27 kg auf der Stratos

Eure Erfahrungen mit Drechselmaschinen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
muckel
Beiträge: 239
Registriert: 27.01.2013 - 16:44:11
Name: Peter Klein
PLZ: 52134
Ort: Herzogenrath

27 kg auf der Stratos

Beitrag von muckel »

Hallo Rundmacher,

Ich habe beim Holzfäller ein etwas größeres Stück abgestaubt.
Für Profis wie Kruni ein Spielzeug, für mich ist es die erste Erfahrung mit etwas größeren Teilen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich habe das Gefühl die Maschine ist noch nicht ausgereizt. Bis der Rohling rund war, mit etwa 350 U/min dann auch mit 550 U/min gedreht.
Mit der Holzbestimmung hapert es noch in der "Lehre". Kann mir jemand sagen, was für Holz das ist?
Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
waldhans
Beiträge: 131
Registriert: 14.12.2012 - 21:44:40
Ort: Langenselbold

Beitrag von waldhans »

Hallo Peter

Ein schönes Stück Esche hast du da auf einer stabilen Bank. Ich denke die verträgt auch noch mehr :mrgreen:

Gruß

Hans
Benutzeravatar
kruni
Der heylige Tiroler
Beiträge: 3287
Registriert: 28.01.2009 - 08:36:55
Ort: in osttirol
Kontaktdaten:

Beitrag von kruni »

Servus Peter

:klatsch:
Eine Frage: Was ist denn das für ein Eisen unter der Bank bzw. zwischen den Bankfüßen?
gruß

daniel

Der heylige Tiroler mit der VB und der VL und der Geiger DHZ

Www.Tischlerei-wolsegger.at
opitz
Beiträge: 88
Registriert: 26.05.2014 - 17:03:20
Ort: Eberbach

Beitrag von opitz »

Hallo Peter,

stimme zu, eindeutig Esche!!! Aber welche Funktion um alles in der Welt hat der Dödel in der Mitte der Schale???

Bitte um Aufklärung :danke:

Gruß aus dem Odenwald

Michael
Benutzeravatar
muckel
Beiträge: 239
Registriert: 27.01.2013 - 16:44:11
Name: Peter Klein
PLZ: 52134
Ort: Herzogenrath

Beitrag von muckel »

Danke für die schnellen Antworten :klatsch:
Esche ist das also.

@ daniel
Ich habe vor das Gewicht zu erhöhen. Die Stratos hat in den Ecken der Füße Rippen. Ich habe auf dem Schrott l-Stahl 100x50 gefunden der dort (in etwa) zwischen paßt. Ich werden sie warscheinlich noch festschrauben.
Dann habe ich vor, mir aus Beton (mit viel Stahleinlage) T-Stücke zu gießen, die ich dort einhängen kann. Evtl. mit einer Stangen zusammengeschraubt. Das ganze hält warscheinlich auch ohne Verschrauben, bringt mir aber eine größere Steifheit.
Rein Rechnerisch sind das insgesamt dann ca. 80 kg. Aus purem Stahl wären es 110 KG (aber viel teurer).
(müssen natürlich noch entrostet und gestrichen werden !)

@ Michael
Der 'Dödel' soll mir nach dem Trocknen helfen, die Schale zu zentrieren. Da ich disbezüglich noch keine Erfahrung habe nehme ich gerne Verbesserungsvorschläge entgegen :mrgreen:
Viele Grüße
Peter
Bernd W.
Beiträge: 1796
Registriert: 20.06.2009 - 18:16:46
Name: --
PLZ: 35080
Ort: Bad Endbach/Schlierbach

Beitrag von Bernd W. »

Hallo Peter
Das gibt ne schöne Schale .....ich bin mir auch recht sicher das da noch mehr geht wie 27 Kilo ...sowas hab ich schon auf der 1400er Killinger gemacht und deine ist ja etwas grösser.......das mit der Stahleinlage find ich gut.... ich hatte an den Füßen der 1400er auch etwa 120 kg Stahlbalast dran
Gruss und frohes Schaffen
Bernd
Drechseln putzt den Alltagssenf von der Seele
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Gewichte, einhängen - hast du mal über Frontgewichte von ein Tractor nachgedacht?
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Seppel
Beiträge: 1063
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Dödel

Beitrag von Seppel »

Hallo Michael,

der Dödel soll eine Spannmöglichkeit sein, wenn die Schale nach dem Trocknen nochmal von innen gespannt werden soll.

Gruß

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4198
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred »

Hallo Peter,

ich denke mir, dass der "Dödel" in dieser Form nicht viel bringt, da er sich in dieser Dimension ziemlich sicher beim Trocknen verformen wird und Du dann nicht zentriert aufspannen kannst.
Da finde ich eine abgerundete Planscheibe, auf die die Schüssel mit dem Reitstock gedrückt wird wesentlich effektiver.
Servus, Fred
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von chrilu »

Servus

Du hast dir eine neue Universalbank für eigentlich kleines Geld gekauft, und schon fangen die Basteleien an.
Du sagst die Bank wäre nicht ausgereizt, aber trotzdem hast du ein Zusatzgewicht???

