Vergleich zwischen Crown Pro-PM, Crown M42 und KS HSSE gesucht

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselwerkzeugen

Moderator: Forenteam

Antworten
ElSur
Beiträge: 111
Registriert: 11.10.2021 - 02:19:37
Name: David
Ort: Ingolstadt

Vergleich zwischen Crown Pro-PM, Crown M42 und KS HSSE gesucht

Beitrag von ElSur »

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit liebäugel ich mit der Anschaffung einer neuen Röhre (16 mm). Momentan hab ich eine Crown Cryo 16 mm und eine normale Crown 13 mm. Die Cryo, die ich überwiegend benutze, wird für mein Empfinden aber relativ schnell "nicht mehr scharf genug". Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob da wirklich ein (großer) Unterschied zwischen der Cryo und der normalen ist (würde sich auch mit dem Test von Stefan Benner decken - wie er selbst sagt, nicht 100%ig wissenschaftlich, aber wahrscheinlich ein guter Anhaltspunkt). Und wie vielen anderen geht es auch mir so, dass ich lieber drechsle als nachschärfe ;-)

In der Hoffnung, dass eine der im Titel genannten Optionen (Pro-PM, M42, KS HSSE) da etwas Abhilfe schaffen könnte, wollte ich von euch wissen: Hat jemand einen Vergleich zwischen den drei genannten Röhren? Preislich liegen sie ja mehr oder weniger auf einem Level, sodass es von den Kosten her egal wäre welche man sich zulegt.
Nun ist mir klar, dass wohl die wenigsten alle drei Röhren haben werden, von dem her wär es auch interessant, wenn jemand von seinem Wechsel von Crown Cryo zu einer der genannten Röhren berichten könnte :peace

Mein Favorit wäre wohl bisher die Röhre von Schulte, also die KS HSSE, weil ich den Griff wahrscheinlich gut finden würde, da ich mir schon häufiger mal dachte, dass ein nicht runder Griff von Vorteil sein könnte :mrgreen: Allerdings kommt es mir eher auf die Standzeit an. Da schneidet die Pro-PM im Test von Stefan Benner gegen Cryo und M42 mit Abstand am besten ab. Die KS HSSE fehlt aber.

Danke und viele Grüße
David :peace
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Vergleich zwischen Crown Pro-PM, Crown M42 und KS HSSE gesucht

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Also der Griff der KS HSSE ist S...eiße, den hab ich nach etwa 20 Sekunden eingespannt und rund gedreht. :heul
Die Röhre selbst ist ganz gut aber auch nicht besser als eine andere hochwertige Röhre eines Namhaften Herstellers aber sie ist halt zumindest im Moment leicht zu haben. Einfach bestellen und schwubs ist sie da .
Pro Pm hab ich nur zwei Spindel-röhren also hab ich keinen Vergleich denn ich verwende sie selten und M42 kenn ich gar nicht da gibts doch die Keilhofer super Premium Teile .Das riecht nach massig Werbung
Außerdem schade dass es diese Ashly Röhren nicht mehr gibt die waren echt gut. Da könnte sich mal einer unserer Forums Partner Gedanken machen wie er die wieder her kriegt.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
drechselpunk
Beiträge: 214
Registriert: 19.08.2021 - 20:08:58
Name: Christian
PLZ: 48336
Ort: Sassenberg
Kontaktdaten:

Re: Vergleich zwischen Crown Pro-PM, Crown M42 und KS HSSE gesucht

Beitrag von drechselpunk »

Hallo David,

Einen wissenschaftlichen Vergleich kann ich auch nicht bieten.

Ich habe von Crown zunächst die „einfachen“ Werkzeuge benutzt. Da ich sehr viel Hartholz, wie z.B. Ovangkol, Zebrano, Eiche etc. verarbeite habe ich mir irgendwann eine Crown Pro-PM-Röhre gegönnt und war beeindruckt, von der wesentlich längeren Standzeit. Habe zig mal letzte Schnitte und die Anzahl bis zum nachschärfen verglichen. Pro-PM hat auf jeden Fall deutlich länger gehalten.

