Drechselmeister Stratos und Twister?

Eure Erfahrungen mit Drechselmaschinen

Moderator: Forenteam

Antworten
Drexltom
Beiträge: 71
Registriert: 18.12.2014 - 21:10:18
Ort: Schierling

Drechselmeister Stratos und Twister?

Beitrag von Drexltom »

Hallo, hat jemand Erfahrungen mit den genannten Maschinen?
Wer ist Drechselmeister genau? Gibt es die Firma schon lange und wie ist der Support etc?
Wäre über Infos sehr dankbar, da mir die Bänke recht gut gefallen.
Vielen Dank! :danke:
Mario
hovens
Beiträge: 794
Registriert: 18.10.2006 - 20:51:29
Ort: Venlo Niederlaende
Kontaktdaten:

Beitrag von hovens »

Hallo Mario,

DRECHSELMEISTER ist die hausmarke von der firma Neureiter in östereich. STRATOS und TWISTER sind maschinen von Neureiter ( und Ballas glaube ich) und Drechselbedarf SCHULTE.


Gruss,

Jan
Benutzeravatar
Thomas B.
Beiträge: 493
Registriert: 03.04.2007 - 19:54:52
Ort: Nabburg

Beitrag von Thomas B. »

Hallo Mario,

Drechselmeister ist kein Hersteller, sondern nur das Markenlogo unter dem die Fa. Neureiter
seine Maschinen und Werkzeuge verkauft. Die Hersteller sitzen in Taiwan und China.
Die Maschinen sind identisch zu Jet usw. und bekommen nur einen anderen Anstrich.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Tom72
Beiträge: 27
Registriert: 18.11.2013 - 08:19:18
Ort: Vilshofen

Beitrag von Tom72 »

Hallo,
ich denke die Maschinen, zumindest die Stratos und Twister, sind nicht identisch mit Jet und Co. Ich habe selber eine Twister. Bin sehr zufrieden, zumindest bis jetzt. Ich nenne die FU-200 seit November 2014 mein eigen. Habe sie bei Neureiter in Kuchl bestellt und abgeholt. Der Service ist ok, auch bei Nachfragen wurde schnell geantwortet. Die Qualität der Verarbeitung der Maschine ist für meine Verhältnisse top. Der Motor sehr kraftvoll und mit hohem Drehmoment, der FU einwandfrei. Inkl. Bettverlängerung können wirklich Durchmesser von 60-70 cm gedrechselt werden. Der Spindelkopf ist drehbar und eine Teileinrichtung ist auch an Bord. Das Bett aus schwerem Guß. Ich habe zwischen Killinger und Drechselmeister geschwankt. Die Drechselmeister hat wegen des besseren Preis Leistungsverhältnisses gewonnen. Und Thema: Made in China....auch Killinger lässt seine Teile in China produzieren.....daß muss ja nicht immer unbedingt negativ sein.

Gruß

Tom
Drexltom
Beiträge: 71
Registriert: 18.12.2014 - 21:10:18
Ort: Schierling

Beitrag von Drexltom »

Erstmal danke für die Antworten!
Mir ist auf aufgefallen das es eine Handvoll Bänke von Drechselmeister gibt die optisch baugleich mit JET und co sind. Die dürften wohl wirklich auch aus der grossen Chinaschmiede stammen. Jedoch ist die Stratos und die Twister nirgends baugleich zu finden, so dass ich auch der Vermutung bin das es sich um individuell entwickelte Bänke von Drechselmeister handelt. Vom Produktvideo her macht die Stratos einen echt guten Eindruck...
Bin mittlerweile auch am schwanken zwischen Killinger und Drechselmeister, wobei die Hager HDE 49 meine absolute Lieblingsbank wäre - wäre da nicht der Preis :-(
Vielleicht mach ich ja mal einen Wochenendtrip nach Austria und schau mir die Stratos und Twister an.
Danke nochmal für die Antworten!
Gruss
mario
Benutzeravatar
61op
✝ - 2018
Beiträge: 168
Registriert: 14.05.2008 - 06:48:37
Ort: Klosterneuburg - Weidlingbach

