Heft - Zwinge aus Alu, Heft aus Birke und Maserung egal?

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselwerkzeugen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 416
Registriert: 09.03.2020 - 21:34:20
Name: Markus
PLZ: 38473
Ort: Im Osten vom Westen
Kontaktdaten:

Heft - Zwinge aus Alu, Heft aus Birke und Maserung egal?

Beitrag von Maggus »

Guten Morgen,

mir ist ein Heft ohne Zwinge aus mir unbekanntem Holz (so gekauft und gut ein Jahr genutzt ..) geplatzt.

Jetzt habe ich ein Heft aus Birke und einer dünnen Aluzwinge (alter Besenstil) gemacht.
NACH dem einheften kamen mir dann die Fragen, die ich mir hätte vorher stellen können, aber wie das halt im Tunnel so ist.

1) Ist Birke als Heftholz geeignet?
In einem Beitrag habe ich es als unproblematisch genannt gesehen, aber sonst natürlich die Klassiker Esche, Ahorn, Weissbuche etc.

2) Ist ein Alurohr mit einer Wandstärke von <1mm geeignet oder besteht die Gefahr des Reißens bei großer Krafteinwirkung?

3) Sollte die Maserung des Holzes beachtet werden?

Meine Antworten wären:
1) Birke geht
2) könnte gehen
3) ja, auslaufende Jahresringe sind nix und die Angel sollte (falls flach) quer zu den Jahresringen liegen.

Wie sind Eure Ansichten dazu?
Bin mir mit meinen Antworten nicht ganz sicher.

Hier ein paar Bilder meines neuen Heftes.
Bitte KEINE Formendiskussion. Da ist noch Luft nach oben, ich weiß. ;-)

Danke und schönen Gruß
Markus


dünne Aluzwinge
1.jpg
1.jpg (35.48 KiB) 3440 mal betrachtet


Röhre mit flacher Angel fast parallel zu den Jahresringen eingeheftet - nicht so gut.
4.jpg
4.jpg (91.15 KiB) 3440 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (91.32 KiB) 3440 mal betrachtet

Altes Heft aus unbekanntem Holz - der Rücken der Röhre zeigte zum abgebrochenen Stück.
6.jpg
6.jpg (71.42 KiB) 3440 mal betrachtet
7.jpg
7.jpg (67.48 KiB) 3440 mal betrachtet
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Heft - Zwinge aus Alu, Heft aus Birke und Maserung egal?

Beitrag von drmariod »

Hi Markus,
an dem alten Heft kannst Du ja sehr gut sehen, in wieweit Maserung eine Rolle spielt. Hefte, bzw Griffe am besten immer in ganz geradem Maserverlauf, am besten gespaltenes Holz, weil dies Folgt meist dem Maser Verlauf.
Mein Bauchgefühl sagt mir, die Zwinge ist etwas zu dünn... Ich würde ihr glaube ich nicht trauen, aber ist nur ein Bauchgefühl.
Ich hatte mir mal Messing Rohrabschnitte besorgt, das 20er Rohr hat 1,5mm Wandung, ein 28er und 35er Rohr hat 2mm Wandung. Sieht irgendwie vertrauenserweckend aus.

Ansonsten hätte ich bei Birke keinen "Zweifel", nur wenn der Maserverlauf aus dem Griff läuft, dann wird dir der Griff eventuell auch neben der Zwinge brechen.

Viele Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Mue
Beiträge: 1574
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Heft - Zwinge aus Alu, Heft aus Birke und Maserung egal?

Beitrag von Mue »

Hallo Markus

Wenn der Faserverlauf in deinem Birkenheft nicht so diagonal verläuft wie im Gebrochenen wird er halten

Ich bin bei Heften nicht wählerisch und nehme was gerade passt, noch keines ist gebrochen
Eine große Schruppröhre oder ein Haken hat aber andere Ansprüche als ein Strehler - völlig egal ist es nicht welches Holz man nimmt.

Manfred
Benutzeravatar
Big-Biker
Beiträge: 273
Registriert: 19.11.2019 - 13:29:37
Name: André Jahn
PLZ: 08539
Ort: Sachsen - Vogtland

Re: Heft - Zwinge aus Alu, Heft aus Birke und Maserung egal?

Beitrag von Big-Biker »

Birke hat oft einen nicht linearen Faserverlauf. Sieht man gut beim Hobeln. Ich nehme für Hefte Ulme oder Esche. BB
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Heft - Zwinge aus Alu, Heft aus Birke und Maserung egal?

Beitrag von mascheck »

Hefte und vor allem Stiele von Äxten, Hacken Spaten und ähnlichen Werkzeugen mach ich immer aus gespaltenem Rundholz, nicht aus gesägten Brettern.

