Boley Drechselbank - Erfahrungen und Infos gesucht

Eure Erfahrungen mit Drechselmaschinen

Moderator: Forenteam

Antworten
Karohemd
Beiträge: 5
Registriert: 17.02.2016 - 08:41:57
Ort: Meschede

Boley Drechselbank - Erfahrungen und Infos gesucht

Beitrag von Karohemd »

Guten Morgen zusammen,

ich bin absoluter Neuling. Ich habe mich mittlerweile recht gut eingelesen und glaube, dass das Drechseln ein sehr passendes Hobby für mich ist.
Natürlich will ich das Hobby vorab testen, bevor ich Unsummen für eine Drechselbank ausgebe.
Ich habe aktuell die Möglichkeit eine Boley Drechselbank für kleines Geld zu bekommen.
Es sind diverse Futter, Planscheiben, Drechseleisen und auch Holzrohlinge dabei. Quasi ein "rund-um-sorglos-Starterpack".

Leider fehlt an der Boley das Typenschild. Ich weiß also kaum was über die Maschine.
Was ich bisher über diverse Internet-Suchmaschinen herausgefunden habe, ist Boley eine ordentliche Marke.

Fotos habe ich gerade nicht zur Hand. Reiche ich aber nach.

Ich freue mich auf eure Meinungen.

Vielen Dank im Voraus!
Felix


*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
horsefly
Beiträge: 64
Registriert: 10.05.2010 - 11:28:09
Name: Johann Fackler
PLZ: 95671
Ort: Bärnau

Beitrag von horsefly »

Hallo Felix

Bist Du sicher dass es eine Drechselbank ist.

Meine Boley ist eine Mechaniker-Drehbank mit Gleitlagern

Mach doch bitte mal Fotos

Gruß Hans
Karohemd
Beiträge: 5
Registriert: 17.02.2016 - 08:41:57
Ort: Meschede

Beitrag von Karohemd »

Guten Morgen Hans,

anbei die Fotos. Vielleicht ist es auch eine? Und wurde umfunktioniert? :-(

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße,
Felix
Karohemd
Beiträge: 5
Registriert: 17.02.2016 - 08:41:57
Ort: Meschede

Beitrag von Karohemd »

Ohoh. Knapp 340 Aufrufe und niemand kennt diese Drechselbank?
Kein gutes Zeichen würde ich sagen :-(

VG,
Felix
Benutzeravatar
lowolds98
Beiträge: 711
Registriert: 18.12.2011 - 05:52:48
Name: Andreas
PLZ: 31303
Ort: Burgdorf

Beitrag von lowolds98 »

Hallo Felix,
das ist/war ganz sicher mal eine Metalldrehbank. Ich bin mir recht sicher das der Reitstock nachgebaut ist bzw. da nicht rangehört. Weiterhin finde ich die Position des Motors.... naja, vorsichtig gesagt "suboptimal". Von den Bildern her zu urteilen würde der mich an dieser Position tierisch stören.

Ein Metallerfutter, wie es auf der Bank auch drauf ist, hatte ich auch anfangs. Das ist für Holz nicht oder kaum zu gebrauchen. Ist eine typische Gefahrenstelle, trotz Vorsicht kann man sich da schön die Pfoten ramponieren...

In Sachen Handauflage gibts sicher besseres, schaut aber so aus als könne man die erstmal benutzen.

Soweit zu den negativen Sachen, die mir spontan auffallen. Ansonsten ist sie aufgrund des Gußes schön schwer (im Verhältnis zur Größe) und ein Adapter auf M33 für ein "Drechslerfutter" läßt sich auch besorgen bzw. zu überschaubaren Kosten anfertigen lassen.

Wenn sie wirklich günstig ist, tja warum nicht. Muß man immer individuell absehen, weiß ja nicht was für dich "kleines Geld" bedeutet. Zum Einstieg gibt es sicher schlechtere Varianten...

Abschliessend noch der immer gleiche Tipp an Einsteiger: Wenn Du wirklich "nur mal testen" willst, wäre es vielleicht auch erstmal angebrachter Dir einen erfahrenen Drechsler in Deiner Umgebung zu suchen um da mal in die Materie reinzuschnuppern - das kann einem sehr viel weiter helfen. Oben unter "Mitgliedsliste" kannst Du Dir die Forumsmitglieder nach Postleitzahl sortiert anzeigen lassen, da ist bestimmt jemand auch in Deiner Nähe.

Gruß
Andreas
Genießt die Zeit zwischen den Windeln!

