Erfahrungsberichte STEINERT

Eure Erfahrungen mit Drechselmaschinen

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
Holz Michel&Steffi
Beiträge: 38
Registriert: 01.03.2006 - 09:13:24
Ort: Eurasburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Holz Michel&Steffi »

Hallo Thomas,
wir haben die Piccolo ohne FU, was uns wirklich nicht weiter gestört hat. Wichtiger war uns die grössere Spitzenhöhe (Erweiterung auf 18 cm) Seitdem allerdings die Alpha mit FU im Keller steht, wollen wir ihn nicht mehr missen...
Wenn Du mal in unsere Nähe kommst, kannst Du Dir die Piccolo/Alpha bei uns gerne ansehen, bzw. testen.... (dann wirds eh die Alpha.... ;-) )

Viele Grüße
Steffi
quercus
Beiträge: 93
Registriert: 16.09.2007 - 15:23:58
Ort: Holzheim

Beitrag von quercus »

Hallo liebe Drechselfreunde,

vielen Dank für die Antworten.

@Juriaan
Ich habe bisher nur sehr primitive Drechselmöglichkeiten, daher habe ich bisher nur Langholz bearbeitet. Also zB Dosen, Kelche und diverse KLeinteile. In meiner Vorstellung habe ich einige Beispiele gezeigt. Schalen möchte ich gerne mal drechseln, aber dazu brauche ich erstmal eine geeignete Maschine. Die Drehzahleinstellung über den FU ist ganz klar vorteilhaft, um Schwingungen zu vermeiden.
@Steffi
man kann also im Prinzip auch ohne den FU auskommen... (obwohl natürlich ohne Zweifel wünschenswert). Die Alpha ist mir im Moment noch eine Preisklasse zu hoch. Mir macht die Drechselei zwar jenseits viel Spaß, habe aber gewisse Hemmung, so viel Geld für ein Hobby zu "verjuchsen". Aber vielleicht reift es noch und ich komme doch noch zur Alpha oder Alpha optimo. Danke für das Angebot zum Probedrechseln. Wenn ich richtig geschaut habe, liegt Eurasburg etwas südlich von Wolfratshausen unweit vom Starnberger See. Das ist schon ziemlich weit weg von mir (10 km südl. Ulm). Aber vielleicht gibt sich doch eine Gelgenheit. Jedenfalls dake für das Angebot.

viele Grüße an alle
Thomas
Matthias P.
Beiträge: 80
Registriert: 02.10.2007 - 17:34:20
Ort: Nußloch

Erfahrungsbericht Steinert piccolo

Beitrag von Matthias P. »

Hallo!

Ich habe seit kurzem eine piccolo mit 180 mm Spitzenhöhe, 0,75Kw Motor ohne Fu.
Bis jetzt habe ich sie noch nicht in Schwingung bekommen was an der sehr massiven Bauweise liegen dürfte. Auch versuche ich die Rohlinge ziemlich rund zu halten. Meiner Meinung nach kann man bei einer Maschine dieser Größe durchaus auf einen Fu verzichten.

Gruß Matthias
quercus
Beiträge: 93
Registriert: 16.09.2007 - 15:23:58
Ort: Holzheim

Beitrag von quercus »

Liebe Drechselfreunde,

seit gestern ist sie da, die Steinert Piccolo. Mit 180 mm Spitzenhöhe und 220 V Motor. Herr Steinert Sen. war so nett, sie auf der Durchreise hier in Senden vorbei zu bringen. Ich bin total begeistert!
Die Maschine ist phantastisch: In allen Übersetzungen ganz ruhiger und leiser Lauf, nichts scheppert und klappert oder vibiriert. Schon das Kantel rund machen (mehr habe ich in der kurzen Zeit nicht geschafft) flutscht, es ist unglaublich. Kein Vergleich mit meinem vorher benutzten China Gelump (s. meine Vorstellung).

