Erfahrungen Steinert Piccolo?

Eure Erfahrungen mit Drechselmaschinen

Moderator: Forenteam

M.Magnum
Beiträge: 32
Registriert: 28.04.2006 - 14:09:28
Ort: Hessen
Kontaktdaten:

Erfahrungen Steinert Piccolo?

Beitrag von M.Magnum »

Hallo Drechsler,

gibt es Nutzer der o.g. Maschine hier im Forum?
Bitte schreibt Eure Erfahrungen :danke:

Wird die kleinste Steinert irgendwann doch zu klein?
Was taugt der Support zur Piccolo, rattert da alles oder ist das präzise ähnlich kleine Metallbank?
Könnte man mit Support auch Kleinigkeiten aus Alu fertigen, z.B. Kopierflansche, kleine Ballengriffe o.ä.?
Halten die Lager der Piccolo auf Dauer?
solls schön sein, nimm Holz

Dietrich alias M. Magnum

www.holz-seite.de
Benutzeravatar
Drehwurm 2008
Beiträge: 27
Registriert: 20.09.2008 - 11:57:23
Name: --
Ort: Erlensee

Hallo M.Magnum

Beitrag von Drehwurm 2008 »

Ich habe eine Piccolo und bin sehr zufrieden damit. Wie es mit einem Support kann ich nicht sagen. Ich denke mir aber, so wie die Maschine gebaut ist, dürfte es mit den Lagern keine Probleme geben.

Mit freundlichen Grüßen Andi :-)

PS. In was für einer Ecke von Hessen wohnst du ????
Besser das Brett auf der Drehbank wie vor dem Kopf !!!!
Benutzeravatar
Elchpeter
Beiträge: 376
Registriert: 21.02.2008 - 13:51:22
Ort: Kevelaer Niederrhein

Re: Erfahrungen Steinert Piccolo?

Beitrag von Elchpeter »

M.Magnum hat geschrieben:
Hallo Drechsler,

gibt es Nutzer der o.g. Maschine hier im Forum?
Hi Dietrich

Ja ,die gibt es! ;-)

Also auch ich bin natürlich total zufrieden mit meiner piccolo.

Und ich bin mir sicher,dass es in dieser Grösse nichts besseres gibt.

Metall habe ich darauf noch nicht bearbeitet-habe es auch nicht vor.

Wenn man mit Spitzenhöhe und -Weite auskommt,dann auf jeden Fall

eine piccolo--sonst gibts ja auch noch grössere blaue (auch wenn Du auf

m-grün stehst :peace )...

mfg Peter
Es grüßt der Elch vom Niederrhein...
M.Magnum
Beiträge: 32
Registriert: 28.04.2006 - 14:09:28
Ort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von M.Magnum »

Vielen Dank Drehwurm und Elchpeter,

also die Qualität der Piccolo scheint unzweifelhaft.

Gibt es noch Wissenswertes zu empfehlenswerten Zusatzausstattungen, FU, Rückenlager, Bettverlängerung, oder muss man gleich alles nehmen?

Wie gesagt mir wäre ein Support und die Lünette wichtig.

Welchen Drehzahlbereich hat die P. mit FU?
solls schön sein, nimm Holz

Dietrich alias M. Magnum

www.holz-seite.de
Benutzeravatar
Drehwurm 2008
Beiträge: 27
Registriert: 20.09.2008 - 11:57:23
Name: --
Ort: Erlensee

Hallo M.Magnum

Beitrag von Drehwurm 2008 »

Meine Piccolo hat ein Rückenlager. Da ich viele Dinge auf dem Heurekafutter (Ringaufschlagfutter) bearbeite ist es ideal für mich. Das Rückenlager muss aber ab Werk mit bestellt bzw. montiert sein. Mit FU und Bettverlängerung habe ich keine Erfahrung. Einen FU habe ich noch nicht so oft vermisst. Da ich haupsächlich Langholzarbeiten mit nicht so großem Durchmesser mache, bin ich bis jetzt gut ohne aus gekommen. Der FU und die Bettverlängerung muss aber laut Steinert auch vom Werk aus mit bestellt werden.
MFG Andi :-)
Besser das Brett auf der Drehbank wie vor dem Kopf !!!!
Benutzeravatar
Elchpeter
Beiträge: 376
Registriert: 21.02.2008 - 13:51:22
Ort: Kevelaer Niederrhein

Beitrag von Elchpeter »

Hi Mag !

