Erfahrungsberichte Scheppach

Eure Erfahrungen mit Drechselmaschinen

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
Maintor
Beiträge: 2826
Registriert: 07.01.2005 - 17:55:50
Name: Ludwig Mündlein
PLZ: 97286
Ort: Sommerhausen
Kontaktdaten:

Erfahrungsberichte Scheppach

Beitrag von Maintor »

Hallo Forum,
bitte dieser Rubrik eure Erfahrungen

mit Scheppach darstellen

- Einsatzbereich
- Sinnvolle Austattung
- Stärken der Maschine
- Mängelpunkte der Maschine

Gruß Ludwig
Benutzeravatar
zebrano
Beiträge: 344
Registriert: 21.02.2005 - 17:08:53
Name: Karl Wilhelmi
PLZ: 65199
Ort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Scheppach dms 900

Beitrag von zebrano »

Hallo, Forum, habe mir vor gut 6 Wochen eine Scheppach dms 900 geleistet (Hätte ich`s nur nicht gemacht).In 6 Wo. haben sich 3 Antriebsriemen verabschiedet, daß Spannfutter m. M33 Adapter lief unrund.Die Spannhebel der Werkzeugauflage liessen sich nicht
mehr richtig festziehen(hat mir zweimal einen Schalenrand versaut).
Habe heute eine Jet 1442 bekommen(die Scheppach ging zurück), macht einen sehr guten Eindruck.

Nein
Fazit: Die dms 900 kann ich nicht weiterempfehlen.javascript:emoticon(':prost:')
Prost

Gruß zebrano
Laßt Späne fliegen
hobbydrechsler
Beiträge: 176
Registriert: 03.04.2005 - 16:58:44
Ort: Merzig

scheppach dmt 180

Beitrag von hobbydrechsler »

Hallo drechselfreunde

die dmt 180 kann ich allen empfehlen. Ich habe bis jetzt noch keine Probleme mit der Maschine und besitze sie nun schon seit 3 Jahren. Ich habe mir allerdings als Verbesserung das Bankbett ausgetauscht. Sprich statt den dünnen 2mm habe ich nun volle 6mm Stärke.

Gruß michael
Benutzeravatar
Max Schreiegg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 1927
Registriert: 09.08.2005 - 19:00:19
Ort: BY-Schwaben

Beitrag von Max Schreiegg »

Hallo,

ich hab die dmv200 in Drehstromausfürung und und kann diese Maschie bedenkenlos weiterempfehlen. Das einzig heikle ist, dass aufgrund des nicht - Guss - Bettes die MAschine sauber einjustiert werden muss.

MfG
Max
Benutzeravatar
cäsar
Beiträge: 43
Registriert: 10.12.2005 - 00:16:51
Ort: Hilden

Vicmark VM 100

Beitrag von cäsar »

Hallo.. habe eine Frage zum Vicmark VM 100 mit m33 Direktgewinde! Passt das Futter auf eine Scheppach dmt 180?? Hab mal irgendwo gelesen, das man da nur orginal Scheppach Futter benutzen kann?? Wer kann mir da helfen??? Viele Grüße Ralf
hobbydrechsler
Beiträge: 176
Registriert: 03.04.2005 - 16:58:44
Ort: Merzig

vm 100

Beitrag von hobbydrechsler »

hallo

es passt!!! ich besitze es selber auf meiner dmt 180
Albert
Beiträge: 7
Registriert: 25.05.2006 - 17:08:51
Ort: Utzmemmingen

Frage dmt 180

Beitrag von Albert »

Hallo Drechselfreunde
die dmt 180 von Scheppach kann ich auch empfehlen, habe auch eine. Ich habe mir eine Teileinrichtung eingebaut. Leider baut Scheppach diese Maschine nicht mehr. An ihre Stelle ist die dms900 gerückt. Mein Drechselfreund hat seine dmt 180 verkauft und sich eine dms 900 gekauft. Er ist auch nicht zufrieden. Anscheinend hat Scheppach seine Hausaufgaben nicht gemacht.
Michael wie hast du das Drehbankbett an Deiner dmt 180 ausgetauscht?