Da ich die schwarzen Griffe sehr hübsch aber den Preis von Pro-PM doch üppig finde habe ich komplett auf Crown Cryogenic umgesattelt. Der Unterschied zwischen diesen und den „einfachen“ ist aus meiner Sicht nur gering. Zum Glück gefallen mir aber die schwarzen Hefte so gut, dass ich meine Käufe nicht bereue.

Wenn es preislich OK ist würde ich die Pro-PM empfehlen.

Viele Grüße
Christian
„Lupenreine Demokraten“ werden gefeiert wie Propheten, während sie vor aller Augen die Freiheit mit den Füßen treten!
https://www.instagram.com/drechselpunk
ElSur
Beiträge: 111
Registriert: 11.10.2021 - 02:19:37
Name: David
Ort: Ingolstadt

Re: Vergleich zwischen Crown Pro-PM, Crown M42 und KS HSSE gesucht

Beitrag von ElSur »

Hallo Anselm,
was hat dich denn so an dem Griff gestört, dass du ihn gleich rundgedreht hast?
Ich kann mir vorstellen, dass es ungewohnt ist, weil ja fast alle Röhren runde Griffe haben, aber dass es nach einer kurzen Eingewöhnung nicht schlecht ist.


Hi Christian,
wenn sich unsere Eindrücke bzgl. normalen und Cryo Röhren decken, hoffe ich, dass das bei Pro-PM auch so wäre und ich die deutlich höhere Standzeit zweifelsohne feststellen würde :-) Danke für dein Feedback :peace

Schöne Grüße
David
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1989
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Vergleich zwischen Crown Pro-PM, Crown M42 und KS HSSE gesucht

Beitrag von drmariod »

Ich kann ja verstehen, dass man sich bei exotischen Hölzern eine höhere Standzeit wünscht... Aber im großen und ganzen, sollte glaube ich beim Drechseln das Schärfen der Werkzeuge kein Problem darstellen. Wenn du nicht so gerne Deine Werkzeuge schärfst, dann würde ich daran etwas ändern...
Bei mir ist es einfach zur routine geworden und ich hinterfrage es einfach nicht weiter, dass ich das Werkzeug noch mal schärfe, bevor ich die letzten Schnitte mache. Das kostet ca 2 Minuten Zeit und danach hast Du ne saubere Schneide...

Das gesagt, erinnere ich mich an einen Aschenbecher den ich aus Bongossi machen wollte und nach dem 5 mal Schärfen keine Lust mehr hatte...

Aber abgesehen davon denke ich, man soll sich als Drechsler einfach ans Schärfen gewöhnen und den Prozess optimieren...

Viele Grüße von einem der sich auch ne ProPM wünscht :-D
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Vergleich zwischen Crown Pro-PM, Crown M42 und KS HSSE gesucht

Beitrag von da_Joe »

Hallo,

nach meiner Ansicht sind solche Vergleiche ehr "für die Katz". Sorry.
:prost:

Ich würde mehr unterscheiden zwischen:
- einfachen härtbaren Stählen (so von früher und so, oder DIY Art, auch net schlecht)
- richtige Werkzeugstähle (muss nicht immer HSS sein)
- HSS damit man es drauf schreiben darf (Billig-Schrott-Gedöhnse)
- richtig gutem HSS, der den Namen verdient und auch was kostet (kosten muss)

Die von Dir genannten Werkzeuge sollten alle in die letzte Klasse fallen, und das tun sie ziemlich sicher auch. Ansonsten wäre der aufgerufene Preis auch nicht gerechtfertigt.

Mit dem (relativ) neuen Heften von KS bin ich noch nicht über mal streicheln hinaus gekommen, aber meine Magma-Röhren sind mir am liebsten - auch nicht _rund_.

