Super Einsteigerbank

Eure Erfahrungen mit Drechselmaschinen

Moderator: Forenteam

Antworten
Gast

Super Einsteigerbank

Beitrag von Gast »

Hallo Zusammen,

Vor zwei Wochen, war ich verzweifelt auf der Suche nach einer Drechselbank für den ersten Start ins Drechslerleben. Es gab KEIN Forum wo nicht die Diskussionen aufgekommen sind, dass man eigentlich lieber tiefer in die Taschen greifen soll.

NICHT SEHR HILFREICH FÜR KLEINE GELDBEUTEL!!!

So für alljene, die nun in der gleichen Situation sind wie ich es damals war, hoffe ich das dieser Post etwas ermuntern kann. ES GEHT AUCH GÜNSTIG! :klatsch:

Letztendlich konnte ich mit wirklich keinem Kommentar im Forum was anfangen. Was einige gut geredet haben, reden andere wieder schlecht. Wenn einer gute Erfahrung hatte, wird es gleich als "Glück gehabt" Dargestellt. Vöööölliger Quatsch. Entschuldigung sollte sich nun hier der ein oder andere angesprochen fühlen. Es war nur einfach tierisch frustrierend die letzten Wochen.

Das einzige was mir nun bei meiner Suche etwas geholfen hat, war ein Youtubevideo. Dort habe ich gehört wie leise sie ist und wie relativ gut die Sache von der Hand ging. Mit so etwas kann man auch als absoluter Anfänger was anfangen und sich ein kleines Bild machen.


Ich komme aus der Metallindustrie und habe in meinen Jahren die Erfahrung gemacht, das die Werkzeuge die man verwendet einen spürbareren Unterschied machen als die Maschinen selber.

Deswegen habe ich mir 4 Drechselbeitel von Kirschen zugelegt mit denen es nun auch absolut super von der Hand geht.

Ich habe mitlerweile im kompletten Durchmesserbereich der Maschine gedrechselt und wenn man den Meisel nicht gerade wie ein wilder in das Holz drückt, packt der Motor jedes Problem und die Drechselei geht wunderbar.

Der Schlitten ist kein Präzisionsinstrument, allerdings mit etwas Nachdenken ohne Probleme gut einzustellen.


Der einzige Fehler, den ich gemacht habe war das Bestellen einen billigen 4 Backenfutters für 55€ bei Amazon. Dort war ich leider zu Blauäugig und dachte wirklich ich bekomme ein BAckenfutter, das sich mittels Interner Schnecke schließen lässt. Naaaaja das wird demnächst wieder auf Ebay landen.


Aber ansonsten als kleines Fazit.

Jeder Hobbiest, der in die Drechsellei einsteigen will und nicht gerade Holzschüsseln aus einem dicken völlig unrunden Baumstamm drechseln will ist mit der Bank für ~250€ wunderbar bedient. Investiert lieber den ein oder anderen Euro in relativ gute Drechselbeitel. Ich habe für meine 4 Stück nun nochmal etwa 85€ gezahlt aber es hat sich gelohnt.

ABER KEIN 60€ VIERBACKENFUTTER VON AMAZON KAUFEN ^^ DAS GIBT NUR FRUST (kauft lieber meins für 50€ ^^ *hust*)


Liebe Grüße
Manuel
Benutzeravatar
markus1809
Beiträge: 2102
Registriert: 25.08.2011 - 13:18:28
Ort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von markus1809 »

Also,
dann hätte ich die kleine rote LARA von Schulte gekauft, hättest du noch mal 50 Euro gespart, die habe ich auch, bin sehr zufrieden und hat sogar ein M33 Gewinde.
Zu den Drechseleisen kann ich nur sagen, das ich meine ersten von Kirsche alle verschenkt habe, Stecheisen können die, Drechseleisen sollten schon aus HSS sein.
Drechselfutter hätte ich ein günstiges von Axminster genommen.

Kommt vielleicht etwas spät aber würde ich so machen...

Viel Spaß mit deinem neuen Hobby!
langsam läufts rund...

