Erfahrung mit Stratos XL

Eure Erfahrungen mit Drechselmaschinen

Moderator: Forenteam

Antworten
siob
Beiträge: 9
Registriert: 31.05.2016 - 11:39:51
Ort: willebroek belgien

Erfahrung mit Stratos XL

Beitrag von siob »

Ich bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten auf der Stratos-XL.
Was sind die Erfahrungen damit?
Bitte beachten Sie auch die Mängel.

Für eure Antworten vielen Dank im Voraus.
Gruß
Siob
Seppel
Beiträge: 1063
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

stratos xl

Beitrag von Seppel »

Hallo,
Bemühe doch einfach die forensuche, und gebe einfach "stratos xl" ein.
Gruß
Josef


*Doppelpost entfernt von Holzpeter
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
siob
Beiträge: 9
Registriert: 31.05.2016 - 11:39:51
Ort: willebroek belgien

Beitrag von siob »

Ich hatte die Suchfunktion weitgehend verwendet, aber keine Erfahrung mit der Stratos XL gefunden.
Daher dieses Thema

Herzliche Grüße
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

viewtopic.php?t=41870&highlight=stratos

Wichtig ist beim Suchfunktion 'Nach allen Wörtern' ein zu schalten und dann nach 'Stratos XL' zu suchen, dann klappt es!
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Bumbo
Beiträge: 19
Registriert: 04.12.2013 - 19:43:53
Ort: Ochsenfurt

Stratos FU230 / XL

Beitrag von Bumbo »

Hallo.

Ich besitze seit gut einem Jahr die Stratos FU 230, die der Stratos XL sehr ähnlich ist. Die Stratos XL hat einen stärkeren Motor, größere Spitzenhöhe und natürlich mehr Gewicht. Ich bin mit der FU230 uneingeschränkt zufrieden und kann diese nur wärmstens empfehlen. Gute Verarbeitung, sehr bedienerfreundlich, sehr leise und große Laufruhe. Sehr gut ist auch die Bankbettverlängerung mit Schnellwechsel-System „EASY XL“, die auch "vor" der Maschine in wenigen Minuten montiert werden kann. Bei technischen Fragen oder Problemen (hatte ich bisher nicht) gibt die Fa. Neureiter in Österreich, bei der ich die Maschine bezogen habe, jederzeit gerne Auskunft.

Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben, viel Spass noch bei der Suche nach der richtigen Maschine

Viele Grüße aus Tückelhausen

Udo
Bauigel
Beiträge: 39
Registriert: 08.03.2016 - 07:41:41
Ort: Solingen

Beitrag von Bauigel »

Ich habe eine Stratos XL
was möchtest du wissen?
schreibe mir eine PN
Benutzeravatar
st.dix
Beiträge: 166
Registriert: 27.12.2012 - 11:04:14
Name: --
PLZ: 35510
Ort: Butzbach

Beitrag von st.dix »

Habe ebenfalls eine xl.
Kann diese nach meinen bisherigen Erfahrungen uneingeschränkt empfehlen.
Weiteres gerne per pn oder mail.

Runde Grüße
Stefan
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Mit allen Respekt, aber sie würden das Forum verreichern wenn ein bericht über die Stratos XL hier geschrieben wird. Das Forum lebt ja von Berichten von Mitglieder, 'weiteres per PN' kann wenn es um Preise geht, aber für Erfahrungen?
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Bumbo
Beiträge: 19
Registriert: 04.12.2013 - 19:43:53
Ort: Ochsenfurt

Beitrag von Bumbo »

Hallo

Ich bin der gleichen Meinung wie Jurriaan, warum Erfahrungen über pn austauschen, es interessiert ja auch andere Drechsler. Absprachen wg. Besichtigung und Preisverhandlungen natürlich über pn.

Gruß Udo
Norbertst
Beiträge: 47
Registriert: 09.11.2015 - 16:38:53
Ort: Burg Stargard

Stratos XL

Beitrag von Norbertst »

Ich habe die Stratos XL im Januar erworben.
Leider bin ich noch beruflich sehr stark eingebunden. (Selbstständig)
Ich komme also nicht regelmäßig zum Drechseln.
Aber wenn dann bin ich mit der Stratos nur zufrieden. Ich kann wirklich nichts negatives sagen. Ich glaube für eine Hobbydrechselbank geht es nicht besser. Das ist natürlich total subjektiv.

Ich würde sie wieder kaufen.


Norbert
Benutzeravatar
st.dix
Beiträge: 166
Registriert: 27.12.2012 - 11:04:14
Name: --
PLZ: 35510
Ort: Butzbach

Beitrag von st.dix »

Hallo Jurian,
Das ist eine sehr gute Idee. Das mit der pn war auch mehr dem Zeitmangel geschuldet.
Derzeit werde ich nichts genaueres schreiben, aber ein ausführlicher Bericht ist das Thema allemal wert.
...vielleicht imJanuar...