Gruß Albert
hobbydrechsler
Beiträge: 176
Registriert: 03.04.2005 - 16:58:44
Ort: Merzig

hi

Beitrag von hobbydrechsler »

hallo albert,

ich habe mir beim schlosser das bankbett aus 6mm starken vierkantrohren machen lassen und dann gegen die original scheppach ausgetauscht. die zeichnung für das bankbett kannst du dir bei scheppach anfordern, einfach an herrn gauder wenden.

brauchst du vielleicht eine digitalkamera??

gruß michael
Benutzeravatar
Matthias S
Beiträge: 888
Registriert: 15.02.2006 - 21:00:01
Name: Matthias Schmutzler
PLZ: 21502
Ort: Geesthacht

Beitrag von Matthias S »

Hallo Forum,

ich arbeite seit eineinhalb Jahren auf einer DMS 900 und halte sie aus meiner bisherigen Erfahrung für einen ganz passablen Kompromiß zwischen Nutzen und Preis (ich habe 580.- € incl. Versand bezahlt).
Die Funktion meiner Bank ist grundsätzlich in Ordnung, allerdings gibt es da schon einige Abstriche: die Führung des Reitstocks ist ziemlich undefiniert, so daß die Reitstockspitze nicht zwingend auf der Spindelstockachse liegt; die gesamte Verarbeitung ist wenig liebevoll, bestenfalls funktionell; das Gerät läuft ziemlich laut; ich denke nicht, daß es die Lager sind, die zu diesem zu hohen Geräuschpegel beitragen, aber sicher bin ich mir da nicht. Die Lager werden bei längerem Betrieb auch warm (ist das normal ?).

Bisher habe ich alles, was ich mir an Drechselarbeiten vorgestellt habe, durchaus umsetzen können, ohne das Gefühl zu haben, die Bank wäre qualitativ nicht dazu in der Lage.
Bei Schalen über 30 cm Durchmesser wird es schnell problematisch. Man muß bei gedrehtem Spindelkopf arbeiten und da wird die Handauflage (mit einem Verlängerungsstück) schon etwas instabil und auch das "Umgreifen" des Werkstücks mit Handauflage und Eisen hat dann seine geometrischen Grenzen.

Bei unwuchtigen Teilen gibt es natürlich auch schnell Probleme mit der Stabilität, aber das dürfte eine reine Gewichtsfrage sein.

Unterm Strich bin ich bisher ganz zufrieden, habe aber (Laufruhe, Verarbeitung) ein wenig Bedenken wegen der Haltbarkeit. Diese mögen unbegründet sein, aber wenn ich mir jetzt eine Drechselbank kaufen würde, würde ich die Mehrkosten für die entsprechende Jet, die baulich sehr ähnlich ist, wohl investieren.

Gruß, Matthias
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 42
Registriert: 16.01.2008 - 17:23:22
Name: --
PLZ: 75248
Ort: Ölbronn-Dürrn

Umbau Scheppach DMV200

Beitrag von stromer »

Hallo zusammen,

ich habe die DMV 200 nun seit 1 1/2 Jahren und habe mit mehreren Ergänzungen einen akzeptablen Zustand erreicht. :-)
Er gestattet mir nun auch die Bearbeitung unrunder und schwerer Werkstücke , ohne dass die Maschine durch die Werkstatt hüpft. Auch bei einem unterbrochenen Schnitt wird das Teil nun rund, da keine Verwindung des Bettes mehr auftritt.

1. Austausch der Werkzeugauflage durch eine massive Ausführung.
Das Blechteil wurde zwar zunächst zur Schwingungsdämpfung mit Bauschaum gefüllt. Der Erfolg war aber nur mäßig und es kommt nur noch für lange zylindrische Teile zum Einsatz.

