Hager HDE 49 oder Stratos FU 230

Eure Erfahrungen mit Drechselmaschinen

Moderator: Forenteam

Antworten
Drexltom
Beiträge: 71
Registriert: 18.12.2014 - 21:10:18
Ort: Schierling

Hager HDE 49 oder Stratos FU 230

Beitrag von Drexltom »

Hallo liebe Drechsler,
Bin am überlegen mir eine der beiden oben genannten Maschinen zu kaufen. Wer konnte schon mit beiden arbeiten und kann mir bisschen bei der Entscheidungsfindung helfen. Beide sind ja von den Daten relativ gleich, preislich ist die Stratos jedoch etwas günstiger. Ich denke mal das es hier wieder nur die geschmacksfrage ist, oder?
Herzlichen Dank schon mal an alle Helfer!
Gruss
Mario
Bierbrauer
Beiträge: 493
Registriert: 19.11.2008 - 18:57:27
Ort: Malsfeld

HDE 49/Stratos

Beitrag von Bierbrauer »

Hallo Mario,

für mich gebe es da keine Überlegung, ich würde die Hager HDE 49 nehmen, denn wenn du ein Problem damit hast, bist du in einer Stunde gleich in Emmerting. Fahr nach Emmerting, da kannst du die Maschinen dir ansehen und das passende Zubehör. Du kannst da auch zusehen wie die Drechselbänke und das Zubehör gebaut wird.
Ich bin letzte Woche bei der Firma Hager gewesen, war sehr gut.

Gruß
Jörg Brückmann, der Bierbrauer :prost:
Ehrlichkeit verschafft dir vielleicht nicht viele Freunde.....,
...... dafür aber die Richtigen.
Drexltom
Beiträge: 71
Registriert: 18.12.2014 - 21:10:18
Ort: Schierling

Beitrag von Drexltom »

Gruss und danke Jörg!
Habe die HDE 49 schon paar mal in Aktion gesehen.
Hab mich schon irgendwie gleich in die verliebt, allerdings schreiben wieder viele das ein gussbett viel besser ist. Sind ja doch einige Kilo mehr bei der Stratos. Welche wirklich maximale "reale" Durchmesser kann man mit der hde drehen denkst du? Möchte hald schon mal wirklich grosse Schüsseln machen. Bei 28cm war bei mir bisher immer Schluss :peace
Gruss
Mario
Hannes413
Beiträge: 45
Registriert: 22.02.2014 - 09:15:17
PLZ: 83104
Ort: Tuntenhausen

Beitrag von Hannes413 »

Hallo,

Am 7. und 8. 10. ist Hausmesse bei der Firma Hager, da gibts auch Drechselbänke im Angebot.
Ps. mit meiner HDE 300 bin ich sehr zufrieden
Gruß Hannes
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Re: HDE 49/Stratos

Beitrag von Eisbär »

Bierbrauer hat geschrieben:
denn wenn du ein Problem damit hast, bist du in einer Stunde gleich in Emmerting. ..........du kannst da auch zusehen wie die Drechselbänke und das Zubehör gebaut wird.
...da überlege ich mir doch ob ich jetzt besser nach Ostaustralien umziehen soll????


Obwohl ich bei einer Drechselbank oberhalb von 3 k€ noch nie von Problemen gehört habe - egal von welchem Hersteller. Hier beginnt die Qualität, da lässt sich keiner auf unregulierte Probleme ein - oder??

Übrigens Angebote gibt es zur Zeit haufenweise bei allen Anbietern.

Ich glaub ich bleib im Land.

Josef ;-)
Der Eisbär Bild

Bild
Benutzeravatar
kellerdrechsler
Beiträge: 506
Registriert: 04.07.2006 - 13:23:37
Ort: eisenstadt

Beitrag von kellerdrechsler »

Hallo!

Ich hatte die HAGER HDE 49 und habe nun die Stratos 230. Ich würde sofort wieder die Stratos nehmen. Vielleicht hat da Hager schon was geändert, aber mir war die zu wabbelig. Es gibt auch bei der Stratos Dinge die mir nicht so gefallen, aber die sind weit weniger ärgerlich.

Kannst mir gerne auch eine PN schicken!

Beste Grüße,

Wolfgang
Benutzeravatar
catweazle2012
Beiträge: 509
Registriert: 09.04.2013 - 11:29:46
Name: Gerhard Fenz
PLZ: 84359
Ort: Simbach a. Inn

Beitrag von catweazle2012 »

Hallo Mario,

wenn Du was gscheit's mechst, kauf da a Geiger. :mrgreen:
:nk:
LG
Gerhard

Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates
Benutzeravatar
kellerdrechsler
Beiträge: 506
Registriert: 04.07.2006 - 13:23:37
Ort: eisenstadt

Beitrag von kellerdrechsler »

Hallo miteinander!

Zum Motor kann ich nicht viel sagen, da ich mich nicht mehr so genau erinnern kann. Ich drechsle aber auch immer mit Gehörschutz, vielleicht deswegen. Mir ist das Drechseln im Allgemeinen zu laut. ;-)

Was mich beim Motor bei der Stratos gestört hat war, dass sich die Späne zwischen Motor und Spindelstock verfangen. Der Raum dazwischen ist so eng, dass die auch sehr schwer durchfallen, wenn man putzen will.

Beste Grüße,
Wolfgang
KarstenK
Beiträge: 8
Registriert: 27.11.2014 - 20:05:06
Ort: Döbeln

Beitrag von KarstenK »

Hallo,
ich habe mich voriges Jahr auch für die Stratos 230 entschieden. Am meisten hat mir da die Schnellwechselvorrichtung für das Außendrehen gefallen. Und 80 cm Drehdurchmesser sind da auch nicht zu verachten . Mein Motor ist sehr leise, Gehörschutz brauche ich da nicht. Der schwere Gussaufbau ist schon angenehm, allerdings habe ich auch noch extra Gewichte unten aufgelegt damit sie noch ruhiger steht . Zu der Blechkonstruktion der Hager hätte ich nicht so viel Vertrauen . Aber das ist ja immer Geschmackssache.
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Drechselmaschinen“