Erfahrungsberichte LIGNO

Eure Erfahrungen mit Drechselmaschinen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Maintor
Beiträge: 2825
Registriert: 07.01.2005 - 17:55:50
Name: Ludwig Mündlein
PLZ: 97286
Ort: Sommerhausen
Kontaktdaten:

Erfahrungsberichte LIGNO

Beitrag von Maintor »

Hallo Forum,
bitte in dieser Rubrik eure Erfahrungen

mit LIGNO darstellen

- Einsatzbereich
- Sinnvolle Austattung
- Stärken der Maschine
- Mängelpunkte der Maschine

Gruß Ludwig
Benutzeravatar
Drechsel_Rainer
Beiträge: 44
Registriert: 05.02.2005 - 19:34:51
Name: Rainer
PLZ: 38126
Ort: Braunschweig

Beitrag von Drechsel_Rainer »

Hallo Forum,

seit Februar 2001 drehe ich auf der Ligno 250 CE, eine über 300 kg schwere Gussmaschine des schwedischen Maschinenbauers Peter Mildner (Lignotec, Örebro). Ich bin mit der Verarbeitung der Maschine mehr als zufrieden. Aufbau und Funktion sind durchdacht. Bei mir wird die Maschine oft stark beansprucht, z. B. wenn ich Nassholz von oft 30 kg und mehr zu Schalen vordrehe. Noch nie habe ich irgendwelche Probleme gehabt. Der Spindelstock ist schwenkbar, der FU befindet sich im linken Fuß der Maschine, das Bett ist verlängerbar. Durch das umfangreich Zubehör ist das Kannelieren, Wendelfräsen, Drechseln nach Schablonen und Kugeldrehen alles möglich.
Auch nachdem ich auf vielen anderen, z. T. sehr guten Maschinen wie Kreher gedreht habe, habe ich den Kauf der Ligno nie bereut.

Viele Grüße

Rainer
Benutzeravatar
Christof_101
Beiträge: 83
Registriert: 08.01.2005 - 17:14:05
Ort: Neuss
Kontaktdaten:

Ligno

Beitrag von Christof_101 »

Hallo,

auch ich hatte mehrmals Gelegenheit ausführlich an der Ligno zu "schaffen". Natürlich ist die Maschine excellent!
Leider auch im Preis :heul

Einige Dinge waren aber dennoch nicht zu meiner Zufriedenheit:

- Die Feststellung der Spindel mit dem winzig kleinen Bolzen

- Die Arretierung des Spindelkasten mit den ebenfalls winzigen Bolzen,
von denen einer noch extra schlecht zugängig ist wenn man größere
Hände hat. Ein echter Fummelskram.

- der Griff zum fixieren des Reitstocks auch zu umständlich, Excenter ist
einfach schneller!

Laufruhe ok, aber bei grossen Teilen nicht besser als bei anderen Maschinen dieser Gewichtsklasse. Ich habe die Ligno auch schon zum Tanzen gebracht :mrgreen:


Gruss

Christof
martin m.
Beiträge: 29
Registriert: 22.12.2005 - 18:18:39
Ort: Groß Schwülper

Beitrag von martin m. »

moin,moin

habe lange überlegt hier etwas zu schreiben, aber das mit dem tanzen lassen kann ich nicht so stehen lassen. Bei entsprechender Unwucht, Werkstückgrößeund Drehzahl, ist es möglich die bodenständigsten Drechselmaschinen für einen flotten Foxtrott zu begeistern.

Auf der Suche nach einer größeren schweren Drechselbank fiel die Entscheidung zwischen einer Kreher und der Ligno CE für letzere aus. Die knappen 1000 € dazwischen, gaben den Ausschlag für die Ligno.Zusätzlich die Option einer Bettverlängerung.

Und mir gefällt sie immer mehr. Es gibt sicherlich immer Details die andere Hersteller anders lösen, und mit Kompromissen muß überall gelebt werden. Eine verstellbare Spindel soll auf der einen Seite schnell verstellbar sein, andererseits oberpräzise wieder in die Flucht gelangen, und da ist mir die Präzision doch lieber.

