Erfahrung mit Mini Drechselbank E-125

Eure Erfahrungen mit Drechselmaschinen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Franzl
Beiträge: 60
Registriert: 18.12.2007 - 20:33:29
Ort: Mondercange
Kontaktdaten:

Erfahrung mit Mini Drechselbank E-125

Beitrag von Franzl »

Hallo zusammen.

Ich beabsichtige mir eine neue kleine Drechselbank zu kaufen. Es steht eine Maschinen in der engeren Auswahl.

Die Mini Drechselbank E-125 mit Elektronik von Schulte für 499€.

www.drechselbedarf-schulte.de/de/online ... etail.html

Ich habe jetzt jahrelang auf der kleinen Jet 1014 gearbeitet ( Schreibgeräte und Kleinigkeiten), war bis jetzt zufrieden damit brauche aber jetzt was mit M33 und rechts/linkslauf auch zum Mitnehmen für Märkte und Ausstellungen.

Meine Frage hat jemand diese Maschine, und wie ist die Zufriedenheit. Da ich nicht viel in der Forumsuche gefunden habe frag ich mal so in die Runde. Oder gibt es eine andere Maschine in dieser grösse mit Elektronik die was taugt ausser Jet.

Wäre auf Antworten erfreut.

Gruss Franzl
Thomas Jäschke
Beiträge: 1122
Registriert: 13.04.2007 - 13:25:56
Name: Thomas Jäschke
PLZ: 94365
Ort: Parkstetten / Niederbayern

Beitrag von Thomas Jäschke »

Hallo Franzl

280 Aufrufe und keine Antwort

Eine vernünftige kann ich dir auch nicht geben.
Ich hab selber eine Jet 1014 und bin eigentlich zufrieden mit der Kleinen. Zur Vorführung sind 35 kg mehr als genug, wenn man diese Maschine vom Kofferraum über die Wiese schleppt bis man das Gussteil auf den Tisch stellen kann.
Jedes Kilo kennst du. Deine angesprochene Maschine hat die selbe Spitzenhöhe. Der Motor gerade mal 150 Watt mehr. Ja sie hat M 33 Gewinde und re. li. Lauf. Keinen FU sondern elektronische Drehzahlregelung über Poti. Gewicht 36 kg.

Ich wundere mich
Vor 2-4 Jahren kaufte jeder eine Jet 1014 und wurde über alles gelobt. An jedem Neuling der das Drechseln ausprobieren wollte wurde diese Maschine empfohlen.
Seit es die Jet 1220 gibt wird nur mehr diese gekauft und die kleine als zu klein und zu schwach abgestempelt.
Seit der Generation der Miditec 175 werden alle Jet Maschinen als Chinesen Schrott verteufet.
Die Miditec hat 175 mm Spitzenhöhe, einen FU und einen 750 Watt Motor.
Wenn ich was kleines gutes haben will kauf ich mir ne Killinger 1400.

Für die Vorführung auf dem Markt genügt doch zum Kreiseldrechseln 350 Watt mit "halbwegs" fluchtenden Spitzen. Meine Spitzen sind nicht 1000% aber 101 % schon


Thomas ;-)
Das Holz ist wie eine Pralinenschachtel erst wenn du fertig bist, weist du was du hast.
Da kommen Äste zum vorschein wo gar keine waren.
Da entstehen Risse wo sie nicht hingehören.
Holz ist nicht perfekt und ich bin es auch nicht.
Benutzeravatar
Franzl
Beiträge: 60
Registriert: 18.12.2007 - 20:33:29
Ort: Mondercange
Kontaktdaten:

Beitrag von Franzl »

Hallo Thomas

Danke für die Antwort, ja es hat mich auch schon gewundert, dass keiner etwas über diese Maschine weis.

