SEAAN Drechselwerkzeug bei Amazon - Erfahrungen gesucht

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselwerkzeugen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
consilio unique
Beiträge: 29
Registriert: 23.10.2022 - 15:06:10
Name: Simon Fontana
PLZ: CH-3150
Ort: Schwarzenburg
Kontaktdaten:

SEAAN Drechselwerkzeug bei Amazon - Erfahrungen gesucht

Beitrag von consilio unique »

Hallo Runddreher und Runddreherinnen

Bin bei Amazon gelandet auf der Werkzeug-Suche.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Werkzeug Angebot?

https://www.amazon.de/dp/B08R79LL24?pd_ ... 97b6c46e1/

Oder mit diesen SEAAN Drechselwerkzeugen
https://www.amazon.de/s?k=drechselwerkz ... nr_p_89_1/

Beide bei AMAZON im Angebot. Ist sehr verführerisch. Bin jedoch nicht so zu überzeugen von Preis her und was die Qualität hergeben sollte.
Schon die Rezessionen sind teilweise widersprüchlich in Bezug auf Robustheit, solide Halterung und letztlich Handhabung.
Hält das Werkzeug im Griff oder muss noch nachgeholfen werden?
Bin eben auch ein Handwerker, der stets Qualität eingekauft hat und auch Qualität abliefern will.
--- Deformation Professionell --- eben

Danke für eure Meinung
Beste Grüsse aus dem Naturpark Gantrisch
Simon
______________________________________
Routine hat nichts mit Wiederholung zu tun. Um in einer Sache wirklich gut zu sein, egal wobei, muss man üben und wiederholen, üben und wiederholen, bis man die Technik intuitiv beherrscht.
Paulo Coelho / ALEPH
Mue
Beiträge: 1574
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: SEAAN Drechselwerkzeug bei Amazon

Beitrag von Mue »

Hallo Simon

unabhängig von der Stabilität oder der Handhabung bleiben es immer Werkzeuge mit Schneidplättchen die eigentlich für Buntmetalle hergestellt werden.

Die Standzeit ist gut jedoch ist meist die Schärfe nicht ganz so überzeugend. Bei der Geometrie und Schneidwinkel ist man festgelegt.

Ich habe so etwas mal ausprobiert, einzig Werkzeuge mit runden Plättchen und rundem Schaft kämen für mich in Frage. Bei rundem Schaft kann man wenigesten mitden Schneidwinkel spielen.

Ich benutze lieber Standardeisen und schärfe diese nach wenn ich es für notwendig halte, idR vor dem letzten Schnitt.

Bei abrasiven Hölzern oder Wurzelholz mit Verunreinigungen können solche Tools aber Sinn machen.

Mit Wechselgriffen habe ich das gleiche Problem wie mit Futtern => wenn man das Werkzeug braucht sind immer die falschen Einsätze bzw. Backen drauf. Ergo an jedes Werkzeug einen Griff (oft selbst gedrechselt) und für (fast) jeden Backensatz einen Futterkörper.

Manfred
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: SEAAN Drechselwerkzeug bei Amazon

Beitrag von martin.99 »

In Ergänzung zu Manfred:
Mir wäre bei allen die Länge des runden Schaftes, der in den Halter kommt, viel zu kurz. Da hätte ich kein Vertrauen.
Dubios sind mir zwar nicht generell alle Chinaangebote, aber wenn von der Ware keine echten Bilder, sondern nur "virtuelle" Bilder aus der CAD-Software existieren macht das für mich keinen guten Eindruck.
Wirkt auf mich insgesamt als ob ja jemand was (nach?) gebaut hätte, der noch nie was im entferntesten mit Drechseln zu tun gehabt hat.
Benutzeravatar
oldsock
Beiträge: 68
Registriert: 06.04.2016 - 17:35:04
Name: Michael Mariaschk
PLZ: 61169
Ort: Friedberg

Re: SEAAN Drechselwerkzeug bei Amazon

Beitrag von oldsock »

Die Originale sind von Easy Wood Tools aus USA und kosten das Dreifache. Es sind schabende Werkzeuge, die in bestimmten Fällen eingesetzt werden können (Innenwände von Dosen). Die Oberflächen sind natürlich entsprechend schlecht, so dass ich letztlich nicht dazu raten kann, auch wenn der Preis lockt. Die Karbid Schneidplatten kann man mit 600er Diamantplättchen und einem Tropfen Öl nachschärfen.
Viele Grüße aus Friedberg

Michael
hera
Beiträge: 548
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: SEAAN Drechselwerkzeug bei Amazon

Beitrag von hera »

Hallo Simon.
Vom Preis her sind die Werkzeuge in Ordnung.
Auch im Eigenbau wird der Materialeinsatz schon bei geschätzten 60 Euro liegen.

