Jet 1642

Eure Erfahrungen mit Drechselmaschinen

Moderator: Forenteam

Antworten
waldläufer
Beiträge: 17
Registriert: 12.01.2015 - 12:52:28
Ort: Schnorbach
Kontaktdaten:

Jet 1642

Beitrag von waldläufer »

Hallo,

Hat schon jemand Erfahrungen mit der Bank gemacht. Ich könnte sie für 1800 bekommen. die Bank hat 1,5 ps. Reicht das aus, oder wird sie bei etwas größeren Durchmessern in die Knie gehen.

Ich habe bisher nur eine tischdrechselbank. Möchte nun aber größere Schalen und Schirme drechseln können. Außerdem strehlen, das mit meiner kleinen wegen zu hoher Drehzahl nicht möglich war.

Lieben Gruß und ein angenehmes Wochenende
Fabian
Pete97
Beiträge: 108
Registriert: 09.07.2012 - 20:40:11
Ort: Dorfen

Beitrag von Pete97 »

Hallo Fabian,

Ich habe diese Bank auch und bin sehr zufrieden damit. Wenn man den größten Drehdurchmesser ausnutzt - sprich 40cm, ist das mit einigermaßen scharfen Eisen kein Problem. Wenn du noch größere Sachen machen willst, dann braucht man mir ihr schon Geduld (kleiner Span usw.) Grundsätzlich würde ich dir die Bank also empfehlen, aber ich würde schauen das ich den Preis noch um ein paar Euro drücken könnte. Für über 1500€ werden hier im Forum immer wieder deutlich bessere Maschinen angeboten.

Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)
Gruß Peter
stephandi
Beiträge: 69
Registriert: 09.01.2011 - 17:40:56
Ort: Berlin

Beitrag von stephandi »

Hallo Fabian,
ich habe mit einem Drechsler die 1642 gebraucht für 750,- € gekauft.
War bestimmt ein Schnäppchen- Du solltest aber nachverhandeln.
Habe 2 Jahre damit gedrechselt-die Bank ist prima.

Gruß
stephandi
DSDS
Klaus 2
Beiträge: 719
Registriert: 03.04.2011 - 18:05:19
Ort: Geilenkirchen

Beitrag von Klaus 2 »

Hallo Fabian,

ich kenne die Bank im Speziellen nicht. Aber wenn du in Zukunft große Schalen drechseln willst, sollte die Mascine schon 2 PS haben.

Viele Grüße

Klaus
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Drechselmaschinen“