Welche Drechselbank ist zu empfehlen

Eure Erfahrungen mit Drechselmaschinen

Moderator: Forenteam

Antworten
Holzfass
Beiträge: 36
Registriert: 23.08.2014 - 16:58:14
Name: --
PLZ: 79331
Ort: Teningen

Welche Drechselbank ist zu empfehlen

Beitrag von Holzfass »

Hallo Drechsler Gemeinde
könnt ihr mir eine gute,neue DB empfehlen Preis ca:1000- 2200€
Drechseln möchte ich (Schalen,Mühlen und Kerzenständer eigentlich mal alles versuchen)vielleicht könnt ihr mir noch gutes Zubehör empfehlen (Backenfutter , Drechseleisen )
freue mich über eure Vorschläge
frohes schaffe allen ;-)

Gruß Frank
Bernd W.
Beiträge: 1796
Registriert: 20.06.2009 - 18:16:46
Name: --
PLZ: 35080
Ort: Bad Endbach/Schlierbach

Beitrag von Bernd W. »

Hallo Frank

muss es denn eine neue sein ???
also wenn du was halbwegs gutes willst dan gehen die 2200 eur. auf jedenfall drauf zb für eine 1400 oder 1450 Killinger ....die sind nicht schlecht ich hatte auch mal ne 1400er vom Preis-Leistungsverhältnis her voll ok...es gibt aber auch noch andere gute Maschinchen für das Geld....
aber dann brauchst du ja noch Drechseleisen und diverse Spannfutter-Mitnehmer usw.Schleifbock um die Eisen zu schärfen...usw.

vielleicht mal drüber nachdenken und ne gute gebrauchte Z.B. Killinger ( zur Stratos kann und will ich nix sagen weil ich bislang an soeiner noch nich gedrechselt habe )kaufen und dann noch eine Grundausstattung an Drechseleisen usw dazu
Zu den Futtern ich arbeite seit anfang an mit Drechselfutter von Axminster und kann mich darüber nicht beschwehren....meine ersten Drechseleisen waren Crown Hss Eisen...viele davon hab ich immernoch..

Gruss von einem ehemaligen Bahlinger der jetzt in Hessen wohnt
Bernd
Drechseln putzt den Alltagssenf von der Seele
Holzfass
Beiträge: 36
Registriert: 23.08.2014 - 16:58:14
Name: --
PLZ: 79331
Ort: Teningen

Welche Drechselbank ist zu empfehlen

Beitrag von Holzfass »

Hallo Bernd,
wollte eigentlich schon gerne eine neue DB,
womit muss ich noch preislich rechnen bei dem Zubehör?

Schöne Grüße vom Kaiserstuhl
Frank
Bernd W.
Beiträge: 1796
Registriert: 20.06.2009 - 18:16:46
Name: --
PLZ: 35080
Ort: Bad Endbach/Schlierbach

Beitrag von Bernd W. »

Hallo Frank
das kann man so direkt nur schwer sagen das hängt auch davon ab was du als erste drechseln willst...angenommen du fängst mit Langholz an dann würd ich auf jedenfall mal eine Schruppröhre und ein Spindelformröhre nehmen einen Meissel und ein Abstecher dazu und dann eventuell Mitnehmer je nach dem was bei deiner Bank dabei ist...aber was du auf jedenfall brauchst ist ein Schleifbock mit geeigneten Scheiben drauf.......das einfachste wäre wenn du dir in deiner nähe einen Drechsler suchst der schon etwas erfahrung hatt und du dir mal anschaust und zeigen lässt was man so braucht davon ein paar Notizen machen und auf sie Jagd gehen das ein oder andere lässt sich sicherlich gebraucht auftrfeiben..
wegen Maschine...nunja wenn du ne neue willst.... wie wäre es wenn du z.B den Herr Mühlhäuser von der Firma Killinger anrufst und dich beraten lässt ...der Mann ist sehr hilfsbereit
Gruss Bernd
Drechseln putzt den Alltagssenf von der Seele
00garnix
Beiträge: 27
Registriert: 03.11.2012 - 16:56:01
Ort: Bayreuth

