Erfahrungsberichte STEINERT

Eure Erfahrungen mit Drechselmaschinen

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
Maintor
Beiträge: 2826
Registriert: 07.01.2005 - 17:55:50
Name: Ludwig Mündlein
PLZ: 97286
Ort: Sommerhausen
Kontaktdaten:

Erfahrungsberichte STEINERT

Beitrag von Maintor »

Hallo Forum,
bitte in dieser Rubrik eure Erfahrungen

mit STEINERT darstellen

- Einsatzbereich
- Sinnvolle Austattung
- Stärken der Maschine
- Mängelpunkte der Maschine

Gruß Ludwig
Gast

Hat denn hier keiner eine steinert?

Beitrag von Gast »

Nabend Forenser,
ich unterstelle einfach mal, dass alle, die eine Drechselbank von steinert haben, sich nicht davon trennen können und deshalb hier nichts darüber steht....mir geht es ja nicht anders.
Jetzt muss ich aber hier mal in die Bresche springen und und meine Begeisterung loswerden. Wobei ich auch etwas Unmut loswerden muss...die neue "alpha optimo" kam viel zu spät...da hatte ich schon meine steinert beta gekauft und die kostet doch etwas mehr als die optimo....

Mal von vorn: Es ist schon einige Jahre her als ich die Kleinste von steinert, die piccolo, auf einem Handwerkermarkt gesehen habe. Wenn der Drechsler sie abgegeben hätte, hätte ich Sie gleich eingepackt. Aber ich bin etwas verliebt in große Autos und große Drechselbänke. Also habe ich mir in Olbernhau die Beta angeschaut....da war es um mich geschehen...Chefin beschwatzt, Geld zusammengekratzt und abgeholt. Seit dem habe ich in kein Forum mehr geschaut...Warum? Hier ein paar Gründe:
-das Massivste (Grauguss) was ich in der Kategorie kenne
-meine Frau hört nicht, wenn die Maschine schon wieder läuft
-absolut schwingunsfreies Arbeiten
-ich weiß nicht was das für Lager drin sind...aber das ist sicher nicht Standard
-anfänglich war ich etwas mädchenhaft (das ist nicht diskriminierend gemeint) was das Anschlagen an das Heureka-Futter an der Spindel angeht, der Maschine tut es dank Rückenlager nicht weh, aber einmal dran gewöhnt, kann man nicht mehr ohne...
-mit dem Luxus der stufenlosen Drehzahlregelung 70 bis 3.600 U/min ein Traum
-die Verarbeitung und Genauigkeit ist um Längen besser als was ich so kenne
-wenn ich dem Glauben schenken kann, ist wohl tatsächlich alles made in Germany an der Maschine...ich finde, darauf sollte man schon auch schauen
-zur Handauflage passt der englische Begriff tool rest...frei übersetzt "Werkzeug Ruhe" sehr gut
-Allein das leichte Verschieben des Reitstocks bei dennoch 100%iger Zentrierung macht mich jedes mal an
-der drehbare Spindelstock macht das Schalendrehen auch noch mehr zu Freude
-die freiliegende Spindel ist auch angenehmer Komfort
-ganz zu schweigen von Sanftanlauf und Bremse
-für ein paar Mark habe ich von 1,1kW auf 1,5 aufgestockt...wäre aber glaube ich nicht nötig gewesen
-Zubehör zum Verrecken....irgendwann gönne ich mir die Außendrehvorrichtung...wenn wieder Geld im Haus ist.

Und wenn wir mal ehrlich sind, gibt es genügend Anbieter, die lediglich Drechselbänke verkaufen wollen. In Olbernhau bekomme ich alles und das mit guter fachmännischer Beratung...ehrlicher Beratung...das wird mir nix Unnützes aufgeschwätzt. Wo gibt denn sowas noch?

Genug der Lobhudelei und liebe Grüße nach Olbernhau.
Jim
Gast

Beitrag von Gast »

hat jemand dei Piccolo und kann da berichten? Gäbs für die auch ein Spannzangenfutter?
Gruß Harry
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Harry,
wieso soll´s denn unbedingt ein Spannzangenfutter sein? Was hat das gegenüber einem "normalen" Spannfutter für Vorteile?

