Magma Black Line Titan 315

Eure Erfahrungen mit Drechselmaschinen

Moderator: Forenteam

Antworten
Christoph1567
Beiträge: 52
Registriert: 01.04.2013 - 17:03:32
Ort: Meßstetten-Tiereingen
Kontaktdaten:

Magma Black Line Titan 315

Beitrag von Christoph1567 »

Hallo Drechselkamaraden

Wer hat im Werkstatt Magma Bleck Line Titan 315 ????
Für jegliche Informationen werde Seher dankbar
Hier auf Forum sind die aktuelle Informationen sehr spärlich

Grüße Christoph
Dav
Beiträge: 51
Registriert: 27.07.2009 - 05:52:21
Ort: Münichreith

Titan 315

Beitrag von Dav »

Hallo Christian,

Hab die genannte seit ca. 8 Jahren in Verwendung, kann sie nur wärmstens weiterempfehlen.
Hatte seither noch keine einzige Beanstandung, meiner bescheidenen Meinung nach ist die Dame wirklich eine von der Oberklasse.

grüße

Sepp
Konstruktive Kritik ist kostenlose Beratung
Benutzeravatar
eichenlaub
Scharfbohrer
Beiträge: 699
Registriert: 14.03.2005 - 15:40:44
Ort: Triesen
Kontaktdaten:

Beitrag von eichenlaub »

Hallo Drechsler Christian
Eindeutig eine Maschine aus der Oberklasse ;-) , aber es ist und bleibt halt trotzdem eine Schweisskonstruktion.
Hat viele gut gelöste Details, Nachteil Reitstock ebenfalls Schweisskonstruktion aus Stahl, reibt auf demselben Material auf dem Bankbett.... habe schon Maschinen gesehen wo es zu Anfressungen gekommen ist :?? :motz: .

Genau bei solchen Details fehlt mir halt der allseits "geliebte Guss" von genauen Maschinen aller Art.
Guss hat hervorragende Gleiteigenschaften und zusätzlich verzeiht / nimmt das Material Schwingungen besser auf bzw. wir einfacher damit fertig.

Wenn du also eine Neuanschaffung planst, so schaue dir auch die Maschinen von Kreher und WEMA Steinert an. Sind aus der Oberklasse aber aus Guss...... preislich auch ähnlich angesiedelt!
Du arbeitest ja auch in der metallverarbeitenden Industrie, schaue dir dort die Präzisionsmaschinen an... was haben die für Grundmaterialien?

Tolle Maschinen wie Geiger oder die heissgeliebte Heyligenstadt aus Giessen sind auch aus Guss :mrgreen: :-L .
Abschliessend:
Mit einer Titan machst du nichts falsch, oh nein :no , aber als Maschinenbauer wurde ich eine Gussmaschine vorziehen.
Deshalb steht in meiner Werkstatt eine Gamma von Steinert :klatsch: , viele aus unserem Forum haben auch Kreher's ebenfalls 1. Wahl.

Gruss vom Eichenlaub / Vito ( Gussfan)
Ein kluger Mann kann sich dumm stellen;...... das Gegenteil ist schwieriger!
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von woifi »

Vito sagt es, mit sachlichem Urteil eines Fachmannes aus der Metalbranche und !! Drechslers.
Hat er auch eine Gamma von Steinert :??
ja, ich war dabei als er sie in Rosenheim abgeholt hat,
sein Stahlen war alleine schon ein Genuss :maintor1:

Bild


hier kann man auch gut sehen, was für ein Kalieber diese Maschine ist, der Minitransporter war vollkommen ausgefüllt

Bild
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Christoph1567
Beiträge: 52
Registriert: 01.04.2013 - 17:03:32
Ort: Meßstetten-Tiereingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph1567 »

Hallo Drechselfreunde


Danke für alle ehrlichen Infos


gerade bin ich auf der suche nach neu Drechselbank überlege grade was ich kaufen soll ???
Kilinger KM4000SE oder Gamma von Steinert
Steinert Gamma 300/1100 kostet etwa 8.080€
Kilinger ist günstige kostet etwa 6800 € und auch SUPPER ???? Oder ????