Nicht bös sein das sind mir zu viele Widersprüche.


Das hat jetzt nicht viel mit deiner Bank zu tun aber ich denk darüber schon zu lange nach.

Drechselbänke sind meist zu leicht gebaut, vor allem wenn man sie mit Drehmaschinen vergleicht.
Sie sind zu teuer im Vergleich mit Drehmaschinen.
Und fast jeder fängt an seine Bank zu verbessern ???
Was läuft hier falsch.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
61op
✝ - 2018
Beiträge: 168
Registriert: 14.05.2008 - 06:48:37
Ort: Klosterneuburg - Weidlingbach

Beitrag von 61op »

dann erklaere uns bitte "was hier falsch laeuft" und wie das preis- leistungsverhaeltnis zwischen einer zu leicht gebauten drechselbank und einer vergleichbaren drehbank aussehen sollte.
danke und beste gruesse
otto
Benutzeravatar
muckel
Beiträge: 239
Registriert: 27.01.2013 - 16:44:11
Name: Peter Klein
PLZ: 52134
Ort: Herzogenrath

Beitrag von muckel »

Hallo Fred,
das mit der Planscheibe habe ich in unserem Stammtisch auch kennen gelernt. Mit einer aufgeklebten Antirutschmatte und einer Mittelnut hat man viele Spannmöglichkeiten. Die ersten selbst vorgedrechselten und getrockneten Schalen kommen jetzt langsam auf mich zu. Ich habe mir noch beide Möglichkeiten offen gehalten, bis ich meine Erfahrungen selbst gemacht habe.

Hallo Chrillu,
Du darf nicht erwarten das eine Drechselbank im Mittleren Preis und Leistungsbereich die gleichen Massenverhältnisse wie eine große Maschine hat. Dann wäre sie ja nicht mehr (rel.) preiswert.
Wenn ich aber das Gewicht preiswert erhöhen kann ist doch das optimal.
Als Hobby- und Berufshandwerker strebt man DOCH immer nach etwas Verbesserung. Hast Du das nicht?

Hallo Jurriaan,
am besten wären solche Gewichte aus Stahl. Diese müßten jedoch genau passend gefräßt oder ausgebrannt werden.Das ist mir zu teuer. Eine Betonform kann ich leicht selber herstellen und mit Schrott den Beton füllen.
Ist vielleicht eine Anregung für die Händler und Hersteller der Stratos, dies als Ergänzung anzubieten.
In der Masse ist es vielleicht billiger.
Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von chrilu »

Lieber Otto

Genau was ich oben geschrieben habe:

---Zitat--
Drechselbänke sind meist zu leicht gebaut, vor allem wenn man sie mit Drehmaschinen vergleicht.
Sie sind zu teuer im Vergleich mit Drehmaschinen.
Und fast jeder fängt an seine Bank zu verbessern
---Ende--

Lieber Muckel

Oh ja, als Kunde darf ich erwarten das ich für mein Geld das bestmögliche bekomme.
Das die Maschinen relativ leicht gebaut werden liegt auch nicht am Stahl oder Gusspreis, sondern an den Transportkosten und Größen. So eine Maschine muss in einen Karton der auf einer Pallette Platz haben muss. Denn das Ganze hat ja einen Weiten Weg auf einem Containerschiff zu nehmen.

Aber wie man sieht haben die Vertreiber und Hersteller einiger Drechselbänke schon reagiert.
Es Gibt ja schon eine Schwere Stratos und auch die Firma Hager hat ihre Maschinen mit dem Zusatz Big versehen und nutzt Quarzsand als Zusatzmasse.

Und ich kenne viele Hobbydrechsler die dann doch irgendwann bei der schweren Gussmaschine landen, meist gebraucht.

Im Verhältnis von Gewicht und Größe sind die etwas höherwertigen Tischdrechselbänke ja Wahre Gussmonster. Aber die Bänke wie z.B. eben die Stratos wirken wie eine aufgeblasene Tischdrehbank.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
remus
Beiträge: 1019
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Beitrag von remus »

Hallo,
meine Erfahrungen mit einer MC1100 haben mich vom Kauf einer Stratos oder Killinger abgehalten,
ich denke es ist nicht nur das reine Gewicht des Unterbaus, sondern auch die Verbindung Spindelstock-Bankbett, die nicht so stabil sind
ich drechsle jetzt auf einer Bank Var. 4 der Maschinenmanufaktur Ulbricht,Seiffen,
ein nagelneues, solides, einheimisches Produkt
ich hätte auch eine Vicmarc nehmen können, aber die steht ja auch auf Blech

Viele Grüße,
Rolf
jajope

Beitrag von jajope »

remus hat geschrieben:
meine Erfahrungen mit einer MC1100 haben mich vom Kauf einer Stratos oder Killinger abgehalten,
der Vergleich hinkt aber gewaltig ;-)
......und die Bank Var. 4 der Maschinenmanufaktur Ulbricht,Seiffen hast Du auch nicht für 2300 € bekommen
Gerd Hermann
Geigermagnet
Beiträge: 2661
Registriert: 21.02.2009 - 07:30:18
Ort: Nähe Euskirchen

Beitrag von Gerd Hermann »

Jetzt lasst doch Muckel stolz darauf sein, das er 27kg auf seiner Bank fertigschruppen konnte.
Hört endlich auf anderen die Illusionen zu nehmen, die sie sich mit irgendwelchen Produkten erkauft haben.
Es ist jetzt so und feddisch.

