Killinger KM 1450 oder Stratos 230?

Eure Erfahrungen mit Drechselmaschinen

Moderator: Forenteam

Antworten
Bumbo
Beiträge: 19
Registriert: 04.12.2013 - 19:43:53
Ort: Ochsenfurt

Killinger KM 1450 oder Stratos 230?

Beitrag von Bumbo »

Hallo Drechselfreunde.

Ich stehe kurz davor, mir eine neue Drechsebank anzuschaffen. Ich schwanke zwischen den beiden Maschinen Killinger KM 1450 und Stratos 230. Hat zufällig jemand schon mit beiden Maschinen Erfahrungen gemacht oder kann mir einen Rat geben, welche letztendlich die bessere Wahl ist?
Freue mich über jede Antwort.

Vielen Dank

Bumbo
bubi48
Beiträge: 62
Registriert: 13.01.2015 - 08:35:18
Ort: bad oldesloe

Beitrag von bubi48 »

Ich kenne die stratos zwar nicht, habe mir aber vor 14 tagen bei MADERAS in klinkrade eine KIILLINGER1450 gekauft. Super Investion, bin sehr zufrieden mit der Maschine. Ich kann sie dir nur empfehlen. Alles ist stimmig, Motorleistung und Handhabung. Große Laufruhe auch bei größeren Rohlingen. Also für mich war es :-) die richtige Entscheidung
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 195
Registriert: 03.03.2010 - 19:48:28
Name: Ralf Weisheit
PLZ: 98593
Ort: Floh/Seligenthal

Beitrag von Ralf »

Hallo

Ich habe seit einem knappen Jahr die Killinger 1500 SE als Tischvariante

und bin sehr zufrieden.. Gut 1000mm spitzenweite, 200mm spitzenhöhe,und 2PS

sind für mich optimal. würde ich sofort wieder kaufen.

Gruß aus Floh in Thüringen


Bild
Bild
Benutzeravatar
hariberhard
Beiträge: 124
Registriert: 08.01.2013 - 21:04:08
Ort: Altenkunstadt

Beitrag von hariberhard »

Hallo, ich war vor derselben Entscheidung gestanden und habe die 1450 von Killinger genommen. Bin sehr zufrieden. Gruss Erhard
Bumbo
Beiträge: 19
Registriert: 04.12.2013 - 19:43:53
Ort: Ochsenfurt

Beitrag von Bumbo »

Vielen Dank für Eure Antworten.

Anscheinend hat noch niemand beide Maschinen testen können. An der Killinger KM 1450 habe ich auch schon gedrechselt und war sehr zufrieden. Die Stratos kenne ich bisher nur von den Produktvideos. In Punkto Leistung, Ausstattung und Preis nehmen sich die beiden nichts. Was mir an der Stratos gefällt, ist die variable Bettverlängerung, die sich auch leicht stirnseitig und seitlich montieren läßt. Zudem beträgt die Garantiezeit 5 Jahre und die Spitzenhöhe liegt bei 230 mm gegenüber 200 mm bei der Killinger. Für die Killinger spricht natürlich die gute Betreung von Herrn Mühlhäuser. Bin mir noch nicht ganz sicher wie ich mich entscheiden werde, vielleicht findet sich ja doch noch ein Drechsler, der die Möglichkeit hatte, beide Maschinen zu testen.

Grüß Bumbo
raltsche
Beiträge: 34
Registriert: 18.12.2014 - 11:17:40
Ort: Flossenbürg

Beitrag von raltsche »

Hallo,

Ich habe mich im Mai auch für die killinger 1450 entschieden. Als Tischmodell, ein Untergestell dazu
Habe ich mir selbst gebaut. Die Maschine ist jeden Cent wert!
Nicht zu vergessen ist der phänomenale Service von Killinger.
Unkompliziert- Kompetent - Freundlich
Wichtig ist nicht nur die Qualität, auch das 'drumherum' muss passen finde ich.

Schönen Abend noch!

Gruß aus der Oberpfalz
Ratsche
Bumbo
Beiträge: 19
Registriert: 04.12.2013 - 19:43:53
Ort: Ochsenfurt

Beitrag von Bumbo »

Die Fa. Killinger hat anscheined ein große Fangemeinde :-L Habe bisher nie etwas negatives gehört, das spricht für sich. Werde noch mal ne Nacht darüber schlafen und mich dann wohl für die Killinger entscheiden
:danke:
und schönen Abend noch

Bumbo
Bumbo
Beiträge: 19
Registriert: 04.12.2013 - 19:43:53
Ort: Ochsenfurt

Beitrag von Bumbo »

Aber Du hast recht, anschauen werde ich mir die Stratos noch vor der entgültigen Entscheidung, bevor ich mich später noch ärgere, geht ja schließlich doch um eine Menge Geld :-)
Benutzeravatar
Ralph42
Beiträge: 225
Registriert: 16.07.2010 - 01:33:17
Name: --
PLZ: 28865
Ort: Lilienthal

Beitrag von Ralph42 »

Hallo,

ich hatte die Killinger 1400 und habe mir vor kurzem die Stratos gekauft. Meine Beweggründe waren der verschiebbare Spindelstock (hat die 1450 auch), größere Spindelhöhe, bequemere Spindelarretierung, Handrad an der Spindel, bequemeres Umlegen des Riemens. Die Qualität scheint mir gleich zu sein. Das Bankbett scheint sogar das gleiche bei beiden zu sein. Ich hatte auch das Tischmodell und habe mich jetzt für Füße entschieden. Bringt mehr Gewicht als ein Unteschrank.

