Erfahrungsberichte Scheppach

Eure Erfahrungen mit Drechselmaschinen

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
Passion
Beiträge: 61
Registriert: 29.01.2015 - 20:11:06
Ort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Passion »

Wenn jetzt ein freundlicher Dreher die Pinole herstellt, welche Länge würdet ihr mir denn empfehlen? Die Original Pinole ist 100 mm lang, plus Körnerspitze. Auf dem Bild von Karl steht das Bohrfutter an seiner alte DMT 175 recht weit vor dem Reitstock.
Nichts ist an sich schlecht bist Du es so bewertest!
Mit sportlichen Grüßen,
Passion
Mitglied im Deutschen Blasrohr Sport Club.
Benutzeravatar
Passion
Beiträge: 61
Registriert: 29.01.2015 - 20:11:06
Ort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Passion »

Ich habe sie leise bekommen. :klatsch:
Die Vierkantprofile haben einen Holzkern bekommen der saugend passt, die Holzplatte zu den Metalltraversen habe ich entkoppelt und den Motor, der durch die fehlende Original Feststellung nur auf einem schrägen Holzklotz lag habe ich etwas abgefangen und Ruh is. Jetzt werde ich die Holzplatte noch zur Wand hin entkoppeln, damit sie mir beim Arbeiten nicht wieder gegen die Wand rutscht.

Sie ist zumindest nicht mehr lauter, wie das Geräusch beim Drechseln selbst. Bin richtig froh drüber.

Habe jetzt auch eine Dreher gefunden der mir eine Pinole mit Anschluß für ein Bohrfutter herstellt.
Nichts ist an sich schlecht bist Du es so bewertest!
Mit sportlichen Grüßen,
Passion
Mitglied im Deutschen Blasrohr Sport Club.
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit Scheppach DMT 175

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Michael,
eine Erfolgsmeldung folgt der nächsten. Ich erkenne.....
die Sache ist in Schwung....
Nun kann es ja weitergehen. Viel Erfolg

Beste Grüsse aus dem Hessenlande

Der Karl
Benutzeravatar
Passion
Beiträge: 61
Registriert: 29.01.2015 - 20:11:06
Ort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Passion »

So heute früh konnte ich endlich das Nova Spannfutter montieren und habe es dann auch gleich ausprobiert. Nun habe ich einen Kegel mit dem ich die Leitwerke für die Darts beim Blasrohrschießen herstellen kann.
Die Bank ist wirklich nicht mehr zu Laut, natürlich überhaupt kein Vergleich zu der Killinger vom Holz Jörg. Da bin ich ja fast vom Glauben ab gefallen als ich dieses leise flüstern der Drehbank vernommen habe. OK da hat sich schon eine ganze Menge getan in den 30 Jahren, aber DMT 175 funktioniert und ich kann mit drechseln :mrgreen:
Nichts ist an sich schlecht bist Du es so bewertest!
Mit sportlichen Grüßen,
Passion
Mitglied im Deutschen Blasrohr Sport Club.
Benutzeravatar
Passion
Beiträge: 61
Registriert: 29.01.2015 - 20:11:06
Ort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Passion »

Da ist es, dass Bohrfutter an meinem Reitstock :klatsch: :klatsch:

Bild

Danke Drehspan Du hast meine alte Drehbank gerettet :mrgreen:

Jetzt kann es mit den Walnuss Mundstücken los gehen
Nichts ist an sich schlecht bist Du es so bewertest!
Mit sportlichen Grüßen,
Passion
Mitglied im Deutschen Blasrohr Sport Club.
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Bohrfutter im Reitstock

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Michael,
ein Bohrfutter im Reitstock.....ist beinahe eine Wertsteigerung um 100%.
Nun kann es weitergehen.

Viel Spass und Erfolg.

Freundliche Grüsse aus dem Hessenlande

Der Karl
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Michael,

blöd, dass ich den Thread und besonders Deine Fragen jetzt erst gefunden habe.... :motz:
....ich hätte Dir sonst beim Mitte-Ost-Treffen mal schnell gezeigt, wie man so kleine Löcher ratz fatz freihand bohrt.
Im Erzgebirge benutzt man schließlich nur sehr selten einen Reitstock - es soll da Drechsler geben, die ihren Reitstock sogar irgendwo verbummelt haben, ihn aber auch nicht vermissen :mrgreen:

Solltest Du mal in der Nähe sein, kannste ja mal reinschauen - dann zeige ich's Dir (das Bohren ;-) ).
:pfeil: sicherheitshalber vorher anrufen!