So ausführliche Betrachtungen zur Standzeit halte ich - bei allem Respekt - für verkaufs-dienliche Quacksalberei. Wer sowas objektiv bestimmen will, der muss schon ernstliche Materialprüfung anstellen.
Somit sehe ich das ähnlich wie [mention]drmariod[/mention]: Wenn das Schärfen klappt, dann hält ein Werkzeug mit etwas weniger Standzeit auch sehr lang und die Zeit bis zum nächsten Schärfen wird sich nicht so einfach festnageln lassen.

Grüsse
Joe
Benutzeravatar
Michael Steyer
Beiträge: 974
Registriert: 05.06.2006 - 20:27:31
Name: --
Ort: Wehrheim

Re: Vergleich zwischen Crown Pro-PM, Crown M42 und KS HSSE gesucht

Beitrag von Michael Steyer »

Hallo David,

Du kannst mal den Jockel anrufen.

https://jmader.de/

Jockel hat mal Vorträge über HSS, Cyro und PM gehalten.

Was bei mir davon in aller Kürze hängengeblieben ist:
- HSS ist HSS. Problematisch wird es nur, wenn die Anlasskurve nicht exakt eingehalten wird, leidet die Qualität sehr. Kommen die Werkzeuge als Ländern, in denen von 20 Jahren noch mit Rennöfen gearbeitet wurde, ist die Gefahr größer, Schrott zu bekommen.
- Cyro ist Blödsinn
- PM macht durchaus Sinn weil die Struktur innerhalb des Stahls ausgeglichener ist. Leider geht es bei PM aufgrund der Mengen, die gefertigt werden müssen, für Drechselwerkzeuge immer um einen Kompromiss beim Material.

Das aber mal alles unter Vorbehalt.

Schöne Grüße
Michael
Herr, dass Du uns aus dem Paradiese vertrieben hast... war schon OK.
Aber musste es auch noch Blödheit sein?
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1171
Registriert: 12.11.2008 - 06:55:51
Name: Hermann Straeten
PLZ: 47608
Ort: Geldern

Re: Vergleich zwischen Crown Pro-PM, Crown M42 und KS HSSE gesucht

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Anselm und alle anderen.
Ashley Eisen gibt’s nach wie vor.
Nur nicht mehr bei Maderas.
Näheres von mir in einem neuen Beitrag.
Gruß Hermann
Benutzeravatar
fsmart
Beiträge: 859
Registriert: 13.12.2006 - 18:54:15
Name: Martin Bauer
PLZ: 85356
Ort: Freising

Re: Vergleich zwischen Crown Pro-PM, Crown M42 und KS HSSE gesucht

Beitrag von fsmart »

Eine Anmerkung zum Beitrag von Michael Steyer:

Ich bin keinesfalls der Meinung, dass Cryo-Werkzeuge Blödsinn sind.
Nach meiner Erfahrung haben sie eine deutlich längere Standzeit als gute HSS-Werkzeuge.
Ich habe daher weitestgehend auf Cryo umgestellt und habe es bisher nicht bereut.
Viele Grüße aus Freising

Martin
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Re: Vergleich zwischen Crown Pro-PM, Crown M42 und KS HSSE gesucht

Beitrag von Ralph »

Hallo Kollegen,

Ich habe relativ viele Schalenröhren (so 30 oder 35 Stück), von Ramsch bis 300€ ohne Heft.

Meine bevorzugte Wald- und Wiesenröhre ist die Halbzoll von Carter und Son. Sauscharf, schnitthaltig, robust und hält ewig. M42 halt...

Frohes Schaffen, heute G. Grünwald live und morgen Lustreise 8 oder 9 zu Anselm
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2986
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Vergleich zwischen Crown Pro-PM, Crown M42 und KS HSSE gesucht

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
Ich nutze die Röhren alle in doppelter Ausführung und brauche mir dann in meinen Leben keine neuen kaufen.
Ich habe die längsten Werkzeuge der Fa. Crown >> 600-700mm Das macht ein schönes Gefühl und Sicherheit.
Crown Pro PM in 16 und 13mm >> Fürs Grobe mit viel Dreck im Holz, da hält die Klinge lange den Schnitt.
Crown Cyro 13 und 10mm >> Für saubere Schnitte, weil man den Stahl schärfer geschliffen kriegt.
Das Ganze in verschiedenen Anschliffwinkeln und so liegen rd. 10 Röhren parat.

