Drehbankerfahrung

Eure Erfahrungen mit Drechselmaschinen

Moderator: Forenteam

Antworten
wipala
Beiträge: 2
Registriert: 21.06.2018 - 09:41:48
Ort: Uslar

Drehbankerfahrung

Beitrag von wipala »

Wer hat Erfahrungen mit der Drechselbank von Holzprofi C1000X-400 ?
Eine der wenigen Bänke die wirklich mit Drehstrom laufen und einen wertigen Schneider Frequenzumrichter besitzen.
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Hallo Grußloser,

schöner Beitrag! Erster Beitrag. Eine Frage! Und selbst schon beantwortet.
Eine der wenigen Bänke die wirklich mit Drehstrom laufen
IN BEZUG AUF WAS, ein FU ist nicht zwingend von Drehstrom abhängig. Und darauf wolltest du hinaus?
wertigen Schneider Frequenzumrichter

WENN Schneider "(hoch)wertig" ist was ist dann Siemens und andere?

Na, dann ist doch alles klar: KAUFEN! Warum also die Frage? :mrgreen:

Sei mir nicht böse über meine Antwort, ist nicht böse gemeint
. Sag uns doch erst mal in einer kleinen Vorstellung deinen Stand in sachen Drechslen, dann wird dir sicher geholfen. Als Lehrer sollte das doch besser klappen und statt einer 5 könnte doch eine gute 2 rauskommen :prost:

Grüßt mit Galgenhumor: KD
wipala
Beiträge: 2
Registriert: 21.06.2018 - 09:41:48
Ort: Uslar

Beitrag von wipala »

Hallo KD,
Danke für deine schnelle Antwort, aber sie hilft mir nicht besonders weiter.
Ich drechsle seit einiger Zeit auf der Holzstar DB450 und möchte mir jetzt eine größere Bank für größere Teile anschaffen. Ich habe mir einen gewissen Überblick über das Angebot verschafft und wollte erfahren, ob jemand Erfahrungen mit der Holzprofi C1000X-400 gemacht hat. Ein Großteil der Maschinen werden zwar mit einem Drehstrommotor angeboten, der aber einphasig geschaltet ist - m.E. mit der Steinmetz-Schaltung. Einphasige Frequenzumrichter sind in der Regel wesentlich günster im Preis als dreiphasige.
Also nochmals, gibt es jemanden,der mit der o.g. Maschine Erfahrungen gesammelt hat und mir über seine Erfahrungen berichten kann?
Mit Gruß
WPL
Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 1053
Registriert: 16.02.2012 - 22:17:23
Name: Frank
Ort: Wuppertal

Beitrag von Faulenzer »

Hallo WPL,

vielleicht solltest du deinen Überblick über die Maschinen noch etwas vertiefen.

Trotzdem die meisten neuen Maschinen mittlerweile mit 230V gespeist werden
bekommen die Motoren Drehstrom.

Die FUs haben dann 1x 230V Eingang und 3x 230V Ausgang.
Gruss Frank

Es gibt ein Leben nach der Arbeit.
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Lieber Wilhelm,
:klatsch:
so wird Sinn aus der Anfrage und meine Antwort hat dir schon geholfen! ;-) Der Frank hat schon das richtige gesagt. Eine gute komplette Übersicht hat wohl niemand, aber einige Leute haben sich mehr mit so was beschäftigt, sicher kommen da noch Infos. Aber du kannst getrost die Maschinenhändler die hier im Forum als Sponsoren mitmachen anrufen, du wirst sicher gut beraten. Nutze doch deren Wissen ebenfalls, sie können dir auch gleich die richtige Maschinengruppe nennen. Und bevor ich so was wie Holzstar kaufen würde ich Killinger, Stratos, Steinert, Vicmark und andere anschauen! Mach mal den Goggel :-) oder schau in die Startseite des Forums.

Grüße: KD
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Drechselmaschinen“