Russischer Meisel

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselwerkzeugen

Moderator: Forenteam

Antworten
Siegi
Beiträge: 201
Registriert: 26.12.2015 - 21:59:30
Name: --
PLZ: 3155
Ort: Sachsenhagen

Russischer Meisel

Beitrag von Siegi »

Hallo miteinander,

ich habe ja schon einige Videos von unserem bekanntesten russischen Drechsler eingestellt.

Aber dieses Video ist für mich das Beste.

In dem Video erklärt er, indem er auf ein Video verweist wo er schlecht kopiert wird, welche Gefahren bei seiner Methode zu drechseln entstehen.
Er weist sogar daraufhin das er das Werkzeug wegen der Jahrelangen Erfahrung eigentlich falsch hält.
Er zeigt auch die richtige Handhabung.
Aber er macht sich am meisten Sorgen über den leichtfertigen Nachahmer. :klatsch: :klatsch:

Deswegen stell ich den link hier noch einmal ein.


https://www.youtube.com/watch?v=6Un2lam ... w&index=23

Gruß Siegi

PS.: Obwohl ich bin immer noch auf der Suche nach einen Schmiede der mir solch einen Meisel
anfertigt. :smash: :smash: :smash:
Beili1959
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2019 - 15:07:27
Name: Harald Beilmann
PLZ: 65329
Ort: Hohenstein

Re: Russischer Meisel

Beitrag von Beili1959 »

Das Werkzeug würde ich niemals verwenden wollen,da hätte ich viel zu viel Angst um meine Finger.
Auch wenn er die "Harpune" mit Sicherheit im Schlaf noch beherrscht.
Seine Filme schau ich mir dennoch sehr gerne an,der weiß was er da tut.Ob das seine Nachahmer auch wissen ?
Bei einigen Videos aus dem fernen Osten stellen sich einem ja auch manchmal die Haare zu Berge ob deren Arbeitsweise.
LG
Harald
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Russischer Meisel

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Der Mann ist Spitze. :prost:
Russisch kann doch jeder zumindest die Bilder ansehen. Aber auch damit merkt man dass dass er schnell ist und saubere Oberflächen erzeugt. Da könnte so mancher "Westyoutuber Möchte gern Groß" eine Scheibe abschneiden. :mrgreen:
Dieser Meisel gehört wie Wodka zur russischen Seele. Ich würde mir sofort einen zulegen wenn er irgend wo angeboten würde.
Bei einem Heyligentreffen hat Christian aus Östereich gezeigt wie man sich ,oder wie die Russen sich, so einen Meisel selber schmiden. Das war sehr interessant und auch nicht wirklich schwierig. Benötigtes Werkzeug: Ein Schmiedeofen einen Amboss einen Hammer und natürlich ein Stück HSS Rundstahl.
Natürlich gibt es auch bei uns Drechsler die Top Arbeiten zeigen. Uns steht aber auch Hochtechnologie zur verfügung und wir können diese auch bezahlen. Dass Leute in anderen Ländern aber auch ohne den ganzen Kram (den ich nicht missen möchte) die gleichen schönen Dinge drechseln ist meiner Meinung nach bemerkenswert.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Russischer Meisel

Beitrag von Jesse »

Es ist fantastisch zu sehen, wie Profis mit ihrem Werkzeug umgehen. Der russische Meissel ist aber auch kreuzgefährlich. In einem anderen Video erklärt ein Meister wie er sich seinen Zeigefinger zu 2/3 abgetrennt hat, als er mit der Spitze eingehakt ist. Im Gegensatz zu unseren Meisseln kommt der Schneidenteil erst ganz vorne. Wenn der Meissel linear zurück schlägt, rutscht er über den Finger und dann hakt er ein und schneidet ins Fleisch. Da sind unsere Meissel echt zahm dagegen.