Mir gefällt's.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Phantom
Beiträge: 122
Registriert: 12.06.2022 - 13:54:34
Name: Christoph
PLZ: 9xxxx
Ort: Bayern

Re: Vergleich zwischen Crown Pro-PM, Crown M42 und KS HSSE gesucht

Beitrag von Phantom »

Da ich ein paar Crown Röhren habe, von den einfachen Ecoline, über Pro-PM zu M42:

Bei der Ecoline merkt man einen etwas "schlechteren" Stahl, gefühlt ist die Standzeit 10% geringer als bei den M42 und Pro-PM... bei letzteren beiden merke ich keinen wirklichen Unterschied.

Meine Meinung: Ich hab bisher die Eisen gekauft, die ich gebraucht hatte und die Serie genommen, die verfügbar war. Den größten Unterschied sehe ich im Heft.

Irgendwie auch logisch, wenn man sich etwas mit Werkstoffkunde befasst: Die Eigenschaften der Stahlsorten überschneiden sich in weiten Bereichen, je nach Toleranzen der Hersteller ist es durchaus möglich, dass ein höherwertiger Stahl in Wirklichkeit schlechter ist. Vielleicht nehm ich mal alle 3 in ein Werkstofflabor mit, bin gespannt was mir da von den Experten erzählt wird.


KS-Drechseleisen habe ich nie benutzt und in der Hand gehabt, für ein Noname-Produkt sind sie mir zu teuer, da greife ich persönlich lieber zu etablierten Herstellern zurück.
bernardo
Beiträge: 684
Registriert: 24.10.2014 - 21:59:53
Name: Bernd B.
PLZ: 94154
Ort: Neukirchen

Re: Vergleich zwischen Crown Pro-PM, Crown M42 und KS HSSE gesucht

Beitrag von bernardo »

Hallo zusammen,

habe eine Vicmarc PM Röhre 16mm fürs grobe vordrehen und bevorzugt bei Naturrandschalen (viel Fremdmaterial in der Rinde)
Diese ist eine meiner Lieblingsröhren 1. von der Standhaltigkeit des Stahls und 2. der Super gummiert Griff mit Bleifüllung liegt sehr gut in der Hand (Natürlich vom Preis her auch kein Schnäppchen....)
Für den Finalen Schnitt habe ich bevorzugt M42 von Crown, wie Ralph schon geschrieben hat sehr scharf.
Zu den Cryo´s kann ich nichts zu sagen, keine vorhanden.

Gruß Bernd
hera
Beiträge: 537
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Vergleich zwischen Crown Pro-PM, Crown M42 und KS HSSE gesucht

Beitrag von hera »

Vielleicht ist diese Information interessant,wenn jemand sich für M42 interessiert
https://www.jhwerkzeug.de/1-3247-hss-m42.html

Bei den Diskussionen über Stahl sollte man nicht vergessen, das die Schärfe einer Schneide sehr stark abhängig ist von den Korngrößen der Karbide.
Ein verschleissfester Stahl mit muß nicht zwangsläufig der schärfste sein.

Ich verwende von Standard HSS über Cryo und PM und M42 eigentlich alle Sorten.
Je nach Anwendung ist jedes Material manchmal die bessere Wahl, und manchmal eben nicht.

Pauschal zu sagen, welche Material das beste ist, trau ich mir nicht zu.
Und bitte nicht vergessen, das eine scharfe 10mm Röhre aus normalem Zeugs besser sein mag als eine 16mm PM, wenn die Anwendung passt.

