Werkzeuge, die ich nicht benötige?

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselwerkzeugen

Moderator: Forenteam

Antworten
maschi 2020
Beiträge: 287
Registriert: 01.09.2020 - 01:21:52
Name: Manfred
PLZ: -----
Ort: Wetterau

Werkzeuge, die ich nicht benötige?

Beitrag von maschi 2020 »

Guten Tag zusammen,

der Bedarf an Werkzeugen/Maschinen/Geräten ist ja immer abhängig von den Werkstücken/Arbeiten die ich damit fertigen möchte.
Was mich mal interessieren würde sind Werkzeuge/Maschinen, die sich in Eurem Besitz befinden und nach dem Motto: "liewer hawwe unn net brauche, als brauche unn net hawwe!" angeschafft wurden.
Ich habe mir meine kleine "Drechselecke" mit einem Halter für meine Werkzeuge bestückt, wo das momentan gerade Benötigte hin kommen soll. Der Rest liegt dann in der Schublade und nicht im Weg rum. Ist auch irgendwo dem vorhandenen Platz geschuldet, da in dem Raum noch eine Bohrmaschine, eine Metall Drehmaschine, eine Metall Fräsmaschine, eine Tisch Kreissäge, eine Bandsäge, div. Schleifmaschinen (Teller-, Band-, die Tormek und Schleifbock) stehen, die auch Platz belegen. Zudem steht noch eine ältere Scheppach Hobel - Sägen Kombi. mit Fräseinrichtung, Langloch Bohreinrichtung und Scheppach Absaugung sowie eine Kapp und Gehrungssäge im Weg rum, die aber in der Außenwerkstatt. Zu allem Überfluss liegen noch etliche Hand Elektromaschinen bereit, die schon lange nicht mehr im Einsatz waren. Die Geräte für die Garten und Landschaftsbearbeitung zähle ich hier mal nicht auf :-C
Die kleine Drechselecke:
.
Screenshot_20210322-132931_Gallery.jpg
Screenshot_20210322-132931_Gallery.jpg (55.29 KiB) 4396 mal betrachtet
.
20210317_154728#1.jpg
20210317_154728#1.jpg (64.13 KiB) 4396 mal betrachtet
.
Mein Problem sind einfach nicht die Anzahl der Maschinen, Werkzeuge und Geräte, sondern der mir zur Verfügung stehende Platz, (den ich nicht habe) um all das gescheit unter zu bringen.
Ich denke, daß bei mir die Hälfte von all dem weg könnte aber irgendwie die Bedenken vorhanden sind, daß das doch irgendwann mal gebraucht wird.

Bin ich da eine durchgeknallte Ausnahme, und müsste mir darüber mal Gedanken machen oder geht das Anderen auch so?
Würde mich mal brennend interessieren...

VG
Manfred
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Werkzeuge, die ich nicht benötige?

Beitrag von Jesse »

Hallo Manfred,

nicht zu laut darüber nachdenken, sonst gehen unsere Forumspartner pleite. Die leben doch davon, dass wir alle viel zu viele Werkzeuge kaufen. Wenn jeder nur die drei wichtigsten Werkzeuge hätte, mit denen er die meiste Zeit tatsächlich arbeitet, da wäre das Geschäft nicht so gut.

Vielleicht etwas ketzerisch der Gedanke.

Gruß Jesse
Redhouse
Beiträge: 52
Registriert: 31.12.2017 - 00:13:56
Ort: Leutkirch

Re: Werkzeuge, die ich nicht benötige?

Beitrag von Redhouse »

...uijuijui, da machste ein Faß auf;)
Ein paar Gedanken dazu: Werkzeuge erfüllen keinen Selbstzweck, sondern sind immer Mittel zum Zweck. Diese Zwecke sind so unterschiedlich wie die Zahl der Anwender. Daraus folgt, diese Fragestellung muss jeder für sich selbst beantworten.

Was mir hilft, ist eine Kategorisierung, die ich mir -insbesondere vor Anschaffung neuen Werkzeugs- öfters vor Augen halte.
Ist es ein Must-Have, also Alternativlos für meine Zwecke?