Schon mal was von Leinöl gehört? Leinöl Richie?
Karohemd
Beiträge: 5
Registriert: 17.02.2016 - 08:41:57
Ort: Meschede

Beitrag von Karohemd »

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Das hört zum zum Probieren und Versuchen doch gar nicht so schlecht an.

Kosten soll das Teil inkl. allem 120 Euro.
Ich denke, da mache ich nicht viel falsch. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Bank ganz in meiner Nähe steht.

Die Liste schaue ich mir direkt mal an. Danke für die Tipps!

VG,
Felix
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Ich würde erst mal untersuchen ob das heutige Futter auch vom Welle entfernt werden kann.

Wenn ich die kleine Unangenehmkeiten:

1) eine Adapter auf M33
2) eine neue Motor/Riemenkappe
3) eine Neue Motorwippe nach hinten
4) Reitstock so nur bedingt nutzbar, nichtzum Schreiber drechseln zB.
5) Handauflage nicht in der Hohe verstellbar

aufliste, dann komt doch noch einiges an Arbeit auf dir zu. Kein Problem für Könner, aber Restaurieren/Umarbeiten ist ja nicht Drechseln. Mal testen bei ein Drechsler, ein Kurs machen - alles gute Ideeen.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Reinhold-S
Beiträge: 1933
Registriert: 03.12.2008 - 15:00:09
Ort: Wißmannsdorf/Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhold-S »

Das ist eine Metalldrehbank, ganz sicher! Da fehlt der original Reitstock und auch sonst sieht sie ziemlich verbastelt aus. Ich stimme Jurriaan absolut zu und rate Dir aber ganz klar von einem Kauf ab. Am Ende hast Du zuviel Geld hineingesteckt und doch keine vernüftige Holzdrehbank. Alleine die Spänewanne verhindert eine optimale Stellung des Drechslers zum Werkstück, nicht nur der noch davorgebaute Motor. Der Drechsler steht anders an der Bank, als der Metalldreher. Am besten - wie Jurriaan schon geschrieben hat - erst einen Kursus besuchen.
Gruß und "Gut Holz"
Reinhold
Benutzeravatar
konrad1
Beiträge: 105
Registriert: 19.10.2014 - 15:23:56
Name: --
PLZ: 06484
Ort: Quedlinburg

Beitrag von konrad1 »

Hallo,
wenn Restaurieren/ Herrichten auch Spaß macht mag das gut gehen. Bei den Dimensionen der möglichen Werkstücke ist eine gebrauchte Kleindrechselbank möglicherweise einfacher als Startgerät zu beschaffen und zu benutzen.
Die Liste der wünschenswerten Anschlüsse an Reitstock und Spindelstock ist kurz: Morsekonus 2 und M33. Wenn das schon nachgerüstet werden soll ist einer wie ich schon auf Hilfe angewiesen...
Mit freundlichem Gruß
konrad
Drehspan
Beiträge: 1345
Registriert: 24.01.2009 - 07:48:01
Name: --
PLZ: 76703
Ort: Kraichtal

Beitrag von Drehspan »

Ich stimme hier mit Martin99 überein.
Die Kosten sind überschaubar und jederzeit wieder zu erzielen.
Ich habe eine ähnliche Maschine, ebenfalls mit dieser Auffangwanne.
Die ist als Ablage sehr nützlich und stört überhaupt nicht.

Bild

Man kann diese aber sehr leicht entfernen wenn es denn sein muß.
Reitstöcke werden oft in der Bucht angeboten, da mußt Du dann öfter gucken.
Die Stabilität ist jedenfalls um Vieles besser als bei einer Tischbank.

Gruß
Drehspan
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
F. Schiller
Benutzeravatar
horsefly
Beiträge: 64
Registriert: 10.05.2010 - 11:28:09
Name: Johann Fackler
PLZ: 95671
Ort: Bärnau

Beitrag von horsefly »

Hallo Felix

Mach mal das Futter runter dass man das Gewinde messen kann.
Ich habe mir für meine Boley mal einen Adapter auf M33 gemacht, wenn es das gleiche Gewinde ist kannst du Ihn haben

Grüße aus der Oberpfalz
Hans
Karohemd
Beiträge: 5
Registriert: 17.02.2016 - 08:41:57
Ort: Meschede

Beitrag von Karohemd »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Nachdem ich gestern meinem Schwiegervater von meinen Plänen erzählt habe, hat er mir gesagt, dass er noch eine "alte Drechselbank" im Schuppen stehen hat.
Da kann ich jetzt üben und testen ohne Ende!

Ich berichte die Tage mal, was es für eine Bank ist.

Trotzdem euch vielen Dank für die Hilfe. Auch wenn jetzt alles anders gekommen ist.

Viele Grüße,
Felix
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Drechselmaschinen“