Runde Grüße.
Stefan
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)
Benutzeravatar
MvH-Turner
Beiträge: 253
Registriert: 19.02.2009 - 18:42:43
Name: Matthias von Höven
PLZ: 49632
Ort: Bevern
Kontaktdaten:

Beitrag von MvH-Turner »

Hallo

Ich besitze seit etwa 10 Monaten eine Stratos XL mit Verlängerung und Ausdreh Möglichkeit.
Am Anfang hatte ich leichte Probleme mit der Bank was die Laufruhe anging aber das konnte ich mit Hans Schulte schnell und unkompliziert erledigen. Die Bank gefällt mir gut kann nichts Negatives über sie Berichten die Ausdreh Vorrichtung habe ich leider noch nicht getestet. Die Standfestkeit und Laufruhe ist gut der FU lässt sich gut Regel die Genauigkeit passt auch und die Bedienung ist auch Ok. wenn ihr fragen habt dann beantworte ich euch die gerne. Mir gefällt sie gut.


Gruß
Matthias
ornament
Beiträge: 1
Registriert: 02.08.2015 - 12:07:05
Ort: belgien

Beitrag von ornament »

Vielen Dank für die Kommentare.

Maxsteel, Was Probleme waren das genau? Ursachen

Mit freundlichen Grüßen,
Siob
siob
Beiträge: 9
Registriert: 31.05.2016 - 11:39:51
Ort: willebroek belgien

Beitrag von siob »

Jurriaan hat geschrieben:
Mit allen Respekt, aber sie würden das Forum verreichern wenn ein bericht über die Stratos XL hier geschrieben wird. Das Forum lebt ja von Berichten von Mitglieder, 'weiteres per PN' kann wenn es um Preise geht, aber für Erfahrungen?
Danke, Jurriaan
siob
Beiträge: 9
Registriert: 31.05.2016 - 11:39:51
Ort: willebroek belgien

Beitrag von siob »

AW: Erfahrung mit Stratos XL

Hallo Drechslerinnen und Drechsler,


Ich verstehe nicht den Bau der Reitstock mit elektronischer Maßanzeige.
Unter Digitaler Messschieber gibt es kein Metall, dadurch hat der Reitstock eine offene Bauweise. Scheint mir nicht sehr stabil. Die Klemmschraube ( A)ist im übrigen in diesem Abschnitt und hat nicht viel Gegendruck. ( B)
Ich liebe es, Ihre Erfahrungen, wissen und Gedanken darüber zu lesen.

Bild

Schöne Grüße
Siob
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 1287
Registriert: 18.10.2006 - 13:35:03
PLZ: 67578
Ort: Gimbsheim

Beitrag von Stefan »

Siob,

"Unter Digitaler Messschieber gibt es kein Metall, dadurch hat der Reitstock eine offene Bauweise."


und woher hast Du diese Information?

an meiner Stratos XL ist der Spindelstock geschlossen

"Die Klemmschraube ( A)ist im übrigen in diesem Abschnitt und hat nicht viel Gegendruck. ( B) "

Die Klemmschraube, wie Du schreibst
hällt die Welle in Position in der Länge, wo braucht man da Druck?
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
bodo
Beiträge: 15
Registriert: 29.12.2014 - 22:32:57
Ort: nordhorn

Beitrag von bodo »

Hallo,
Ich kann mir den Beitrag von Bumbo nur anschließen
Hab im Januar mir eine Stratos FU Von Schulte gekauft,
die kann ich nur wärmstens empfehlen .
siob
Beiträge: 9
Registriert: 31.05.2016 - 11:39:51
Ort: willebroek belgien

Beitrag von siob »

Hallo Stefan,
Das Originalbild stammt aus der Webseite von Neureiter.
Die XL hat auch in der Zeichnung einen offenen Kopf.

Bild

Haben Sie ein anderes Modell Reitstock?

Schöne Grüße
Siob
Benutzeravatar
61op
✝ - 2018
Beiträge: 168
Registriert: 14.05.2008 - 06:48:37
Ort: Klosterneuburg - Weidlingbach

Beitrag von 61op »

servus,
da die gleiche frage auch im österreichischen forum aufgetaucht ist moechte ich euch, um besser zu verstehen worum es sich handelt, zwei bilder zeigen, wie reitstock und pinolenhalterung auf der maschine aussehen. hier die auskunft der firma neureiter zu diesem thema:

"Die Darstellung auf unserer Internetseite stimmte leider nicht. Das von Siob eingestellte Bild stammte offenbar vom Lieferanten und ist aus einer Zeit vor der Serienfertigung der Stratos XL...
Wir werden das Bild im Web korrigieren."

gruesse aus österreich
Otto

Bild

Bild
Bauigel
Beiträge: 39
Registriert: 08.03.2016 - 07:41:41
Ort: Solingen

Beitrag von Bauigel »

Hallo zusammen
Ja bei meiner Stratos XL sieht die Konstruktion genau so aus wie auf den Fotos.
Ich habe diese bei Schulte im Juli 2016 gekauft und bin sehr zufrieden.
Jedoch habe ich die digitale Messeinrichtung noch nie gebraucht.
beste grüße aus Solingen
Bauigel
siob
Beiträge: 9
Registriert: 31.05.2016 - 11:39:51
Ort: willebroek belgien

Beitrag von siob »

Hallo alle,

es ist eindeutig ein besseres Modell
Ich danke Ihnen sehr für all die Kommentare

Grüße ,
Siob
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Drechselmaschinen“