2. Befestigung der Maschine mit 4x 10 mm Dübeln und Spanngurten am Boden.
Sehr wirkungsvoll war bereits ein Gurt auf die Reitstockseite, da diese eigentlich kein Gewicht hat. Wichtig ist, dass die Gummifüsse vorgespannt sind (siehe Ausbauchung auf Foto 3), damit auch eine Dämpfung der Schwingungen erfolgt. Die Spannung der Gurte ist etwa mit 100 kg Gewicht auf jeder Seite vergleichbar. Die Tragfähigkeit sollte aber höher sein, da noch die dynamische Belastung dazu kommt.

3. Austausch der geteilten Vierkantrohre 50x3 durch zwei lange mit 50x5.
Damit habe ich den Tipp von Hobbydrechsler umgesetzt. Die Verstellung der Bettlänge (+220mm) ist noch durch entsprechende Zusatzbohrungen möglich. Dabei kommt es aber nicht so sehr auf die Spitzenweite an, sondern auf die Möglichkeit große Scheiben mit Ø 600 mm zu spannen.
Für das Bohren der Löcher Ø20 wurde eine Fräsmaschine eingestzt. Damit war sichergestellt, dass die Winkligkeit und der Abstand der 3 Verbindungsbolzen bei der Montage keine Probleme bereitete.

Bild
Die blauen Teile sind neu

Bild
Gezügelt

Bild
und vorgespannt

Ich hoffe, dass der Beitrag weiteren Kollegen hilft. Wenn noch Fragen sind, bitte melden.
Gruß

Gerd
Benutzeravatar
Passion
Beiträge: 61
Registriert: 29.01.2015 - 20:11:06
Ort: Berlin
Kontaktdaten:

DMT 175 Bj. 1985 220 V

Beitrag von Passion »

Hallo liebe Drechselfreunde,
Die DMT 175 zieht gerade bei mir ein, die ist zwar betagt wirkt aber echt solide auf mich. Sie ist auf einem U-Profil geschraubt. Firma Scheppach war so freundlich mir eine Bedienungsanleitung zu zuschicken.
Ich habe mich bewusst gegen eine billige Gussmaschine die viele Hersteller im Programm haben entschieden. Erst war ich auf eine DM 450 aus. Als alter Handwerksmeister (Klempner) weiß ich sehr gut, dass man billiges Werkzeug zweimal kauft.
Warum als Blechmensch eine Drechselbank?
Ich baue Blasrohre aus Bambus mit Walnussmundstück und diese Bohrerei mit Forstnerbohrer und Schleiferei mit dem Dremel nervt und sieht auch nicht wirklich sauber aus.
Nun suche ich noch ein Spannfutter und denke das Nova G3 Set wird es sohl werden, dann noch ein HSS Satz und es kann losgehen.
Jetzt muss ich aber erst einmal meine Klempner- und Fahrradwerkstatt etwas umräumen und der Drechselbank ein schönes Plätzchen zu weisen.

Gibt es denn noch weitere Nutzer einer DMT 175? Im www war nicht so viel zu finden, liegt wahrscheinlich am Alter der Drechselbank.
Nichts ist an sich schlecht bist Du es so bewertest!
Mit sportlichen Grüßen,
Passion
Mitglied im Deutschen Blasrohr Sport Club.
Benutzeravatar
Passion
Beiträge: 61
Registriert: 29.01.2015 - 20:11:06
Ort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Passion »

Hallo Martin,
Das trifft es sehr gut "sympathisch" ich mag alle meine Maschinen. Das ist die Voraussetzung dafür das ich auch bereit bin mich damit auseinander zusetzen. Ich schau dann immer was ich so alles und vor allem wie ich es, mit den jeweiligen Maschinen hinbekomme.
Nichts ist an sich schlecht bist Du es so bewertest!
Mit sportlichen Grüßen,
Passion
Mitglied im Deutschen Blasrohr Sport Club.
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4831
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit Scheppach DMT 175

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Michael "Passion",
eine Scheppach DMT 175 hatte ich auch einmal in der Anfangszeit.

