Holzmann 460fxl meiner Träume

Eure Erfahrungen mit Drechselmaschinen

Moderator: Forenteam

Antworten
Mc_Diver
Beiträge: 146
Registriert: 25.07.2017 - 09:14:10
Ort: Ruhstorf

Holzmann 460fxl meiner Träume

Beitrag von Mc_Diver »

Servus Drechselfreunde,

Seit ca. 2 Monaten habe ich eine Drechselbank und bin begeistert von diesem neuen Hobby.
nun möchte ich allen "Einsteigern meinen Umbau der Holzmann460 vorstellen.
Die Maschine ist ja eigentlich wohl eher als "Einstiegsgerät" zu sehen, kann aber auch etwas aufgewertet werden.
Für meine, nicht gewerblichen Zwecke, und als Hobby ist die Drechselbank ideal.

Folgende Veränderungen / Anbauten habe ich vorgenommen.

-Schärfaufsatz am Handrad zum schärfen der Röhren.
Hier kann im frei einstellbaren Winkel mit Hilfe von verschiedenen Körnungen geschärft werden.
Bild
Bild

-Teilescheiben
Auf der Rückseite meiner Schärfvorrichtung habe ich mir Lochreihen gebort, welche bei Bedarf, am angebrachtem Kugelschnäpper einrasten.
Die Teilungen ist eine Gerade und eine Ungerade. Die Teilung kann durch umdrehen des Schnäppers gewechselt werden.
Bild

-Bohrvorrichtung
Die VOrrichtung wird anstelle der Handauflage montiert und mit Hilfe der Markierung an der Maschine auf die Achse ausgerichtet.
Nun kann mit hilfe der Teilescheibe ein Muster eingebracht werden
Bild
Bild

-Fräsaufsatz
Ähnlich der Bohrvorrichtung können hiermit Fräsungen gefertigt werden (z.B. Kannelierungen)
(Die Minifräse hatte ich noch rumliegen und ist für kleine Sachen gut zu gebrauchen)
Bild
Bild

-Arbeitsleuchte
Die gabs günstig im Netz und mit dem angebrachtem Magneten lässt sich die Lampe immer ideal positionieren.
Bild

-Magnetfüße
da die Maschine durch Ihr geringeres Gewicht schnell vibriet (gerade bei unwuchtigen Teilen) habe ich die Gummistandfüße durch Topfmagneten ersetzt.
Jeder Magnet zieht 45kg und ergeben eine Zusätzliches "Gewicht" von 180kg.
(Da ich die Drechselbank ausschließlich auf meiner alten Tischfräse stehe habe, ist somit ein guter Stand gewährleistet
Bild

-schnelles entfernen des Reitstocks
am besten demontiert man auch gleich den "Deckel" am Maschinenbett um den Reitstock schnell entfernen zu können
Bild

-Imbushalter
nachdem zum umlegen des Riemens ein Imbus benötigt und für den Schnäpper der Teilescheibe auch,
habe ich mir hier mit einem alten Festplattenmagneten beholfen
(kein Bild weil auch ohne verständlich)

-ZubehörGekauft
Spannfutter
Bohrfutter

-Zubehör gebaut
Eisen mit Wechselschneide
Bild
Schleifwerkzeug
Bild
Wandstärkemesser
Bild
Mittelpunktfinder
Bild

ich bitte um Nachsicht für die schlechte Bildqualität, aber das Handy gibt nicht mehr her.
schönen Gruß!

Matthias
Benutzeravatar
alsimera
Beiträge: 485
Registriert: 22.04.2015 - 09:34:33
Name: Ralph Keck
PLZ: 89584
Ort: Ehingen
Kontaktdaten:

Beitrag von alsimera »

Hallo Matthias,

tolle Sachen hast du dir da gebastelt, bin begeistert, da ich die gleiche Maschine habe.

Wie hast du die Scheibe am Handrad befestigt?

Gibt es dazu und von den anderen Teilen Pläne oder Skizzen?

Gruß Ralph
Mc_Diver
Beiträge: 146
Registriert: 25.07.2017 - 09:14:10
Ort: Ruhstorf

Beitrag von Mc_Diver »

Servus Ralph,

Die Scheibe habe ich mir passend gedrechselt und in das Handrad habe ich 4 Bohrungen mit Gewinde eingebracht.
Dann das ganze verschraubt.
Mittig sitzt dann noch ein Gewindeeinsatz M8 zum befestigen der Scheiben.
Hier ist der Vorteil dass durch das loch weiterhin der Mitnehmer aus dem Konus ausgeschlagen werden kann ohne die Scheibe zu demontieren.

Bei mir ist die Scheibe immer drann.

Mit Zeichnungen sieht es schlecht aus.
Bin der Freestyle Typ :peace

Aber für den Halter der Röhren habe ich ne PDF mit Bauanleitung.
Lass mir einfach deine Emailadressezukommen und ich schick Dir diese gerne zu.
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 606
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Beitrag von chuede »

Moin,

Die Bauanleitung für die Schärfhilfe der Röhren findet man hier bei Marius Hornberger
Da gibts auch die Pläne zum ausdrucken.


LG
Carsten
Mc_Diver
Beiträge: 146
Registriert: 25.07.2017 - 09:14:10
Ort: Ruhstorf

Beitrag von Mc_Diver »

Stimmt.
Ich habe die aus dem Youtube-Chanel.
Hier muss halt dann der Arm der Auflage entsprechend gekürzt werden.
Benutzeravatar
alsimera
Beiträge: 485
Registriert: 22.04.2015 - 09:34:33
Name: Ralph Keck
PLZ: 89584
Ort: Ehingen
Kontaktdaten:

Beitrag von alsimera »

Mc_Diver hat geschrieben:
Servus Ralph,

Die Scheibe habe ich mir passend gedrechselt und in das Handrad habe ich 4 Bohrungen mit Gewinde eingebracht.
Dann das ganze verschraubt.
Mittig sitzt dann noch ein Gewindeeinsatz M8 zum befestigen der Scheiben.
Hier ist der Vorteil dass durch das loch weiterhin der Mitnehmer aus dem Konus ausgeschlagen werden kann ohne die Scheibe zu demontieren.

Bei mir ist die Scheibe immer drann.

Mit Zeichnungen sieht es schlecht aus.
Bin der Freestyle Typ :peace

Aber für den Halter der Röhren habe ich ne PDF mit Bauanleitung.
Lass mir einfach deine Emailadressezukommen und ich schick Dir diese gerne zu.
Danke, das mach ich, ich schick dir ne PN.

Gruß Ralph
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Drechselmaschinen“