Spindel ausbauen

Eure Erfahrungen mit Drechselmaschinen

Moderator: Forenteam

Antworten
Gast

Spindel ausbauen

Beitrag von Gast »

Ein anstehender Wechsel des Antriebsriemens bei meiner
Scheppach 450 dmt macht den Ausbau der Spindel erforderlich. Kann mir hierzu jemand eine kurze Anleitung geben? Vielen Dank im Voraus.

Gruß,
Ahab
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 355
Registriert: 29.01.2006 - 19:37:05
Ort: Chemnitz

Beitrag von Uwe »

Hallo Josef,

Wie lange hast du die Maschine schon das du den Riemen wechseln musst?
Wenn du dir schon die Arbeit machen musst, würde ich die Lager gleich mit tauchen
und gegebenenfalls gegen Bessere tauschen.

Ich habe meine seit 2005 und habe noch nichts dran machen müssen.
Habe aber Ersatz Lager da kann ja mal nach der Bezeichnung der Lager schauen,
mit der Demontage habe ich mich noch nicht so intensiv befasst
Handrad lösen dann müsste ein Sägering kommen innen im Spindelkasten die Riemenscheibe lösen
ist nur mit Madenschraube gesichert danach müsste die Welle eigentlich nach vorn raus gehen

angaben ohne gewehrt

Uwe
Nur was Mann ausprobiert kann Mann auch beurteilen!
Gast

Lösung

Beitrag von Gast »

Vielen dank Uwe, für deine Hilfe. Der Hinweis auf die Seegerringe war entscheidend. Diese liegen so versteckt in Aussparungen im Gehäuseinneren, dass sie erst sichtbar wurden, nachdem ich die Stufenscheibe gelöst und auf der Spindel verschoben habe. Der Riemen ist gewechselt, die Maschine läuft wieder.
Der starke Verschleiß des Flachriemens ist wohl darauf zurück zu führen, dass die Scheiben oben und unten nicht exakt gefluchtet haben (Gebrauchtkauf). Diesen Mißstand habe ich nun behoben und ich hoffe,dass der neue Riemen (9.-€) lange halten wird.

Gruß.
Ahab
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Drechselmaschinen“