Es ist ein tolles Gerät, gute Leistung( der baugleiche Fu wie in der Kreher), eine Handauflage bei der nie ein Klemmhebel im Weg sein kann, eine senkrecht gestellte gerade asymetrische WERKZEUGAUFLAGE, somit um 180°drehbar. Breiteres bankbett als normal, bei kleinen Werkstücken eine super Werkzeugablage, da fällt kein Eisen in die Späne. Unter die Bank einen Laubsack gestellt und nur noch 70% der Späne muß Abends eingefangen werden). Und für die Micrometerspezialisten gibt es Zubehör en masse, Kreuzsupport, Kopiereinrichtung, wendelfräsen...Aber auch wenn man nur mit 10 Fingern daran arbeitet, so ist es eine Freude, und das Blättern im Zubehör... schmacht.( wie war das mit Fort Knox)

Und im nächsten Leben fange ich viel früher mit dem Drechseln an.
ThomasHH
Beiträge: 18
Registriert: 11.02.2005 - 19:54:56
Ort: Hamburg

Beitrag von ThomasHH »

Ein Hallo aus Hamburg!
Also ich kann mich nur den Worten von Rainer zu 100% anschließen!Die Ligno ist eine sehr durchdachte Bank!
Was die kleinen Bolzen angeht : nun sie erfüllen ihren zweck und das ist doch das was zählt! Der Preis OK keine Anschaffung die man mal eben so mit nimmt ABER eine anschaffung die ihr Geld wert ist und eine Anschaffung fürs leben !! Weil wer sie hat gibt sie nicht mehr her!!
Auch ich nicht :mrgreen:
Herzliche grüße aus Hamburg und noch gut Holz

P.S. wobei ich denke jeder der mit seiner Bank zufrieden ist , ist der meinung seine ist die " beste"!
Gegen den Virus Holz gibt es KEINE Medizin !
Benutzeravatar
eichenlaub
Scharfbohrer
Beiträge: 699
Registriert: 14.03.2005 - 15:40:44
Ort: Triesen
Kontaktdaten:

Beitrag von eichenlaub »

Hoi Drechselkameraden
Die Ligno ist in der Tat eine Traummaschine der oberen Liga (wie auch schon in einem Tread an Ernst/Joern und Simba mitgeteilt).
Ich habe die Maschine schon im Einsatz gesehen und habe sie befühlt ;-) . Schweres Bankbett wahrscheinlich eines der Besten und schwersten, nicht zuletzt dank der grossen Breite der Wangen sehr stabil. Aber dennoch hat auch diese Maschine Schwächen bzw. Wermutstropfen, wohlverstanden für eine Maschine der 250er Spitzenhöhe/Kategorie.
-Der Reitstock selbst ist zu filigran, zu leicht, da Fenster ausgefräst
(man betrachte dazu als vergleich Kreher/Wema/Geiger?)
- der Pinolenhub ist mit 100 mm etwas kurz
-die Spindellagerung ist mit "nur" zwei Kegelrollenräder eher knapp
(Andere Maschinen dieser Klasse haben oft drei oder Oneway gar vierfache Lagerung!)
-die Standard Motorisierung mit 1.1kw ist ebenfalls nicht überdimmensioniert(besser 1.5 KW)
- schade , dass nur zwei Drehzahl Gruppen zur Verfügung stehen(neben Super FU)

Wenn man im Grenzbereich dreht, so könnten oben genannte Faktoren zum tragen kommen.
Nochmals um es klarzustellen, wir reden hier von einer absoluten Traummaschine, aber wie schon in anderen Treads(andere Maschinen) angesprochen, hat auch diese Bank kleinste Verbesserungsmöglichkeiten. Ich will niemand diese Maschine schlechtreden :motz: (keinesfalls!!!) mir geht es nur darum aufzuzeigen wo noch Verbesserpotential bzw. Abweichungen zu Mitkonkurrenten dieser Preisliga/Kategorie liegen.
Somit kann z. Bspl. ein Neukäufer evtl. direkt ein 1.5kw oder gar 2.2kw Motor bestellen.

Gruss vom Eichenlaub
Ein kluger Mann kann sich dumm stellen;...... das Gegenteil ist schwieriger!
Benutzeravatar
Piel
Beiträge: 478
Registriert: 07.01.2005 - 23:07:35
Ort: Freie Republik Wendland
Kontaktdaten:

Ligno 250 SE

Beitrag von Piel »

Hallo Ligno User

Seit einem Jahr steht bei mir in der Werkstatt eine gebrauchte,
leicht vermurkste Ligno 250 SE (die mit dem Stahlunterbau), an
der ich zur Zeit rumschraube bzw. Sie hat jetzt endlich einen
festen Platz bekommen.

Ein Manko fiel mir im letzten Jahr auf.
Da der Riemen und die Riemenscheiben nicht völlig abgedeckt
sind bläst der Motor trotz Staubabsaugeng jede Menge Feinstaub
in den Antrieb , der sich dort festwaltze und zu unnötigen
Vibrationen führte.
Seit einiger Zeit ist jetzt in der Motorabdeckung ein feines
Leinengewebe eingeklebt das den größten Teil nun abhält.

Eine zusätzliche Motorerwärmung hab ich auch bei Dauerbetrieb nicht
feststellen können. Ab und zu mit dem Staubsauger reinigen.
Demnächst bekommen alle Motoren so ein Filterchen um nicht
unnötig Dreck durch die Werkstatt zu pusten.