Wie schon am Anfang geschrieben, ich bin nach wie vor zufrieden mit der kleinen Jet, aber ich weis nicht wie lang die noch mitmacht, hab die letzte Zeit einige Probleme, die Lager müssten gemacht werden ( werden sehr warm) u.s.w. die kleine hat schon viel hinter sich ist viel im Einsatz, daher der Gedanke etwas neues zu kaufen, aber dann wie schon geschrieben mit den kleinen Extras. Könnte die kleine ja auch umbauen oder neu lagern aber ob das sich lohnt bezweifele ich.


Gruss vom Franzl
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1180
Registriert: 12.11.2008 - 06:55:51
Name: Hermann Straeten
PLZ: 47608
Ort: Geldern

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Franzl,
Ich bin noch unterwegs und nur mit Handy bewaffnet .
Morgen bekommst du eine genaue Auskunft über die DB.
Habe die Mini seit ihrer Einführung.
Gruß Hermann
Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 731
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Name: Matthias Ruppe
PLZ: 07318
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias R »

Hallo Franzl,
von JET gibt es jetzt auch ein Nachfolgemodell für die 1014.
Die Maschine hat die Bezeichnung 1015VS (mit Drehzahlregelung) oder nur 1015 mit 6-stufiger Riemenscheibe. Die technischen Daten entsprechen der 1014. Ich habe bereits die 1015VS ausprobieren dürfen. Die Maschine hat eine bessere Verarbeitungsqualität wie die 1014. Die Spitzen fluchten, der Guß ist sauberer und die Kleine hat jetzt auch M33- Gewinde. Zusätzlich besitzt sie eine 24-Schritt-Teileinrichtung. Es ist alles da, was man sich für so eine Kleine wünscht. Und der Preis stimmt auch. Also warum wechseln, wenn Du bisher mit JET zufriden warst???
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
Benutzeravatar
Franzl
Beiträge: 60
Registriert: 18.12.2007 - 20:33:29
Ort: Mondercange
Kontaktdaten:

Beitrag von Franzl »

Hallo Matthias

Danke für die Info. Habe die Maschine gefunden aber kein Preis, nur die 1221VS für 889€.



Gruss Franzl
Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 731
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Name: Matthias Ruppe
PLZ: 07318
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias R »

Hallo Franzl,
laut Auskunft von JET sind die Maschinen JWL 1015 bzw. 1015VS ab November bei JET-Händlern zu beziehen. Die Preisempfehlung lt. JET ist für die JWL-1015 470,-€ incl. MWSt, zzgl. Speditionskosten (mit 6-stufigen Riemenscheiben) und für die JWL-1015VS (mit variabler Drehzahlregelung) 560,- incl. MWSt zzgl. Speditionskosten. Bei Fragen helfe ich gern weiter.

Du hast eine mail von mir bekommen.
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
elster
Beiträge: 20
Registriert: 01.08.2014 - 09:13:32
Ort: Aachen
Kontaktdaten:

Mini-Maschine neu lagern

Beitrag von elster »

Hallo Franzl,

ich hab auch so eine Mini Maschine - eine Woodster 450 wl. Da der Riemen schief gelaufen war, hatte sich eine Fasser gelöst und dann der Riemen komplett verzogen. Um den zu wechseln musste ich ja die Spindel ausbauen (danke übrigens für den entpsrechenden Tip ein einem Faden hier im Forum). Dabei hab ich dann gemerkt, dass das Drechselseitige Lager Spiel hat und hab direkt zwei neue SKF Lager für keine 8 EUR inkl. Versand aus der Bucht bestellt. Von der Spindel abziehen ist dabei das größte Problem, was ich beim befreundeten Autohändler mit der Presse erledige. Geht sicher auch anders mit eine genügend großen Schraubstock und passendem Rohrstück etc. Lohnen tut sich das also allemal und mit den hochwertigen Lagern sollte das noch ein bischen länger halten. Man kann sicher auch belastbarere Kegelrollenlager oder sowas einbauen, da wollte ich mich aber nicht mit beschäftigen.