Auf der anderen Seite ist das ein Profi, der mit den Werkzeugen Tag für Tag arbeitet. Würden wir so viel mit dem Meissel arbeiten, sähe es bei uns auch besser aus.
Wenn ich Heiner Stephani mit dem deutschen Meissel arbeiten sehe werde ich auch ganz klein.
Gruß Jesse
Benutzeravatar
johannes_s
Beiträge: 787
Registriert: 24.01.2008 - 07:35:05
Name: --
PLZ: 95466
Ort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Russischer Meisel

Beitrag von johannes_s »

Hallo,
ich glaube nicht, dass der Meisel aus HSS gefertigt wird. Ich nehme an er nimmt guten Werkzeugstahl wie für Stemmeisen genommen werden.

Gruß Johannes
HansDerKanns
Beiträge: 12
Registriert: 10.01.2021 - 12:39:43
Name: Hans Klein
PLZ: 45359
Ort: Essen

Re: Russischer Meisel

Beitrag von HansDerKanns »

Hallo
ich habe mal ein Video gesehen wo Frauen diese Maruschkas/Matroschka Puppen herstellen.
Alle mit der "Harpune", zum Schärfen wird das Eisen nur durch eine Vorrichtung gezogen.
https://youtu.be/vtFC4_UaPzI
bastelspass
Beiträge: 127
Registriert: 25.05.2015 - 23:58:30
Ort: berlin

Re: Russischer Meisel

Beitrag von bastelspass »

Ich denke es ist eine Autofeder die da umgeschmiedet wurde.
Da ich zugang zu einer Schmiede habe, werde ich mal versuchen so eine "Harpune" zu schmieden.
Melde mich dann mal mit Fotos.
gerard
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Re: Russischer Meisel

Beitrag von oldy-2913 »

bastelspass hat geschrieben: 23.01.2021 - 13:23:30
Ich denke es ist ...
Gib bei Tante Google "Panzer+Kettenbolzen " ein ( T34 oder ähnlich ),
da liegst du vom Material her richtig ... :mrgreen:

Gruß Wolf
MCP
Beiträge: 14
Registriert: 23.12.2020 - 19:21:47
Name: Michael Petzold
PLZ: 76332
Ort: Bad Herrenalb

Re: Russischer Meisel

Beitrag von MCP »

Hallo,
ich habe so einen "Russen"-Eisen, hat mir mal ein Freund gemacht. Die Spitze muss rausgenommen werden, sonst lebensgefährlich.
Jetzt aber ein klasse Tool. Ist auch einfacher in der Handhabung als erwartet mit klasse Ergebnissen.
Neigt leicht zum flattern - ABER wie mit jedem Werkzeug - "Better safe than sorry".
Herstellung aus Autofeder ist korrekt.
Wer mal probieren will, kann sich gerne melden ;-)

Grüße, Michael

IMG_1138.jpg
IMG_1138.jpg (48.78 KiB) 7774 mal betrachtet
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 853
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Russischer Meisel

Beitrag von Maxy »

Mich beunruhigt da vor allem die Hand zwischen Werkstück und Handauflage.
Bei anderen Werkzeugen ist die Hand meistens dahinter. Ob man sie im Ernstfall schnell genug wegziehen kann ist zwar auch fraglich,
aber mit der Hand dazwischen kann ich mir ganz üble Verletzungen vorstellen, wenn der Meissel mal einhakt.
Von quetschen bis abschneiden...
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Drechlerhans
Beiträge: 337
Registriert: 27.08.2012 - 18:59:52
Ort: Elchingen

Re: Russischer Meisel

Beitrag von Drechlerhans »

Hallo Freunde,
dieses Werkzeug interessiert mich schon länger und habe mir mal eine kleinere Ausführung aus einem Gewindebohrer geschliffen und ausprobiert,
Hat auf Anhieb bestens geklappt in der Handhabung, besonders von der Spitze war ich fasziniert beim Einstechen, links-rechts zack zack...
Was wichtig zu sein scheint ist der flache Winkel der Schneide, bestimmt unter 30 Grad.
Habe ggf. HSS Rund, einen Schmied und eine Härterei zur Verfügung.
Mal sehen, die Sicherheitsbedenken lassen mich nicht kalt!