Die piccolo hat generell ein M33 DIN 800 Spindelgewinde und MK2 Innenkonus und ist somit kompatibel zu allen Futtern mit diesem Gewinde oder Konus. Soweit ich weiß gibt es auch Adapter zu anderen Gewinden. Ob steinert Spannzangenfutter hat, weiß ich auch nicht...einfach fragen...immer katalog ist nichts drin. Im Geschäft habe ich aber auch Multistar gesehen.

Bei der piccolo gibt es drei verschiedene Modelle: super, superprofi und vario
Die "superprofi" ist die "super" mit zusätzlich dem Rückenlager für Anschlagfutter. Dadurch kommt man aber nicht mehr an die Spindelbohrung. Die "vario" hat einen verschiebbaren Spindelstock. Massiv sind sie alle drei gleich...wie die großen nur halt kleiner.

Schön ist, dass es eine ganze Reihe von Zubehör gibt...angefangen von allen möglichen Handauflagen über stufenlose Drehzahlregelung und Untergestell bis hin zum Kreuzsupport und und und...

Von der Größe ist die piccolo vergleichbar mit der kleinen jet, aber bei weitem nicht in der Qualität...ich möchte auch keine Maschine aus Taiwan haben...oder Du? Ich fahre ja auch keinen Kia oder so was. Allerdings ist die piccolo und ein Benz auch teurer....aber ich meine mit Recht.

gruß
jim
Gast

Beitrag von Gast »

Hei Harry ,
ein Spannzangenfutter ( wie ich es verstehe ) ist wirklich was ganz spezielles und ist wegen des Aufwandes mit den Rohlingen ( Rundstäbe mit dem Support vordrehen ! ) den Gewerbetreibenden vorbehalten . Dann ist das Spannzangenfutter für das "fliegend drechseln" aber das absolute Nonplusultra - sehr schnell und absolut sicher .
Grüsse
Andreas
Helmut W. aus G.

Beitrag von Helmut W. aus G. »

.
Zuletzt geändert von Helmut W. aus G. am 11.10.2009 - 22:30:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Moin allerseits und vielen Dank für die Antworten.
Zur Jet, auf der ich derzeit dreh, is zu sagen, dass die für mich als Vollblutanfänger taugt. Aber irgendwann, so hoff ich zumindest, werd ich an den Punkt kommen, wo es mir etwas leichter fällt zu beurteilen, ob bei unerwünschten Ergebnissen ein Fehlverhalten meinerseits oder maschinenseitig vorliegt.Ich bin bei den Autos bisher mit meinen Mitsu`s genauso zufrieden gewesen, wie mit Deutschfabrikaten, Benz is da noch ne andere Schiene, wenn ich mir die Kundendienst und Reparaturpreise anschau, so steht das nicht in Verhältnis zur Qualität der Arbeit, zumindest nicht für mich! Heisst nicht, dass das Auto nicht gut ist.
Ebenso war mein Gedanke Richtung Piccolo, ob der tolle Preis wirklichauch den Wert wiederspiegelt. Beurteilen kann ich das ja noch nicht!
Jo, es geht mir wirklich nur ums Kreisel und Pümpeldrehen,aus bekannten Gründen mach ich die anderen Sachen lieber aus Ton, (das kann ich wenigsens).
Vollprofis drehen Kreisel in Spannzangen, hab ich gesehen und das scheint wirklich gigantisch gut zu gehen(natürlich wenn mans kann). So gibt's auch die Möglichkeit ohne Weiteres Umzuspannen, nachzuspannen... Wirklich Sinn macht dies schon erst für nen Könner, das ist richtig. So spann ich dann weiter auf meinem Bohrfutter, wie auf dem Bild zu sehen. Ist mir lieber vom Handling als ein Backenfutter, weil hier nix übersteht und die Verletzungsgefahr wesentlich kleiner ist. Zum Spannen is das aber ein „holzeingeknötsche“. Gibt's bei den Bohrfuttern eigentlich Qualitätsunterschiede, die sich beim Drechseln bemerkbar machen?
Bild
außerdem kann man ja mal von schön Maschinchen träumen :re: :re: :re:
Bis dahin lass ich mir von meiner Jet mal meine Grenzen gnadenlos aufzeigen!
Pümpelige Grüße
Harry
didi

Beitrag von didi »

Moin Harry

Es gibt Spannzangen auch einzeln für MK2 preis ca. 20-25€ in 1mm abstufungen, kann dir mal eine Addr. mailen !