Grüße aus der Euregio
Rolf
Drechsel-Anfänger
Belgien Nahe Aachen (ca. 10 m)
Benutzeravatar
Franzl
Beiträge: 60
Registriert: 18.12.2007 - 20:33:29
Ort: Mondercange
Kontaktdaten:

Beitrag von Franzl »

Hallo

Danke an elster und Matthias für die Infos.

Nach ein paar Tagen überlegen hab ich heute die E-125 mit Elektronik bestellt.
Wenn die Maschine angekommen ist und aufgebaut, sowie die ersten Test gemacht sind werde ich darüber Berichten.

@Minidrechsler
Wäre trotzdem über eine Auskunft von dir von der Maschine erfreut.


Es grüsst euch der Franzl
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1180
Registriert: 12.11.2008 - 06:55:51
Name: Hermann Straeten
PLZ: 47608
Ort: Geldern

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Franzl,

Entschuldigung das ich mich erst jetzt wieder melde, zuviel Arbeit, und das als Rentner.
Also: Glückwunsch für deine Entscheidung, ich kann auch nur gutes über diese DB berichten.
Das Grussbett ist das gleiche wie die größere Midi.
Die Spitzen fluchten sehr genau.
Für Ausstellungen ideal, da zwei Griffe und das Gewicht nicht zu groß ist, sehr laufruhig und stabil.
Der Motor ist durchzukräftig auch für Schalen bis 230 mm.
Läuft schnell an und ist auch wieder am Handrad schnell zu stoppen.
Gut finde ich auch den Ein-Aus Schalter bei dem ein gelbes Teil, wenn man es abzieht, als Kindersicherung dient.
Die drei Drehzahlstufen sind gut eingeteilt, obwohl die Spitzengeschwindigkeit von 3600 U/min braucht kein Mensch. Meine kleinen Sachen drehe ich mit höchsten 2800 U/min
Die mittlere Einstellung reicht gut für Gewinde-Stehlen bis zu kleinen Dosen.
Alles andere hast du ja auf der Anleitung der Maschine gesehen.
Ich hoffe geholfen zu haben und wenn noch Fragen sind, gerne
Gruß Hermann
Benutzeravatar
Franzl
Beiträge: 60
Registriert: 18.12.2007 - 20:33:29
Ort: Mondercange
Kontaktdaten:

Beitrag von Franzl »

Hallo

@Danke Minidrechsler für deine Infos.

Nächste Woche kommt die Maschine bin sehr gespannt.

Gruss Franzl
Benutzeravatar
Franzl
Beiträge: 60
Registriert: 18.12.2007 - 20:33:29
Ort: Mondercange
Kontaktdaten:

Die kleine ist da

Beitrag von Franzl »

Hallo zusammen

Die kleine ist heute angekommen. Vielen :danke: an die Firma KS Schulte am Freitag bestellt und heute morgen schon da super. :klatsch:

So nun zur Maschine. Aufbau war in 10 Minuten erledigt. Die ersten Späne sind auch schon gemacht, mein Eindruck ist positiv läuft ruhig Elektrik funktioniert einwandfrei, gut verarbeitet so wie es sein sollte, genau das was ich gesucht habe. Zur Herstellung von kleinen Sachen (Schreibgeräten, Flaschenverschlüsse u.s.w ideal. In den nächsten Tagen werde ich die Bank auf Herz und Nieren prüfen wenn die Maschine auf Ihrem endgültigen platz steht.

Hier noch ein Bild der Mini Drechselbank.


Bild

Gruß Franz
Benutzeravatar
Franzl
Beiträge: 60
Registriert: 18.12.2007 - 20:33:29
Ort: Mondercange
Kontaktdaten:

Beitrag von Franzl »

Hallo zusammen

Noch ein kleiner Nachtrag.
Beim näheren hinschauen ist mir aufgefallen dass das Bett baugleich ist wie bei der JET 1014L, die Handauflage und der Reitstock passen. Hinten auf der E-125 ist ein Schild wo drauf steht 1016VS.
Ich denke dass es die gleiche Bauweise ist wie die neue Jet 1015 sieht nur ein bisschen anders aus.