Beitrag von 61op »

servus mario.
wie bereits erwaehnt, die stratos und twister kannst du dir auch bei der firma ballas in kuehbach ansehen und sicherlich auch ausprobieren. wenn ich es richtig sehe, dann hast du bis kuehbach ca 100 km. also einfach mal heinrich ballas anrufen.
gruesse aus oesterreich
otto
Benutzeravatar
kellerdrechsler
Beiträge: 506
Registriert: 04.07.2006 - 13:23:37
Ort: eisenstadt

Beitrag von kellerdrechsler »

Hallo an alle!

Ich habe eine Stratos 230. Vorher hatte ich eine Hager HDE 49. Ich mache hauptsächlich Schüsseln. Ich Vergleich bin ich da mit der Stratos besser dran, weil stabiler. Der Support der Firma Neureiter ist sehr gut.

Vorteile der Stratos:
-stabiler Guss
-große Hebel
-Preis-Leistung
-kompakte Bauweise
-eingebaute Teileinrichtung

Nachteile:
-Verarbeitungsqualität wie scharfe Kanten und Ecken (nicht funktionsrelevant)
-manche Hebel sind schlecht zugänglich
-Außendrehvorrichtung, weil bei mir leichte Schwingungen auftreten, die ich dann im Werkstück habe

Alles in allem würde ich die Maschine aber noch einmal kaufen, da für wirklich große Schüsseln sowieso was anderes in meine Werkstatt kommt. Leider habe ich keinen Vergleich zu einer Killinger. Würde mich interessieren, ob da die Verarbeitungsqualität eine bessere ist. Auf einem Foto einer 1400 sahen die Maschinenfüße den Füßen der Stratos sehr ähnlich.

Beste Grüße,
Wolfi
Benutzeravatar
Kettendrechsler
Beiträge: 448
Registriert: 31.03.2007 - 17:05:58
Name: Simon Oberbacher
PLZ: 39046
Ort: St.Ulrich
Kontaktdaten:

Beitrag von Kettendrechsler »

Hallo,
ich arbeite auch seit einem Jahr auf der Stratos 230 und kann nur positives berichten.
Da ich gerne alles selbst ausprobieren muss, habe ich in den letzten 10 Jahren schon mehrere Drechselbänke getestet.
Die Stratos 230 werde ich behalten.In der Preisklasse ist die Srtatos Top.
Nicht zu vergessen, der Kundenservice vom Neureiter in Kuchl lässt keine Wünsche offen.

Gruß Simon
Alles wird rund!
www.simono.it
Jojonett
Beiträge: 17
Registriert: 10.05.2015 - 15:02:22
Ort: Pentling

Beitrag von Jojonett »

Halo,
Ich arbeite seit einiger Zeit auf der Twister uns bin sehr zufrieden, Verarbeitung ist gut, und auch die Leistung hat mich überzeugt. Das Preis- Leistungsverhältnis stimmt meiner Meinung nach auch.
Das Gewicht ist ausreichend für die meisten Werkstücke, Auch die Maximale Größe mit gedrehtem Kopf und der Außendrehvorichtung ist Ausreichend. Ich bin noch nie an die Grenze der Maschine gestoßen.
Sowohl bei großen Schalen (Durchmesser 50cm+) als auch bei Kleineren feinen Werkstücken, wie z.B. Drehkugelschreibern sehr gut geeignet. Meiner Meinung nach in dieser Preisklasse ungeschlagen und unerreicht.
Absolute Kaufempfehlung!!!
Johannes
Benutzeravatar
rinsendrechsler
Beiträge: 129
Registriert: 07.01.2014 - 18:55:25
Name: --Richard Gansmeier
PLZ: 93092
Ort: Sarching

Beitrag von rinsendrechsler »

Hallo Mario.
Beim Sommertreffen des Niederbayern Stammtisch Triftst Du auf Spezialisten
die Dich gut beraten .
Du bist herzlich eingeladen .
Grüße aus der Oberpfalz,

Richard.
TomB
Beiträge: 34
Registriert: 18.08.2014 - 17:22:01
Ort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von TomB »

Schönen guten Morgen in die Runde,

ich habe seit rd. 1 Woche die Stratos, muss allerdings dazu sagen, dass ich echter Anfänger in Sachen Drechseln bin.