Grüße

Hans
Orti
Beiträge: 77
Registriert: 20.01.2007 - 15:18:50
Name: I bin da Damal, und do bin i Dahoam
PLZ: 83---
Ort: Inntal / Chiemgau
Kontaktdaten:

Re: Russischer Meisel

Beitrag von Orti »

Mir ist dieser Meißel auch in diversen Videos schon aufgefallen.
Und ich muss sagen dass mehr als neugierig bin.
Das mit dem Respekt gegenüber dieser "Waffe" sehe ich eher relativ.
Man hat mich auch vor dem Haken gewarnt und ich habe ihn von Anfang an lieben gelernt.
Obwohl ich nicht behaupten möchte dass ich ihn perfekt behersche, würde ich dennoch sagen dass er mir keine Angst macht.
Und Respekt schadet ja nie, auch anderswo nicht!
Ich für meinen Teil würde so ein Gerät gerne ausprobieren wollen ergäbe sich die Gelegenheit.

Sollte irgendjemand hier nun auf die Idee kommen und eine Kleinserie auflegen wollen ..........
Sagt mir bitte Bescheid, ich nehm auch einen ;-)

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2215
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Russischer Meisel

Beitrag von schwede »

Servus miteinander,

Es gab vor kurzem mal nen ziemlichen Hype um diese Russenmeisel,
jeder meinte er müße so ein Ding haben, und die traditionellen Meisel, mit denen seit je her bei uns gearbeitet wird, wären plötzlich Mist. :?? :re:

Naja, es wird einen Grund haben, daß es so ruhig darum geworden ist...... :?? ;-)

Ich möchte aber in keiner Weiße die handwerkliche Leistung der Russen schmälern... ;-),
was die da zeigen ist schon gut!


Ich kann mir vorstellen, daß der Russenmeisel sehr schnell zu Nürnbergern neigt, da er sich durch die runde Stange zwar leicht dirigieren lässt,
dadurch aber auch sehr Gefühl und Kraft dafür nötig ist.

Ein wirklicher Vorteil zu den deutschen Meisel lässt sich für mich nicht erkennen,
wer es mit dem einen nicht kann, wird sich auch mit dem anderen schwer tun. :-S
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Gerd Altmann
Beiträge: 1203
Registriert: 08.01.2008 - 08:07:35
Name: --
Ort: Werdau

Re: Russischer Meisel

Beitrag von Gerd Altmann »

Hallo Zusammen,

mir persönlich ist der Meißel durchaus bekannt, aber mehr fürs Finish.
Dazu auch mal meine Gedanken zur Anregung, Material Flachstahl, ca. 20 mm x 4 mm , Länge nach Bedarf.

59ABDB7D-05B1-48E7-8684-6DC03368616D.jpeg
59ABDB7D-05B1-48E7-8684-6DC03368616D.jpeg (155.09 KiB) 7400 mal betrachtet

Gruß Gerd
Per aspera ad astra.
Drechlerhans
Beiträge: 337
Registriert: 27.08.2012 - 18:59:52
Ort: Elchingen

Re: Russischer Meisel

Beitrag von Drechlerhans »

Hallo Gerd,
Dein Vorschlag hat den Reiz des Einfachen, hat aber m.E. Einschränkungen
ich ziehe beim "Russenmeißel" die Variante von Michael vor.
Hat durch den Rundstahl den tollen Vorteil der Beweglichkeit
Kann man bei allen Vorführungen sehen

Grüße

Hans
remus
Beiträge: 1019
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Re: Russischer Meisel

Beitrag von remus »

