Vacuum-Spanntechnik

Eure Erfahrungen mit Drechselmaschinen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1221
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Vacuum-Spanntechnik

Beitrag von hawokle »

Hallo Drechsler,
die mit Vacuum spannen :-) ......
Wer in der Umgebung Bergstrasse/Odenwald/Neckartal hat eine Vacuumanlage an seiner Drechselbank, ich möchte gerne mal bei einem Drechsler über die Schulter schauen, der eine
entsprechende Vorrichtung besitzt, denn eventuell will ich mir eine Solche zulegen.

Bitte melde dich über eine PN bei mir...... :danke: schön im Voraus.......
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 174
Registriert: 15.05.2005 - 10:19:26
Ort: Bad Nauheim

Beitrag von Kai »

Hallo,
ich habe sowohl für meine Vicmarc VL100 als auch für meine Geiger G25 eine Vakuumspannvorrichtung mit selbst gefertigten Futtern. Zudem habe ich verschiedene Vakuumpumpen ausprobiert. Ich wohne allerdings etwas nördlicher von Dir in Bad Nauheim. Schick mir bei Interesse doch bitte eine pn.
Viele Grüße
Kai
Norbertst
Beiträge: 47
Registriert: 09.11.2015 - 16:38:53
Ort: Burg Stargard

Vakuum

Beitrag von Norbertst »

Mich würden mal die Nachteile bzw Einschränkungen interessieren.

Norbert
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4199
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred »

Hallo Hans-Wolfgang,

wir hatten beim Drechsler-Stammtisch München am letzten Freitag zufällig das Thema Vakuumspannen beim Kugeldrehen.

Unser Stammtisch-Daniel-Düsentrieb, Manfred Kellerhals hat seine Geräte vorgeführt.

Hier geht es zum Video

Ab Minute 24 stellt Manfred sein Vakuumspannfutter vor.

Wer Fragen dazu hat, meldet sich direkt bei Manfred.
Servus, Fred
Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 174
Registriert: 15.05.2005 - 10:19:26
Ort: Bad Nauheim

Beitrag von Kai »

Hallo Norbert,

ich nutze das Vakuumspannen als Ergänzung zu anderen "mechanischen" Spannmethoden.
Nachteile hängen oft von der technischen Ausstattung ab:

- Das Geräusch der Pumpe kann stören, wenn sie sich nicht in einem anderen Raum befindet (sie läuft während des ganzen Spannprozesses).
- Werkstücke, die kleiner als 10 cm sind, lassen sich nur bedingt spannen, da die Haltekrafrt des Futters von der Fläche abhängt.
- Eventuelle Undichtigkeiten des Systems verringern die Spannkraft (dies macht sich meist aber nur bei kleinen Werkstücken z.B. Schoppendeckeln bemerkbar)
- Das Vakuum kann zudem bei manchen porösen Holzarten, Hirnholz, stockigem Holz und sehr dünnwandigen Schalen schwer aufzubauen sein.
- Bei Schalen kann zudem ein zu dünner Boden das Vakuum vernichten. Hier ist als also Vorsicht geboten.
- Bei Stromausfall ist das Vakuum bei Systemen ohne zusätzlichen Vakuumbehälter/Speicher (dies sind die meisten Systeme im Hobbybereich) sehr schnell verschwunden und das Werkstück wird zum Geschoß.

Trotz gewisser Einschränkungen stellt das Vakuumspannen meiner Meinung nach eine Bereicherung bei den Spannmöglichkeiten dar und befriedigt natürlich auch ein gewisses Bastelbedürfnis. Es geht auch ohne diese ganze Technik, aber es ist schön sie zu haben.

Viele Grüße
Kai
Norbertst
Beiträge: 47
Registriert: 09.11.2015 - 16:38:53
Ort: Burg Stargard

Beitrag von Norbertst »

Hallo Kai,

danke für die ausführliche Antwort.