Vielleicht hilft Dir dies bei der Entscheidung.

Viele Grüße,

Ralph
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)
Bumbo
Beiträge: 19
Registriert: 04.12.2013 - 19:43:53
Ort: Ochsenfurt

Beitrag von Bumbo »

Hallo Ralph.

Da du ja den direkten Vergleich der beiden Marken hast, würde mich noch interessieren, ob qualitativ ein Untschied spürbar ist, oder ob sich die Maschinen nur durch die bereits geschilderten kleinen Differenzen wie Spindelhöhe, variable Bettverlängerung usw.untscheiden. Preislich sind die Maschinen ja wirklich sehr eng beisammen.

Danke Bumbo
Benutzeravatar
Ralph42
Beiträge: 225
Registriert: 16.07.2010 - 01:33:17
Name: --
PLZ: 28865
Ort: Lilienthal

Beitrag von Ralph42 »

Hallo Bumbo,

qualitativ kann ich keinen Unterschied erkennen. Wie geschrieben ist das Bankbett sogar identisch. Verglichen mit der 1400 hat die Spindel der Stratos den größeren Durchmesser. Der FU ist bei beiden gleich. die Stratos kommt noch mit Planscheibe und Doppelkonus zum Aussichten von Spindel-und Reitstock.
So, jetzt ist aber gut. klingt ja schon nach einem Verkaufsgespräch ;-) . Bin aber kein getarnter Verkäufer :mrgreen:.

Viele Grüße,

Ralph
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)
Stangl
Beiträge: 35
Registriert: 22.09.2015 - 07:10:39
Ort: Oberndorf

Beitrag von Stangl »

Dann freut es mich, :klatsch: dass ich heute meine Stratos Fu230 bekomme. Wenn du schreibst dass beide Maschinen gleichwertig sind, habe ich für mich die richtige Entscheidung getroffen. :peace Denn dann habe ich noch Geld für einige Extras übrig, denn der Preisunterschied macht schon was aus. Ähnliche, oder gleichwertige Maschine für weniger Geld war für mich mitentscheidend. Und den Service :maintor1: und die Freundlichkeit :maintor2: bei Ballas in Aichach kann ich auch loben.

Meine Aussage konnte hier wahrscheinlich niemandem helfen, aber ich wollte meine Gedanken einfach mal loswerden.
:nk:
Zirbling
Beiträge: 81
Registriert: 21.08.2015 - 21:15:54
Ort: Kufstein

Beitrag von Zirbling »

Hallo

Auch ich bin KILLINGER Fan!

Hab vor 1 Jahr eine NEUE 1500 gekauft und war sehr zufrieden. Vor gut 2 Wochen hab ich sie gegen eine 3000 ausgetauscht, da sie für meine Arbeiten einige Vorteile bringt.

Die Stratos Modelle hab ich mir zwar angeschaut , mich aber dann doch für KILLINGER entschieden.
Und nebenbei sollte man noch Herrn Mühlhäuser mit seinem Team erwähnen , einfach SUPER !!!

Das machte die KAUFENTSCHEIDUNG leicht !

Sg aus Kufstein
Hannes
KarstenK
Beiträge: 8
Registriert: 27.11.2014 - 20:05:06
Ort: Döbeln

Beitrag von KarstenK »

Auf der Suche nach einer größeren Drechselbank hatte ich auch die Qual der Wahl zwischen den verschiedensten Herstellern. Die KM 1500 war auch dabei, aber bei einem Telefonat in der Firma konnte mir die nette Dame nicht wirklich weiterhelfen, dazu kam noch die lange Lieferzeit. Die Stratos kam ziemlich spät in die engere Auswahl, was mir sehr gut gefallen hat, ist die Schnellwechseleinrichtung zum Außendrehen und das es auch Videos gab, wo mal ein großes Teil gedrechselt wurde. Das habe ich bei Killinger vermisst. Dazu kam, das die Stratos bei Neureiter sofort lieferbar war, Donnertags bestellt, Mittwoch darauf war sie schon bei mir . Auch meine technischen Fragen wurden in vollem Umfang beantwortet , bin voll zufrieden mit dem Service. Ich hätte ja auch gern eine Steinert Maschine genommen, die spielt aber preislich leider weit außerhalb meines Limits.
Nach meinen ersten Stücken muß ich sagen, das die Wahl nicht falsch war .
Bumbo
Beiträge: 19
Registriert: 04.12.2013 - 19:43:53
Ort: Ochsenfurt

Beitrag von Bumbo »

Hallo zusammen.

Ich wollte Euch nur kurz informieren, dass ich mich nach langen Überlegungen für die Stratos entschieden habe. Gründe waren die meiner Meinung nach innovative kombinierte Bettverlängerung mit Schnellwechselsystem, 230 mm Spitzenhöhe und eine Garantiezeit von 5 Jahren. Vielen Dank für die rege Beteiligung

Bumbo :danke:
Benutzeravatar
007franzi
Beiträge: 342
Registriert: 24.01.2008 - 07:37:20
Name: --
Ort: Schrobenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von 007franzi »

Hallo Bumbo,
darf man fragen wo Du gekauft hast.
LG
Franz
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne (Hermann Hesse, Die Stufen)
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Drechselmaschinen“