Beitrag von 00garnix »

Hallo Frank,

ich habe vor ca. 2 Jahren angefangen zu Drechseln. Ich wollte mir Anfangs auch eine neue Maschine kaufen, habe mich aber zum Glück dann für eine Gebrauchte entschieden (500€). Damit habe ich erste Erfahrungen gemacht, einen Kurs und bin dann regelmäßig zu einem Stammtisch gegangen. Letztenlich habe ich nach einem Jahr dann viel genauer gewusst was ich will und mir eine etwas größere Maschine gekauft. Der Invest war natürlich höher, ich wusste aber auch schon, dass mir das Drechseln Spass macht und ich gerne auch mal größere Sachen probieren will.
Die Kosten für das Werkzeug sind auch nicht ohne. Was "Gutes" (Maschine und Werkzeug) wird beim geplanten Budget sehr knapp wenn du neu kaufen willst.
Schau mal nach einem regionalem Stammtisch und unterhalte dich mit den dortigen Drechslern bzw. schau dir deren Werkstätten an.

Servus
Horst
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Frank,

kürzlich gab es eine ähnliche Frage....ich hatte dort mal schnell recherchiert:
viewtopic.php?t=35944&highlight=

Das, was ich da angebe, ist aber als Minimum anzusehen...so kostet z.B. ein guter Schleifbock eher um die 300 EUR u.s.w.

Am Ende wirst du nach kurzer Zeit weit mehr Geld für Werkzeuge/Spannmittel/Zubehör ausgegeben haben, als für die Drechselbank.... :mrgreen:
Nicht zu vergessen: Kettensäge(n), Bandsäge.....und viele, viele "Hätteichgerns" :-L

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Bierbrauer
Beiträge: 493
Registriert: 19.11.2008 - 18:57:27
Ort: Malsfeld

Drechselbank

Beitrag von Bierbrauer »

Hallo Frank,

wenn es dir nichts ausmacht, dann warte noch bis zum 10.und 11.Oktober 2014, dann hat Wiedemann wieder Ausstellung oder Drechslertreffen in Römerberg/Speyer. Hier kannst du auch Maschinen und Werkzeug ausprobieren.

Gruß
Jörg, der Bierbrauer :prost:
Holzfass
Beiträge: 36
Registriert: 23.08.2014 - 16:58:14
Name: --
PLZ: 79331
Ort: Teningen

Beitrag von Holzfass »

Hallo Drechsler
vielen Dank für die schnelle Hilfe
Holz-Wolle auch aus dem Forum hat mich Morgen eingeladen(jetzt schon mal vielen Dank) mir die Drechslerei näher zu bringen,freue mich schon drauf.
Werde mich dann wieder melden

Gruss Frank
Bernd W.
Beiträge: 1796
Registriert: 20.06.2009 - 18:16:46
Name: --
PLZ: 35080
Ort: Bad Endbach/Schlierbach

Beitrag von Bernd W. »

Hallo Frank
auch wenn du geschrieben hast das du eigentlich eine neue willst
guck mal hier....

viewtopic.php?t=36105

ist doch ein gutes angebot ...bei dem preis machst du nix falsch

Gruss Bernd
Drechseln putzt den Alltagssenf von der Seele
Holzfass
Beiträge: 36
Registriert: 23.08.2014 - 16:58:14
Name: --
PLZ: 79331
Ort: Teningen

Beitrag von Holzfass »

Hallo Bernd,
hast recht ist ein super Angebot,ist die eigentlich mit FU?