Technisch hätte ich eigentlich auch keine großen Sorgen,das dir da etwas um die Ohren fliegt. Die Spannzange braucht nicht mehr Länge um zu halten.

Ob man damit drechseln möchte, steht auf einem anderen Blatt.
Material abnehmen wird gehen, aber mit dem drechseln mit einer Röhre ist es nicht zu vergleichen. Oberfläche und möglicher Materialabtrag per Röhre sind um Faktoren besser. Das gleiche für die Innenbearbeitung mit Haken.

Sicher haben diese Werkzeuge eine Berechtigung für jemanden, der sich damit wohlfühlt, und gerne noch etwas mehr schleifen möchte.

Ich habe diese Werkzeuge aus Neugierde in allen möglichen Varianten gebaut und benutzt.

Heute verwende ich das rechteckige HM Werkzeug als Bedan zum schnellen einarbeiten eines Rezess.

Die anderen liegen in der Ecke und oxidieren vor sich hin oder wurden wieder zu Rohmaterial für andere Spielzeuge.

Kauf dir den Satz, probier's aus, vergleiche mit Röhre und verschenke, was du nicht brauchst.

Die gemachten Erfahrungen sind das Geld wert.

Grüße
Hermann
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
faessla
Beiträge: 110
Registriert: 26.11.2020 - 20:49:30
Name: Peter
PLZ: 96179
Ort: Rattelsdorf

Re: SEAAN Drechselwerkzeug bei Amazon - Erfahrungen gesucht

Beitrag von faessla »

Ich hab mir das gerade Werkzeug mit dem runden Schneidplättchen vor langer Zeit mal angeschafft. Als Problemlöser und für Drechsler, welche keinerlei Ausdrehwerkzeuge besitzen, brauchbar, mehr aber auch nicht. Wie bereits erwähnt, ist die Oberflächengüte nicht die allerbeste und man muss viel schleifen.
Das rechteckige ist quasi ein breiter Abstecher, den benutz ich öfters mal. Kann, außer dass er breiter und perfekt rechtwinklig ist, aber auch nicht mehr als ein normaler Abstecher.
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1217
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: SEAAN Drechselwerkzeug bei Amazon - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Argus »

Hallo,

ich habe sie alle schon im Einsatz gehabt und kann auch etwas dazu sagen.
Sehr gut eignen sie sich bsw. für stabilisierte Hölzer oder andere extrem harte Sachen, wo man mit normalen Eisen nur am schärfen wäre.
Ich denke mal, die oben gezeigten HM-Schneiden gehören zu meinen folgenden Bildern 1 und 2
.
.
hm1.jpg
hm1.jpg (63.42 KiB) 2074 mal betrachtet
.
.
hm2.jpg
hm2.jpg (41.01 KiB) 2074 mal betrachtet
.
.

die kann man nur schabenderweise einsetzen. Wenn man an der Klinge fühlt, erkennt man auch nur eine recht geringe Schärfe.
Wesentlich schärfer sind die folgenden Schneiden
.
.
hm3.jpg
hm3.jpg (77.54 KiB) 2074 mal betrachtet
.
.
hm4.jpg
hm4.jpg (60.5 KiB) 2074 mal betrachtet
.
.

hier spürt man eine deutliche Schärfe und durch die abfallende Schnittkante ( höher positiv ) schneiden diese Schneiden deutlich besser. Leider gibt es solche Schneiden nur aus der Metallbearbeitung. Diese sind für NE Metalle und Kunststoff gedacht. Der Radius der Schneidkante ist auch genau auf diese Materialien bemessen. Wenn man den Radius weiter verringern würde (schärfer machen würde) , dann würde der sicher bei Alu oder Messing durch die hier höhere Belastung brechen.
Es gibt aber HM-Schneiden für Holz, die rasierklingenscharf sind. Ich hatte mich mal an einem HM-Fräser für Holz am Finger geschnitten, als ich durch Unachtsamkeit dagegen gestoßen bin. Der Schnitt ging gleich tief ins Fleisch, so wie man es nur von Cuttermessern kennt.
Daher denke ich mal, wenn man HM Schneiden für Holz produzieren würde, würden diese unseren HSS Eisen sicher entsprechen oder sogar in den Schatten stellen. Ich habe bis jetzt aber keine speziell auf Holz abgestimmte Wechsel HM-Schneiden gefunden.
Wir hatten hier --> viewtopic.php?p=412767#p412767 schon einmal darüber diskutiert.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
consilio unique
Beiträge: 29
Registriert: 23.10.2022 - 15:06:10
Name: Simon Fontana
PLZ: CH-3150
Ort: Schwarzenburg
Kontaktdaten:

Re: SEAAN Drechselwerkzeug bei Amazon - Erfahrungen gesucht

Beitrag von consilio unique »

Hallo ihr Lieben
Drechslerinnen und Drechsler

Besten Dank zu meiner Anfangs gestellten Frage zu SEAAN Drechselwerkzeug.
Meine Ziele sind weiter an der Qualität mit hochwertigen Werkzeugen zu arbeiten.
Dafür habe ich nun gute Informationen in diesem Forum erhalten.
Weil auch der Platz für Werkzeuge, die einen Fehlkauf darstellen fehlt in meinem bescheidenen Atelier, macht es Sinn, sich für eine gute Qualität zu entscheiden. Dabei kann ich auf Eure langjährige Erfahrung zählen und profitieren.

