Kaufentscheidung

Eure Erfahrungen mit Drechselmaschinen

Moderator: Forenteam

Antworten
MuM
Beiträge: 17
Registriert: 05.12.2014 - 13:32:27
Ort: Atzelgift

Beitrag von MuM »

Ich würde keine der beiden nehmen wollenbei der Dema hast du das MK1 besser bekommt man Mk2 anschlüssel optisch seht die gut aus aber die verarbeitung ist nicht sehr hochwertig.
bei der anderen ist mit die Drehzahl mit 2000 maxi zulangsam.
Vorallen wenn man mal stufelnlose geschwingikeit gewohnt ist will man das nicht mehr misssen.

Von der Große an Schalen sind beide nicht so toll für die große der Bank.

Was hälst du von der Miditec 175 FU
http://www.neureiter-shop.at/de/drechse ... tec-fu-175

Kommt ja auch drauf an was du genau machen willst. Mit Bettverlängerung kommst du auf eine gute länge
Gruß MuM
Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 1053
Registriert: 16.02.2012 - 22:17:23
Name: Frank
Ort: Wuppertal

Beitrag von Faulenzer »

Johannes,

du hast eine PN.
Gruss Frank

Es gibt ein Leben nach der Arbeit.
Benutzeravatar
Stephan Thamm
Beiträge: 77
Registriert: 10.12.2015 - 14:37:34
PLZ: 71093
Ort: Weil im Schönbuch

Beitrag von Stephan Thamm »

Hallo

Ich hab die Killinger seit 2 Monaten und bin sehr zufrieden damit.

Bild

Holzdrehbank KM 1450 SE
KM 1450 SE
Holzdrehbank aus Guss


- Tisch-/oder Standmodell mit Gussfüßen
- Spindelstock stufenlos drehbar und verschiebbar
- Spitzenhöhe 200 mm/Spitzenweite 720 mm
- Motor 1,5 kW, stufenlos regelbare Drehzahl
Killinger KM 1450 SE
Benutzeravatar
Stephan Thamm
Beiträge: 77
Registriert: 10.12.2015 - 14:37:34
PLZ: 71093
Ort: Weil im Schönbuch

Beitrag von Stephan Thamm »

Die gibt es auch mit Guss Füße.
Vorallem super Kontakt und klasse Service bei Killinger. Das können hier bestimmt einige bestätigen.
Killinger KM 1450 SE
Künstlerwerkstatt
Beiträge: 135
Registriert: 07.04.2015 - 21:44:00
Ort: Pfaffenhofen a.d.Ilm

Beitrag von Künstlerwerkstatt »

hallo,
Warum schreibt keiner was die Killinger KM 1450 SE kostet, auch bei Killinger heisst es nur auf Anfrage.
Alle Angebote ohne Preis werden bei mir nicht beachtet wenn andere Maschinen das gleiche können und offensichtlich günstiger sind.
Was haben diese Firmen zu verheimlichen???
Wenn ich bei einen anderen nachlese in etwa Baugleich gleiche Spitzenhöhe, Fu, Drehbarer Spindelkopf u.s.w. :

TWISTER FU-200 Tischversion ohne Gussbeine
€ 1.820,00

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
Stephan Thamm
Beiträge: 77
Registriert: 10.12.2015 - 14:37:34
PLZ: 71093
Ort: Weil im Schönbuch

Beitrag von Stephan Thamm »

KM 1450 SE

Tischmodel 1.945,00 EUR

Standmodel 2.295,00 EUR

Oder einfach mal ne Preisanfrage beim Hersteller machen sollte auch kein Problem sein oder ??

Grüße Stephan
Zuletzt geändert von Stephan Thamm am 04.02.2016 - 20:37:31, insgesamt 1-mal geändert.
Killinger KM 1450 SE
Benutzeravatar
jakopet
Beiträge: 86
Registriert: 24.11.2015 - 23:02:58
Ort: Germering

Beitrag von jakopet »

Künstlerwerkstatt hat geschrieben:
hallo,
Warum schreibt keiner was die Killinger KM 1450 SE kostet, auch bei Killinger heisst es nur auf Anfrage.
Alle Angebote ohne Preis werden bei mir nicht beachtet wenn andere Maschinen das gleiche können und offensichtlich günstiger sind.
Was haben diese Firmen zu verheimlichen???


TWISTER FU-200 Tischversion ohne Gussbeine
€ 1.820,00
Ein Anruf bei Herrn Mühlhäuser bringt die Erleuchtung ;-)
Die 1450 kostet als Tischversion ungefähr das gleiche wie die Twister.
Ich habe die KM1450 SE mit Untergestell in Eichenau gekauft und der Preis war sehr gut.
Zuletzt geändert von jakopet am 04.02.2016 - 20:45:28, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß, Jakob


*****Lesen gefährdet die Dummheit*****
Benutzeravatar
Anton Tonan
Beiträge: 88
Registriert: 27.10.2015 - 20:35:03
Ort: Oderding

Hoi

Beitrag von Anton Tonan »

Servus Dieter!
Künstlerwerkstatt hat geschrieben:
hallo, Warum schreibt keiner was die Killinger KM 1450 SE kostet, auch bei Killinger heisst es nur auf Anfrage. Alle Angebote ohne Preis werden bei mir nicht beachtet ... Gruß Dieter
Hm, hm, vielleicht weil hier niemand nach dem Preis gefragt hat?
Möchtest du den Preis denn wissen?