Ich will auch nicht, das ihr an meiner Heyligen rumnörgelt :mrgreen:

Gruss

GErd HErmann
Bowls only......

Wenn mir Schalen einmal zu kompliziert werden, dann drechsel ich Chinesische Kugeln oder mach auf "Kreativ".
Künstlerwerkstatt
Beiträge: 135
Registriert: 07.04.2015 - 21:44:00
Ort: Pfaffenhofen a.d.Ilm

stratos 230 fu

Beitrag von Künstlerwerkstatt »

hallo,
habe heute mittag eine Stratos FU 230 bestellt bei ballas.
letzte woche habe ich mir diese genauer angesehen für diese Preisklasse mit Spitzenhöhe 230 mm
und der bettverlängerung 40 cm tatsächlich aber mehr, kann ich nichts negatives sagen im gegenteil
bereits ab 60 U/min läuft diese an nicht erst bei 80 wie im Prospekt beschrieben.
ein festhalten am handrad war nicht möglich also fast volle kraft von unten heraus.
zur anmerkung habe bereits vor 56 jahren mit drechseln angefangen und so nebenbei einige tausend dinge gedrechselt aber halt bis vor ca 10 jahren nur auf selbstgebauter drechselbank.
von zusatzgewichten halte ich sehr wenig, wenn es zu schlagen beginnt entweder drehzahl runter oder einfach spreizen zur der decke ein schlag und die drehbank kann wieder verschoben werden.
das längste stück war immerhin ca 300 cm lang und 20 x 20 cm und sehr unwuchtig mit spreizen kein problem
abgesehen so wie abgebildet mit fußgestell und verlängerung 40 cm wiegt die fu 230 immerhin 210 kg
viele grüße
dieter
gabrie
Beiträge: 23
Registriert: 14.10.2016 - 07:09:43
Ort: Köln

Beitrag von gabrie »

chrilu hat geschrieben:
Servus

Du hast dir eine neue Universalbank für eigentlich kleines Geld gekauft, und schon fangen die Basteleien an.
Du sagst die Bank wäre nicht ausgereizt, aber trotzdem hast du ein Zusatzgewicht???

Nicht bös sein das sind mir zu viele Widersprüche.


Das hat jetzt nicht viel mit deiner Bank zu tun aber ich denk darüber schon zu lange nach.

Drechselbänke sind meist zu leicht gebaut, vor allem wenn man sie mit Drehmaschinen vergleicht.
Sie sind zu teuer im Vergleich mit Drehmaschinen.
Und fast jeder fängt an seine Bank zu verbessern ???
Was läuft hier falsch.
Dieser Thread ist ja "uralt"! Aber als Anfänger kämpfe ich mich hier, auch durch ältere Beiträge. - Bei dem, oberen Beitrag war ich aber, sofort erzürnt. Ich hatte ja, zu Anfang, auch schon, eine kleine Holz-Werkstatt; und trotzdem musste ich, für einen "billigen" Einstieg in`s Drechseln runde 1400, - € auf wenden. Tischdrechselbank, 80 Kilo, 15 verschiedene "HSS-Eisen"(Es verleiht keiner, sein "Eisen"!), Doppelschleif-Bock mit 2 Schleif-Hilfen, Plan-Scheiben, 16 mm Bohrfutter und 4-Backen-Spannfutter! -
Ich hatte, Gott sei Dank, noch einen alten Birken MPX-Aquarienschrank für ein 1500 L (fast 2 Tonnen!) Becken! Und natürlich habe ich da 120 Kilo Quarzsand(4 Sack) in die unteren Schrankfächer, auf eine 21 mm starke MPX-Bodenplatte gepackt! - Ganz einfach, weil es nahe liegend ist und "fast nix kostet"! - Aber, mit dieser "unzureichenden" Ausrüstung, macht mir das Drechseln, viel Spaß! Die größte Schale, hatte als Holzklotz, keine 4 Kilo! -
Und natürlich, spare ich, auf eine "Traumbank". Das mache ich nun, aber sehr gemütlich und sehr entspannt ;-)
Auch, wenn ich das Geld gehabt hätte, hätte ich mir wohl kaum sofort, eine Steinert Maximo gekauft, nur weil diese, ab Werk, schon 540 Kilo mitbringt :-C
Herzlichen Gruß Gabriel
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Drechselmaschinen“