Ich muss mich immer ein wenig wundern, wenn bei einem Produkt, für das so um die 2.400 € abgerufen werden von einer "Bank im Mittelfeld" gesprochen wird. Ist aber wohl auch Einstellungssache. Klar, "größer, besser, stärker ..." geht immer. Aber sind wir mal ehrlich. Wie oft drechselt der gemeine Drechsler z. B. eine Schale größer 70 cm Durchmesser; wo stellt man sich "so was" sinnvollerweise hin? Leute, die verkaufen, mögen das anders sehen. Nur ist das dann die Zielkundschaft einer solchen Bank?

Ich habe sehr lange zwischen Killinger und der Stratos geschwankt. Über die Killinger Bänke habe ich sehr viel Gutes gelesen. Ein für mich sehr gutes Zeichen ist immer, wenn erfahrene Drechsler wie z. B. Martin Adomat mit einer Killinger arbeiten; viele weitere sehr gute Drechsler auch - da verlässt mir nur leider mal wieder mein Namensgedächtnis... :-) So schlecht kann das dann also nicht sein. Die Stratos habe - ich - noch nicht so oft gesehen.

In meinen Augen waren die Bänke sehr ähnlich. Für mich war dann ausschlaggebend, dass die Stratos gegenüber der Killinger 3 cm mehr Spindelhöhe hat - und kürzer baut. Der Motor sitzt hinter dem Spindelkasten und nicht wie bei der Killinger links davon. Das waren genau die 20 cm, die mir in der Werkstatt fehlen. Preislich sind sie ziemlich pari.

Ich versuche jetzt, mir das Drechseln selbst beizubringen. In der Manier, wie ich mir auch schon das Schreinern beigebracht habe. Es reift aber schon die Überzeugung, dass ich doch noch einen Kurs besuchen werden muss.

Bis jetzt bin ich von der Maschine recht angetan. Leise, läuft rund, sehr stabil, gute Verarbeitung. Negativ ist mir die Schraube aufgefallen, die man lösen muss, um den Spindelkopf zu drehen - die ist recht blöde platziert, so dass man sich da gerne mal die Finger quetscht. Der Hauptschalter macht einen sehr "fragilen" Eindruck und wartet förmlich nur darauf, dass da mal jemand mit einem Holz dagegen stößt und ihn abbricht. Da werde ich mir wohl noch einen Schutzkasten drum rum bauen.

Ich bin aber recht zuversichtlich, dass mir die Maschine in den kommenden Jahren gute Dienste leisten wird. Und, am Ende ist es in den allerwenigsten Fällen die Maschine, die dafür verantwortlich ist, dass das Werkstück nichts geworden ist - ich traue mich zu behaupten, dass es meist an demjenigen liegt, der vor der Maschine steht. Auf die Eigenarten muss man sich - immer - einstellen. Das ist wie mit der eigenen Ehefrau :-)

Herzliche Grüße

Tom
Herzliche Grüße

Tom

www.holzwerkstattblog.com
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von woifi »

ich habe seit rd. 1 Woche die Stratos, muss allerdings dazu sagen, dass ich echter Anfänger in Sachen Drechseln bin.