Fragende Grüße
Anton
Der Sinn des Lebens: 1024 Buchstaben.
Benutzeravatar
Stephan Thamm
Beiträge: 77
Registriert: 10.12.2015 - 14:37:34
PLZ: 71093
Ort: Weil im Schönbuch

Beitrag von Stephan Thamm »

Ein Anruf bei Herrn Mühlhäuser bringt die Erleuchtung ;)
Die 1450 kostet als Tischversion ungefähr das gleiche wie die Twister.
ich habe die KM1450 SE mit Untergestell in Eichenau gekauft und der Preis war sehr gut.[/quote]


Genau richtig gesagt Jakob. :klatsch: :klatsch:
Killinger KM 1450 SE
Künstlerwerkstatt
Beiträge: 135
Registriert: 07.04.2015 - 21:44:00
Ort: Pfaffenhofen a.d.Ilm

Beitrag von Künstlerwerkstatt »

hallo,
endlich das ich das auch mal weis, will ja nicht auch noch dumm sterben.
Abgesehen davon hat mir meine Stratos 230 mit Gußfüßen auch nicht mehr gekostet.
Würde Killinger seine Preise angeben hätte ich vor dem Kauf auch da verglichen und hätte dann auch eine größere genommen.
Denn die Stratos XL mit 3900 € aus fernost ist schon etwas überzogen, kommt dann vom Preis an die große Jet und Haager heran.
Bin selbst Geschäftsmann selbständig seit 26 Jahren aber soetwas wie Preise verschweigen nur auf Anfrage geht gar nicht.
Es besteht eine Pflicht seinen Preis zu den Artikel zu nennen inkl. MWSt. Ist gesetzlich vorgeschrieben hier in Deutschland.
Ist genau so wenn ein Makler ein Haus im Netz anbietet für 1 € oder auf Anfrage und dann auf einmal über 1 Million haben will.
Das Dicke Ende kommt dann!!!
Zuerst mal bequatschen bis man nicht mehr weis was man will und dann schnell mal was unterschieben was man gar nicht haben will.
Wenn Killinger nichts zu verbergen hat, und Leute nicht übern Tisch ziehen will, warum dann auf Anfrage???
Gruß
Dieter
Benutzeravatar
Stephan Thamm
Beiträge: 77
Registriert: 10.12.2015 - 14:37:34
PLZ: 71093
Ort: Weil im Schönbuch

Beitrag von Stephan Thamm »

Künstlerwerkstatt hat geschrieben:
hallo,
endlich das ich das auch mal weis, will ja nicht auch noch dumm sterben.
Abgesehen davon hat mir meine Stratos 230 mit Gußfüßen auch nicht mehr gekostet.
Würde Killinger seine Preise angeben hätte ich vor dem Kauf auch da verglichen und hätte dann auch eine größere genommen.
Denn die Stratos XL mit 3900 € aus fernost ist schon etwas überzogen, kommt dann vom Preis an die große Jet und Haager heran.
Bin selbst Geschäftsmann selbständig seit 26 Jahren aber soetwas wie Preise verschweigen nur auf Anfrage geht gar nicht.
Es besteht eine Pflicht seinen Preis zu den Artikel zu nennen inkl. MWSt. Ist gesetzlich vorgeschrieben hier in Deutschland.
Ist genau so wenn ein Makler ein Haus im Netz anbietet für 1 € oder auf Anfrage und dann auf einmal über 1 Million haben will.
Das Dicke Ende kommt dann!!!
Zuerst mal bequatschen bis man nicht mehr weis was man will und dann schnell mal was unterschieben was man gar nicht haben will.
Wenn Killinger nichts zu verbergen hat, und Leute nicht übern Tisch ziehen will, warum dann auf Anfrage???
Gruß
Dieter
Das schreib dann mal an Killinger und Berichte uns was sie dir antworten.
Gruß Stephan
Killinger KM 1450 SE
Benutzeravatar
erbse
Beiträge: 274
Registriert: 25.03.2013 - 21:19:08
Name: Erwin Tattenberger
PLZ: 85092
Ort: koesching
Kontaktdaten:

Beitrag von erbse »

Hallo Piejoh.

Vor etwa 3 Jahren habe ich auf der Holzmann VD1100 angefangen zu drechseln.

Mit der Maschine bin ich bis jetzt eigentlich ganz zu frieden.
Die ist robust und mit einfacher Technik ausgestattet.
Die kann auch ich als Mechanikerniete ganz einfach warten.

Nun aber wächst der Wunsch nach einer größeren Maschine mit mehr Spitzenhöhe und einen Fu.

Da Du ja kein Anfänger bist glaube ich das keine der beiden Maschinen die richtig für dich ist.