Wenn nein, dann ist es ein Nice-to-Have.
Welche Vorteile bringts mir?
Kategorie Unvermögen-Überdeckung
Kategorie Ego
Kategorie Effizienzsteigerung
Kategorie Sammeln
Kategorie Spass
...
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Werkzeuge, die ich nicht benötige?

Beitrag von Jurriaan »

Ich bin mal bei ein Drechsler vorbei gefahren, und hatte eine neue 3/4" Thompson V-Gouge dabei. Was hat er gesagt?




Schön - so eine habe ich noch nicht

:nk:
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Mue
Beiträge: 1562
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Werkzeuge, die ich nicht benötige?

Beitrag von Mue »

Moin
ich gehöre auch zur Gattung Jäger und Sammler, aber solange ich nicht als Messi ende, dem "WIFE*"-Syndrom verfalle oder eine Ehekrise am Horizont aufzieht ist doch alles in Ordnung. :-C

Manfred

* "Workshop - Induced - Finnacial - Exhaustion" :-L :-L :-L
Benutzeravatar
Kunze
Beiträge: 342
Registriert: 04.02.2018 - 19:27:39
Ort: Ilsede

Re: Werkzeuge, die ich nicht benötige?

Beitrag von Kunze »

Moin

irgendwie verstehe ich die Frage nicht !
Bei mir ist es so, dass ich noch einiges an Werkzeug benötige! :mrgreen:

Eine Metalldrehbank würde ich aktuell evtl nicht benötigen :nk:
Gruß

Ralf
-- Killinger KM1000 --
-- 31246 Ilsede --
-- Jeder Anfang ist schwer--
-- Packen wirs an! --
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Werkzeuge, die ich nicht benötige?

Beitrag von martin.99 »

Es gibt bei mir die Kategorien
häufig und sehr häufig: Formatkreissäge, Akkuschrauber, Hobelmaschine usw.
regelmäßig/gelegentlich: Hilti, Bohrmaschine, Oberfräse, div. Schleifmaschinen usw.
selten bis ziemlich selten: Dekupiersäge, Lamellofräse, Elektr. Handhobel usw. (meist gäbe es hier auch andere Lösungen, aber wenn man sie hat sind sie sehr praktisch)
Die Drehmaschine gehört eigentlich auch in letztere Kategorie ist aber nicht immer durch die Drechselbank ersetzbar.

Noch seltener sind dann nurnoch so projektbezogene Anschaffungen: Z.B. eine Bohrkrone für Elektrodosen, die ich nur alle Jubeljahre mal brauche. Aber wenn man sie einmal angeschafft hat, weil man sie eben brauchte wirft man sie ja deswegen nicht hinterher weg.

Um das Maß an Werkzeugen nicht absolut ausufern zu lassen kaufe ich aber auch immer mal wieder was projektbezogen, aber gebraucht (z.B. Rüttelplatte) und wenn das Projekt damit erledigt ist, wird es wieder verkauft. So habe ich im Projekt jederzeit zugriff darauf (bin max. flexibel) und zahle keine überhöhten Mietpreise. Aktuell ist das z.B. neben der Rüttelplatte der Radlader, der mit Sicherheit irgendwann wieder den Weg aus der Werkstatt in die freie Wildbahn finden wird, ebenso wie einer der zwei PKW-Anhänger.
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Werkzeuge, die ich nicht benötige?

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Manfred,

mein Wahlspruch ist "Haben ist besser als brauchen" :prost:
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
EundM
Beiträge: 324
Registriert: 09.10.2012 - 19:05:08
Name: Eckhard Kruss
PLZ: 10179
Ort: Berlin

Re: Werkzeuge, die ich nicht benötige?

Beitrag von EundM »

"Haben ist besser als brauchen"! Dieser Spruch vom Lutz ist auch mein Wahlspruch!
Grenzen setzen da leider der nur 8qm kleine Drechselkeller :heul

Aber es fand sich bisher immer mal noch eine kleine Lücke ;-)

Frohes Drechseln wünscht

Ecki
Antworten

Zurück zu „Drechselwerkzeuge allgemein“