Man kann sicherlich eine neutrale Testreihe fahren, um die drei gefragten Typen zu vergleichen.
Frage ist nur, nach welchen Kriterien?
Und dann wie relevant sind die Ergebnisse im Einsatz, und in welchem Einsatz bei welchem Anwender.

Ist so ähnlich wie die Frage, was ist der beste Wein...
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2986
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Vergleich zwischen Crown Pro-PM, Crown M42 und KS HSSE gesucht

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
Schön zusammengefasst von Hera.
Ergänzend kann man ja noch viele andere Parameter ins Feld führen,
z.B. der/die Drechselnde....
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
ElSur
Beiträge: 111
Registriert: 11.10.2021 - 02:19:37
Name: David
Ort: Ingolstadt

Re: Vergleich zwischen Crown Pro-PM, Crown M42 und KS HSSE gesucht

Beitrag von ElSur »

Hallo zusammen und danke für das viele Feedback :danke:

Damit habt ihr mir schon mal weitergeholfen - und irgendwie auch nicht :-L Eben weil es keine eindeutige Antwort zu geben scheint. Allerdings dürfte das wohl auch als Vorteil zu sehen sein, da man so wahrscheinlich nichts "falsch machen" kann, wenn man sich für eine der drei Röhren entscheidet.

Es lässt sich jedoch rauslesen, dass Pro-PM scheinbar weiter verbreitet ist (als die KS HSSE dürfte klar sein, weil es die noch nicht lange gibt, aber auch als M42).

Gibt es denn hier jemanden, der die KS HSSE Schalenröhre schon seit einiger Zeit im Einsatz hat und ein bisschen was dazu sagen kann?

[mention]Phantom[/mention]
Wenn du die Dinger wirklich mal in ein Werkstofflabor trägst, vergiss nicht, uns hier die Ergebnisse mittzuteilen :mrgreen:

Schöne Grüße
David
hera
Beiträge: 537
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Vergleich zwischen Crown Pro-PM, Crown M42 und KS HSSE gesucht

Beitrag von hera »

Mal so ins unreine...
HSSE ist üblicherweise eine Bezeichnung für eine HSS Qualität mit erhöhtem Cobalt Gehalt.

Ich habe davon keine Röhre gekauft, aber Röhren aus HSSE Fräsern oder Drehlingen geschliffen.
Diese Werkzeuge sind unter den schärfsten die ich habe mit einer beeindruckenden Standzeit.
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Vergleich zwischen Crown Pro-PM, Crown M42 und KS HSSE gesucht

Beitrag von Grissianer »

Hallo Bernd,
Du meinst also das Problem ist vor der Röhre? :heul
Gute Einstellung, damit lässt sich arbeiten! :mrgreen:

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
ElSur
Beiträge: 111
Registriert: 11.10.2021 - 02:19:37
Name: David
Ort: Ingolstadt

Re: Vergleich zwischen Crown Pro-PM, Crown M42 und KS HSSE gesucht

Beitrag von ElSur »

hera hat geschrieben: 23.05.2023 - 22:01:24
Mal so ins unreine...
HSSE ist üblicherweise eine Bezeichnung für eine HSS Qualität mit erhöhtem Cobalt Gehalt.
So ist es, laut Beschreibung auf der Website sind es in diesem Fall 5% Cobalt.
Diese Werkzeuge sind unter den schärfsten die ich habe mit einer beeindruckenden Standzeit.
Das klingt doch erstmal nicht schlecht :mrgreen:
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Vergleich zwischen Crown Pro-PM, Crown M42 und KS HSSE gesucht

Beitrag von Cello »

