickere und längere Griffe und die Eisen waren doppelt so lang.

Gruß
K.-D.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
F. Schiller
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Re: DDR Seitenmeisel?

Beitrag von oldy-2913 »

Jesse hat geschrieben: 28.12.2020 - 10:54:08
Es sind andere Eisen, als Wolf gezeigt hatte.
Jau, mein 4er Set war original deutlich stumpfer angeschliffen,
eigentlich im gleichen Winkel wie die nachträglich aufgelöteten Platten.

Gruß Wolf
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: DDR Seitenmeisel?

Beitrag von Argus »

hallo,
ich kann auch noch 2 Bilder dazu beisteuern.
Der 4teilige Satz lag bei mir auch schon über 30 Jahren rum und wurde noch nie benutzt. Damals musste das gekauft werden, was es gerade gab.
Ich war mir aber sicher, dass ich sie irgendwann mal gebrauchen könnte.
Die "Röhre" habe ich jetzt schon benutzt, bei diesen Eisen konnte ich mir den Nutzen aber auch nicht so erklären, vielen Dank für die Infos.
.
.
DDR1.jpg
DDR1.jpg (37.95 KiB) 3339 mal betrachtet
.
.
DDR2.jpg
DDR2.jpg (51.94 KiB) 3339 mal betrachtet
.
.
Gruß Frank

übrigens, schön scharf sind sie wirklich, im Gegensatz zu manchen heute gekauften Sets.
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
Bernd H.
Beiträge: 418
Registriert: 14.12.2006 - 11:37:39
Name: Bernd Heckmann
PLZ: 78176
Ort: Blumberg

Re: DDR Seitenmeisel?

Beitrag von Bernd H. »

Hallo K.-D.,

danke für die Info!

Gruß
Bernd
Fiete31
Beiträge: 57
Registriert: 08.04.2019 - 10:48:09
Name: Michael Glanz
PLZ: 16321
Ort: Bernau

Re: DDR Seitenmeisel?

Beitrag von Fiete31 »

Hallo Jesse,

Angeregt durch deinen Beitrag hab ich diese Teile mal rausgekramt und ein paar Späne damit gemacht. Du kannst sie getrost umschleifen, du kannst damit eigentlich nix anderes machen, wie mit einem normalen Meissel, das einzige, was sie unterscheidet ist, dass du damit eigentlich keine Nürnberger hinbekommst. Als ich Anfang der 80ger mit dem Drechseln angefangen habe, hab ich mir auch so einen Satz zugelegt, gab ja nicht viel Auswahl. Da hab ich die ganz gerne genutzt und mir aus Stechbeiteln sogar ein Paar umgeschliffen mit spitzem Winkel. Nach dem erlernen des sicheren Umgangs mit richtigen Meisseln hab ich sie nicht mehr benutzt, hebe sie aber aus nostalgischen Gründen auf ;-)
Mach was daraus und viel Spaß damit.

An ALLE : Ich wünsche allen Drechsler einen guten Rutsch und ein gesundes, hoffentlich wieder entspanntes 2021 mit viel schönem Holz vor dem Eisen :prost:

Grüße aus Bernau

Micha
Also lautet der Beschluss, dass der Mensch was drechseln muss :klatsch:
Antworten

Zurück zu „Drechselwerkzeuge allgemein“