Die Bilder:

Bild

Bild

Bild

Die Maschine hatte ich über ein Jahr im Betrieb. Der grösste Nachteil war der
fehlende Morsekegel im Reitstock. Bohrfutter und Mitlaufkörner sind an einer
speziellen Pinole befestigt und können wechselseitig eingesetzt werden. Auf
der Antriebsseite ist kein Morsekegel, was nicht nachteilig war.

Kopiervorrichtung und Lünette habe ich nicht benutzt. Die Maschine hat in der
Verwandschaft eine neue Heimat gefunden.

Bei Scheppach bestellte Ersatzteile wurden zuverlässig geliefert.
Eine Original-Ersatzteilliste habe ich im PDF-Format. Wer Bedarf hat, sollte mir seine
Mailadresse mitteilen.

Freundliche Grüsse aus dem Hesssenlande

Der Karl
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4831
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit Scheppach DMT 175

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Martin,
so soll es auch zwei Typen DMV 200 geben. Mit und ohne MK in der Spindel.

Ohne Morsekegel im Reitstock ist das Werkeln nicht einfach.

Beste Grüsse

Der Karl
Benutzeravatar
Passion
Beiträge: 61
Registriert: 29.01.2015 - 20:11:06
Ort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Passion »

@ Karl
Welche Arbeitshöhe ergab sich denn mit dem Unterteil. Ich muss mir was bauen und werde eine Arbeitsplatte an der Wand befestigen.
Die Aufnahme im Reitstock habe ich mir noch nicht so richtig zu Gemüte geführt. So wie es aussieht ist aber kein Kegel, sondern eine Zylindrische Aufnahme mit einer Nute. Mal sehen ob da überhaupt ein Bohrfutter ran bekomme.
Nichts ist an sich schlecht bist Du es so bewertest!
Mit sportlichen Grüßen,
Passion
Mitglied im Deutschen Blasrohr Sport Club.
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4831
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit Scheppach DMT 175

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Michael,
die Arbeitshöhe ergibt sich aus der Körpergrösse des Drechslers.
Das Maß bis zu deinem Ellbogen sollte gleich sein mit der Spindelmitte.
Wenn ich was falsches geschrieben habe.....bitte mit mir schimpfen....
und richtigstellen.
Die Ersatzteilliste ist unterwegs. Dort findest du auch die beiden Zylinder
für den Reitstock. Einer zur Aufnahme des Bohrfutters und ein anderen
mit mitlaufender Körnerspitze. Die Bohrfutteraufnahme hat ein Aussengewinde.
Ein passendes Bohrfutter zu finden, sollte kein Problem sein.

Viel Erfolg bei der "Inbetriebnahme" der Maschine.

Beste Grüsse aus dem Hessenlande

Der Karl
Benutzeravatar
Passion
Beiträge: 61
Registriert: 29.01.2015 - 20:11:06
Ort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Passion »

@Karl,
Danke die Ersatzteilliste haben sie bei Schleppach leider nicht mehr. Ich habe jetzt noch ein bißchen was zu bauen bis zum ersten Probedrechseln.
Nichts ist an sich schlecht bist Du es so bewertest!
Mit sportlichen Grüßen,
Passion
Mitglied im Deutschen Blasrohr Sport Club.
Benutzeravatar
Passion
Beiträge: 61
Registriert: 29.01.2015 - 20:11:06
Ort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Passion »

So jetzt hat sie ihren Platz :mrgreen:
Bild


Und ob wohl noch nicht alles fertig ist, ich habe das erste mal in meinem Leben gedrechselt :klatsch:
Das hat vielleicht Spaß gemacht, aus einem Ast würde ein Klöppel für die Klankschale.
Bild