Ich schliesse mich dem Andi an;auch meine piccolo hat ein Rückenlager und ich

benutze ein Heureka-Futter.Allerdings hat man dann natürlich keine Hohlwelle mehr,

und will man den Konus verwenden,müssen die Teile eine Abdrückmutter haben!!!

Aber es gibt auch alles mit Mutter (sogar Pen-Mandrels).Ab Werk sollte man auch die

Skala am Reitstock mitbestellen (Bohrtiefe).Ich habe die Ausführung mit Drehstrommotor

gewählt und mir einen FU selbst eingebaut (ist etwas preiswerter)-und ich möchte nicht

mehr ohne arbeiten.


Bild

Bild

Die Ausführung ohne FU hat eine 6fach-Riemenscheibe und mit FU (ab Werk) eine 3fach.

Einige Erweiterungen musst Du ab Werk bestellen--alles andere kann man nachträglich

anbauen--siehe Katalog oder Gespräch mit Fam. Steinert.Kugeldrehvorrichtung und Kopier-

vorr. stammen aus dem Hause Hager.


viele Grüsse Peter
Es grüßt der Elch vom Niederrhein...
quercus
Beiträge: 93
Registriert: 16.09.2007 - 15:23:58
Ort: Holzheim

Beitrag von quercus »

Hallo Magnum,

seit einem Jahr bin ich ein begeisterter Benutzer der Piccolo. Bis jetzt bin ich mit der Maschine absolut zufrieden. Die Maschine deckt meine Bedürfnisse zu 100% ab. Von der Fa. Steinert wurde ich absolut zuvorkommend bedient.

Über den Support kann ich nichts sagen. Ich könnte mir gut vorstellen, daß Alu Bearbeitung auf der Piccolo möglich ist, wenn der Support einen ordentlichen Stahlhalter hat und die Präzisionsanforderungen nicht übertrieben werden.

Ich habe keinen FU und vermisse diesen bisher auch nicht. Mit den 6 Drehzahlstufen bin ich bisher gut ausgekommen.
Ich habe keine Einschlagfutter, sondern spanne mit einem Axminster K10 oder einer Planscheibe.

Vor einem Kauf würde ich die Erweiterung auf 180 mm Spitzenhöhe in Erwägung ziehen.

Zur Spitzenweite: Mit aufgeschraubtem Vierbackenfutter wird die Spitzenweite reduziert. Will man dann noch mit dem Reitstock bohren, wird es noch kürzer. Daher: Wer unsicher ist, ob nicht doch längere Werkstücke bearbeitet werden sollen, sollte die Bettverlängerung einplanen (schon ein längeres Werkzeugheft könnte Probleme machen).

Ich habe damals auch das angebotene Untergestell mitbestellt. Mit diesem bin ich ebenfalls sehr zufrieden. Es bietet mir die optimale Arbeitshöhe im stehen und steht sehr stabil.

Ich hoffe, meine dürren Auskünfte helfen ein bisschen weiter.
viele Grüße an alle
thomas
Das Holz spricht zu Dir.
M.Magnum
Beiträge: 32
Registriert: 28.04.2006 - 14:09:28
Ort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von M.Magnum »

Hallo Elchpeter, hallo Thomas,

danke für die Bilder und die vielen Tipps!

