Anschaffung eine Drechselmaschine

Eure Erfahrungen mit Drechselmaschinen

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1220
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Anschaffung einer Drechselbank

Beitrag von hawokle »

Hallo ihr Schreiber zum Thema: Anschaffung einer Drechselbank:

der lieben christinel klingeln sicherlich mächtig die Ohren, wenn sie die Bandbreite der Berichte und Ratschläge liest...... :?? :?? ...
Keiner fragt:
Was willst du anfertigen :
Schalen oder Schmuck :?? :?? ,....
Bei Schalen sollte es schon eine Maschine mit ca. 1.0 kw sein,
für Schmuck und Schreibgeräte ist auch eine Maschine mit 0.5 kw ausreichend,
was sich enorm in der Preisgestaltung auswirkt.
Das selbe ist auch beim Werkzeug der Fall .....
Das Werkzeug zum Schalen und Dosen drechseln muss man nicht besitzen,
wenn man nur Schmuck fertigen will .... :no ....


Dies ist allerdings meine persönliche Meinung und nicht zu Verallgemeinernn !!!!!!
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
cristi1177
Beiträge: 11
Registriert: 23.12.2017 - 12:03:28
Ort: Würzburg

Danke

Beitrag von cristi1177 »

Hallo, zuerst möchte ich mich bei euch alle bedanken, eure Meinungen sind für mich wichtig, danke auch für die Angebote, ich werde trotz die kleine Budget weiter machen, für mich ist und bleibt ein Hobby, eine Entspannung, nach der Arbeit etwas zu machen was mir spaß macht, evtl. mein Sohn(Söhne) rein in Drechseln zu ziehen, ich habe immer gerne mit Holz etwas gemacht, auch mein größere Sohn ist vom Holz begeistert, noch mal DANKE!!!! Wünsche euch alle ein Guten Rutsch!!!


*Doppelpost entfernt von Holzpeter
Benutzeravatar
Matthias S
Beiträge: 887
Registriert: 15.02.2006 - 21:00:01
Name: Matthias Schmutzler
PLZ: 21502
Ort: Geesthacht

Beitrag von Matthias S »

Hallo Christinel,

ich würde Dir raten, zuerst ein gutes Buch zu kaufen. Ich kann den "Grundkurs Drechseln" von Keith Rowley wärmstens empfehlen.
Bei der Lektüre bekommst Du einen Eindruck, was grundsätzlich wichtig ist und Du kannst Dir eine Meinung bilden, was Dir wichtig ist.
Dort werden z.B. die wichtigen Werkzeuge erklärt und auch, wie sie einzusetzen sind. Wenn Du die Anleitungen beherzigst, wirst Du die Röhren, Schaber und Abstecher richtig führen können. Ein Kurs ist gut, aber nicht nötig.
Rowley zeigt übrigens in seinem Buch auch, wie man ohne Spannfutter arbeiten kann, z.B. Schalen. Spannfutter sind sehr bequem (ich liebe meine Spannfutter), aber sie sind für die meisten Arbeiten nicht nötig. Das Arbeiten ohne Spannfutter hat mir außerdem eine Menge Erfahrung mit einfachen Spanntechniken gebracht, die ich heute nicht missen möchte.

Nach dem besagten Buch würde ich in eine Kleindrechselbank für ca. 600.- € bei einem unserer Sponsoren kaufen. Auf so einer Bank kannst Du praktisch alles machen, Du bist halt in der Größe begrenzt. Zum Anfangen ist das aber schon sehr viel.
Falls Du später eine größere Bank kaufen kannst und willst, wirst Du die kleine wahrscheinlich trotzdem gerne behalten.

Für 200.- € kannst Du vier Marken-Drechseleisen kaufen (die vier, die Dir nach der Lektüre des o.g. Buches am nützlichsten erscheinen) oder für 100.- € einen Billig-Satz. Meine ersten Billig-HSS-Eisen verwende ich heute noch gerne, das ist natürlich keine Garantie, dass andere auch was taugen. Andererseits gehen einem die ersten Schleifversuche (die nicht gleich erfolgreich sein werden) an billigen Eisen deutlich lockerer von der Hand.

Ein Doppelschleifer für 100.- € lässt Dich die Eisen schärfen (das ist im Rowley auch gut beschrieben, aber besser lässt Du Dir das von einem erfahrenen Drechsler in der Nähe zeigen).
Etwas Schleifleinen, eine Staubmaske, eine Schutzbrille und dann musst Du nur noch einem Ofenbesitzer ein paar passende Stücke aus seinem Brennholzstapel abschwatzen und los geht's ...

Viel Spaß, Matthias
Karl-Josef
Beiträge: 73
Registriert: 05.11.2013 - 16:04:46
Ort: Winterlingen

Beitrag von Karl-Josef »

Hallo
ich hätte ein gebrauchte Holzmann 4xx mit Drehzahlreglung abzugeben 150€ plus Versand, allerdings
ohne Jegliches Zubehör

Grüße Karl Josef
und eine guten Rutsch
Karl-Josef
Beiträge: 73
Registriert: 05.11.2013 - 16:04:46
Ort: Winterlingen

Drechselbank

Beitrag von Karl-Josef »

Hallo miteinander

ich hätte noch eine Drechselbank Marke Holzmann billig abzugeben = 150,00 €
Allerdings ist keinerlei Zubehör mit dabei. Außer einer Bettverlängerung

Grüße und einen Guten Rutsch ins neue Jahr K.J
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Drechselmaschinen“