Killinger-ältere Modelle? (siehe Foto)

Eure Erfahrungen mit Drechselmaschinen

Moderator: Forenteam

Antworten
Drexltom
Beiträge: 71
Registriert: 18.12.2014 - 21:10:18
Ort: Schierling

Killinger-ältere Modelle? (siehe Foto)

Beitrag von Drexltom »

Hallo, da ich in der Suche nix gefunden habe, wollte ich mal fragen wie denn die älteren Modelle der Killinger Bänke so sind?
Bin am überlegen eine solche zu kaufen, da sie doch eine etwas höhere Spitzenweite hat als meine kleine Bank (max 150mm).
Über Ratschläge von Euch bin ich sehr dankbar!
Gruss Mario

Bild
Benutzeravatar
CS-Ulm
Beiträge: 187
Registriert: 19.03.2013 - 00:31:19
Ort: Ulm

Beitrag von CS-Ulm »

Hallo Mario,

Ich hab eine KM 2500 von 1980. eigentlich bin ich ganz zufrieden. Ich hab als mich das Drechselfieber gepackt hat, dringend eine Bank gesucht und mir diese gekauft.
Gut: M33 Spindelgewinde, 25cm Spitzenhöhe, ich glaub 120 Spitzenweite, FU war mit dabei, Excenterklemmung an Handauflagenunterteil und Reitstock
Nicht so gut: kein MK2 in der Spindel sondern ein M16 Innengewinde, keine Spindelarretierung, zu leicht (nur ca. 160kg)

Insgesamt keine schlechte Maschine, aber man merkt dass sie für Langholzarbeiten konzipiert ist und nicht für unwuchtige Schalenrohlinge.

Einerseits bin ich froh sie zu haben, aber andererseits denke ich manchmal wenn ich noch ein bisschen gewartet hätte hätte ich vielleicht für nur wenig Geld mehr was besseres kriegen können.

Der Service von Killinger ist aber super. Bei jeder Frage wird dir schnell und freundlich geholfen.

Da ich noch lange auf meine Traumdrechselbank (Vicmarc 300el) sparen muss, überlege ich gerade wie ich meine etwas tunen kann. Ich hab hohle Füße, die will ich mit Blei oder Sand füllen, dann soll ein Drehzahlmesser her und ich will schauen ob ich eine Spindelarretierung realisieren kann.
Es gab meine Spindelwelle auch mit MK2. Leider hat Killinger keine mehr. Vielleicht komm ich irgendwie an eine ran oder finde einen der mir preiswert eine neue Welle machen kann.

Schau Dir eine solche Maschine gut an. Sie sind grundsolide und man kann viel daraus machen. Nur leider bin ich weder Metaller noch Elektroniker und bin mal gespannt wieviel von meinem Tuningideen ich umsetzen kann.

Die Bank auf dem Foto hat für mich 2 Nachteile: nicht füllbare Füße und keine Excenterklemmung an Handauflagenunterteil und Reitstock. Aber da gibt's bestimmt auch eine Tuninglösung.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen, ansonsten melde Dich. Ich hab gar nicht geschaut wo Du wohnst. Wenns Dich mal nach Ulm verschlägt komm vorbei.

Gruß
Christoph
Kaum macht man´s richtig, schon funktionierts :-)

Killinger KM2500 mit FU
Midi 175 FU
Hammer N4400
Benutzeravatar
Philemon
Beiträge: 109
Registriert: 26.03.2011 - 15:29:43
Name: Michael Fritzsch
PLZ: 14621
Ort: Schönwalde / Glien

Beitrag von Philemon »

zitat Christoph "Ich hab hohle Füße,..."

Das tut mir echt leid für Dich, läuft sich bestimmt total schei...

...dann halt' mal wenigstens die Ohren steif.


Grüße, Michael
Benutzeravatar
CS-Ulm
Beiträge: 187
Registriert: 19.03.2013 - 00:31:19
Ort: Ulm

Beitrag von CS-Ulm »

Gruß Christoph :-L :mrgreen: :mrgreen:
Kaum macht man´s richtig, schon funktionierts :-)

Killinger KM2500 mit FU
Midi 175 FU
Hammer N4400
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Drechselmaschinen“