Ich muss mich immer ein wenig wundern, wenn bei einem Produkt, für das so um die 2.400 € abgerufen werden von einer "Bank im Mittelfeld" gesprochen wird. Ist aber wohl auch Einstellungssache. Klar, "größer, besser, stärker ..." geht immer. Aber sind wir mal ehrlich. Wie oft drechselt der gemeine Drechsler z. B. eine Schale größer 70 cm Durchmesser; wo stellt man sich "so was" sinnvollerweise hin? Leute, die verkaufen, mögen das anders sehen. Nur ist das dann die Zielkundschaft einer solchen Bank?
Vielleicht sagen das aber Leute die nicht Anfänger in Sachen Drechseln sind und trotzdem keine Maschinen verkaufen. :prost:
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
TomB
Beiträge: 34
Registriert: 18.08.2014 - 17:22:01
Ort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von TomB »

Schönen guten Morgen Wolfi,

... wie sich die Foren im Schreiner Bereich mit dem hiesigen doch ähneln. Auch dort gibt es diese Diskussionen iSv "welche Maschine ist die Beste"? Auch dort gibt es dann immer das Lager "mit den Maschinen aus dem Baumarkt geht's super" und das Lager "ohne Altendorf und Co. ist an ein vernünftiges Arbeiten gar nicht zu denken, wenn man ernsthaft arbeiten möchte".

Interessant zu sehen, dass das hier - offenbar - auch so ist. Aber schade.

Ich möchte gar nicht großartig weiter auf Deinen Beitrag eingehen, nur soviel. Wie wichtig ist es einem Drechsler, wenn "jemand" über die Maschine x oder y sagt, dass die Maschine im Profi Bereich, dem Mittelbereich oder dem unteren Segment zuzuordnen ist? Mir ist das gerade mal piep egal. Sicher aber ist, dass es - viele - Maschinen unter der Stratos gibt, die nicht deren Leistung haben. Sicher ist aber auch, dass es viele Maschinen gibt, die über ihr liegen. Das merkt man dann natürlich auch im Preis.

Und "wo" eine Maschine anzusiedeln ist, ist immer relativ - das hat schon mal ein Mensch gesagt, von dem der ein oder andere behauptet, dass er durchaus was im Kopf hatte. Und ja, man kann auch immer noch mehr Geld für eine Maschine ausgeben.

Ach ja: kannst & möchtest Du zur Maschine an sich denn etwas sagen oder war das eher ein "allgemeiner" Kommentar? Würde mich durchaus interessieren. Auch, worauf Deine Einschätzung beruht.
Herzliche Grüße

Tom

www.holzwerkstattblog.com
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von woifi »

wenn "jemand" über die Maschine x oder y sagt, dass die Maschine im Profi Bereich, dem Mittelbereich oder dem unteren Segment zuzuordnen ist? Mir ist das gerade mal piep egal.
wenn Dir piepegal ist was ich sage, was willst Du denn dann ??.
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
TomB
Beiträge: 34
Registriert: 18.08.2014 - 17:22:01
Ort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von TomB »

... schon wieder weder gelesen, noch verstanden, was ich geschrieben habe.

Noch mal: es ist mir die (der Wortklauberei nahekommende) Bezeichnung "Mittelfeld" / "Billigsegment" / "Profibereich" piep egal. Wie heißt es so schön? Wichtig ist, was hinten bei rauskommt und ob für den Zweck die Kosten / Nutzen Relation stimmt. Und bei mir mit meinem Drechselstatus ist das völlig iO.

... immer noch nichts Substantielles von Dir zu:
"Ach ja: kannst & möchtest Du zur Maschine an sich denn etwas sagen oder war das eher ein "allgemeiner" Kommentar? Würde mich durchaus interessieren. Auch, worauf Deine Einschätzung beruht."
Herzliche Grüße

Tom

www.holzwerkstattblog.com
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von woifi »

wie kommst Du dazu Aussagen die Dir passen einzufordern ?
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
TomB
Beiträge: 34
Registriert: 18.08.2014 - 17:22:01
Ort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von TomB »

Du kritisierst mich, stellst meine Ansicht als die Falsche dar und begründest Deine nicht - seltsames Verhalten.

nochmal:
was ist an meiner Frage an Dich, was Dich dazu bewogen hat, die Maschine unter dem Mittelfeld anzusiedeln und evtl. Belegen dafür so verwerflich?

