Werkzeuge nachkaufen - Fragen

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselwerkzeugen

Moderator: Forenteam

Antworten
Michklaus113
Beiträge: 9
Registriert: 25.03.2022 - 22:27:17
Name: Klaus Michel
PLZ: 97892
Ort: Röttbach

Werkzeuge nachkaufen - Fragen

Beitrag von Michklaus113 »

Hi zusammen. Ich hätte mal einen Rat gebraucht.
Ich habe mir für den Anfang ein einfaches Komplettset an Werkzeugen gekauft.
Was meint ihr, wenn ich jetzt was nachkaufe, z.B. eine Röhre mit Fingernagelanschliff, oder was geeignetes für Schalen oder Dosen.
Sollte ich bei solchen Eisen bleiben oder besser welche mit Wechselplatten kaufen?

Gruß Klaus
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 853
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Werkzeuge nachkaufen

Beitrag von Maxy »

Ja, kauf dir eine Röhre mit Fingernagelwechselplatte!

Mein Rat von uns zusammen!

Und nach dem Anfang solltest du nicht beim Anfänger Set bleiben.

Sorry, die Frage war etwas unklar und ich habe heute schon 3 Gläser Wein...
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Werkzeuge nachkaufen

Beitrag von Mue »

Moin Klaus,
Eine gute Röhre ist was fürs Leben.

Die Wechselplattenwerkzeuge funktionieren - trotzdem habe ich immer das Gefühlt das sie nicht so richtig scharf sind. Schärfen kann man die, das ist aber Sache für Spezialisten.
Bei mir verstauben die meistens nur.
Die vielen Videos dazu kannst du meist unter Werbung abhaken.

Es gibt Leute die sie mögen, ich nicht.

Manfred
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Werkzeuge nachkaufen

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Ich hab etwa 20 Drechseleisen aber kein einziges mit Wechselplatte. Ich habs bisher nicht vermisst.
Aber beim DFT werd ich mal eins ausprobieren sofern sich die Gelegenheit bietet.
Rat. : Bis dahin würde ich warten und es so machen wie eben ich.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Kobakatze
Beiträge: 92
Registriert: 01.01.2021 - 08:09:23
Name: Katsunori Kobayashi
PLZ: 90469
Ort: Nürnberg

Re: Werkzeuge nachkaufen

Beitrag von Kobakatze »

Hallo Klaus.

Kommt auf dich drauf an.

Was willst du drechseln, bzw. was drechselst du nicht, darf es teuer sein, soll es lange scharf sein?

Ich mache gern Schalen und hab nur zwei Schalen-Röhren. Da werden einige lächeln, aber die genügen mir.
Noch ein Schaber rund, der nur selten benutzt wird. Eigentlich bekommt man mit der Röhre alles glatt hin. Ist halt Übung.
Für hinterdrehte Sachen das Crown Revolution Midi.

Eine Formröhre aus dem Forum, die aber bisher auch nur selten benutzt wurde, da ich eben nicht viel Langholz bearbeite.

Das sind die Sachen, die ich mir zusätzlich zu einem Standard-Set dazu gekauft habe.

Gerne hätte ich im Nachhinein Cryogenic oder so genommen, dass bleibt länger scharf (sagt man - selbst noch nie ausprobiert).
Wobei die 26er Schalenröhre es nicht in Cryo gibt, ich es aber liebe mit ihr zu arbeiten.

Tatsächlich hat Anselm natürlich Recht. Ausprobieren, damit man merkt was einem liegt und was man tatsächlich braucht, ist das beste.

Ob man dir nun helfen konnte... Deine Fragestellung war dafür zu allgemein.

Viele Grüße
Katze
Midi Pro
Uwe123
Beiträge: 139
Registriert: 04.06.2017 - 22:21:05
Name: Uwe Strofus
PLZ: 73087
Ort: Bad Boll

Re: Werkzeuge nachkaufen

Beitrag von Uwe123 »

Hallo Klaus,

wenn Du Werkzeug fürs Schalendrechseln suchst, würde ich Dir von Wechselplatten abraten. Die Platten halten länger und man braucht sich keine Schärfkenntnisse aneignen. Aber z. B. für den letzten Schnitt braucht man immer ein super scharfes Werkzeug. Auch bei Hölzer mit schönen Strukturen (z.B. gestockt, Buche mit Rotkern, Wurzelholz oder Maserhölzer) hat man oft viel mineralische Einschlüsse, dadurch werden auch Platten schnell stumpf. Da schleifst Du lieber als teure Platten zu wechseln. Ich würde lieber Geld in Schleiftechnik investieren, hier gehen die Meinungen weit auseinander. Ich habe einen Schleifbock mit CBN für Meißel und Schalenröhren um ihnen einen guten Grundschliff zu geben und einen Naßschleifer mit Diamantscheibe um die Werkzeuge richtig scharf zu bekommen. Dazu gehört bei noch ein guter Schleifkurs bei einem der hier gelisteten Forumspartner.