Ich hab ja noch etwas Zeit mir eine etwaige Ausstattung auszusuchen.
solls schön sein, nimm Holz

Dietrich alias M. Magnum

www.holz-seite.de
M.Magnum
Beiträge: 32
Registriert: 28.04.2006 - 14:09:28
Ort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von M.Magnum »

Hallo,

es wird jetzt doch noch im alten Jahr eine Piccolo :-)
Version Superprofi, 180mm Spitzenhöhe, Bettverlängerung, Support, Lünette, Vicmarc VM 100, mm-Skala auf der Reitstockpinole und FU.

Freu mich drauf!


:danke:
solls schön sein, nimm Holz

Dietrich alias M. Magnum

www.holz-seite.de
Benutzeravatar
Gerd57
Beiträge: 1044
Registriert: 21.01.2006 - 00:26:32
Name: --
Ort: Linzgau

Beitrag von Gerd57 »

Hallo Dietrich,

deine Einkaufsliste bewegt mich zu folgendem Hinweis, zumal du evt. auch kleinere Alu/Messingsachen auf deiner Maschine machen möchtest.

Dazu ist das angegebene Futter von vicmarc absolut ungeeignet. Ich habe es mir selber inkl. einem Backensatz für Kleinteile gekauft, wollte neben den üblichen Anwendungen (Schalen usw.) auch Kerzendorne und ähnliches aus Messing darauf drehen. Die Rundlaufgenauigkeit des Gesamtsystems (Futter mit Backen) ist jedoch für so etwas viel zu ungenau. Die kleinen verlängerten Spannbacken sind so miserabel verarbeitet, dass du nach jedem Umspannen von vorne anfangen kannst (bei meinen war so etwa 5/10 mm Schlag vorhanden). Diese Backen habe ich irgendwann ausgeschliffen, um das Problem zu vermindern. Dabei zeigte sich dann am Schliffbild, dass diese Backen beim Einspannen vorne auseinandergehn (keine parallelen Spannflächen durch zu viel Spiel der Grundbacken). Auf dem Futter aufgeschraubt sind die Backen auch nicht genau gleich hoch, so dass man z.B. eine Holzscheibe nicht mittels Reitstock gegen die Backen drückend ausgerichtet bekommt, es eiert einfach. Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob das bei allen Nutzern so aussieht, die großen Haibacken z.B. sind bei mir jedoch ähnlich ungenau. Bloß stört es da nicht so sehr. Sogar die Lochabstände für die Befestigungsschrauben sind da teilweise unterschiedlich weit auseinander, so dass sie sich teilweise nur mit leichtem Widerstand eindrehen lassen.

Schließlich habe ich mir entnervt ein richtiges Metall-Dreibackenfutter angeschafft (läuft mit 6/100 Genauigkeit). Und danach aufgeatmet.

Solange du das vicmarc fürs Grobe (Holz) verwendest und nicht umspannen musst gibt es keine Probleme. Die Haltekraft und Handhabbarkeit ist von den genannten Mängeln abgesehen gut. Kaufen würde ich es trotzdem nicht mehr aufgrund der mangelnden Verarbeitungsqualität der Backensätze und auch des zu großen Spiels der Grundbacken. Eine vernünftiges Zusammenspiel von Support und dem Vicmarc wird jedenfalls nicht funktionieren, falls sich an der Verarbeitungsqualität dieses Futters nichts geändert hat.

Daher kann ich dir nur empfehlen, auf ein AX1 zurückzugreifen (Axminster, kommt aus dem Metallerbereich) oder für präzise Kleinteile eben ein vollwertiges Metallerfutter zu nehmen. Mit dem Axminster habe ich allerdings selber noch nicht gearbeitet (wer kann zu dem GESAMTSYSTEM was sagen hinsichtlich Spanngenauigkeit? Vor allem auch der Backensätze?). Damit wirst du wahrscheinlich wesentlich glücklicher werden und schmeisst nicht 300-400 Euro zum Fenster raus. Ich werde irgendwann auch wechseln (Geldfrage). Es wäre schade, wenn du dich bei so einer schönen Drehmaschine wie der piccolo über ein schlampig gemachtes Futter ärgern müsstest.
Gruß
Gerd
M.Magnum
Beiträge: 32
Registriert: 28.04.2006 - 14:09:28
Ort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von M.Magnum »

Hallo Gerd,

"jeder" sagt nimm das Vicmarc Futter, nun schreibst Du das es Käse ist, und wenn ich hier ein wenig suche, lese ich das das VM-100 für den Preis zu schlecht ist.