Hallo,

ohne Zweifel gibt es unterschiedlich gutes Werkzeug. Leider habe ich ein bisschen Zweifel, wenn Prozentangaben über bessere Standzeiten von gewissen Stählen gemacht werden. Es ist klar, wenn ich mir ein sehr, sehr teures Werkzeug kaufe, dann muss dieses auch besser sein! Wer will sich eingestehen, dass die finanzielle Ausgabe ein Reinfall war? Ich glaube eher, dass dabei der Rosenthal-Effekt eine große Rolle spielt, der auch als Versuchsleiter-Erwartungseffekt bezeichnet wird. Der Versuchsleiter (Drechsler) „erwartet“, dass der teure Stahl besser ist als der andere und er wird eine höhere Standzeit feststellen. Muss ja wohl so sein! Eine Art selbsterfüllende Prophezeiung. Wirklich helfen könnte nur ein Werkstofflabor mit einer langen, reproduzierbaren Versuchsreihe. Ich habe HSS-Werkzeuge und die werden geschliffen, wenn ich das Gefühl habe, dass sie stumpf sind. Wer will ein Gefühl in Prozenten wiedergeben? Wann ist stumpf?

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Vergleich zwischen Crown Pro-PM, Crown M42 und KS HSSE gesucht

Beitrag von da_Joe »

Hallo,
Cello hat geschrieben: 25.05.2023 - 00:30:09
Leider habe ich ein bisschen Zweifel, wenn Prozentangaben über bessere Standzeiten von gewissen Stählen gemacht werden.
Sehe ich genauso. Ich gehe im Allgemeinen - also nicht unbedingt im hier Vorliegenden - noch einen Schritt weiter: In der heutigen Zeit sollte man auch noch darauf achten, ob derjenige, der eine Aussage trifft, zufällig das selbige Ding auch noch verkaufen will, oder Vorteile von einem solchen Kauf hat, oder jemanden gut kennt, der Vorteile von einem Kauf haben könnte.
Ja, das hört sich etwas missmutig an, ist aber wohl schon durchaus angebracht - finde ich.
Cello hat geschrieben: 25.05.2023 - 00:30:09
Wer will ein Gefühl in Prozenten wiedergeben? Wann ist stumpf?
So ist es nicht, dass man sowas, zumindest qualitativ vergleichend, nicht bewerkstelligen könnte.
Zwei Werkzeuge, gleicher Zustand und Anschliff, automatisiert im gleichen Werkstoff einfach mal 1000 Schnitte machen und dabei die benötigte Kraft messen. Geht alles! Aber wer hat das hier schon gemacht?

Was auch auffällt: Es kommt ebent immer auch auf das Wer und leider nicht nur auf das Was einer Aussage an.
Leider.
:smash:

Grüsse
Joe, ein Anhänger der "wenn stumpf, dann mach hald wieder scharf, Prozente helfen dabei aber nicht" These !

P.S.: Viel wichtiger als irgendwelche Prozentangaben ist mir, dass ich für mein Geld ein Werkzeug bekomme, mit dem ich viel Freude haben werde. Preis und erhoffte künftige Freude können zusammen hängen, müssen aber nicht.
hera
Beiträge: 537
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Vergleich zwischen Crown Pro-PM, Crown M42 und KS HSSE gesucht

Beitrag von hera »

Bei der Beurteilung eines Werkzeuges ist der Einfluss des Materials eine Größe, aber nicht die alleinige.
Form der Röhre, ob V oder rund, Durchmesser, weiterer Schliff etc kommen dazu.

Allerdings glaube ich schon, das jemand der mit verschiedenen Materialien arbeitet vom Gefühl her eine relativ sichere Einschätzung hat, welches Material welche Eigenschaften hat.

Das dürfte dann aber nicht allgemein gültig sein, sondern wohl eher in dem begrenzten Umfeld der eigenen Erfahrung.

So etwas neutral zu messen, sprengt den Aufwand, der für eine Hobby Anwendung gerechtfertigt ist.

Wie auch immer, dieses Thema wird nicht abschließend behandelt werden können , aber interessant ist es schon.

Man kann ja beim testen der verschiedenen Materialien und Werkzeuge vielleicht so ganz nebenbei auch mal ein Schälchen machen.

Grüße
Hermann
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
Antworten

Zurück zu „Drechselwerkzeuge allgemein“