Ganz dickes Lob und nochmals Dank an die Firma Steinert!javascript:emoticon(':danke:')
Danke auch für die Informationen, die unter diesem Thema von Forumsmitgliedern weitergegeben wurden.

Viele Grüße an alle
Thomas :danke:
Das Holz spricht zu Dir.
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Ich möchte noch gerne mal hinzu schreiben das der Piccolo, der standardmäßig kein links/rechtslauf hat, sich dafür einfach austricksen lasst.

Bei mir war im FUgehäuse der draht für FW (vorwärts) nicht angeschlossen, sondern mit eine Kabelklemme. Daher habe ich schnell diese Draht an FW angeschlossen, und schon dreht er sich in beide Richtungen.

Natürlich sollte man sich über eine Ablaufsichterung gedanken machen, wenn man rückwerts drehen will...
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Holzflorian
Beiträge: 811
Registriert: 20.09.2009 - 19:16:41
Ort: Salzhausen

Re: Hat denn hier keiner eine steinert.

Beitrag von Holzflorian »

Erick hat geschrieben:
Hallo Drechselfreunde
Der Meinung von jim zu WEMA beta kann ich mich im ganzen Umfang anschliessen.In zehn Jahren hatte ich Hager Flott und Bratz und war mit allen unzufrieden.Dann lernte ich die WEMA kennen und fand keine Ruhe mehr bis sie bei mir im Drechselkeller stand.
Ich kann nur sagen Steinert ist Spitze.
Allen Drechselfreunden noch ein gutes neues Jahr.
Erick
welche Maschinen werden denn nun eigentlich bei Steinert gebaut?

Die größeren wohl bei WEMA?
Die Piccolo bei Löschner wie ich hier schon des Öfteren gelesen habe.

Baut Steinert selbst, oder lassen die bei den Erzgebirglichen Maschinenbauern lediglich fertigen?

Wer weis bescheid?
Holzflorian
---------------
Bleibt gesund!
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 1287
Registriert: 18.10.2006 - 13:35:03
PLZ: 67578
Ort: Gimbsheim

Beitrag von Stefan »

Steinert baut alle Maschinen selbst

auch die WEMA Automaten

und auch die Piccolo

:prost:
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Hat denn hier keiner eine steinert.

Beitrag von Holzpeter »

Holzflorian hat geschrieben:
Baut Steinert selbst, oder lassen die bei den Erzgebirglichen Maschinenbauern lediglich fertigen?
Warum rufst Du nicht einfach mal bei Steinerts an?
Die sind keine Geheimniskrämer...
Alle Infos, die Du hier im Forum bekommen kannst, wären Hörensagen oder Spekulation.

Oder gugst Du mal hier:
https://drechslershop.de/drehautomaten/ ... enbau.html
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Martl
Beiträge: 12
Registriert: 25.11.2017 - 17:48:29
Ort: Innsbruck-Land

Beitrag von Martl »

Hallo Holzflorian,

Über die Qualität von Steinert wurde ja schon viel geschrieben. Ich kann sie voll und ganz bestätigen. Die Maschinen sind gut sehr dimensioniert und gut sehr verarbeit.

Ich habe mit Herrn Martin Steinert schon mehrmals telefoniert. Sehr nett und sehr kompetent.
Da sie die Fertigung im Haus haben können sie auch Spezialanfertigungen herstellen.

Die Qualität meiner Piccolo überzeugt mich und so kam vor einem Jahr noch eine VB36 dazu.

Schöne Grüße
Martin
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Ohne Zweifel sind Steinerts Maschinen von sehr guter Qualität. Die Firma Steinert ist gerade dabei eine eigene Maschinenfabrik aufzubauen. Das wurde notwendig weil WEMA konkurs anmelden musste. Auch Löschner hat aufgehört.
Es ist schon erstaunlich welche Anstrengungen Steinert unternimmt um eigenständig Maschinen anbieten zu können zumal ein Zukauf sicher auch möglich wäre. Ein Beispiel hierfür wäre Killinger.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Drechselmaschinen“