Lieben Gruß Markus
Gerd Altmann
Beiträge: 1203
Registriert: 08.01.2008 - 08:07:35
Name: --
Ort: Werdau

Beitrag von Gerd Altmann »

Hallo Manuel,

Du bist nicht so ganz allein mit Deiner Erfahrung. Da kenne ich einige Beispiele.
Es ist nur so, dass Maschine nicht wirklich gleich Maschine ist. Man muss nicht immer tief ins Konto greifen, um eine brauchbare Maschine zu erwerben. Es stehen meist andere Prioritäten als der Kaufpreis im Raum. Wer mal auf verschiedenen Maschinen gedrechselt hat und auch verschiedene Dinge auf der Spindel gespannt waren, wird einen anderen Blickwinkel erlangen als die Aussage, es dreht sich, gut ist.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will jetzt nix mies reden. Sicher hast Du mit Deiner Wahl einen guten Kauf gemacht. Damit kann man drechseln. Besser geht immer. Das ist aber nicht der Punkt.

Dein Fazit, bei den Werkzeugen und dem Zubehör wie Spannfutter sparen zu wollen ..... ist der falsche Weg - da stimme ich Dir zu. Man kann ein Futter nicht unter Wert erstehen, wenn es gut und präzise sein soll. Da gibt es durchaus preiswerte Angebote aus dem Bereich Axminster oder Nova. Aber unter diesem Niveau sollte es nicht sein.

Nochmal zurück zur Drechselbank: die Holzstar 450 ist nahezu baugleich mit der Jet, daneben gibt es einige andere Lieferanten mit anderen Farben und Bezeichnungen. Da ist so viel nicht falsch zu machen wenn man sich denn das Dingens kauft. Viele Drechsler haben neben ihren Gusstrümmern auch sowas stehen und möchten es nicht missen.

Es wird vielleicht der Tag kommen, wo Du etwas größere Sachen drechseln möchtest, eine andere Bank ins Auge fasst. Aber für den Anfang ist das Maschinchen durchaus OK.

Herzliche Grüße
Gerd

PS: Bei den Drechseleisen empfehle ich Dir wie mein Vorredner HSS - schau mal bei unserem Sponsor Steinert vorbei - da gibt es anständige Eisen. Kostet zwar, spart aber auch jede Menge Fust.
Per aspera ad astra.
Benutzeravatar
Heiner
Extrembürster
Beiträge: 914
Registriert: 08.01.2005 - 12:32:52
Name: Heiner Honert
Ort: Düsseldorf

Beitrag von Heiner »

Hallo Manuel
Ich besitze auch eine Maschine gleicher Bauart,steht nur was anderes drauf.
Zum drechseln kleiner Teile durchaus geeignet .Aber Bohren ist eine Katastrophe,selbst bei Stiften,
habe ich teilweise die Kriese bekommen ,dann kamen Pfeffermühlen ins Programm ,da ging gar nichts mehr.
Dadurch kam die Entscheidung es muss eine bessere Drechselbank her ,bei mir Killinger 1400 und alles war auf einmal anders,
Bohren und drechseln ,kein Problem mehr.

Die kleine gibt es immer noch, aber nur für Märkte.

Gruß Heiner
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

bin nicht nur Neu im Forum sondern auch absoluter Neuling was das Drechseln angeht.
Habe mich in der Vergangenheit mehr mit Metallverarbeitung beschaftigt ( Oldtimer und so..)
Habe mir die Dema 450 zugelegt, die ist denke ich Baugleich mit der hier besprochenen, und sollte für die ersten Versuche ausreichend sein. Habe im Moment eigentlich nur eine Frage, welches Spannfutter würdet Ihr empfehlen. Jetzt aber bitte keine Tips die den Wert Bank um ein vielfaches übersteigen. Ich kenne das Problem aus anderen Foren, wenn man da fragt welches Schweißgerät würdet Ihr empfehlen, bekommt man immer zur Antwort ( das einzig wahre ist Röhm / Lörch ... alle im 4 stelligen Bereich ) Ich arbeite jetzt schon seit Jahren mit einem Gerät der unteren Preisklasse und bis jetzt ist noch kein Auto auseinander gefallen.

Soll aber keine Kritik sein :-C

Gruß
aus dem schönen Sauerland
Benutzeravatar
Helle
Beiträge: 576
Registriert: 09.10.2010 - 12:27:16
Ort: Nähe Sinsheim / Elsenz

Beitrag von Helle »

Holzweg1 hat geschrieben:
... Habe im Moment eigentlich nur eine Frage, welches Spannfutter würdet Ihr empfehlen. Jetzt aber bitte keine Tipps die den Wert Bank um ein vielfaches übersteigen. ...
Hallo Jochen,


Z.B: das Super-Nova G3 im Set von Schulte:
http://www.drechselbedarf-schulte.de/de ... etail.html

Wobei ich würde mir das Super-Nova 2 im Set von Schulte holen:
http://www.drechselbedarf-schulte.de/de ... etail.html

Ich habe das Super-Nova 2 im Einsatz und bin sehr zufrieden - ich habe allerdings das Schalenset und dazu noch die dreistufigen 20 mm Backen und die Spannbacken 35 mm verlängert. Das kostet halt dann schon mehr als deine Bank - kann aber bequem auf der nächst größeren eingesetzt werden.

