Werkzeugfrage

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselwerkzeugen

Moderator: Forenteam

Antworten
Lyiness
Beiträge: 77
Registriert: 20.01.2020 - 19:45:37
Name: Manuel
PLZ: 74585

Werkzeugfrage

Beitrag von Lyiness »

Hallo miteinander

Welches Werkzeug könnt ihr mir empfehlen, womit ich aus einer Holzscheibe/Brett/Platte meist so 2- 3cm stark, Ringe in einen gewissen Winkel z.b. 40° für Segmentierung abstechen bzw. herausstechen könnte?
Dabei geht es mir nicht um die Schablone für die Gradzahl sondern um ein geeignetes schlankes Werkzeug womit ich die Ringe in einem Zug abstechen kann.

Grüße an alle und noch eine schöne Woche.
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Werkzeugfrage

Beitrag von drmariod »

Eventuell steh ich da auf dem Schlauch... Vielleicht brauche ich eine Zeichnung...
Aber bei Segmentierung denke ich immer an Gehobeltes Holz, in kleine Trapeze geschnitten, diese werden zu ringen geleimt und dann zusammen geleimt und dann gedrechselt...

Also vielleicht verstehen die anderen genauer was Du willst, aber winkelgenau abstechen... Hab ich jetzt gerade keine Idee...

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2985
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Werkzeugfrage

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
Ich gehe davon aus, daß Du verschieden große Ringe aus den dünnen Brettern teilen möchtest,
um sie dann zu Schalen/Vasen/... zu stapeln.

Ein Abstecher sollte hier gehen.
Möglichst nicht so hoch, damit er nicht klemmt. >>ca. 10-15mm
Möglichst nicht zu breit, damit nicht zuviel Material gespant werden muss. >> ca. 3-6mm
Krux ist, das der Ring irgendwannn "ab" ist und dann besteht die Gefahr, daß er fliegt und bricht.

Gut funktionieren könnte auch der Kelton Schalenstecher gerade mit der Führung.
Gleiche Krux

Alternativ ist auch eine Stichsäge freihand denkbar, geht aber in der Regel nur bis 45 Grad
Die Gefahr ist das Verlaufen und nicht ganz einfach ist das Einsetzen (Schrägbohrung)

Wenn Du einen geführten Fräsmotor an der Bank hast, könnte man den auch mit einem langen Bohrfräser
arbeiten...die Bank dann von Hand drehen,
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Lyiness
Beiträge: 77
Registriert: 20.01.2020 - 19:45:37
Name: Manuel
PLZ: 74585

Re: Werkzeugfrage

Beitrag von Lyiness »

Danke Bernd
Genau das habe ich damit gemeint
Lyiness
Beiträge: 77
Registriert: 20.01.2020 - 19:45:37
Name: Manuel
PLZ: 74585

Re: Werkzeugfrage

Beitrag von Lyiness »

Ich baue mir eine 40° Führung aus Eiche wie bei einer gehrungssäge die Führung die ich auf die Handauflage montiere Inder das Werkzeug langsam Ran geführt wird. So ist der plan
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1593
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: Werkzeugfrage

Beitrag von Helfried »

Hallo Manuel,

das müsste schon so klappen. Auch wenn es Material kostet, würde ich allerdings unbedingt "stufig" abstechen, damit
erstens der Abstecher nicht klemmt
und
zweitens die Ausrisse beim Durchstechen sich in Grenzen halten.

Nach meiner Erfahrung "fliegen" die freigestochenen Ringe nicht davon, sondern werden eher "weggeschoben".

Trotzdem natürlich aufpassen :ausruf:
und womöglich mit billigem Material einen Probelauf machen.

Beste Wünsche

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Benutzeravatar
harry5qm
Beiträge: 140
Registriert: 09.12.2012 - 21:51:53
Name: Harald Ertl
PLZ: 82110
Ort: Germering

Re: Werkzeugfrage

Beitrag von harry5qm »

Hallo Manuel,

Fred hat auf seiner Seite https://www.zirbelholz.de/anleitungen/ eine entsprechende, sehr ausführliche Anleitung zur Verfügung gestellt.

Schöne Grüße
Harald
Schöne Grüße
Harald
Antworten

Zurück zu „Drechselwerkzeuge allgemein“