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Passion
Beiträge: 61
Registriert: 29.01.2015 - 20:11:06
Ort: Berlin
Kontaktdaten:

DMT 180 Bj. 2003

Beitrag von Passion »

Bei mir ist eine DMT 180 Bj. 2003 neu eingezogen :mrgreen:

Bild

War ein Ausstellungsstück und ist wirklich neuwertig, ich habe die Originalaufkleber entfernen dürfen.

Habe gestern am Sonntag gleich mal ein wenig damit gearbeitet. Läuft seidenweich und absolut leise. Bin ja mal gespannt was passiert wenn ich größere Teile bearbeitete. Werde sie sicherlich noch etwas beschweren dürfen, die 45 kg Gewicht sind wohl nur beim Transport schön handlich.

Erstaunlicherweise, gibt es keine Resonanzgeräusche trotz des ganzen Bleches.

Beim Arbeitsfluss stellt sie einen Quantensprung für mich, gegenüber der DMT 175 dar.

Die Einstell- und Vorbereitungszeiten haben sich enorm reduziert. Durch den MK 2 im Reitstock ist auch der wechsel zwischen Körnerspitze und Bohrfutter wunderbar schnell vollzogen.
Auch die Einhebelverstellung der Handauflage und des Reitstockes begeistern mich.

Bild

Und der Zugang zum Keilriemen ist bequem und leicht zu erreichen.

Die Leistung ist für meine Belange ausreichend

Bild

Kurz und gut ich bin hoch zufrieden. :klatsch: Jetzt nuss es noch mit der Lünette aus dem Scheppachshop klappen und ich bin komplett.

Ich weiß, Stand der Art sind heute FU, Gusseisernes Bankett, Beweglicher und drehbarer Spindelkopf und mindestens 1.000 W Leistung.
Und ich habe mich intensiv mit der neuen für mich passenden Drechselbank auseinandergesetzt und ja, auch ich bin Technik verliebt und begeistert von Twister, Killinger und Teknatool und wie die ganzen tollen Drechselbänke heißen, aber irgendwie bin ich bei der Scheppach DMT 180 hängen geblieben. :-C

An dieser Stelle vielen Dank bei allen die mich beraten und mir bei der Entscheidungsfindung geholfen haben.

Welcher Durchmesser/Größe einer Planscheibe sind denn bei einer Drechselbank mit einer Spindelhöhe von 180 mm Empfehlenswert?
Nichts ist an sich schlecht bist Du es so bewertest!
Mit sportlichen Grüßen,
Passion
Mitglied im Deutschen Blasrohr Sport Club.
Benutzeravatar
Passion
Beiträge: 61
Registriert: 29.01.2015 - 20:11:06
Ort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Passion »

Keine Lünette mehr bei Scheppach verfügbar :-A
Tja, das ist halt der Preis den man bezahlt, wenn man eben kein neues Modell erwirbt.

Hat denn von euch vielleicht noch einer, eine in seinem Fundus übrig? Schaut doch bitte mal nach, wäre echt klasse.
Nichts ist an sich schlecht bist Du es so bewertest!
Mit sportlichen Grüßen,
Passion
Mitglied im Deutschen Blasrohr Sport Club.
Benutzeravatar
dinghysailor
Beiträge: 81
Registriert: 26.09.2012 - 19:23:11
Ort: Innermanzing

Beitrag von dinghysailor »

Hallo Passion,
Bauschaum ist ziemlich sinnlos. Beim Auffüllen von Profilen für Bankbett und -füßen geht es darum, das Gewicht dieser Teile zu erhöhen.
Bleibt Sand, Beton oder - -schweineteuer - Bleischrot.
Grüsse aus dem schönen Laabental

Ernst

Wherever you go there you are . . .
Benutzeravatar
Passion
Beiträge: 61
Registriert: 29.01.2015 - 20:11:06
Ort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Passion »

Die Befestigung mit Spanngurten wie der Kollege Stromer es präsentiert, finde ich gar nicht so schlecht
Nichts ist an sich schlecht bist Du es so bewertest!
Mit sportlichen Grüßen,
Passion
Mitglied im Deutschen Blasrohr Sport Club.
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Drechselmaschinen“