Gruß Dieter
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Dieter ,
nicht die Spannzangen sind das Problem sondern die Herstellung der Holzrohlinge für die Zangen . Ich habe eine Geiger - Bank mit Kreuzsupport ( mit großem Handrad auf dem Bett verschiebbar ) die ich fast nur für die Herstellung der ( sehr präzisen ! ) Holzrundstäbe einsetze . Man benötigt auch doppelt geschlitzte Zangen - ich habe Din 6388 B ( B für doppelt geschlitzt ) und Er-32 - Zangen ( Die gibt es gerade gut und billig bei E..Y ) . Kugelgelagerte Muttern sind auch ein Muß...
Grüsse
Andreas
Ps. Harry eine Alternative sind wirklich Spundfutter , da benötigt man aber eine Bank die das aushält...
Ähm , was sind eigentlich Pümpel ?
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von woifi »

Hallo Andreas,
das ist ein Pümpel
Bild
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Andreas,
mit dem Pümpel tut man Rohre durchpümpeln, wenn diese verstopft :-K
aber als Kultgegenstand is der Pümpel auch schön ;-)
Mit den Spannzangen hab ich mir das so vorgestellt, dass von der vorgedrehten Achse nur sagen wir mal 1cm, nämlich der cm den ich einspannen will, ca. z.B.9mm sein muss, da angeblich die Zangen ja 1mm "Spanntoleranz" haben :?? :?? :?? und was nicht in der Zange steckt is nicht so wichtig, weil an dem teil sowieso gearbeitet wird?
Gruß Harry
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Harry ,
so kann man die Zangen nicht sinnvoll einsetzen ! Der Punkt ist - ich habe einen längeren exakten Rundstab und "schiebe nur soviel raus" wie ich z.b. für den Kreisel benötige (!) - wenn der Kreisel abgestochen ist schiebe ich den Rundstab weiter . Dadurch arbeitet man schwingungsfrei und sehr schnell , außerdem läuft alles rund und es ist sehr Holzsparend . Man benötigt natürlich z.b. auch eine entsprechende Hohlspindel . Die Herstellung der Rundstäbe geht ja auch superschnell....
Die Spannzangen sind fürs ökonomische drechseln von Serien (!)beim "fliegend drechseln" in jeder Beziehung eine echte Inovation .
Grüsse
Andreas
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Andreas,
nu hab ichs bekipft. Die Bohrfutterlösung is auch nicht schlecht, zumindest im Moment. Kannst du zu Bohrfuttern was sagen? Irgendwelche Unterschiede?
Gruß Harry
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Harry ,
Bohrfutter ist nicht dolle - die drei Backen greifen mit sehr kleiner Fläche ins Holz und wenn du hakst reißt es das Material gleich aus dem Zentrum .
Ich habe es früher aber auch so gemacht , gehen tut es schon . Besser ist wohl die von Helmut beschriebene Methode mit dem Vierbackenfutter mit langen Backen .
Wenn du MK3 in der Spindel hast hätte ich vielleicht ein von mir abgeändertes Bohrfutter abzugeben . Ein 20mm Bohrfutter bei dem ich die Backen abgedreht habe - dadurch ein wesentlich besserer Halt des Holzes . Das Teil habe ich früher benutzt , es hat durch das Abdrehen ca.10-25mm Spanndifferenz .
Grüsse
Andreas
Ps. Wie wird man Pümpelmeister ?
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Andreas,
hab nur MK2. Aber alles was du und Helmut so erzählt, klingt nach einem kurzen Vorbeischau, wenn wir wieder Richtung DK fahren. möcht doch mal sehn, wie drechseln richtig aussieht :?oh :?oh :?oh dass ich Hobbygepampe mach is mir schon klar, mehr is auch nicht gewollt und ich entspann mich dabei! Aber schön, dass ihr Profis euch mit uns beschäftigt! :klatsch:
musste auch mal gesagt werden!