Ich dachte mir von Anfang das diese Import-Geschichten nicht das non-plus-ultra sein können :mrgreen:

Frage, wo bekomme ich ein 100-120mm Röhm-Spannfutter mit M33-DIN 800 Anschluss?

Ja ich möchte ab und an mal was in Alu, Bronze, Messing machen!
solls schön sein, nimm Holz

Dietrich alias M. Magnum

www.holz-seite.de
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Magnum ,
wichtig zum spannen / drehen von runden Teilen aus Metall ist erst einmal ein DREIBACKENFUTTER . Vierbackenfutter kannst du vergessen , die spannen runde Metallwerkstücke nicht ( wiederholbar ) fest und die Futter zum Holzspannen haben auch weiche Backen !
Grüsse
Andreas
Benutzeravatar
mhoff
Beiträge: 797
Registriert: 16.07.2007 - 19:14:58
Name: --
PLZ: 06120
Ort: Halle (Saale)

Beitrag von mhoff »

Hallo Mr.Magnum,

ich habe für solche Zwecke (bisher) das Axminsterfutter. Wie man hört ist es wohl ein TOS.
das hat M33 (es ist ein M33 auf Flansch Adapter dabei). Das Set bietet eine ordentliche Qualität zum fairen Preis. Dort sind dann die "Metaller" Innen und Aussenbacken dabei.
Ich benötige die oft. (z.B. um von einem Messingrohr eine Zwinge für ein Heft herzustellen, drehe ich da drin Plan mit der Röhre nix Support)

Grüße aus Heidelberg - Michael
Benutzeravatar
Gerd57
Beiträge: 1044
Registriert: 21.01.2006 - 00:26:32
Name: --
Ort: Linzgau

Beitrag von Gerd57 »

Hallo Dietrich,

du bekommst problemlos einen Flansch für das entsprechende Aufnahmgewinde deiner Bank. Es gibt Leute hier im Forum, die das in guter Qualität und Genauigkeit für ein Dreibackenfutter machen können. Ob es nun ein Röhm sein muss musst du selber entscheiden. Ich habe nach einiger Suche ein Dreibackenfutter von Bison genommen in 125 mm und bin damit sehr zufrieden. Dieses Futter hat in Stahlausführung weniger gekostet als das VM100 ohne Zubehör-Backen.

Mein Rat war aber mal das AX1 von Axminster in Erwägung zu ziehen. Es ist nicht allzuviel teurer als das Vicmarc und soll genauer sein, da es ursprünglich aus dem Metallerbereich stammt. Dafür bekommt man auch Standard-Stufenbacken. Ist das so, dann kann man mit diesem Futter erheblich mehr an feineren Sachen bewerkstelligen als mit dem VM100, auch wenn Andreas natürlich Recht hat mit seinem Hinweis. Ich habe dieses Futter aber leider selber nicht und kann das nur aus den Diskussionen hier im Forum ableiten.
Gruß
Gerd
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 873
Registriert: 16.01.2005 - 14:57:49
Name: Volker
PLZ: 21614
Ort: Buxtehude

Beitrag von Volker »

Hallo,

also das AX1 ist nun wirklich eine andere (obere) Liga !!

Wenn Du ein Set kaufst, dann hast Du auch die Metall-Spannbacken innen und aussen dabei.