Gruß vom Franz
Opus
Beiträge: 20
Registriert: 07.03.2015 - 19:18:41
Name: Hans Wiezorke
Ort: Karlsruhe

Beitrag von Opus »

Hallo Hermann, hallo Franz,

wie ist denn Eure Zufriedenheit mit der Mini auf Dauer. Würdet Ihr wieder dazu greifen?

Bin gerade auch am überlegen. Und Größe, Gewicht und Preis passen für mich ziemlich gut.

Viele Grüße,
Hans
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1180
Registriert: 12.11.2008 - 06:55:51
Name: Hermann Straeten
PLZ: 47608
Ort: Geldern

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Hans,
Ich würde auch nach den 2 Jahren die Maschine wieder kaufen.
Sie läuft immer noch sehr ruhig und zu meiner vollsten Zufriedenheit!
Vorwärts, Rücklauf ist gerade zum Schleifen ideal.
Gruß hermann
Benutzeravatar
Franzl
Beiträge: 60
Registriert: 18.12.2007 - 20:33:29
Ort: Mondercange
Kontaktdaten:

Beitrag von Franzl »

Hallo

Nach der kurzen Zeit wo ich die Maschine jetzt habe, bin ich immer noch zufrieden damit, ein Punkt stört mich aber trotzdem und das ist folgender, nicht alle Futter die ich habe M33 lassen sich montieren bis zum Anschlag, dadurch habe ich bei einigen Futtern kein 100% Rundlauf, muss dann mit Scheiben auffüllen bis das Futter richtig sitzt am Anschlag, und die Handelsüblichen Mitnehmer MK2 müssen ein wenig gekürzt werden sonst passen die von der länge her nicht in den Spindelstock ansonsten wie gesagt bin zufrieden, für das Geld was die Maschine kostet völlig ausreichend für Kleinzeug.

Gruss Franz
Opus
Beiträge: 20
Registriert: 07.03.2015 - 19:18:41
Name: Hans Wiezorke
Ort: Karlsruhe

Beitrag von Opus »

Hallo Hermann, hallo Franz,

danke für Eure Antworten. Das mit dem Lagern und Konus hört sich aber komisch an. Welche passen denn? Ich habe mit eienm Talon geliebäugelt. Und von den Mitnehmen sägt man am schmalen Ende einfach ein Stück ab, oder wie muss ich mir das vorstellen?

Viele Grüße,
Hans
Benutzeravatar
Franzl
Beiträge: 60
Registriert: 18.12.2007 - 20:33:29
Ort: Mondercange
Kontaktdaten:

Beitrag von Franzl »

Hallo Hans

Ich habe mir heute morgen Zeit genommen um dir das an Hand von Bildern zu zeigen.
Von Lagern habe ich nichts geschrieben, die sind in Ordnung, das Problem liegt an meinen Futtern.
Das von dir angesprochene Futter von Talon kenne ich nicht, kann da auch nichts dazu sagen.
Einige meiner Futter haben keine Marke, nur eins habe ich was teuer war von Steinert aber von welcher Marke weiß ich nicht mehr,
jedenfalls mit dem Futter kein Problem, und eins von Holzmann was auch gut ist.
Auf dieser Maschine wird fast nur mit Spangzangenfutter und Bohrfutter sowie Mandrels gearbeitet, zur Herstellung von Schreibgeräten und Kleinzeug.

Dieses Bild zeigt ein Futter was sich bis zum Anschlag montieren lässt ( Futter von Holzmann)

Bild

Dieses Bild zeigt, dass dieses Futter nicht bis zum Anschlag geht,
und muss mit Scheiben aufgefüllt werden, so dass ich einen einigermassen guten Rundlauf bekomme.

Bild

Bild

Nächste Bilder mit Spannzangenfutter, Bohrfutter und Mittnehmer.

Bild

Bild

Bild

Letztes Bild die Konuse von normaler Länge bis gekürzt
und mit dem Mittnehmer der bei der Maschine ist.