auf dieser Weise möchte ich mich nochmals bei Holz -Wolle (Wolfgang) bedanken
bei dem ich heute Zuhause zum Kaffee und Kuchen und zum Einweihen in die Drechslerei eingeladen war. Ich muss sagen,dass war echt lehrreich für mich,hätte nicht gedacht auf was es alles drauf ankommt und was man alles dazu braucht,aber es macht Lust auf mehr
Benutzeravatar
1thomas1
Beiträge: 237
Registriert: 18.02.2011 - 10:21:39
Ort: Gronau, Niedersachsen

km 1400 se

Beitrag von 1thomas1 »

hallo frank,

die maschine ist serienmäßig mit fu.
freundliche rundmachergrüße
aus gronau im leinetal.
thomas

In allem Schlechten ist auch was Gutes, und wenn es nur die Erfahrung ist
die man sammelt.
Bernd W.
Beiträge: 1796
Registriert: 20.06.2009 - 18:16:46
Name: --
PLZ: 35080
Ort: Bad Endbach/Schlierbach

Beitrag von Bernd W. »

Und guck mal was da sonst noch so dabei ist zweite s Handauflagenoberteil , Lünette, Absaugrüssel
die steht für den Preis bestimmt nicht lange zum verkauf.....
ich will dir nix uffschwätze aber das wäre ein super Anfangsmaschinchen
Gruss Bernd
Drechseln putzt den Alltagssenf von der Seele
myturn
Beiträge: 907
Registriert: 15.11.2011 - 15:11:32
Ort: Greifswald

Beitrag von myturn »

Das ist bestimmt ein wirklich gutes Angebot. Das Teil muss allerdings auch noch nach Deutschland kommen und das muss man in den Preis noch einrechnen. Ansonsten bliebe in dem Thread noch zu erwähnen, dass man durchaus mit diesem Budget auskommen kann, wenn man sich mit einer kleinen Drechselbank zufrieden gibt.

Nur Beispiele, nicht automatisch Empfehlungen (bewusst von mehreren Händlern gemischt, kriegt man auch alles von einem):

Midi-Bank oderJet für ca 850 EUR
Spannfutter und Spannzangen/Planscheibenring für ca 300 EUR
Grundausstattung Eisen für 200 EUR.
Komplett alles tutti zum Schärfen 450 EUR (geht auch bedeutend billiger, schon klar).
Holz, je nachdem. Das sind dann schon alles ganz ordentliche Sachen an denen man lange Freude hat und es bleiben noch ca 400 EUR zum Bau eines Unterschranks und für Handwerkzeug, dass man vielleicht schon zuhause hat oder auch nicht, für Schleifleinen und Öl und Wachs und vielleicht eine zweite Handauflage oder ein Spannzangenfutter und so weiter.

Will sagen, mit 2200 EUR kann man richtig gut in das Hobby einsteigen, wenn man auch eine kleinere Bank ins Auge fasst. Sollte sich eine große Bank als nötig erweisen, sind alle anderen Investitionen weiter verwendbar. Ich selbst habe mit einer noch kleineren/billigeren/gebrauchteren Bank angefangen und während ich die hatte, kam die ideale Bank plötzlich bei ebay daher.

LG,
Bernhard
volsbach
Beiträge: 2
Registriert: 08.02.2017 - 11:38:56
Ort: wingerode

Killinger

Beitrag von volsbach »

Hallo,bin neu hier.Mir ist aufgefallen ,es wird fast nur von der Firma Killinger geschrieben,was ist mit den anderen Top Herstellern von DB.
Winky
Beiträge: 209
Registriert: 17.10.2012 - 19:29:13
Name: --
Ort: Ortenburg

Hager

Beitrag von Winky »

Hallo

Auf gedenfall ist auch Hager zu empfehlen
Ist ein Deutscher Hersteller
Ich habe schon eine seit 5 Jahren noch nie Probleme gehabt
Mit freundlichen Grüßen
Winky
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Re: Killinger

Beitrag von Eisbär »

volsbach hat geschrieben:
Hallo,bin neu hier.Mir ist aufgefallen ,es wird fast nur von der Firma Killinger geschrieben,was ist mit den anderen Top Herstellern von DB.
Gib doch einfach mal in der Forensuche den Tophersteller Vicmarc ein! ;-)
Der Eisbär Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Drechselmaschinen“