Record Power DML 320

Eure Erfahrungen mit Drechselmaschinen

Moderator: Forenteam

Antworten
oberbayer
Beiträge: 333
Registriert: 09.02.2023 - 12:03:34
Name: Oberbayer
PLZ: 93336
Ort: Altmannstein

Record Power DML 320

Beitrag von oberbayer »

Hallo erstmal,

ich hab ne Record Power DML 320 und ich kauf mir keine Record Power mehr.
Hatte die 5 Jahre die ich sie hab immer wieder Probleme mit der Elektronik.
Der Kundendienst vom MHM hat mir aber jedesmal bei den Problemen helfen können.
Bekomme jetzt die komplette Elektronik ( Motor , Sensor und Steuerung ) neu geliefert und sobald die Teile verbaut sind wird das Ding verkauft.

Gruß aus Oberbayern
„Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich: Was will ich im Nebenzimmer?“ ;-)
Frankfrank
Beiträge: 90
Registriert: 05.07.2022 - 11:48:38
Name: Frank Deutscher
PLZ: 72827
Ort: Wannweil

Re: Record Power DML 320

Beitrag von Frankfrank »

Guten Morgen,
OK wann fing das an? Hab meine jetzt über ein Jahr und gar keine Probleme. Auch sehr intensiv mit 30cm Schalen genutzt. Hab mir jetzt nur eine größere gekauft. Muss mir jetzt nur überlegen ob ich eine Zweitmaschine brauche oder ob ich sie verkaufe.

Grüße
Frank
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 2011
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Record Power DML 320

Beitrag von drmariod »

Frankfrank hat geschrieben: 02.04.2023 - 10:41:53
Muss mir jetzt nur überlegen ob ich eine Zweitmaschine brauche oder ob ich sie verkaufe.
Wenn du Platz hast und zufrieden mit ihr bist, behalten…
Irgendwann kommt der Wunsch nach Zweitmaschine und dann ärgerst du dich. Auch ist die Größe noch schön mit zu treffen zu nehmen…

Grüße der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
hera
Beiträge: 558
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Record Power DML 320

Beitrag von hera »

Frankfrank hat geschrieben: 02.04.2023 - 10:41:53
brauche
Das ist ein schwieriges Wort im Zusammenhang mit Maschinen.

"Haben" wäre angebracht... :mrgreen:
Auch in Bezug auf Platz :-(
Warum sollte ich mich selbst aufregen, andere können das viel besser...
oberbayer
Beiträge: 333
Registriert: 09.02.2023 - 12:03:34
Name: Oberbayer
PLZ: 93336
Ort: Altmannstein

Re: Record Power DML 320

Beitrag von oberbayer »

Frankfrank hat geschrieben: 02.04.2023 - 10:41:53
OK wann fing das an? Hab meine jetzt über ein Jahr und gar keine Probleme. Auch sehr intensiv mit 30cm Schalen genutzt.
Hallo Frank,
angefangen hat das so nach ca. 3 Jahren.
Damals musste ich den Drehzahlsensor und die Steuereinheit erneuern und nun ist es die komplette Elektronik ( Sensor - Steuereinheit - Motor ).
Ich bin noch nicht lange hier in dem Forum aber was ich so gelesen hab, bin ich nicht der einzige der diese Probleme mit seiner Drechselmaschine von dieser Marke hatte.

Gruß aus Oberbayern
„Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich: Was will ich im Nebenzimmer?“ ;-)
Frankfrank
Beiträge: 90
Registriert: 05.07.2022 - 11:48:38
Name: Frank Deutscher
PLZ: 72827
Ort: Wannweil

Re: Record Power DML 320

Beitrag von Frankfrank »

oberbayer hat geschrieben: 02.04.2023 - 18:32:30
angefangen hat das so nach ca. 3 Jahren.
Damals musste ich den Drehzahlsensor und die Steuereinheit erneuern und nun ist es die komplette Elektronik ( Sensor - Steuereinheit - Motor ).
Ich bin noch nicht lange hier in dem Forum aber was ich so gelesen hab bin ich nicht der einzige der diese Probleme mit seiner Drechselmaschine von dieser Marke hatte.
OK deswegen war mir auch die 5 Jahre Garantie sehr wichtig.
Hatte davor eine holzmann die innerhalb kurzer Zeit defekt war. Zum Glück gab es keine lieferbaren Ersatzteile und ich bekam mein Geld zurück.
Drehzahlprobleme scheint es aber auch bei anderen Maschinen zu geben, letztens hab ich hier auch was über eine MIDI oder twister gelesen. Da war aber keine Garantie mehr. Ist immer eine schwierige Entscheidung und wenn man kein Vertrauen in eine Maschine mehr hat dann weg damit.
Auf der anderen Seite ist jetzt alles neu außer Mechanik. Das ist auch nicht zu verachten. Kommt auch darauf an was man dafür noch bekommt.
Ich würde mir auch keine Maschine gebraucht kaufen die nur 10/20 Prozent billiger ist als eine neue mit Garantie. Und bevor Du sie für 3/400 verramschen musst. Werd meine vermutlich in den Keller stellen und im Winter Kreisel drechseln, da ist es in der Garage zu kalt. 🥶🥶
oberbayer
Beiträge: 333
Registriert: 09.02.2023 - 12:03:34
Name: Oberbayer
PLZ: 93336
Ort: Altmannstein

Re: Record Power DML 320

Beitrag von oberbayer »

Hallo Frank,

ich hab leider nur Platz für eine Drechselmaschine.
Bis auf die Elektronik sind die Drechselmaschinen von Record Power in der Preisklasse ja nicht schlecht.
Das Probleme mit der Drechselmaschine auftreten können ist schon klar, aber es kommt drauf an ob es nur Staub ist oder gelockerte Kabelstecker oder ob die verbaute Elektronik minderwertiges Zeug aus China usw. ist.

Wünsche dir eine schöne Osterwoche :prost:
„Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich: Was will ich im Nebenzimmer?“ ;-)
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Drechselmaschinen“