Bild

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruss vom Franzl

*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 731
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Name: Matthias Ruppe
PLZ: 07318
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias R »

Hallo Franz,
Dein 4-Backen-Drechselfutter sieht aus wie ein Vicmarc-Futter. Die hat Steinert vor einigen Jahren auch im Sortiment gehabt, heute nur noch über dns (Drechselstube Neckarsteinach).
Die Futter sollten eigentlich passen ohne zusätzliche Scheiben.

Bild

In einem alten Katalog von Becker & Knebusch habe ich einmal diese Daten gefunden. Bitte überprüfe damit Deine Spindelwelle und auch Deine Futter. Sollte die Spindelnase mit Gewinde länger sein, setze Dich mit Deinem Maschinenlieferanten noch einmal zusammen.

Vielleicht konnte ich Dir damit ein bißchen weiter helfen.
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
Opus
Beiträge: 20
Registriert: 07.03.2015 - 19:18:41
Name: Hans Wiezorke
Ort: Karlsruhe

Beitrag von Opus »

Hallo Franz,

danke für die ausführliche Beschreibung.

Viele Grüße,
Hans
Benutzeravatar
Franzl
Beiträge: 60
Registriert: 18.12.2007 - 20:33:29
Ort: Mondercange
Kontaktdaten:

Beitrag von Franzl »

Hallo Matthias

Du hast recht mit dem was du schreibst, mein Holzmann und Vicmarc Futter passt bis zum Anschlag. Es ist mein ohne Namen Futter was nicht bis zum Anschlag geht weil das Gewinde kurz ist im Futter darum die Scheiben und darum die Probleme beim Rundlauf.
Zum Verständnis halber,
Es liegt nicht an der Drechselbank E-125 die Spindel hat eine Länge von 29,85mm Gewinde bis zum Anschlag, die Jet hat 24,44mm und die Wivamac hat 31,72mm bis zum Anschlag. Bei allen drei Maschinen eine Bohrung von 10mm in der Spindel.
Das Holzmann Futter hat ein Innengewinde von 32,59mm das Vicmarc Futter 37,07mm und das ohne Namen 20,99 mm das sagt ja alles.
Zu den Konuse Mk2
Dennoch muss ich bei meiner E-125 die Konuse nicht alle aber einige kommt auf den Hersteller an kürzen es kann sein dass meine Spindel im inneren nicht richtig verarbeitet wurde dass die Konuse nicht passen auf die Frage könnte der Minidrechseler Hermann vieleicht Antwort geben er hat ja die gleiche wie meine.

Gruß Franzl
Opus
Beiträge: 20
Registriert: 07.03.2015 - 19:18:41
Name: Hans Wiezorke
Ort: Karlsruhe

Beitrag von Opus »

Hallo Franz,

in der Seite "Morsekegel" in der Wikipedia sind die Maße für MK2 aufgelistet, da kannst Du ja mal vergleichen. Es beruhigt mich aber schon mal, dass das mit dem Gewinde eher am Futter liegt. :-)

Grüßle, Hans
Opus
Beiträge: 20
Registriert: 07.03.2015 - 19:18:41
Name: Hans Wiezorke
Ort: Karlsruhe

Beitrag von Opus »

Hallo Leute,

heute ist meine Mini angekommen. Auch von mir ein großes :danke: an die Firma Schulte für eine flotte Lieferung und an Franz und Hermann für die Empfehlung.

Die Maschine macht einen sehr guten Eindruck. Spitzen treffen sich einwandfrei, läuft ruhig und rund, das Oneway Talon sitzt satt am Anschlag.

Hab das Teil auf dem Wohnzimmertisch aufgebaut, daher auch ein ganz dickes Dankeschön an meine Frau, die nicht ausgeflippt ist, als sie heimkam und das Wohnzimmer voller Späne lag. :-C Ich konnte halt nicht warten, bis ich die Mini im Keller hatte.

Bis die Tage,
Hans
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Drechselmaschinen“