Holzart Esche oder Robinie.

Für Hefte gerne auch mal Buchs, Pfaffenhütchen oder Hainbuche.

Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 985
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Heft - Zwinge aus Alu, Heft aus Birke und Maserung egal?

Beitrag von da_Joe »

Hallo,

interessantes Thema.

Ich stelle mal zwei provokante Thesen auf:

1. Das "geplatzte" Heft war sicherlich konstruktiv nicht ideal ausgelegt. Nachdem es aber ohne Zwinge die auftretende Belastung doch einige Zeit ausgehalten hat, gehe ich davon aus, dass es mit Zwinge und gleicher Belastung quasi ewig gehalten hätte, trotz der "falschen" Machart. Soll aber kein Vorwurf an den Benutzer sein.

2. Natürlich kann man die Materialstärke der Zwinge nicht immer weiter reduzieren. Irgendwann ist ein erforderliches Minimum erreicht. Dennoch halte ich für unsereiner Hausmacher-Hefte das Vorhandensein und den festen Sitz der Zwinge für deutlich wichtiger als Materialart und Materialstärke. Nur eine fest sitzende Zwinge kann ihre Aufgabe - das Aufspalten des Hefts zu verhindern - auch sicher erfüllen.

Grüsse
Joe
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Heft - Zwinge aus Alu, Heft aus Birke und Maserung egal?

Beitrag von mascheck »

Hey Joe,

neben der Wandstärke der Zwinge ist aber noch das Material zu beachten. Weiche Metalle wie Alu und Kupfer mit Wandstärke ,<= 1mm haben meiner Meinung nach nur dekorativen Charakter und tragen nicht zur Festigkeit bei. Stahl oder Edelstahl mit der selben Materialstärke sind sicher tauglich.

Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1221
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Re: Heft - Zwinge aus Alu, Heft aus Birke und Maserung egal?

Beitrag von hawokle »

Hallo guten Morgen,

zu der Griff-Heft Diskussion kann ich folgendes dazu beitragen:

Ich habe mit Birnbaum/Wildkirsche/Hainbuche noch nie Schwierigkeiten gehabt ... :-) :-) ...
Als Zwinge schneide ich mir aus Kupferrohr entsprechenden Durchmessers 20 - 30 mm lange Teile ab
und ziehe das Teil, vorher innen gut entgratet, mit der Lötpistole gut heiß gemacht , auf den 0.5 mm vom Innendurchmesser des Rohres -,
stärker abgedrehten Holzgriff auf und tauche es zum Erkalten kurz in Öl oder in Wasser ... anschließend sauber schleifen,
ein-zweimal wachsen,... :klatsch: ; sieht sauber und griffig aus ...
Vor dem Drechseln (eine Selbstverständlichkeit), sollte man das Holz auf Gerad-Wüchsigkeit überprüfen ...
Gutes Gelingen ... :klatsch: ... :prost: ...
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Grissianer
Beiträge: 2657
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Heft - Zwinge aus Alu, Heft aus Birke und Maserung egal?

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Dein selbst gemachten Heft schaut doch gut aus ,da hätte ich jetzt keine Bedenken.
Die Holzauswahl hängt meiner Ansicht nach eher von der Haptik ab da geht fast jedes Laubgehölz.
Kleiner Tipp, Ein Messingrohr ist recht preiswert und absolut ausreichend was die Haltbarkeit anbelangt. Ich sag dann immer dass ich mir spezielle Zwingen aus Gold anfertigen lasse , man gönnt sich ja sonnst nichts. :mrgreen:
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 416
Registriert: 09.03.2020 - 21:34:20
Name: Markus
PLZ: 38473
Ort: Im Osten vom Westen
Kontaktdaten:

Re: Heft - Zwinge aus Alu, Heft aus Birke und Maserung egal?

Beitrag von Maggus »

Hallo zusammen,

besten Dank an alle für die Beiträge. :-)

Dass Kupfer- und Edelstahl als Zwingen auch mit 1mm Dicke funktionieren, müssen wir hier - so denke ich - nicht mehr austreten. Das ist bekannt und unstrittig ?!?
Dass Weißbuche, Hickory, Esche, Ahorn, Ulme (allesamt auch gute Hölzer für einen Bogen) tauglich sind, ist auch klar.

Es geht hier aber um die dünne Aluzwinge und die Maserung, sowie ein eher weiches Holz, wie Birke (das, nebenbei, kein gutes Bogenholz ist). ;-)

Also nach den bisherigen Anmerkungen werde ich es wagen, sofern nicht noch gute Gründe gegen die Materialkombination kommt.