Gruß Erwin
gabrie
Beiträge: 23
Registriert: 14.10.2016 - 07:09:43
Ort: Köln

Beitrag von gabrie »

Zur Auszeichnungspolitik bei Killinger: Ich hatte auch sofort einen "bitteren Nachgeschmack", als ich las, nur auf Anfrage!
So was kommt dann nicht auf die Liste! - Sollte vielleicht Hr. Mühlhäuser auch erfahren! Dass man damit auch potenzielle Kunden, von vornherein verliert!
Herzlichen Gruß Gabriel
Benutzeravatar
Anton Tonan
Beiträge: 88
Registriert: 27.10.2015 - 20:35:03
Ort: Oderding

Guten Tag

Beitrag von Anton Tonan »

Guten Tag Herr Gabriel,
gabrie hat geschrieben:
Zur Auszeichnungspolitik bei Killinger: Ich hatte auch sofort einen "bitteren Nachgeschmack", als ich las, nur auf Anfrage!
So was kommt dann nicht auf die Liste! - Sollte vielleicht Hr. Mühlhäuser auch erfahren! Dass man damit auch potenzielle Kunden, von vornherein verliert! Herzlichen Gruß Gabriel
Nun ja, dann schreib es ihm, dann wird er es auch erfahren.
Wenn's dir wichtig ist.

Ob das Forum hier der richtige Adressat ist? :re:

Schöne Grüße

Anton
Der Sinn des Lebens: 1024 Buchstaben.
gabrie
Beiträge: 23
Registriert: 14.10.2016 - 07:09:43
Ort: Köln

Beitrag von gabrie »

Hallo Anton,
hast recht, so was gehört ins Off Topic!
Und ein, weit fortgeschrittener Drechsler sollte auch was "Vernünftiges" haben!
Den Hinweis auf M33 und MK2 fur Spann-Futter oder Mitnehmer finde ich schon sehr gut! Danke!
Da sehe ich aber, die Konus-Aufnahme bei der DEMA MC 1847 V ist MK2. Nach tel. Anfrage auch einen Frequenzumrichter zur Einstellung!
Gruß Gabriel
Benutzeravatar
Nikel
Beiträge: 288
Registriert: 06.01.2013 - 20:43:22
Name: Peter Zintel
PLZ: 94146
Ort: Hinterschmiding

Beitrag von Nikel »

Hallo Gabriel,
FU halte ich für ein Gerücht. In der Beschreibung steht, dass die über Riemenwechsel erfolgt. Innerhalb der Stufen Regelung durch Poti. Und das bei 230 V. Aslo m.E. nix mit FU.
LG
Peter
Leb`n und leb`n lossn.
Holz-Wolle
Beiträge: 378
Registriert: 17.09.2013 - 10:25:11
Name: Wolfgang Wörner
PLZ: 79211
Ort: Denzlingen

Dema DB

Beitrag von Holz-Wolle »

Hallo zusammen,

hab mal im österreichischen Forum gegoggelt. Da gibt es jede Menge auch widersprüchliche Bewertungen dieser Maschine, die es in ähnlicher Bauart auch z.B. Von Bernardo gibt.

Wichtig ist für mich der Satz:
“Bei einer nur durchgereichten Maschine aus Fernost, in diesem Preissegment, ist die Gefahr, dass etwas nicht stimmt, größer“.

Wahrscheinlich ist aber doch ein FU verbaut. Die Tatsache, dass die Maschien mit 230Volt betrieben wird, ist kein Ausschlusskriterium. Gibt es oft. Der FU macht dann aus den 230 Volt die 3 Phasen. Und ein Poti zur Drehzahlregelung ist es immer!

Eine Möglichkeit, die Maschine zu testen, wäre der Besuch eines Händlers, der die Maschine vertreibt und auch dafür gerade steht.
Herzliche Grüße aus dem Breisgau

Wolfgang


„Wir müssen oft neu anfangen, aber nur selten von vorne.“
E. Ferstl
gabrie
Beiträge: 23
Registriert: 14.10.2016 - 07:09:43
Ort: Köln

Beitrag von gabrie »

Hallo Wolfgang,
ich bin Anfänger! Ich wollte erst mal an fangen; learning by doing! Habe dann auch erst mal im kleinen "Bereich" zu geschlagen! Mir ist aber auch klar, dass eine Maschine für 600 - 700,- € nicht alles kann, und das, was Sie kann, auch nicht so gut, wie eine kleine Steinert Alpha Optimo, z.B.! Aber, ist das ein Grund, unbedingt ein Jahr zu warten und zu sparen! -
Gut, mit Einspann-Futtern, Planscheiben, HSS-Eisen und Schleifbock sind das mal eben 1300, - € gewesen! Was mir in dem Ausmaß, nicht von Anfang an klar war. -
Resümee, gut, dass ich erst mal klein angefangen habe! So kann ich immer noch lachen und das Gewissen vor der Familie, bleibt rein :mrgreen: Sehe, jetzt aber gemütlich, auch schon die größeren Ausgaben auf mich zu kommen ;-)
Herzlichen Dank und Gruß Gabriel
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Drechselmaschinen“