Das kann auch für Metall gut sein. Ein 3-Backenfutter von TOS, BISON oder anderen Herstellern bekommst Du überall zu kaufen. Ich würdeaber weder Röhm nehmen (Zubehör extrem zu teuer) noch Billigschrott (kein Zubehör lieferbar)

Von TOS oder BISON bekommst Du alle Backen nach, auch vor allen Dingen Weiche Backen!

Zum passenden Flansch wurde schon alles gesagt.

Gruß

Volker
M.Magnum
Beiträge: 32
Registriert: 28.04.2006 - 14:09:28
Ort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von M.Magnum »

Hallo,

zunächst vielen Dank für die vielen Hinweise zum Spannfutter!

Wie ich es jetzt sehe wäre das Vicmarc zum Holzdrehen i.O.
Zum Metalldrehen muss es dann ein 3-Backenfutter sein, bspw. Bison oder Röhm.

Werde zunächst das im Angebot enthaltene Vicmarc mitbestellen, und bei Bedarf ein 3-Backenfutter nachrüsten.

Wenn es soweit ist werde ich natürlich berichten, hab ja den Vergleich zur Scheppach DMT 180.
solls schön sein, nimm Holz

Dietrich alias M. Magnum

www.holz-seite.de
M.Magnum
Beiträge: 32
Registriert: 28.04.2006 - 14:09:28
Ort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von M.Magnum »

Hallo,

melde mich jetzt noch, trotz der fortgeschrittenen Stunde, denn die Steinert-Piccolo-Superprofi steht eingerichtet, betriebsbereit und angetestet in der Werkstatt :-)

Ein Freund half mir die Maschine in die Werkstatt zu bugsieren, das war heute morgen, entschuldigt, gestern morgen.

Das reichte mir zunächst für heute, denn das Gewicht der Piccolo ist regelrecht unangenehm beim tragen.

Völlig überraschend kam mich ein befreundeter und erfahrener Freizeitdrechsler aus dem Fränkischen besuchen, ich hatte ihm vorgestern von der Anlieferung erzählt.
Natürlich drängte Dieter, die Maschine noch am gleichen Tag einzurichten, vor allem ging es um den Umbau des Untergestells welches bisher der DMT 180 diente.
Da die 180er höher baut mussten MPX-Buche Fundamente angefertigt werden.
Wir haben es gemeinsam geschafft.
Natürlich lies es sich Dieter nicht nehmen mit dem Support zu arbeiten, einige Robinien Rohlinge und ein größerer Zwetschgen Rohling mussten dran glauben.

Kleines Fazit, die Maschine mit der erhöhten Spitzenhöhe und der Bettverlängerung ist traumhaft schön verarbeitet, sie läuft extrem leise, die Klemmungen haben alle einen definierten Druckpunkt, man braucht nirgends Angst zu haben irgend etwas zu überdrehen.
Der Support eröffnet vollkommen neue Dimensionen, bspw. haben wir Kupferrohr überdreht, nach einigen Wiederholungen war der bearbeitete Rohrteil nur noch "Papier", man konnte es mit 2 Fingern abreißen und zerknüllen.

Lediglich eine Aufnahme für den Anschlusskasten mit Drehzahlverstellung muss noch angefertigt werden.

Demnächst könnten Bilder folgen wenn die jemand für mich einstellen kann...?
solls schön sein, nimm Holz

Dietrich alias M. Magnum

www.holz-seite.de
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von woifi »

Hallo Mister Namenlos,
schick mir die Bilder
Saturn-1@onlinehome.de und ich füge sie in Deinen Beitrag ein, hier in dieser Rubrik kann ich editieren :-)
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
M.Magnum
Beiträge: 32
Registriert: 28.04.2006 - 14:09:28
Ort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von M.Magnum »

Hallo Wolfi,


zunächst danke fürs Angebot, allerdings hielt mich Deine Titulierung "Mister Namenlos"
davon ab auf das Angebot einzugehen, klang irgendwie nicht so vertrauenserweckend :-(

Ich habe jetzt aktuelle Bilder an den Admin des Nachbarforums gesendet, wer möchte kann mal schauen:
http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzb ... read/55564