So werde ich mich bei unserem Maschinenbauer im Dorf nach Stählen/Plättchen erkundigen, die sich für das Holzdrehen eignen. Er kann mir auch seine Erfahrungen dazu weitergeben.

Auch weiterführende Link zu anderen Anbietern werde ich weiter verfolgen.
Gelegentlich stelle ich dann meine Erfahrungen und Entwicklungen in Bezug auf die Werkzeuge ins Forum.

Macht's Gut und bleibt auf Touren.
Beste Grüsse aus dem Naturpark Gantrisch
Simon
______________________________________
Routine hat nichts mit Wiederholung zu tun. Um in einer Sache wirklich gut zu sein, egal wobei, muss man üben und wiederholen, üben und wiederholen, bis man die Technik intuitiv beherrscht.
Paulo Coelho / ALEPH
hera
Beiträge: 548
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: SEAAN Drechselwerkzeug bei Amazon - Erfahrungen gesucht

Beitrag von hera »

Hallo,
ein wenig irritiert bin ich jetzt schon
consilio unique hat geschrieben: 26.01.2023 - 18:32:24
Bin eben auch ein Handwerker, der stets Qualität eingekauft hat und auch Qualität abliefern will.
consilio unique hat geschrieben: 28.01.2023 - 12:39:41
Meine Ziele sind weiter an der Qualität mit hochwertigen Werkzeugen zu arbeiten.
Aber trotz dieser Ansage fragst du nach Teilen aus dem untersten Preissegment vom Onlineshop und hast jetzt vor, dich bei einem Maschinenbauer nach Holzwerkzeugen zu erkundigen :?oh

Warum um alles in der Welt besuchst du nicht die Top 5 Anbieter von Drechselwerkzeugen und profitierst von deren Erfahrungen?
So mit anfassen, und reden und probieren..

Dadurch sammelt man vielleicht so viel eigene Erfahrung, das sich Fragen wie am Anfang gar nicht stellen.

Runde Grüße
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
Benutzeravatar
consilio unique
Beiträge: 29
Registriert: 23.10.2022 - 15:06:10
Name: Simon Fontana
PLZ: CH-3150
Ort: Schwarzenburg
Kontaktdaten:

Re: SEAAN Drechselwerkzeug bei Amazon - Erfahrungen gesucht

Beitrag von consilio unique »

Lieber Herrmann

Lassen wir die Irritation.
Bin ja selber irritiert mit meinen Fragen.
Auf der Suche nach Qualität bin ich ja auch zufällig auf das Amazon Angebot gestossen.
Was soll's ... meine Ziele sind klar gute Werkzeuge und keine rumliegenden Nervensägen.

Danke für deinen ehrlichen Kommentar.
Ich bin auf Kurs.
Auch dir gute runde Grüsse
Beste Grüsse aus dem Naturpark Gantrisch
Simon
______________________________________
Routine hat nichts mit Wiederholung zu tun. Um in einer Sache wirklich gut zu sein, egal wobei, muss man üben und wiederholen, üben und wiederholen, bis man die Technik intuitiv beherrscht.
Paulo Coelho / ALEPH
remus
Beiträge: 1021
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Re: SEAAN Drechselwerkzeug bei Amazon - Erfahrungen gesucht

Beitrag von remus »

Hallo Simon,
ganz nebenbei:
wenn du drechseln willst, mußt du dich um Drechselwerkzeuge kümmern,
die gezeigten Teile eignen sich nur zum schaben und kratzen.

Viele Grüße
Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: SEAAN Drechselwerkzeug bei Amazon - Erfahrungen gesucht

Beitrag von GentleTurn »

remus hat geschrieben: 28.01.2023 - 15:12:09
wenn du drechseln willst, mußt du dich um Drechselwerkzeuge kümmern,
die gezeigten Teile eignen sich nur zum schaben und kratzen.
Moin Rolf,

genau. Aber er schrieb ja was von "Holz drehen" und nicht von drechseln... :evel
die sich für das Holzdrehen eignen.
SCNR :peace
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Antworten

Zurück zu „Drechselwerkzeuge allgemein“