Selbst mein Sohn in der ersten Klasse hat gelernt, dass man Behauptungen belegen können muss - sonst ist es nur: Geschwafel
Herzliche Grüße

Tom

www.holzwerkstattblog.com
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von woifi »

Du behauptest, dass ich Maschinen verkaufe, ich sage - wiederholt -, dass ich das nicht tue. Was soll das? Dann mal Futter bei die Fische: Welche Maschine / Werkzeug verkaufe ich wo an wen?
wo liest Du so etwas
ch bin nur verantwortlich für was ich schreibe, wo steht das ??
Wo steht, dass Du Maschinen verkaufst ?
Sag mir was Du rauchst, ich möchte auch was :evel
nochmal:
was ist an meiner Frage an Dich, was Dich dazu bewogen hat, die Maschine unter dem Mittelfeld anzusiedeln und evtl. Belegen dafür so verwerflich?
wo steht das ich gesagt habe, das sei verwerflich ??
Nimm Dein Beispiel von Deinem Sohn und zeig mir das, belege das.
Das hab ich nicht gesagt und es ist auch keineswegs verwerflich, ich hab so lange auf einer Magma 2 gedrechselt, unteres Mittelfeld wenn Du so willst und war stolz wie der Teufel darauf.
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
bernardo
Beiträge: 684
Registriert: 24.10.2014 - 21:59:53
Name: Bernd B.
PLZ: 94154
Ort: Neukirchen

Beitrag von bernardo »

Hallo Leute,

bitte klärt das doch per PN ;-)

Zum eigentlichen Thema zurück habe erst gestern gelesen es gibt jetzt eine neue Stratos XL sieht mir sehr gut verbessert aus und einiges grösser jedoch auch mit ca. 4000 € kein Schnäppchen mehr.
Besitzt jemand schon eine solche Maschine ? Erste Eindrücke ?

Gruß Bernd
Franzi

Beitrag von Franzi »

Servus Bernd,

die Maschine gibts noch gar nicht zu kaufen, wird aber dieses Wochenende bei den
Drechseltagen von Neureiter vorgestellt. Technisch ist sie ähnlich der normalen Stratos,
jedoch nochmal ein gutes Stück schwerer, mit größerer Spitzenhöhe usw.

https://www.youtube.com/watch?v=2XxkAAYH74w

https://www.youtube.com/watch?v=QX2C8fPwsOE

Schöne Grüße

Franz
Künstlerwerkstatt
Beiträge: 135
Registriert: 07.04.2015 - 21:44:00
Ort: Pfaffenhofen a.d.Ilm

Beitrag von Künstlerwerkstatt »

hallo,
mal etwas richtigstellen zur Stratos FU230


AW: Testbericht: STRATOS FU-230

Hallo Klaus-Gerd und geschätzte Forumsgemeinde!

Durch deinen Beitrag fühle ich mich zu einer Stellungnahme aufgefordert.
Du schreibst, du möchtest gerne die Drechsler kennenlernen, die in die Entwicklung der Stratos Bank involviert waren.
Einer davon bin ich, Drechslermeister Alfred Baumann (Bj. 1939), Details zu meiner Person findet man auf meiner Webseite www.alfred-baumann.at .

Persönlich kennenlernen kannst du mich am kommenden Wochenende bei den Drechsel-Vorführtagen bei Neureiter oder auch bei Schulte Hans oder Ballas Heinrich, die eventuell für dich als Deutscher besser erreichbar sind.

Vorab noch: Ich will hier deine Kompetenz in Sachen Maschinen testen nicht streitig machen, einige deiner angeführten Punkte bedürfen aber dennoch einer etwas näheren Betrachtung und der einen oder anderen Zusatzerklärung.
Am Rande sei erwähnt, dass ich im Laufe der letzten Jahrzehnte, als die Hobbydrechslerei mehr und mehr um sich griff, die Gelegenheit hatte mit verschiedensten Herstellern von Drechselmaschinen zusammen zu arbeiten.