Gruß,
Markus
Benutzeravatar
alsimera
Beiträge: 486
Registriert: 22.04.2015 - 09:34:33
Name: Ralph Keck
PLZ: 89584
Ort: Ehingen
Kontaktdaten:

Re: Heft - Zwinge aus Alu, Heft aus Birke und Maserung egal?

Beitrag von alsimera »

Hallo Markus,

ich habe auch schon Hefte, allerdings nicht für Drechseleisen, gemacht und dabei Alu-Zwingen genommen. Das ging recht gut, allerdings ist es mit ein paar mal passiert, dass sich diese über die Zeit verfärbt haben und fleckig hässlich wurden.

Wenn es für ein popeliges Werkzeug ist wo du keinen Wert darauf legst, ist es egal. Ansonsten würde ich das nicht mehr machen.

Gruß Ralph
Wenn alle Menschen nur über das redeten, wovon Sie etwas verstehen, dann wäre es sehr ruhig auf der Welt.
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1250
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Heft - Zwinge aus Alu, Heft aus Birke und Maserung egal?

Beitrag von SteffenM »

Hallo Markus,

da dein Werkzeug fertig ist, hast du den Feldversuch ja bereits gestartet. Wenn nichts passiert, hat es funktioniert. Und wenn es reißt, machst du's das nächste Mal besser. (Ich erwarte die Schwachstelle auch beim Alu und nicht beim Holz.)
Den Besenstiel hättest du übrigens noch sauber abdrehen können. Auf dem ersten Foto sieht es so aus, als wäre die Zwinge noch sägerau. (Bei Stahlzwingen machen sich HM-Schneidplatten ziemlich gut.)

Melde dich, wenn's Neuigkeiten gibt. :-)

Schöne Grüße
Steffen
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2218
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Heft - Zwinge aus Alu, Heft aus Birke und Maserung egal?

Beitrag von schwede »

Servus Magus!

Für mich wäre erstmal wichtig:
Was ist es denn für eine Röhre?
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 416
Registriert: 09.03.2020 - 21:34:20
Name: Markus
PLZ: 38473
Ort: Im Osten vom Westen
Kontaktdaten:

Re: Heft - Zwinge aus Alu, Heft aus Birke und Maserung egal?

Beitrag von Maggus »

Na, Ihr stellt ja Anforderungen :mrgreen: :mrgreen:

fleckiges Alu kann ich erstmal akzeptieren, wenn es funktioniert, wobei mir Anselms Goldmessing ja schon arg gefällt.
Benutzt habe ich das Eisen noch nicht. Es wurde heute früh gegen halb sechs fertig (Zwinge, Bohren, Heften). Die senile Bettflucht trieb mich in die Werkstatt. Aber drechseln konnte ich damit noch nicht. Werde berichten.
Was die Röhre angeht - keine Ahnung. Hersteller kenne ich nicht (mehr), aber war kein Noname. Nennt man das Schalenröhre? Unten ein Bild vor dem Heften.

Bzgl. der sägerauen Kanten ... es war einfach zu früh am Tage. Da sah mann es noch nicht :-S :-S

Danke und schönen Gruß,
Markus

Eisen.jpg
Eisen.jpg (114.92 KiB) 2767 mal betrachtet
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2218
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Heft - Zwinge aus Alu, Heft aus Birke und Maserung egal?

Beitrag von schwede »

Servus Markus,

dein altes, gebrochenes Heft war sehr "abholzig" und somit ist es auch der Faser nach gebrochen.
Dies kann aber nur bei groben Arbeiten passiert sein, oder?

Dem Heft nach, sollte diese Röhre keine Schalenröhre sein.
Bei einer Schalenröhre ist die Flute meist gefräst, das "Heft" ist der eigentliche Rundstahl und läuft mit vollem Material ins Holz.
Somit ist das Heft äußerst stabil.
Du hingeggen hast ein geschmiedetes Heft welches auf eine Formröhre zur Längsholzbearbeitung hindeutet.
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 416
Registriert: 09.03.2020 - 21:34:20
Name: Markus
PLZ: 38473
Ort: Im Osten vom Westen
Kontaktdaten:

Re: Heft - Zwinge aus Alu, Heft aus Birke und Maserung egal?

Beitrag von Maggus »

Danke für's richtig stellen.
Formröhre klingt gut. Mal sehen, ob ich ihr ein paar schöne Formen entlocken kann. :mrgreen:

Und ja, gut erkannt: die Arbeit war grob (im Querholz .... kein Kommentar :no :no ) und auch noch schlecht ausgeführt.
Daher war der Bruch nicht unverdient, selbst wenn es vorher zigmal gut ging.
Wieder was gelernt dabei.

Die ersten kleinen Arbeiten mit dem neuen Griff gingen gut.

Schönen Gruß,
Markus
Antworten

Zurück zu „Drechselwerkzeuge allgemein“