Gruß Christoph
Christoph1567
Beiträge: 52
Registriert: 01.04.2013 - 17:03:32
Ort: Meßstetten-Tiereingen
Kontaktdaten:

Kauf entscheidung

Beitrag von Christoph1567 »

Hallo

Meine eigentliche Limit wäre 5000€
Aber des reiht grade für Stratos XXL, Ausen Drehvorrichtung ist ein muss gute Futter und par Kleinigkeiten.
Na ja Messe im Nürnberg kommt dann kommt Entscheidung !

Grüße Christoph
remus
Beiträge: 1019
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Gußbank

Beitrag von remus »

Hallo Christoph,
schau dir mal bei Maschinenmanufaktur Ulbricht die Var. IV an,
vielleicht reicht da dein Budget, ich habe sie jetzt 1/2 Jahr in Gebrauch, null problemo :-L
Viele Grüße, Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Das würde auch reichen für eine gut restaurierte 'Alte' aus Guß. Vielleicht hat hier ja noch einen übrig? Gerd Hermann oder eine der Heylige Truppe haben immer eine feine Nase für Schnäppchen....
Zuletzt geändert von Jurriaan am 26.02.2016 - 16:21:47, insgesamt 1-mal geändert.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Alex_HH
Beiträge: 35
Registriert: 20.05.2015 - 20:49:32
Ort: Hamburg

Beitrag von Alex_HH »

Hallo Christoph,

nur aus Interesse: hat es einen Grund, dass Du in dieser Klasse die Hapfo Performer nicht mit in die Auswahl nimmst? Wenn nicht, solltest Du sie Dir zumindest einmal ansehen denke ich :peace

Viele Grüße,
Alex
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Alex,

hat die Hapfo Performer Hapfo-Gewinde?
Wenn ja, wäre das für mich ein absoluter Ausschlussgrund, da jedes Zubehör angepasst werden müsste oder man auf teures Hapfo-Zubehör angewiesen ist.

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Alex_HH
Beiträge: 35
Registriert: 20.05.2015 - 20:49:32
Ort: Hamburg

Beitrag von Alex_HH »

Hallo Peter,

nein, die Hapfo Performer 400 hat ein normales M33 Gewinde mit 34mm Zentrierbund.

Ich habe selbst (leider, leider :-C ) keine Performer und kann daher auch keinen Vergleich zu den anderen genannten Maschinen ziehen oder eine Empfehlung aus eigener Erfahrung abgeben. Es sollte insofern nur eine Anregung sein, sich diese Maschine evtl. auch mal anzusehen (wenn das Budget passt, sie liegt aber auch über den genannten € 5.000,- )

@Christoph: noch ein Gedanke: die Killinger 4000 ist recht hoch (schreibt Killinger fairerweise auch ganz deutlich in den Datenblättern) - je nachdem wie groß Du selbst bist kann das ein Segen oder auch ein Problem sein ;-)

Gruß, Alex
Ewald
Beiträge: 21
Registriert: 10.01.2010 - 11:20:22
Name: --Ewald Herter
PLZ: 75387
Ort: Neubulach

Beitrag von Ewald »

Hallo Christoph
ich habe mir letztes Jahr eine Titan 400 zugelegt.
Die Maschine ist Super.
Wenn du lust hast kannst du die Maschine bei mir anschauen.
Grüße Ewald
Messtetten Neubulach 80 km
Kapfhans
Beiträge: 19
Registriert: 12.12.2012 - 20:57:49
Name: Johann Rößle--
PLZ: 87463
Ort: Dietmannsried

Titan

Beitrag von Kapfhans »