Und ich bin heilfroh das ich keine kleine Drechselbank genommen habe.
Nichts ist an sich schlecht bist Du es so bewertest!
Mit sportlichen Grüßen,
Passion
Mitglied im Deutschen Blasrohr Sport Club.
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4831
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit Scheppach DMT 175

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Michael,
der Virus hat dich erwischt....das ist klar erkennbar.
Geschieht dir recht. Nun kann es ja weitergehen.
Viel Erfolg und Spass.

Freundliche Grüsse aus dem Werratal

Der Karl
Benutzeravatar
Passion
Beiträge: 61
Registriert: 29.01.2015 - 20:11:06
Ort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Passion »

@ Karl, ich habe so den Verdacht Du könntest recht haben.
Leider ist sie ganz schön laut, so kann ich morgen nichts machen. Die Aufnahme M 33 ist auch ganz schön warm geworden, ist das normal? Vielleicht "scheppacht" nur das Lager. Bei 30 Jahren auf dem Buckel würde mich das nicht wundern. Mal sehen was die neuen Lager kosten, vielleicht kriege ich sie ja zu einem ruhigeren Lauf.

Habe gerade mal nach geschaut. Leider ist die Pinole nicht mehr lieferbar, sie weisen zwar noch einen Preis aus aber das wars dann wohl, nix mehr mit der Möglichkeit ein Bohrfutter zu installieren. Oder ich finde einen Dreher, der mir eine Pinole mit einem B 16 Übergang baut. Das Rillenlager zumindest das vordere haben sie noch.

Ich werde mal direkt bei Scheppach anrufen, mal sehen in wie weit sie mir noch helfen können.
Nichts ist an sich schlecht bist Du es so bewertest!
Mit sportlichen Grüßen,
Passion
Mitglied im Deutschen Blasrohr Sport Club.
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4831
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit Scheppach DMT 175

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Michael,
an das Geräusch wirst du dich gewöhnen müssen,
denn das ist bei Schweißkonstruktionen nicht zu ändern.
Manche Drechsler füllen die Bankholme mit Blei oder feinem Sand.

Wenn das Lager so warm wird, dass bei Berührung Verbrennungsgefahr
besteht, dann ist es wohl defekt. Schau dir die Kugellager mal an,
ob die Kugeln fleckig sind oder das Fett schon harzig ist.

Wenn du bei Scheppach keine Pinole für das Bohrfutter bekommst,
dann könnte eine Anfrage hier im Forum über "Ich suche" Erfolg
haben. Ich habe schon mehrfach gestaunt, was so in den Ecken
liegt und woanders gebraucht wird.

Beste Grüsse nach Berlin

Der Karl
Benutzeravatar
Passion
Beiträge: 61
Registriert: 29.01.2015 - 20:11:06
Ort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Passion »

@Karl,
Die Hohlräume auffüllen daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ich überlege wie ich Bauschaum in die langen Streben bekomme. Wobei mir gerade einfällt während meiner Ausbildung habe ich erlebt wie Bauschaum eine Zarge für ein F 90 Tür zersteuert hat, völlig deformiert war die anschließend. Vielleicht doch keine so gute Idee.

Egal leiser muss ich sie bekommen, sonst sind die Nutzungszeiten für mich zu gering und ich möchte den Frieden mit meinen Nachbarn nicht zu sehr strapazieren.

