Erfahrungsbericht Twister FU 200

Eure Erfahrungen mit Drechselmaschinen

Moderator: Forenteam

Antworten
Thomas1992
Beiträge: 270
Registriert: 30.12.2010 - 19:29:39
Ort: Langenaltheim
Kontaktdaten:

Erfahrungsbericht Twister FU 200

Beitrag von Thomas1992 »

Hallo,

endlich bin ich dazugekommen meine neue Maschine ausgiebig zu testen :-)

Hier noch kurz die Daten der Maschine:

Spitzenhöhe 200 mm
Drehdurchmesser 395 mm (mit opt.Außendrehvorrichtung 700 mm)
Spitzenweite 720 mm (erweiterbar)
Spindelanschluss M33 x 3,5
Spindel- und Reitstock Konus MK2
Drehzahlen:
Stufe 1: 80 – 1.350 U/min
Stufe 2: 180 – 3.700 U/min
Pinolenweg 100 mm
Motor 2 PS
(Anschluss 230 V)
Gewicht 165 kg

Bild

Ich hab alles ausprobiert von kleinen Sachen

Bild

bis zu großen Brocken wie diesem, der größte Klotz den ich bisher gedrechselt habe :mrgreen:

Bild

Bild

Es wurde ein "kleiner" Beistelltisch, aber dazu kommt später noch ein Bericht :-)

Die Maße des Brockens waren:

Durchmesser: 39 cm, Höhe: 40 cm und Gewicht: 19 kg

Bei solchen Brocken ist der FU wirklich Gold wert.

Die Maschine ist sehr stabil und Massiv, der Motor ist Bärenstark (ich hatte bei dem großen Brocken keinerlei Probleme).

Alles an der Maschine ist schön leichtgängig und Präzise.

Ich kann die Maschine nur empfehlen, man bekommt viel Maschine fürs Geld.

Falls jemand fragen hat nur raus damit :-)

Gruß Thomas
SiFra
Beiträge: 18
Registriert: 07.01.2016 - 16:47:57
Ort: Weiden

Twister FU-200

Beitrag von SiFra »

Hallo Thomas1992,

nun sind ja schon einige Monate ins Land gegangen. Wie ist die Zufriedenheit nach dieser Zeit mit der Maschine?
Bei DB Schulte gibt es die Twister ECO momentan zu einem soliden Preis. Den Unterschied den ich ausmachen kann ist dass zur FU-200 die Bedieneinheit im Gehäuse verbaut ist. Ich möchte nun den nächsten Schritt vornehmen und mir ein gutes Gerät zulegen und nichts mehr in meine bisherige Maschine investieren.
Für einen kurzen Bericht zur Maschine (evtl. Vor-und Nachteile), auch durch andere Besitzer des gleichen Typs, bin ich sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus
Thomas1992
Beiträge: 270
Registriert: 30.12.2010 - 19:29:39
Ort: Langenaltheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas1992 »

Hallo SiFra,

ich bin mehr als zufrieden :-)

Noch kurz zur Twister Eco einen entscheidenden unterschied gibt es noch und zwar der Rechts - Linkslauf fehlt.

Ich habe die Twister nun seit über einem Jahr und habe auch schon sehr viel damit gemacht, von kleinen bis großen Drechselsachen. Die Drehzahlregulierung funktioniert sehr gut und lässt sich genau dosieren.

Den einzigen kleinen Nachteil den ich feststellen konnte ist, das man nach dem Spindelstock drehen die Flucht der Spitzen kontrollieren muss da es keine genaue Rasterung gibt.

Das ist aber meiner meinung nach vertretbar. :-L

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Thomas
SiFra
Beiträge: 18
Registriert: 07.01.2016 - 16:47:57
Ort: Weiden

Beitrag von SiFra »

Hallo Thomas,

vielen Dank.
Dein Bericht bekräftigt meine Meinung.
Links- Rechtslauf fehlt bei der Maschine, wobei ich die Gegenrichtung bisher noch nicht vermisst habe.
Nach Recherche im Internet ist das Ideal bei Schleifvorgängen.
Zur Ausrichtung der Spitzen bin ich auch deiner Meinung. Das sollte nicht die Schwierigkeit sein.

Viele Grüße und schöne Weihnachten

Jürgen
Benutzeravatar
Mucker0815
Beiträge: 70
Registriert: 18.11.2016 - 12:20:34
Name: Andreas Schütze
PLZ: 27711
Ort: Osterholz-Scharmbeck

Transportmöglichkeit der Maschine

Beitrag von Mucker0815 »

Hallo Thomas,
Ich bin selber am überlegen mir diese Maschine ohne Untergestell zuzulegen.
Da ich diese aber in meinen Keller schaffen muss, stellt sich mir die Frage ob sie in mehreren Teilen geliefert bzw. Teilzerlegbar ist, z.B. Antriebsteil Gussbett etc.
Kannst Du mir da bitte ein Feedback geben.

Gruß aus dem Norden

Andreas
Thomas1992
Beiträge: 270
Registriert: 30.12.2010 - 19:29:39
Ort: Langenaltheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas1992 »

Hallo Andreas,

der spindelstock ist mit dem bankbett verbunden mit Kabeln wegen des Fu's. Komplett trennen kann man es leider nicht.

Ich hoffe ich konnte helfen :-)

Gruß Thomas
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von chrilu »

Mit ein wenig Handwerklichem Geschick läßt sich die Twister, sowie alle anderen Drechselmaschinen, in Ihre Einzelteile zerlegen.
Wenn sie geliefert wird, sind die Kabel natürlich fixiert.
Aber meißt nur mit Kabelschellen.
Der Fu ist mit Max. 4 Schrauben an den Füßen oder am Bankbett angeschraubt.
Also lass dich von solchen Kleinigkeiten nicht abhalten.

Man kann jede Maschine fast an jeden Ort bringen, mann muß nur den richtigen Plan haben.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
HelmBenny
Beiträge: 24
Registriert: 02.01.2017 - 19:22:40
Ort: Graben

Hi Thomas1992 (natürlich auch alle anderen)

Beitrag von HelmBenny »

Du hast vor knapp nem Jahr Deine Erfahrung mit der Twister ECO geschildert.

Gibt es seit dem neue Erkenntnisse ??

Ich habe mich heute zu 95% für eine entschieden.

Was mich noch interessieren würde :

- wo und zu welchem Preis hast Du gekauft ??
- ist die Bank-Verlängerung sinnvoll ==> wenn man die Spindel dreht ??
- sinnvolles Zubehör (Futter......)

Danke Dir

HelmBenny
Thomas1992
Beiträge: 270
Registriert: 30.12.2010 - 19:29:39
Ort: Langenaltheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas1992 »

Servus HelmBenny,

ich habe meine Erfahrungen mit der Twister FU 200 geschildert.

Ich kann bisher nichts negatives sagen, bin immer noch mehr als zufrieden :-)

Gekauft habe ich meine Maschine bei Ballas in Aichach für 1990 €, die Maschine war damals reduziert normal kostet Sie ja 2190 €.

Ich komme bisher noch sehr gut ohne aus :-L Schlecht ist diese aber trotzdem nicht, ich finde die Möglichkeit das man diese als Verlängerung und Ausendrehvorrichtung nutzen kann Klasse.

Ich benutze derzeit das Axminster Clubman SK 100 und damit bin ich auch sehr zufrieden

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung :-)

Gruß Thomas
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Drechselmaschinen“