Bild

Linke Seite frisch abgesaugt, - rechts die Staubablagerung nach einer Stunde.

Die Eierlegendewollmilchsaudrechselbank, die alle Drechselanwendungen zu 100% abdeckt
und auch noch nach meinen subjektiv, persönlichen Vorlieben und Ansprüchen gebaut ist hab ich übrigens noch von keinem Hersteller gesehen.

Weitere Bilder und Erfahrungen mit der Ligno folgen....

Runde Grüße von
Piel
Benutzeravatar
Jowinter
Herr der Haken
Beiträge: 1030
Registriert: 11.01.2005 - 10:46:14
Ort: Bingen, Mainzer Str. 368
Kontaktdaten:

Beitrag von Jowinter »

Hallo LIGNO-Freunde,
habe schon bei Helga auf der LIGNO gedrechselt. Habe auch Peter Hromek auf der LIGNO drechseln sehen. Super Maschine, alle Funktionen einfach durchdacht und toll, auch das breite Bett. Für alle die nicht allzu unwuchtige Dinge drechseln wollen ein Traum. Gerade aber auch bei Peter wurde eins deutlich. Bei unwuchtigen Teilen ist das breite Bett ein Problem. Das breite Bett gibt die Unwucht an die darunter montierten viel schmaleren Ständer ab, die meiner Meinung nach damit nicht fertig werden können. Aber das ist ein Problem aller Maschinen mit geraden Ständern. Schräge Ständer nach beiden Seiten fangen halt Schwingungen wesentlich besser ab.
Total durchgedreht !
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de
rramon
Beiträge: 5
Registriert: 10.06.2005 - 19:12:56
Ort: Chemnitz sachs

Beitrag von rramon »

Hallo Ligno Freunde,

ich habe jetzt seit etwa einem Jahr eine 250SE. Ich finde die Bank auch sehr gut und durchdacht.
Es macht immer viel Spass daran zu arbeiten.
2 Themen sind trotzdem bei mir nicht vollends zufriedenstellend:
1. Beim Aufstellen hatte ich Schwierigkeiten die beiden Längsteile des Bettes parallel auszurichten. Trotz der Nachfrage, welches Spiel in der Längsführung für Reitstock und Spindelkasten richtig ist, habe ich keine befriedigende Antwort erhalten.
2. Ich habe viel Nassholz gedrechselt, aber so viel Rost an allen erdenklichen Stellen bei dieser Maschine in wenigen Tagen hatte ich in 10 Jahren bei meiner alten nicht.

Das ändert natürlich nichts daran, daß ich den Kauf bis jetzt nicht bereut habe. Ich geb' sie auch nicht wieder her! so wie einer meiner Kollegen weiter Oben schreibt.
__________

Gruss
Ramon
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 64
Registriert: 11.02.2005 - 18:36:59
Name: Karlheinz Fischer--
PLZ: 29439
Ort: Grabow, Wendland

Beitrag von Karlheinz »

Hallo Drechsler,

ich habe seit etwa 9 Jahren eine Ligno 250CE. Die Anschaffung damals war nicht gerade billig, aber es hat sich für mich wirklich gelohnt. Das Drechseln mit der Maschine macht mir viel Freude. Ansonsten hat Rainer eigentlich schon alles gesagt.

Gruß Karlheinz
Benutzeravatar
Roger d'Alsace
Beiträge: 462
Registriert: 08.06.2006 - 22:33:37
Ort: Raedersdorf (France)
Kontaktdaten:

Beitrag von Roger d'Alsace »

Salut les copains,

Ich habe meine LIGNO 250CE seit 2003 und bin sehr zufrieden damit. Es ist wirklich eine Freude damit zu arbeiten.
Es gibt Leute die behaupten der Motor sei zu schwach aber ich hatte noch nie Probleme damit. Mir ist es lieber das der Motor blockiert wenn etwas schief geht!

Ich hatte das Glück zu sehen wie und wo die Maschine hergestellt wird und kann sagen das es gute Qualität ist.

Gruss,
Roger
Benutzeravatar
schlatti
Beiträge: 67
Registriert: 01.11.2012 - 19:51:20
Ort: Büetigen
Kontaktdaten:

Beitrag von schlatti »

Hallo zusammen

habe heute von Herr Mildner (Erbauer der Ligno Bänke) erfahren, dass diese nicht mehr produziert werden... Er hat diese Woche die letzte Ligno Bank ausgeliefert.
Er wird in Zukunft nur noch Zubehör wie Kugeldreheinrichtungen / Kreuzsupporte usw. herstellen.


gruss dänu schlatter
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab.“ (Weisheit der Dakota Indianer)
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Drechselmaschinen“