Die Entscheidung für eine Zusammenarbeit mit dem taiwanesischen Hersteller der Stratos fiel deshalb, weil diese Firma - und eben deren Ingenieure - bereits über viel Erfahrung im Drechselmaschinenbau verfügen und Hersteller auch für bekannte Händler und Marken in anderen Drechslerländern ist. Der Hersteller liefert Qualität zu einem leistbaren Preis. Taiwan ist z.B. China aus meiner Sicht und Erfahrung aufgrund des technischen Standards eindeutig vorzuziehen. Eine Produktion in Österreich oder Deutschland wäre wünschenswert, ist aber für Maschinen in Gussausführung in dieser Preisklasse leider derzeit nicht realistisch.
Beziehungsweise gibt es, wie auch von David in seinem Beitrag angemerkt wurde, sehr gute Maschinen aus Stahl wie z.B. jene von HAGER, die auch tatsächlich in Deutschland produziert werden.

Leider kommt es auch in dieser Branche immer wieder vor, dass interessierte Drechsler über die Herkunft der jeweiligen Maschinen eher im Unklaren gelassen werden. Ich glaube, es ist wichtig mit diesem Thema transparent umzugehen.


Nun aber zu deinen Punkten:

- Betr. Lüfterrad (bzw. Motoranordnung):
Die gewählte Motoranordnung, welche auch bei anderen Maschinen zu finden ist, ist im Sinne vieler Hobbydrechsler, die eine platzsparende Bauweise benötigen.
Zwangsläufig ist die Lüfteranordnung daher wie von dir beschrieben.
Ich selbst arbeite seit Jahrzehnten mit Maschinen mit dieser Motoranordnung, und hatte bislang keine Probleme mit Verwirbelungen in der Werkstatt.
Aber: Die kompakte Bauweise bringt noch andere Vorteile, nämlich eine sehr gute Vibrationshemmung und vor allem ist bei dieser Spindelstockausführung der Riemen ohne Werkzeug sehr einfach wechselbar. Bei vielen anderen Maschinen muss dazu die Spindelwelle ausgebaut werden.

- Knopf für Teileinrichtung:
Kritik ist angekommen, ich werde über eine komfortablere Lösung nachdenken.

- Handrad zu eng am Antrieb:
Hier wurde eine Änderung bereits durchgeführt. Der Abstand ist nun größer. Obwohl angemerkt werden muss, dass das Handrad nicht zum Abbremsen der Welle gedacht ist. Bei Maschinen mit Frequenzumformer ist ein Abbremsen auch gar nicht sinnvoll, da dies der Frequenzumformer kontrolliert übernimmt. Das wissen aber leider viele Anwender offenbar nicht, und deshalb wurde hier eine Änderung vorgenommen. Die Funktion eines Handrades besteht darin, eingespannte Werkstücke über das Handrad zu bewegen (z.B. bei Kontrollen des Werkstückes oder bei Verwendung der Teileinrichtung). So soll verhindert werden, dass ein Anwender auf ein eventuell noch laufendes (beschädigtes) Werkstück greift.

- Gewinde beim Handrad:
Die mir bekannten Vakuumspanneinrichtungen werden nicht über ein Gewinde montiert, sondern haben eine Steckverbindung in die Hohlwelle. Da die Hohlwellenmaße bei Maschinen unterschiedlich sind, werden von den Herstellern von Vakuum-Spannvorrichtungen die verschiedensten Maße angeboten bzw. hergestellt. Z.B. von Hager.
Nur ein Hinweis für dich, wenn du an so eine Anschaffung denkst.
Anderes Anbauzubehör für diese Spindelwellenseite ist mir nicht bekannt?!

