LaRa oder Rekord Power DML 305

Eure Erfahrungen mit Drechselmaschinen

Moderator: Forenteam

Antworten
Sigi S.

LaRa oder Rekord Power DML 305

Beitrag von Sigi S. »

Hallo Kollegen,

ich habe am Wochenende an einem Künstlermarkt teilgenommen und dort auch mit meiner Jet 1220 gedrechselt.
Dabei habe ich festgestellt, dass mir die Maschine für derlei Events zu schwer ist.
Nun bin ich am überlegen, welche der beiden obigen Maschinen geeigneter wäre.

Hat jemand Erfahrung mit der LaRa oder der Rekord Power?? Insbesondere interessiert mich die Genauigkeit der Spitzen zueinander. Die kleine Jet ist mir zu teuer.

Bin gespannt.

Grüße aus Mainz

Sigi
Benutzeravatar
Ben
Picasso ...a touch of color
Beiträge: 2721
Registriert: 20.06.2005 - 22:46:46
Ort: Marpingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben »

Sigi......jetzt aber.

Ein Bulle von Kerl wie du?? Hast du etwa Rücken?

..ich hab auch die 1220 zum Vorführen, aber packen tu ich die locker...und bin doch nur ein halbes Hemd.

Muss ich mir Sorgen machen?


..Ben
Tadeln ist leicht, deshalb tun es so viele. Mit Verstand loben ist schwer, darum versuchen es so wenige.
(Anselm Feuerbach)
Holzwurm D.
Beiträge: 45
Registriert: 03.10.2011 - 17:27:04
Ort: Boxberg

Beitrag von Holzwurm D. »

Hallo Sigi,
bin vor 4 Wochen vor der selben Wahl gestanden.
Ich habe mich für eine Woodfasst M305(baugleich mit Record Power),
von Heinz Wiedemann entschieden.
Sie ist allerdings mit 40 Kg nicht wesentlich leichter als deine Jet 1220 45Kg,(LaRa 35Kg)..
Die Genauigkeit und Laufruhe ist bei kleinen Werkstücken sehr gut,
und große habe ich noch nicht damit gemacht.
Beim Vohrführen kommts auch nicht auf Größe an.
Bin morgen Im Nachtbardorf zum Vorführen und kann dir dann mehr Erfahrung berichten.

Schöne Grüße aus dem Umpfertal
Dietmar
Sigi S.

Beitrag von Sigi S. »

Hallo Leute,

@ Dietmar: Würde mich über einen Erfahrungsbericht freuen.

@ Ben:
Erstens bin ich ein alter Sack, im Gegensatz zu Dir. :motz:

Zweitens saß ich die letzten 100 Jahre hinter einem Schreibtisch und das schwerste, was ich da gehoben habe waren eine Lupe und ein Bleistift. :heul :heul :heul

Und drittens: Vor ein paar Jahren konnte ich noch meine Muskeln spielen lassen. Heute spielen sie Versteck :heul :-L

Vielleicht bau' ich mir ein Wägelchen mit einem kleinen Lastkran :-L :-L :-L

Ich geh' jetzt mal die Bank wiegen. Gibt's doch nicht, dass die nur 45 kg wiegt :-S

Ach ja, für die, die's interessiert: Ich bin seit 1.6. in Pension. Das Leben kann beginnen.

Entspannte Grüße

Sigi
Benutzeravatar
Raupenzwerg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 2352
Registriert: 08.10.2007 - 18:00:55
Name: --
Ort: München

Beitrag von Raupenzwerg »

Sigi S. hat geschrieben:
Ach ja, für die, die's interessiert: Ich bin seit 1.6. in Pension. Das Leben kann beginnen.
Hallo Sigi,

Glückwunsch, jeden Tag ein kurzärmliges Hawaii-Hemd tragen und

nie wieder verdeckende Ärmelschoner..... :-L :-L :-L

Grüße aus München von Eva
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva
Holzwurm D.
Beiträge: 45
Registriert: 03.10.2011 - 17:27:04
Ort: Boxberg

Beitrag von Holzwurm D. »

Hallo Sigi,
wie versprochen, hier meine Erfahrungen über die neue Maschine.
Laufruhe wie erwähnt, sehr gut auch bei etwas längeren Stücken (fliegend ohne Reitstock).
Maschine bleibt ruhig stehen und läuft nicht.
Leicht zu transportieren(mit Tragegriff).
Einfacher Riemenwechsel.
Einziger Nachteil, Handauflagenunterteil löst sich gerne bei hohen Drehzahlen.
Aber ich denke man kann dieses Problem mit einstellen des Klemmhebels beseitigen.
Hier noch ein paar Bilder von Stand und Maschine.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich hoffe du kannst mit Bericht und Bildern etwas anfangen.

Schöne Grüsse aus dem Umpfertal

Dietmar
Sigi S.

Beitrag von Sigi S. »

Hallo Dietmar,

Danke für die Mail. Die sieht klasse aus, aber ist, wie Du schon geschrieben hast, auch nicht wirklich leichter.

Ich denke weiter.

Gruß

Sigi
ThomasBerger
Beiträge: 22
Registriert: 24.03.2015 - 18:47:19
Ort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasBerger »

Ich habe die LaRa und bin sehr zufrieden damit.
Drechseln ist unser Leben,
aber ohne Leben ist unser Drechseln nichts.
Benutzeravatar
oler handwerker
Beiträge: 513
Registriert: 08.05.2013 - 18:50:27
Name: Wilhelm Feindt
PLZ: 27404
Ort: gyhum-bockel, die Trift 10

Beitrag von oler handwerker »

hallo sigi,

schau dir mal die kleine minibank von schulte an. wiegt ca. 36 kg und hat alles, was das herz begehrt.
frag den minidrechsler.

gruß
liebe grüße von
oler handwerker
wilhelm feindt
---------------------
gott gab uns zeit, er sprach nicht von eile - nur wer sich selbst bewegt, kann auch etwas bewegen!
---------------------
februar 2013 gründer des weser-elbe-stammtisches (moderator)
stammtischmitglied weser-elbe, drechselfreunde münchen
Sigi S.

Beitrag von Sigi S. »

Hallo Kollegen,

ich weiß jetzt garnicht, wieso der Beitrag wieder erscheint. Ist ja vom letzten Jahr und mittlerweile überholt.
Ich habe meine komplette Drechselwerkstatt aufgelöst und verkauft.

Grüße aus Mainz

Sigi
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Drechselmaschinen“