Killinger oder Hager Drechselbank?

Eure Erfahrungen mit Drechselmaschinen

Moderator: Forenteam

Antworten
Drechselvirus
Beiträge: 8
Registriert: 06.01.2020 - 12:50:36
Name: Markus Walser
Ort: Igling

Killinger oder Hager Drechselbank?

Beitrag von Drechselvirus »

Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum.
Möchte mich kurz vorstellen.
Drechsle seit 2 Jahren Gewürzmühlen Schalen und allerlei Gebrauchsgegenstände auf einer Twister eco.
Bin fast jeden Tag so ca. 3-4 Stunden an der Maschine.

Die Twister eco soll nun weichen bzw. ausgetauscht werden gegen eine Killinger 3100 SE oder Hager HDE 300.

Nun zu meiner Frage:

Hat jemand Erfahrung mit diesen beiden Maschinen? Sind diese in Bezug auf Qualität und Laufruhe gleichwertig?
Die Spitzenweite und Spitzenhöhe sind ja laut Datenblatt fast gleichwertig bzw. die Hager hat da die geringfügig besseren Werte.
Beim Gewicht ist die Killinger vorne dran.

In Zukunft habe ich vor zusätzlich Kugeln bis Durchmesser 400mm und Schalen größer 400mm zu drechseln.

Gruß Drechselvirus
Gruß Drechselvirus
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2985
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Killinger oder Hager Drechselbank?

Beitrag von Bernd Schröder »

Hallo!
Also, wenn Du wirklich fast jeden Tag ...Stunden Gebrauchsgegenstände drechselst, dann
wirst Du auch etwas zum Investieren in der Tasche haben.
Bei einer Jahresleistung von 1000 Stunden fallen die Anschaffungskosten in Deiner
Kalkulation gar nicht auf...

Da würde ich jetzt die Twister behalten und mir eine echte "große Bank" zulegen.
Irgendwas mit 350-400mm Spitzenhöhe und richtig Gewicht.
>> Titan, Hapfo, Große Hager, Oneway, altes Gusseisen...
>> Derartige Maschinen verlieren kaum an Wert...so kannst Du alle 5 Jahre tauschen.

Mit der Twister kannst Du dann locker "Kleinteile" drechseln
und mit der Großen gibst Du Gas!
Du arbeitest auf 2 Maschinen wesentlich effizienter. Kein Umspannen und kein
neues Einrichten...allein hier sparst Du schon soviel Zeit, das die Anschaffung sich rechnet.

Ich hab auch eine kleine Midi + Hapfo Performer
Nicht für jeden Kuli muss ich die Hapfo anwerfen...da reichen dann auch 0,75kW
Aber Bohren das geht besser auf der Großen. >> Mühlen + Kulis + ...
Und Schalen sowieso...
Etwas mehr Platz in der Werkstatt und ich hätte auch eine 3. Maschine in mittlerer Größe.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Killinger oder Hager Drechselbank?

Beitrag von martin.99 »

Bei 3-4h täglich und das nicht nur über eine Woche würde ich weder über Killinger, noch über Hager nachdenken.
Kreher, WEMA (Steinert), evtl. Hapfo, Vicmarc, Geiger/Gh-Tec, Magma Titan, Oneway...
tömu
Beiträge: 34
Registriert: 20.06.2016 - 22:54:29
Ort: Aarau Rohr
Kontaktdaten:

Re: Killinger oder Hager Drechselbank?

Beitrag von tömu »

Ich bin bei der 4. Drechselbank angekommen und habe sicher Gelder ausgegeben, die nicht nötig gewesen wären.
Meine Killinger KM 1500 SE hat ihren Dienst tip top erfüllt und doch war ich mit deren Möglichkeiten wieder am Limit angekommen.
Unterdessen mit der Magma Black Line Titan 400 mit dem stärkeren Motor am Drechseln, sind die Möglichkeiten und Erweiterungsmöglichkeiten so gross, dass ich keine Bedenken mehr habe wieder etwas neues erstehen zu müssen.
Mein Fazit: An der Maschine würde ich nicht sparen! Mir ist aber auch klar, dass die benötigten Mittel zuerst mal vorhanden sein müssen, um sie ausgeben zu können.

Wünsche entsprechende Weitsicht bei deiner Auswahl
Versuche es, lerne aus Fehlern, überdenke dein Vorgehen und habe Freude am erzielten Resultat.

tomaha.ch
Drechselvirus
Beiträge: 8
Registriert: 06.01.2020 - 12:50:36
Name: Markus Walser
Ort: Igling

Re: Killinger oder Hager Drechselbank?

Beitrag von Drechselvirus »

Hallo zusammen,

Danke für die hilfreichen Informationen.

Werde mir die vorgeschlagenen Maschinen / Firmen anschauen und dann mitteilen welche Maschine ich genommen habe.

Gruß Drechselvirus
Gruß Drechselvirus
Drechselvirus
Beiträge: 8
Registriert: 06.01.2020 - 12:50:36
Name: Markus Walser
Ort: Igling

Re: Killinger oder Hager Drechselbank?

Beitrag von Drechselvirus »

Hallo zusammen,

habe mich entschieden und die Titan 400 von Magma Tools bestellt. Ob ich die Twister eco verkaufe oder nicht hängt von meiner Frau ab. Sie will mal auf der Twister etwas drechseln und schauen, ob Ihr das gefällt.
Danke nochmal für die guten und informativen Radschläge.

Als nächstes Projekt möchte ich ein Waschbecken mit der Titan 400 drechseln. Wenn das Waschbecken fertig ist, stelle ich mal ein Foto ein.

Gruß Drechselvirus
Gruß Drechselvirus
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2985
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Killinger oder Hager Drechselbank?

Beitrag von Bernd Schröder »

Hallo!
Genau!
Wenn schon denn richtig...
...damit wirst Du Freude haben.
Doch aufgepasst!
Lass Dich nicht von Deiner Frau abdrängeln...sonst steht
Du am Ende an der kleinen Bank.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Drechselvirus
Beiträge: 8
Registriert: 06.01.2020 - 12:50:36
Name: Markus Walser
Ort: Igling

Re: Killinger oder Hager Drechselbank?

Beitrag von Drechselvirus »

Hallo,
meine Frau hat heute das erste mal gedrechselt mit viele viel viel respeckt vor der ganzen Sache. Ich glaube das mit dem Abdrängeln dauert dann doch noch.

Hab gestern einen Kirschstamm mit Knolle (evtl. Maserknoll) dran geschenkt bekommen. Abmaße der Knolle ca. 60cm x 60cm x 50cm.
Da ich mit so Knollen noch keine Erfahrung habe, meine Frage wie würdest Du sie trocknen am Stück mit Rinde ohne Rinden aufschneiden oder nicht?

Morgen stelle ich Dir ein paar Fotos ein.

Schönes Wochenende.

Gruß Drecheslvirus
Gruß Drechselvirus
Drechselvirus
Beiträge: 8
Registriert: 06.01.2020 - 12:50:36
Name: Markus Walser
Ort: Igling

Re: Killinger oder Hager Drechselbank?

Beitrag von Drechselvirus »

Hallo,

hier die angekündigten Bilder von dem Kirschstamm.
Kirsche_3.jpg
Kirsche_3.jpg (109.24 KiB) 4035 mal betrachtet
Kirsche_2.jpg
Kirsche_2.jpg (114.23 KiB) 4035 mal betrachtet
Kirsche_1.jpg
Kirsche_1.jpg (144.39 KiB) 4035 mal betrachtet
Gruß Drechselvirus
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Drechselmaschinen“