Als ich meine Klempnerwerkstatt nach 12 Jahren Abstinenz wieder eingerichtet habe, war das Ziel funktional aber nicht effektiv, weil ich mich davor hüten wollte nicht wieder selbstständig zu werden. Daher habe alles alte 1 m Maschinen ausgewählt und bis auf die Schlagschere habe ich alle anderen Maschinen auch überarbeiten müssen. Das ist halt so bei alten Maschinen, dass war mir bei der Entscheidung für eine 30 Jahre alte Maschine ja bewusst. Meine Abkantbank ist Bj.1930 und funktioniert einwandfrei.
Nichts ist an sich schlecht bist Du es so bewertest!
Mit sportlichen Grüßen,
Passion
Mitglied im Deutschen Blasrohr Sport Club.
Benutzeravatar
Passion
Beiträge: 61
Registriert: 29.01.2015 - 20:11:06
Ort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Passion »

@ Martin, danke für den Hinweis, ich werde die Holzplatte auf Gummiplatten lagern, das sollte die Übertragung deutlich verringern.

Die Pinole hat einen D. von 18 mm, die Nut ist 5,8 mm breit und 2,4 mm tief und hat am Ende ein Innengewinde M 8 über das die Pinole um 40 mm verstellt werden kann. Seltsamerweise hat keine meiner M 8 Gewindeschrauben in der Pinole gegriffen, kam mir vor wie ein Linksgewinde. Das einzige Problem was ich jetzt sehe ist die Nut. Ich habe schon bei den Rollen für meine Sickenmaschine keine Dreherei hier in der Nähe gefunden die das konnte. Braucht wohl ein Werkzeug mit dem man stoßen kann.

Das Innenmaß meiner Vierkant Konstruktion beträgt 26x45mm, da sollten sich doch Holzlatten für herstellen lassen, damit kann ich dann diese Hohlkörper ausfüllen. Die Antriebswelle dreht sich noch ausreichend leicht von Hand und das Lager knarrst auch nicht. Ich habe mal die Drehzahl reduziert ist jetzt leiser aber immer noch zu Laut für Sonntag.
Nichts ist an sich schlecht bist Du es so bewertest!
Mit sportlichen Grüßen,
Passion
Mitglied im Deutschen Blasrohr Sport Club.
Benutzeravatar
Dreispan
Beiträge: 83
Registriert: 24.12.2007 - 08:22:16
Name: Jochen Lemcke
PLZ: 33790
Ort: Halle-Westf.

so eine steht bei mir auch

Beitrag von Dreispan »

Bei mir im Keller steht seid etwa 10 Jahre eine DMV 200 von Scheppach ohne Konus in der Spindel. Ich habe sie im Boden verschraubt. Als Änderung habe ich nur einen Rechts-Linksschalter angebracht. Wenn man größere und schwere Holzstücke mit der Pinole fest gegendrückt, gibt der Spindelstock schon ein wenig nach, da das Bankbett nur aus den gebogenen Hohleisen besteht. Bin aber sonst zufrieden damit. Seit 1 1/2 Jahren kann ich auf die kleine Maschine mit FU von Schulte ausweichen. Gruß Jochen
Bild
Bild
Benutzeravatar
Passion
Beiträge: 61
Registriert: 29.01.2015 - 20:11:06
Ort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Passion »

So jetzt ist es Amtlich, keine Ersatzteile mehr verfügbar. Weder für die DMT 175 noch für die DMT 180.
Aber die hätten ja sowie so nicht gepasst.

Wenn ich jetzt keinen freundlichen Dreher finde, muss ich Sie wohl wieder verkaufen, denn so kann ich leider nicht die Mundstücke für die Blasrohre bearbeiten.
Schade eine wirklich solide Drechselbank und lt. Scheppach noch deutsche Wertarbeit, mit viel Power. Wäre ganz traurig.
Dann wird es wohl doch eine ...450 sonst was werden. Denn die Mundstücke und Hohlkörper für Heulpfeile, waren die Gründe um überhaupt eine Drechselbank anzuschaffen und dafür sollte so eine kleine ja ausreichen.
Nichts ist an sich schlecht bist Du es so bewertest!
Mit sportlichen Grüßen,
Passion
Mitglied im Deutschen Blasrohr Sport Club.
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Drechselmaschinen“