Hallo zusammen

hier mal meine Variante des Russenmeißels

20210124_111642.jpg
20210124_111642.jpg (91.09 KiB) 7123 mal betrachtet

der Griff mit flexibler Binde umwickelt
liegt gut in der Hand
Nürnberger: Fehlanzeige

Viele Grüße
Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
herosseveros
Beiträge: 243
Registriert: 19.01.2020 - 21:43:28
Name: peter ludwig
PLZ: 71711
Ort: Murr

Re: Russischer Meisel

Beitrag von herosseveros »

Hallo zusammen
Das Thema ist zwar nicht mehr ganz frisch, aber das Werkzeug hat was. Zum Testen habe ich mir mit einfachen Mitteln so ein Ding gemacht und bin davon überzeugt. Ein Bekannter hat mir daraufhin einen Meisel mit 40 und einen mit 50 mm Schneidenlänge geschmiedet.
Diese Eisen funktionieren nur mit einem runden Schafft. Ansonsten könnte man auch einen Flachmeisel entsprechend umschleifen, dann wird’s aber richtig gefährlich.
Grundsätzlich ist das Werkzeug durch den Anschliff eher ein Messer als ein Meisel und man kann sich durchaus Sorgen über seine Finger machen.
Dazu ein Tipp: Eine einfache Unterlegscheibe zwischen Schneide und Hand verhindert, dass einem das Messer durch die Hand rutscht.
Wenn's mal wirklich stört, schiebt man die Scheibe einfach bis an das Heft zurück.

Zum Stahl. Im Forum hat man immer den Eindruck, dass man nur mit HSS Werkzeugen arbeiten kann. Die Meinung teile ich absolut nicht.
Die guten alten Kohlenstoff- Werkzeugstähle sind für dieses Vorhaben besser geeignet. Leider gibt es nur wenig Informationen über die Eigenschaften dieser Stähle. Ein Schmied kann das am besten bewerten.
Meine Eisen sind aus den Zinken einer Kartoffelerntemaschine gemacht. Das Material ist sehr hart und elastisch, vermutlich ein Federstahl.

Gruß Peter

Die Prototypen, Meisel mit 40 bzw 50mm Scheidenlänge
Die Prototypen, Meisel mit 40 bzw 50mm Scheidenlänge
_DSC1412.JPG (166.22 KiB) 4866 mal betrachtet

Die Scheibe verhindert, dass einem das Messer nicht durch die Hand rutscht.
Die Scheibe verhindert, dass einem das Messer nicht durch die Hand rutscht.
_DSC1415.JPG (99.63 KiB) 4866 mal betrachtet

Schiebt man die Scheibe ans Heft zurück, stört sie überhaupt nicht
Schiebt man die Scheibe ans Heft zurück, stört sie überhaupt nicht
_DSC1416.JPG (71.18 KiB) 4866 mal betrachtet
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 414
Registriert: 09.03.2020 - 21:34:20
Name: Markus
PLZ: 38473
Ort: Im Osten vom Westen
Kontaktdaten:

Re: Russischer Meisel

Beitrag von Maggus »

Die sehen gut aus.
Welche Dicke haben Deine Meißel am Rücken?

Danke und Gruß,
Markus
herosseveros
Beiträge: 243
Registriert: 19.01.2020 - 21:43:28
Name: peter ludwig
PLZ: 71711
Ort: Murr

Re: Russischer Meisel

Beitrag von herosseveros »

Hallo Markus
Die Meisel sind aus einem 12mm Rundmaterial auf 4mm am Rücken ausgeschmiedet. Beim Schneidenwinkel werde ich mich langsam herantasten.
Ich denke 25°sollten gehen. Da ein normaler Flachmeisel auf einen Schneidenwinkel von 40- 45° geschliffen wird, sind diese Werkzeuge nicht vergleichbar.
Mal sehn was geht.

Gruß Peter
Antworten

Zurück zu „Drechselwerkzeuge allgemein“