Norbert
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

Hallo Kai,

ich bin zwar noch lange nicht soweit, diese Spanntechnik einzusetzen. Gleichwohl lese ich viele Diskussionen mit und finde die Auflistung sehr hilfreich.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1221
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Beitrag von hawokle »

Hallo,

gibt es denn wirklich keinen Drechsler in meiner näheren Umgebung, der eine

Vacuum-Anlage
betreibt und mich mal über die Schulter schauen lassen würde :?? :?? ......
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Benutzeravatar
Oberstdorfer
Beiträge: 164
Registriert: 20.12.2009 - 10:55:29
Ort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Vacuum Spanntechnik

Beitrag von Oberstdorfer »

Hallo Kai,
alle Deine Argumente können nur bedeuten, daß Du nicht die richtige Anlage hast.
Keiner der Punkte trifft bei mir zu.
Gruß

Reinhard

Wir dürfen die Schönheiten der Natur nicht verändern, nur hervorheben.

http://www.fewo-oberstdorf.info
Benutzeravatar
dehoutdraaierij
Beiträge: 256
Registriert: 13.08.2012 - 21:13:41
Name: Ronald Kanne
PLZ: Wehl
Ort: NL
Kontaktdaten:

Beitrag von dehoutdraaierij »

Hallo,

Die Neckar mündet in den Rhein. Und ich lebe nur 15 km vom Rhein... Und nutze vielzeit Vacuum...
mit freundlichen gruß

Ronald
www.ronaldkanne.nl
www.dehoutdraaierij.nl
https://www.facebook.com/ronaldkanne


Deutsch ist nicht meine Muttersprache, entschuldigen bitte die Fehler in der Sprache...
Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 174
Registriert: 15.05.2005 - 10:19:26
Ort: Bad Nauheim

Beitrag von Kai »

Hallo Reinhard,
meine Auflistung sind keine Argumente gegen das Vakuumspannen! Sie soll nur mögliche Nachteile/Probleme aufzeigen. Zu Beginn steht bereits, daß die techniche Ausrüstung eine entscheidende Rolle spielt: Nachteile hängen oft von der technischen Ausstattung ab. Hier sollte man sich also genau überlegen, was man investieren möchte/kann.

Das Geräusch der Pumpe kann stören, wenn sie sich nicht in einem anderen Raum befindet (sie läuft während des ganzen Spannprozesses). Es gibt je nach Bauart leise Pumpen und man kann zusätzliche Schalldämpfer und Verkleidungen verwenden. Auch ist dieser Punkt subjektiv. Wenn die Absauganlage ohnehin schon Geräusche produziert, mag die Pumpe zusätzlich nicht ins Gewicht fallen.

- Werkstücke, die kleiner als 10 cm sind, lassen sich nur bedingt spannen, da die Haltekrafrt des Futters von der Fläche abhängt. Es gibt z.B. zweistufige Drehschieberpumpen, die in einem Ölsumpf laufen und ein hohes Vakuum produzieren. Trockenlaufende Drehschieberpumpen erreichen diese Werte meist nicht. Außerdem sind bei gebrauchten Pumpen Abstriche zu machen. Es lassen sich auch kleinere Flächen spannen, aber man braucht eben eine gute Pumpe und ein dichtes System, wobei auch die Drehzuführung ein kritischer Punkt ist. Dies gilt besonders für aus Holz und Kugellagern selbstgebaute Varianten. Nach und nach kommen aber immer mehr gute Fertigprodukte auf den Markt. Und natürlich muß man entsprechend vorsichtig drechseln.

- Eventuelle Undichtigkeiten des Systems verringern die Spannkraft (dies macht sich meist aber nur bei kleinen Werkstücken z.B. Schoppendeckeln bemerkbar) Siehe oben!

- Das Vakuum kann zudem bei manchen porösen Holzarten, Hirnholz, stockigem Holz und sehr dünnwandigen Schalen schwer aufzubauen sein. Diese stimmt so. Eventuell kann man die Schaleninnenseite versiegeln, um das Holz abzudichten, bevor man den Fuß nach dem Trocknen des Lackes nacharbeitet.

- Bei Schalen kann zudem ein zu dünner Boden das Vakuum vernichten. Hier ist als also Vorsicht geboten. Drechselt man im schlimmsten Fall durch den Boden, so ist das Vakuum und damit auch die Haltekraft weg.

