Haken schärfen..

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselwerkzeugen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
BigBenWoodturner
Beiträge: 119
Registriert: 10.05.2019 - 11:07:26
Name: Beni Ernst
PLZ: 5043
Ort: Holziken
Kontaktdaten:

Haken schärfen..

Beitrag von BigBenWoodturner »

Grüss euch liebe Forenkollegen

Ich habe mir vor kurzem einen Wiedemann Haken gekauft und bin schon begeistert davon.
Nun stellt sich mir die Frage wie man das Werkzeug am besten schärft.

Ich habe die Forensuche bemüht aber nichts gefunden wo so die Erfahrungen ausgetauscht werden.
Wenn man im Internetz sucht, findet man Diamantfeilen um von Hand zu schärfen.
Ebenso werden auch Einsätze für die Bohrmaschine verwendet.
Ich würde gerne mal eure Erfahrungen damit erfahren. ;-)

Besten Dank im voraus.
Gruss Beni
----------------
Studieren tun viele, Drechseln nur die BESTEN!
www.holz-unikate.ch
Benutzeravatar
Nord_holzwurm
Beiträge: 525
Registriert: 25.12.2011 - 23:29:03
Name: Thomas Kaprolat
PLZ: 27639
Ort: Wurster Nordseeküste

Re: Haken schärfen..

Beitrag von Nord_holzwurm »

Moin Beni, geh einfach mal auf die Seite von den Wiedemännern, dort wird das gut erklärt. :prost:

Gruß Thomas

Hier https://www.youtube.com/watch?v=veJRwlC4bMk
Killinger KM 4000 SE
Midi 350 Fu
Benutzeravatar
BigBenWoodturner
Beiträge: 119
Registriert: 10.05.2019 - 11:07:26
Name: Beni Ernst
PLZ: 5043
Ort: Holziken
Kontaktdaten:

Re: Haken schärfen..

Beitrag von BigBenWoodturner »

Servus Thomas

Das Video kenne ich. Ich wollte nur fragen ob jemand auch solche Einsätze für die Bohrmaschine verwendet um nachzuschärfen.

Ich werde mir so eine Feile besorgen.
Gruss Beni
----------------
Studieren tun viele, Drechseln nur die BESTEN!
www.holz-unikate.ch
seschmi
Beiträge: 271
Registriert: 01.01.2019 - 21:35:04
Ort: Weisendorf

Re: Haken schärfen..

Beitrag von seschmi »

Ich habe eine kegelförmige Diamantfeile für die Bohrmaschine. Die spanne ich in die Bohrmaschine im Bohrständer, dann kann ich mit beiden Händen den Haken im richtigen Winkel dranhalten.

Gekauft habe ich das Teil entweder bei Wiedemann oder bei Steinert.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich, seit ich das Jockelsche Ausdrehtool habe, den Haken nicht mehr viel verwende - ein Hartmetallplättchen zu drehen ist halt doch viel einfacher...
Benutzeravatar
Nord_holzwurm
Beiträge: 525
Registriert: 25.12.2011 - 23:29:03
Name: Thomas Kaprolat
PLZ: 27639
Ort: Wurster Nordseeküste

Re: Haken schärfen..

Beitrag von Nord_holzwurm »

Hallo Beni, ich benutze einen Korundschleifstift und eine Diamantflachfeile zum schärfen meiner Haken und Ringschneider. ;-)

Gruß Thomas
Killinger KM 4000 SE
Midi 350 Fu
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Haken schärfen..

Beitrag von Jesse »

Hallo Seschmi,

Ist es einfacher mit dem Haken, oder mit der Platte zu drehen? Oder ist es einfacher die Plattezu drehen, als den Haken zu schärfen?

GrußJesse
Benutzeravatar
BigBenWoodturner
Beiträge: 119
Registriert: 10.05.2019 - 11:07:26
Name: Beni Ernst
PLZ: 5043
Ort: Holziken
Kontaktdaten:

Re: Haken schärfen..

Beitrag von BigBenWoodturner »

Vielen Dank für eure Antworten. :danke:

Bevor ich das Jockelsche Ausdrehtool kaufe will ich den Haken beherrschen. Vlt. brauche ich es dann gar nicht mehr :mrgreen:

:-L Platte drehen oder mit der Platte drehen oder eine Platte drehen... :-L
Gruss Beni
----------------
Studieren tun viele, Drechseln nur die BESTEN!
www.holz-unikate.ch
seschmi
Beiträge: 271
Registriert: 01.01.2019 - 21:35:04
Ort: Weisendorf

Re: Haken schärfen..

Beitrag von seschmi »

Hallo Jesse,

Hauptsache, es dreht sich was... :-)

Ich oute mich nun: Ich habe von Wiedemann das Non-stop-Tool. Das ist ein Haken mit einem Spandickenbegrenzer, also praktisch Hakendrechseln für Dummies. :-)

Man kann den Spandickenbegrenzer auch rausnehmen, dann ist es wie ein Haken.

Frisch geschärft ist es sehr scharf, erscheint schärfer als die Hartmetallplättchen. Schärfen ist nicht schwierig, wenn man etwas geübt hat: Mit dem konischen Schleifer innen die Fase, dann außen mit der feinen, flachen Diamantfeile abziehen. Zwischendurch reicht auch mal abziehen. Dann Spandickenbegrenzer wieder montieren. Womit ich manchmal Schwierigkeiten habe, ist die Spanabfuhr, dann stopft es am Spandickenbegrenzer.

Beim Jockel-Tool ist es kinderleicht: Inbusschraube lockern, Hartmetallplättchen etwas drehen, festziehen. Das Plättchen hält auch fast ewig. Das verführt natürlich immer dazu, dieses Tool zu nehmen, wenn das andere stumpf ist...

Bei dem Wiedemann-Tool kann man ja ganz luxuriös die Kröpfung verändern. Dadurch ist es natürlich ungeheuer flexibel.

Sebastian
Seppel
Beiträge: 1063
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Re: Haken schärfen..

Beitrag von Seppel »

hallo,
das "NO Stop TOOL" von Wiedemann ist mit Sicherheit kein HAKEN !!
Sondern ein RINGSCHNEIDER.

Grüße

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Antworten

Zurück zu „Drechselwerkzeuge allgemein“