Winkelgeometrie für negative Schaber

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselwerkzeugen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Winkelgeometrie für negative Schaber

Beitrag von Argus »

Guten Abend,

zu meiner Frage komme ich weiter unten,
zuerst möchte ich mal schildern, worum es hier geht. Ich habe mir zur weiteren Vervollständigung meiner Werkzeuge auch negative Schaber in Anlehnung an die Hope Werkzeuge gebaut. Dazu habe ich mir Werkzeugstahl 1.2510 in der Dimension 250x40x10mm gekauft. Davon habe ich mehrere Stücke 40x40mm mit der Bandsäge abgesägt. Aus einigen soll ein quadratischer Schabereinsatz werden, aus den anderen runde Schaber.
.
.
schaber1.jpg
schaber1.jpg (45.39 KiB) 3759 mal betrachtet
.
.

nach dem Sägen habe ich mittig ein M8 Gewinde geschnitten. Mit der Flex habe ich die Ecken zum Achteck gestutzt und dann auf der Drehbank rund gemacht. Den Halter für den Schabereinsatz habe ich aus Rechteckstahl 18x18mm 250mm lang gefertigt, dieser ist zur Aufnahme in meinen Multigriff auf 16mm abgedreht.
.
.
schaber2.jpg
schaber2.jpg (48.97 KiB) 3759 mal betrachtet
.
.
schaber3.jpg
schaber3.jpg (108.5 KiB) 3759 mal betrachtet
.
.

Der negative Schaber benötigt zur eigentlichen Funktion einen gewissen Grat, damit dieser den Span abnimmt. Zuerst machte ich mir Gedanken, wie ich den Grat an die Schneide des Schabers bekomme. Es gibt ja spezielle Geräte mit gehärteter Welle, an der man die Schneide mit viel Druck rödelt und dabei leicht umbördelt. Doch es ging letztlich viel einfacher.
Eigentlich hätte ich meine Wendeschneidplatte schon längst wechseln müssen, jedoch wollte ich für diesen zähen Werkzeugstahl keine neue gute Schneide opfern. So schnitt ich mit dem recht stumpfen Material zuerst die längere obere Seite, danach dann die kurze untere. Durch die nötige höhere Schnittkraft bördelte sich dann die Schneide um. Diese ist messerscharf und würde normalerweise als Gefahrenschutz entschärft werden müssen.
.
.
schaber4.jpg
schaber4.jpg (45.5 KiB) 3759 mal betrachtet
.
.

danach habe ich dann die Schneide noch gehärtet
.
.
schaber5.jpg
schaber5.jpg (68.7 KiB) 3759 mal betrachtet
.
.

zusammen mit dem Multigriff ist der Schaber recht massig und wiegt 1490g. Einige Testschabungen funktionierten erstaunlich gut. Nur leicht angelegt ohne Druck schneidet das Teil sehr glatte Flächen.
.
.
schaber6.jpg
schaber6.jpg (25.31 KiB) 3759 mal betrachtet
.
.

hier ist der Schaber von unten zu sehen
.
.

Doch nun zu meiner Frage:

Zur Geometrie hatte ich mich mit Martin (mascheck) hier damals schon ausgetauscht. --> viewtopic.php?p=411845#p411845
Glenn Lucas beschreibt dort die Winkel mit 33/66.
Ich hatte bei Hope dieses Dokument gefunden --> https://docs.google.com/viewer?url=http ... f&pdf=true
Nun habe ich die Winkel in den Bildern mal mit einem Grafikprogramm vermessen und komme so auf 40 - 44°
Das deckt sich auch mit diesem Bild hier --> https://www.drechselbedarf-schulte.de/m ... 00x200.jpg

Also habe ich folgende Winkel genommen. Oben und unten mal 45° sowie Schneidenwinkel 90°.

Könnte jemand mal nachmessen, der die Hopeschneiden besitzt, ob ich evtl. voll daneben liege. Eigentlich heißt es ja " never change a running system" , bei einigen Grad Differenz würde ich es so bei behalten. Bei großer Abweichung würde ich dann noch mal einen Einsatz mit anderen Winkeln ausprobieren wollen.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Antworten

Zurück zu „Drechselwerkzeuge allgemein“