Schau dir die Sachen in aller Ruhe an: Du bindest dich da Langfristig ...
Grüße aus der Kurpfalz bei Heidelberg, der Helle

... schleifst du noch oder drechselst du schon wieder ...


Don't feed the trolls ...
:no

Bitte keine PN's - Ich lese nur noch ab und zu mit - Vielen Dank für euer Verständnis.
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1451
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von chrilu »

DU hast das getan was auch ich gemacht habe und ich hab es längst bereut.
Mitlerweilen besitze ich neben einer in der Baugröße ähnlichen Maschine, allerdings mit Drehstrommotor und FU (Preis mehr als 3 mal so hoch wie deine Maschine) eine Hapfo 250/125 .

Ich prophezeie dir jetzt ganz einfach das du diese Maschine vielleicht behalten wirst aber, hauptsächlich drechseln wirst du auf einer Hochwertigeren Maschine.
Reden wir in ein zwei Jahren weiter.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
holtdreier
Beiträge: 724
Registriert: 26.05.2011 - 13:56:40
Ort: Bremen

Beitrag von holtdreier »

Ich traue diesem Beitrag nicht.
Nur einen einzigen Post und dann in dieser klassischen Verkaufssprache?!
Das hat nach meinem Empfinden ein Gout.

Für mich wäre das eine Sache für die Moderatoren.

Gruß
Holtdreier
Seppel
Beiträge: 1069
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Drechseleisen

Beitrag von Seppel »

hallo Manuel,

hoffe, daß Du mit Deinem supergeilen "teuren" Drechselsatz nicht die gleiche Erfahrung machst, wie mit Deinem Futter !

Gute Eisen, Meisel, oder Röhren fangen ab 60,-€ an. ( das Stück) !

Grüße Josef

Schau Dir mal die Online Shops unserer Sponsoren an.
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

Danke ertmal für die schnellen Antworten, ist immer wieder schön wenn einem als Neuer in einem Forum
direkt geholfen wird.

@Martin99

sehe ich genau so, erstmal ausprobieren und dann weitersehen.

@holtdreier

He Alder, is ja voll krass dat dich meine Grammatik überfordert.

so besser??? :re: :re: :re:

Gruß

Jochen
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2587
Registriert: 25.03.2007 - 11:40:04
Ort: Remscheid

Beitrag von Fritz-RS »

den Eindruck von "Holtdreier" hatte ich auch sofort.
Dieser ausschließliche Hinweis auf diese eine Bank ???

Gruß Fritz
alles wird rund -- manchmal
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Fritz RS,

Klär mich mal bitte auf, ich habe mir die ... :smash: ....(bevor mich der nächste verhaut, keine Markennamen) gekauft und Frage jetzt nach Infos und Tips zu dieser Bank.

Natürlich Frage ich nach dieser einen Bank, Tips zu einer anderen Bank bringen mich nicht wirklich weiter.

In diesem Sinne wünsche ich allen ein Frohes Weihnachtsfest und ein Gutes Neues Jahr.

Jochen
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 355
Registriert: 29.01.2006 - 19:37:05
Ort: Chemnitz

Beitrag von Uwe »

Hallo Holzweg
du bist auf dem selbigen
es ging nicht um dich sondern um Wenky1985
es ist schon so das Mann als Anfänger lieber erst mal eine günstige Bank kauft
nur bei den Werkzeugen sollte Mann nicht sparen
zu den Eisen von Kirschen unsere altvorderen hatten auch kein HSS und haben
ganz tolle Sachen gemacht Mann muss halt mehr schleifen

Uwe
Nur was Mann ausprobiert kann Mann auch beurteilen!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

da hast Du Recht, da war ich wirklich auf dem Holzweg,
sorry an Alle, hab ich wohl was total mißverstanden.

Mit dem Werkzeug hast Du auch Recht, hab mir zu der Bank einen Satz recht Gute Eisen geholt,
und die ersten Versuch waren schon gar nicht so schlecht.
Sobald mich die Fotoanbindung wieder mag stelle ich mal ein paar Bilder meiner "Kunstwerke" ein.

Gruß

Jochen
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Drechselmaschinen“