- Bei Stromausfall ist das Vakuum bei Systemen ohne zusätzlichen Vakuumbehälter/Speicher (dies sind die meisten Systeme im Hobbybereich) sehr schnell verschwunden und das Werkstück wird zum Geschoß. Dies stimmt so! Wobei es natürlich auch im Hobbybereich Systeme mit Speicher gibt; aber der Kauf eines fertigen Speicher-Systems ist sehr teuer und wird für den Hobbymarkt selten angeboten.

Viele Grüße
Kai
Benutzeravatar
Oberstdorfer
Beiträge: 164
Registriert: 20.12.2009 - 10:55:29
Ort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Vacuum Spanntechnik

Beitrag von Oberstdorfer »

Hallo Kai,
meine Meinung kennst Du.
Ich habe mich auf einen " Fachmann " verlassen und bin begeistert von der Anlage.
Es ist der gleiche, den auch Fred erwähnte und wenn man seinem Link folgt, ist in dem Film alles zu sehen und zu hören. Ich spanne von Ohrsteckern, Kugeln, Eiern und Schalen bis 50 cm alles. Den Stromausfall habe ich heute getestet und wegen eines eingebauten Rückschlagventils konnte ich eine Schale erst nach 1,38 Min lösen
Gruß

Reinhard

Wir dürfen die Schönheiten der Natur nicht verändern, nur hervorheben.

http://www.fewo-oberstdorf.info
Benutzeravatar
Bernd H.
Beiträge: 418
Registriert: 14.12.2006 - 11:37:39
Name: Bernd Heckmann
PLZ: 78176
Ort: Blumberg

Beitrag von Bernd H. »

Hallo,

ich kann Reinhard nur zustimmen. Auch ich habe das Vakuumfutter von Manfred ("Daniel Düsentrieb").
Natürlich sind die von Kai aufgezeigten Risiken zu beachten. Aber darüber sollte man sich im klaren sein, wenn man Vakuum bei Holz einsetzen will.
Bei Stromausfall kann auch schon ein Rückschlagventil helfen.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
dehoutdraaierij
Beiträge: 256
Registriert: 13.08.2012 - 21:13:41
Name: Ronald Kanne
PLZ: Wehl
Ort: NL
Kontaktdaten:

Beitrag von dehoutdraaierij »

Ich hab das Syteem von Oneway. Gefällt mir sehr gut. Vor Jahre her hab ich schon ein kleines film davon gemacht. Ich hoffe, wegen der Musik, es spielt in Deutschland...

https://www.youtube.com/watch?v=TT87RQqesFA
mit freundlichen gruß

Ronald
www.ronaldkanne.nl
www.dehoutdraaierij.nl
https://www.facebook.com/ronaldkanne


Deutsch ist nicht meine Muttersprache, entschuldigen bitte die Fehler in der Sprache...
Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 174
Registriert: 15.05.2005 - 10:19:26
Ort: Bad Nauheim

Beitrag von Kai »

Hallo Reinhard,

ich freue mich, daß Ihr mit Manfreds Vakuumanlage zufrieden seid.

- Trotzdem könnte die Aussage, daß sich eine Schale bei abschalten des Vakuums erst nach mehr als 1,5 Minuten vom Futter löst eine falsche Sicherheit suggerieren. Ich habe den Versuch ebenfalls bei stehender Maschine, geschlossener Fremdluft und einer Anlage ohne Rückschlagventil gemacht. Nach einer Minute hält die Schale noch. Allerdings sind die Verhältnisse im Ernstfall andere: Die Schale rotiert, es wirken je nach Größe und eventueller Unwucht Fliehkräfte und das Werkzeug übt eine Kraft auf die Schale aus. Zudem haben Hölzer unterschiedliche Luftduchlässigkeit. Es ist also allemal eine kritische Situation und man sollte besser einen Schritt zur Seite machen.

- Abhängigkeit von Haltekraft und Durchmesser wurden im Forum schon an anderer Stelle diskutiert. Hier gibt es auch eine Tabelle die Anhaltswerte auflistet:

viewtopic.php?t=19547&highlight=haltekraft

In den Bereich von Ohrsteckern für normal große Ohren bin ich mit meiner Anlage noch nicht gekommen. Welchen Duchmesser spannst du denn hier?

Viele Grüße
Kai
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Drechselmaschinen“