Hallo Christof,
ich drechsle seit ca. 7 Jahren auf der Titan 400. Die Maschine bringt alles, was ich mir vorstelle. Man benötigt für sehr große Teile nicht mal eine Außendreheinrichtung, da sie richtig stabil steht. Ich hatte anfangs Probleme mit dem Handauflagenunterteil, das ist aber Vergangenheit, da die Firme aufgrund meiner Intervention dieses Teil neu und jetzt richtig stabil konstruiert hat. Warum willst du die 315er kaufen, nimm doch gleich die 400er, dann bist du immer auf der sicheren Seite. Das Argument Stahl oder Guss ist für mich eine reine Glaubensfrage. Ich hatte noch nicht die geringsten Probleme mit Stahl, obwohl ich fast nur Grünholz drechsle. Man muss es natürlich richtig pflegen. Die Entscheidung ist aber nicht ganz einfach, weil es auch etwas Kleingeld geht.
Ich wünsche dir eine gute und richtige Entscheidung.
Gruß Hans
Dav
Beiträge: 51
Registriert: 27.07.2009 - 05:52:21
Ort: Münichreith

Titan 315

Beitrag von Dav »

Hallo Christoph,

wie Hans schreibt, aus heutiger Sicht würde ich gleich die 400 nehmen.
Konstruktive Kritik ist kostenlose Beratung
Benutzeravatar
wolfgang1
Beiträge: 433
Registriert: 06.02.2006 - 16:16:05
Name: Wolfgang Waibel
PLZ: 6850
Ort: Dornbirn
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfgang1 »

Hallo Christoph
Ich habe die Titan-315 auch bereits einige Jahre. Auf der 315 kannst du auch schon
recht ordentliche Schalen und andere Objekte machen. Ich habe bisher die 400er
nicht vermißt. Die Maschine hat gute Detaillösungen und hat darum auch seinen Preis.
Richtig ist was Vito (ein Kenner wenn es um Metall geht) sagt, mit den Nachteilen
( Kaltverschweißung, kleine Riefen ) durch Stahl auf Stahl. Eine gute Plege des
Bankbettes minimiert diese Problem.
Viel Glück bei Deiner Entscheidung
Gruß wolfgang
Christoph1567
Beiträge: 52
Registriert: 01.04.2013 - 17:03:32
Ort: Meßstetten-Tiereingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph1567 »

Ewald hat geschrieben:
Hallo Christoph
ich habe mir letztes Jahr eine Titan 400 zugelegt.
Die Maschine ist Super.
Wenn du lust hast kannst du die Maschine bei mir anschauen.
Grüße Ewald
Messtetten Neubulach 80 km
Hallo Ewald
Danke für deine Angebot!!!
Gerne werde dich bezuchen und deine maschine anzuschauen
Wan hast du zeit für mich ? ? ?
Grüß christoph
kjm195
Beiträge: 26
Registriert: 04.09.2011 - 09:29:15
Name: kurt

Titan 315

Beitrag von kjm195 »

Hallo Christph,

stand vor kurzem auch vor der Entscheidung, habe mir die Titan 400 gekauft. Kann dir diese Maschine mir ruhigen Gewissen ans Herz legen. Schweißkonstruktionen werden in der heutigen Zeit von immer mehr Maschinenherstellern verwendet. ZB verwende namhafte CNC Maschinenhersteller (DMG) Schweißkonstruktionen (mit Mineralguss für mehr Masse) für ihre Gundgestelle. Warum noch immer sehr viele Maschinenbette aus Guss sind, hat auch historische Hintergründe, früher konnte man solche Konstruktionen nur aus Guss fertigen. In der heutigen Zeit sind diese Konstruktionen auch als Schweißkonstruktionen möglich.

lg

Kurt
Zuletzt geändert von kjm195 am 28.02.2016 - 22:04:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Beitrag von jockel »

Hi,
wenn wir schon so weit abdriften dann aber richtig, Stahlschweisskonstruktionen:
Unter anderem genau deswegen hat DMG heute massivste Probleme...

1. Regel im Maschinenbau beweglicher Teile:
Gleiche Materialpaarungen (Guss ausgenommen) sind zu vermeiden, wegen offensichtlicher Probleme wie Fressen (lokales Verschweißen und Losreißen zweier Gleitpartner )usw.!

Gruß Jockel
P.S. Mineralguss soll die vorhandenen Schwächen von Stahl wie extrem geringe Schwingungsdämpfung und Temperaturinstabilität kompensieren - das sind Probleme die man mit Guss nicht hat.
Zuletzt geändert von jockel am 28.02.2016 - 22:24:11, insgesamt 1-mal geändert.
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Drechselmaschinen“