Kurz zusammengefasst: Du musst Dich entscheiden zwischen guten Schnittergebnissen im Holz durch Dir angeeignete gute Schleifkenntnisse (so funktioniert drechseln seit hunderten Jahren) oder das Schleifen ist Dir zu kompliziert, dann machen Wechselplatten Sinn.

Ideal wäre, Du findest einen guten Drechsler bei Dir in der Nähe um die Sachen auszuprobieren.

Viele Grüße, Uwe
Franz Hose
Beiträge: 243
Registriert: 31.12.2011 - 07:11:59
Ort: France

Re: Werkzeuge nachkaufen - Fragen

Beitrag von Franz Hose »

Bonjour,
Fanatik Drechsler oder nur gelegentlich ?
eine Analyse die ich fair finde :
https://turnawoodbowl.com/carbide-vs-tr ... eed-steel/
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Werkzeuge nachkaufen - Fragen

Beitrag von SteffenM »

Hallo Klaus,

ich nutze ein Maintor-Tool mit Wendeschneidplatte (Paulimot 5 Euro pro Stück - ganz wichtig: "poliert"). Horizontal angesetzt, lässt sich damit sehr viel Material wegnehmen. Wenn man die Platte anstellt und mit anliegender Fase ziehend drechselt, lässt sich damit aber auch eine sehr saubere Oberfläche erzielen.

Tatsächlich nehme ich das Spezialwerkzeug aber nur für die Vorarbeiten. Den finalen Schnitt mache ich meist mit einer Schalenröhre mit Fingernagelanschliff.

Das Beste wäre wohl, wenn du beides mal ausprobierst. :-)

Schöne Grüße!
Steffen


PS: Für Dosen brauchst du auch ein Werkzeug, mit dem du die Ecken halbwegs sauber hinbekommst.
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2986
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Werkzeuge nachkaufen - Fragen

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
gestartet bist Du mit einem Set...
...damit hast Du schonmal alles Grundsätzliche.

Jetzt kommt es drauf an was Du machen möchtest.
Wechsel-/Wendeplattenwerzeuge sind bisher an mir vorbeigegangen.
Für bestimmte Arbeiten (z.B. Kunstharz) machen sie sicher Sinn, aber
für viele Arbeiten sind die klassischen Röhren, Meissel, Schaber perfekt.

Schalen >> Lange Schalenröhren 10 bis 13mm oder bei größeren Durchmessern auch 16 bis 20mm für das Grobe...
Ich habe mittlerweilen Schalenröhren in 2 Schärfeklassen (abhängig vom Stahlgüte) und 3 Anschliffwinkeln + eine dicke dicke Röhre fürs Grobe.
>> 9 Stück ...ist natürlich Luxus, macht aber Spass!

Langholzarbeiten >> Meissel, Abstechstahl oder Detailröhre
All das macht Spass und ermöglicht gute Ergebnisse mit verschiedenen Arbeitsweisen.

Dosen >> Verschiedene Schaber bieten neben Röhren, Haken und Meissel gute Dienste.
Das Werkzeug mit der Wendeplatte ist ja eigentlich auch nur ein Schaber...hier kann es sinnvollen Einsatz finden.

Wechselplatten sind natürlich auch für Faule oder Menschen ohne Schleifmöglichkeit passend.
Stumpfe Schneiden werden gedreht und weggeworfen...auf Dauer teuer!?!
Oder mit entsprechenden Vorrichtungen auch bedingt nachschleifbar.

Unterm Strich ist es -so glaube ich- weitgehend Geschmackssache.
Kaufe nicht zuviel, sondern nur das was auch zu Deinen Arbeiten passt.
Probieren und wenn gut dann gut.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Michklaus113
Beiträge: 9
Registriert: 25.03.2022 - 22:27:17
Name: Klaus Michel
PLZ: 97892
Ort: Röttbach

Re: Werkzeuge nachkaufen - Fragen

Beitrag von Michklaus113 »

.
Vielen Dank schonmal.
Da werde ich wohl nicht zu den Wechselplatten greifen. Das mit dem Schleifen wird sicher gut klappen.
Ich bin seit 35 Jahren Werkzeugmacher und denke, dass ich das schnell raus haben werde.
Antworten

Zurück zu „Drechselwerkzeuge allgemein“