Vielen Dank den Postern und auch Dir Dieter!
solls schön sein, nimm Holz

Dietrich alias M. Magnum

www.holz-seite.de
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von woifi »

Hallo Wolfi,


zunächst danke fürs Angebot, allerdings hielt mich Deine Titulierung "Mister Namenlos"
davon ab auf das Angebot einzugehen, klang irgendwie nicht so vertrauenserweckend Traurig

Du unterschreibst mit
M. Magnum
und in Deinem Profil steht nichts !!
Was ist da so erstaunlich an meiner Anrede und wieso sprichst Du von Vertrauen, Du vertraust dem Forum doch nicht einmal Deinen Vornamen an
:re:
Dich mit M. Magnum anzusprechen finde ich schon lächerlich.
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
didi

Beitrag von didi »

Moin Hr. M. Magnum

Ich würde das auch so sehen wie Woifi ;-)

Das Resultat kein Name keine Antwort... so einfach ist es ;-) ;-)

Gruß mit Namen "Dieter"

P.s.: Ich rede nicht mit Automaten..Blackboxen..Nonames o.ä......
M.Magnum
Beiträge: 32
Registriert: 28.04.2006 - 14:09:28
Ort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von M.Magnum »

Hallo Wolfi, hallo Dieter,

es handelt sich um ein Mißverständnis, ich wurde per PN darüber aufgeklärt das ich vergaß meinen Vornamen einzutragen. Offenbar war das damals auch noch nicht Pflicht hier im Forum, wie hätte ich mich sonst eintragen/einloggen können!?

Mein Vorname ich übrigens Dietrich.

Ich konnte die Reaktion von Wolfi deshalb auch nicht verstehen. Ein Hinweis eindeutiger Natur hätte genügt.

Ich entschuldige mich daher für meine Reaktion.

Nun wollte ich meinen Vornamen doch noch eintragen, da verlangt die Forumssoftware auch meinen Nachnamen!?
Dies möchte ich aber nicht!

Wenn an dieser Forderung kein Weg vorbei führt muss ich das Forum verlassen.
solls schön sein, nimm Holz

Dietrich alias M. Magnum

www.holz-seite.de
Benutzeravatar
Reimund
Beiträge: 410
Registriert: 28.11.2005 - 12:31:47
Ort: Hamburg

Beitrag von Reimund »

Moin moin Dietrich

Glückwunsch zur Piccolo, eine sicherlich schöne Maschine.

Dieses Namenstheater verstehe ich nicht. Da verlinkst Du auf eine Homepage - ich vermute Deine -, die offensichtlich Deinen vollen Namen enthält und dann hier dieses Theater?

Nicht, dass es mir wirklich sehr wichtig wäre, ob einer mit Pseudo oder real hier schreibt aber warum nur dieser Stress?

Manchmal versehe ich es nicht und will es diesmal sagen und schon ist es aber auch wieder gut.

Gruß
Reimund
didi

Beitrag von didi »

Moin Hr. M. Magnum

Ich schon seit geraumer Zeit im Forum tätig......

Habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, im gegenteil !

Durch die vielen Treffen hat sich mein bekanntenkreis erheblich vergößert und wie sagt

man Heute.. das ist gut so..ich nöchte es nicht mehr missen.

Desweiteren finde ich es Schade wenn du dem Forum fern bleibst....es lohnt sich für

Jeden...kannste glauben :evel

Gruß Dieter
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 355
Registriert: 29.01.2006 - 19:37:05
Ort: Chemnitz

Beitrag von Uwe »

Hallo Dietrich

ich Bausch hier nichts auf denn ich sage deinen Nammen nicht
das machst Du mit deinem Link ganz alleine :?oh
Vorname Name und E-Mail Adresse :-L

Uwe
der kein Problem damit hat das Mann seinen Namen kennt :ausruf:
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Drechselmaschinen“