- Außendrehvorrichtung:
Gerade die Kombination aus Gußbettverlängerung und Außendrehvorrichtung bei der Stratos Bank ist aus meiner Sicht eine echte Innovation.
Abgesehen davon, dass mit einer Anschaffung beide Funktionen abgedeckt werden, ermöglicht das zusätzlich lieferbare Schnellspann-Aufnahmesystem ein schnelles Umrüsten und Abnehmen. Das spart Zeit und Platz und ist komfortabel.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie nervig das Montieren und Einstellen mancher Anbauteile sein kann. Da zumindest in Österreich 99% der Stratos Maschinen mit Gussbeinen ausgeliefert wurden, ist deine Argumentation für mich nur wenig nachvollziehbar.
Ich weiß natürlich nicht, was du als Unterbau verwendest. Wenn er aber wirklich massiver ist als die Gussfüße der Stratos, dann könnte es möglich sein die Außendrehvorrichtung entweder direkt oder unter Verwendung der Aufnahmeplatte des Schnellspannsystems zu montieren. Bei Interesse kannst du mir gerne ein Bild senden.

- Pinole 100 mm:
Prinzipiell ein guter Ansatz und eine nette Idee für alle Hersteller denke ich.
Aber: eine längere Pinole geht auch immer auf Kosten der Kompaktheit einer Maschine oder auf die Spitzenweite. Im Falle der Stratos Maschine war die Spitzenweite von 700 mm entscheidender, da ein längerer Pinolenweg nur für Bohrarbeiten Sinn macht und einen größeren Reitstock benötigen würde.
Bei größeren Maschinen mit entsprechender Spitzenweite natürlich kein Thema.

- Gewinde am M33 Anschluss:
Ich bedaure, dass du dich am Gewinde der Maschine verletzt hast. Bitte entferne den Grad an den 2 Gewindegängen mit einem Schleifpapier, falls du das noch nicht gemacht hast.
Da so etwas wirklich ein unnötiger Mangel ist, werde ich das umgehend bei entsprechender Stelle deponieren!


Dann noch ein Punkt zu den Gussbeinen:

Du schreibst, es mache keinen Unterschied ob Stahl oder Guss, dem kann und will ich nicht zustimmen, da eine Gussausführung Vibrationen grundsätzlich wesentlich besser dämpft als Stahl.
Ein Stahlgestell muss sehr gut ausgeführt und stabil sein, um annähernd denselben Effekt zu erzielen bzw. sollte mit Sand befüllbar sein.
Die 65 kg der Stratos Gussbeine sind in dieser Klasse absolut ausreichend und auch „echt“, also tatsächlich gewogenes Gewicht und keine Schätzung, wie es bei manchen Angaben von anderen Maschinen zu sein scheint (Hier konnte ich schon Abweichung von 30% und mehr zwischen von Händlern angegebenem und dem tatsächlichen Gewicht feststellen.)

Über Werbung und Werbetexte kann man sicherlich streiten, über falsche Gewichtsangaben nicht.

Natürlich bin ich nicht unbefangen, was die Stratos Maschine betrifft.
Aber ich selber habe die Maschine seit fast einem Jahr in meiner privaten Werkstatt in Moosdorf in Verwendung und für mich persönlich stellt diese Drechselbank derzeit tatsächlich das Optimum bei den Gußmaschinen dieser Preisklasse dar. Gerne können mich Interessierte kontaktieren.
Übrigens kostet die Maschinemeines Wissens in deiner Ausführung als Tischgerät Euro 2.090,00 inkl. Mwst. (und nicht Euro 2.400,00).

Abschließend möchte ich noch sagen:
Jede konstruktive Kritik wird von mir und den mir bekannten Händlern bzw. Herstellern ernst genommen und hilft bei der Weiterentwicklung von Produkten und natürlich auch für potentielle Neukonstruktionen .
Auch ich habe noch einige Ideen und Wünsche an Hersteller.
Nicht alle haben sich bislang, allein schon aus Kostengründen, verwirklichen lassen.

Dir wünsche ich noch viel Erfolg bei deinen weiteren Arbeiten und freue mich auf ein Kennenlernen.

Mit besten Grüßen
Alfred Baumann, Drechslermeister

also nix China
gruß
Dieter
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Drechselmaschinen“