Pümpelmeister :?? :?? :?? das weiß nur Arno, vermut ich mal
Benutzeravatar
eichenlaub
Scharfbohrer
Beiträge: 699
Registriert: 14.03.2005 - 15:40:44
Ort: Triesen
Kontaktdaten:

Beitrag von eichenlaub »

Hoi Drechselkameraden
Sorry, aber ich glaube wir weichen etwas vom Thema ab in diesem Tread. :evel :evel
Hier sind Erfahrungsberichte von Drechselmaschinen gefragt ;-) .
Für Spann-(probleme) gibt es andere Rubriken.
Gruss vom Eichenlaub
Ein kluger Mann kann sich dumm stellen;...... das Gegenteil ist schwieriger!
Helmut W. aus G.

Beitrag von Helmut W. aus G. »

.
Zuletzt geändert von Helmut W. aus G. am 11.10.2009 - 22:31:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maintor
Beiträge: 2826
Registriert: 07.01.2005 - 17:55:50
Name: Ludwig Mündlein
PLZ: 97286
Ort: Sommerhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maintor »

Hallo Kollegen,

bitte eure Treads im Interesse der Übersichtlichkeit in Rubrik " Spannen mit Spannzangen " verschieben"
und hier bitte löschen.

Vielen Dank für euer Verständnis

Gruß Ludwig :-)
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1067
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Steinert piccolo

Beitrag von hplzwurm »

Hallo, liebe Drechselkollegen,

ich habe auf den Rat eines erfahrenen Drechslers gehört.
Er hatte u.a. wegen der Ersatzteilbeschaffung von der Jet abgeraten und mich auf die Piccolo aufmerksam gemacht.

Darauf hin bin ich direkt zu Steinert gefahren und habe bzgl Qualität und Beratung dieselben erfahrungen gemacht, die Jim beschrieben hat.
Ich schätze solche Beratungen sehr. Der Preis hat mich nicht abgeschreckt, da ich schon einiges in Maschinen investiert habe und letzten Endes immer an den wirklich guten und leider teuren Maschinen (Elu, Festo, Hammer...) am meisten Freude habe.
So ist es auch mit der Piccolo, wobei mir die Vergleichsmöglichkeiten fehlen.
Ich habe die Version mit dem starken Motor, Anschlagfutter - (Ich weiss allerdings nicht, wie fest ich schlagen darf?) und Drehzahlwechsel über den Riemen.
Dazu habe ich das Vicmarc VM100-Futter mit 3 verschieden Backensorten.

Ich bin also sehr zufrieden mit dieser Maschine und überlege jetzt an einer Bankverlängerung.
Oder sollte ich dann doch lieber an eine andere Maschine denken, die neben grösserer banklänge auch mehr Spitzenhöhr hat?
Presi/Leistungsverhältnis?
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Gerhard
Beiträge: 871
Registriert: 07.01.2005 - 08:24:33
PLZ: 65203
Ort: Wiesbaden

Beitrag von Gerhard »

Hallo Martin,

gratuliere zu der Picolo

aber
ich habe auf den Rat eines erfahrenen Drechslers gehört.
Er hatte u.a. wegen der Ersatzteilbeschaffung von der Jet abgeraten
kann ich nicht so ganz verstehen, kannst du da näheres sagen.
Spaß und Späne©
Gerhard
Erwin
Beiträge: 70
Registriert: 07.02.2005 - 13:06:37
Name: Erwin Schneider
PLZ: 9056
Ort: Gais / Schweiz

Ersatzteile von JET

Beitrag von Erwin »

Ersatzteile bei Jet

Ich habe meine kleine Jet jetzt ca 2 1/5 Jahr in Betrieb.

Auf der Hausmesse in der Schweiz (Eigenmann AG in Dietfurt) traf ich
Gerhard am Drechselerstand. Nach einer Diskussion und Besichtiigung meiner Jet,
stellte sich heraus, dass der Reitstock nicht 100% zum Spindelstock passt.

Gerhard hat mir empfohlen, nach der Hausmesse beim Jet-Händler vorzusprechen
um das Problerm zu beheben.

Ich kann nur sagen - Jet ist super. Ohne grosse Diskussionen und ohne WENN UND ABER
habe ich auch noch nach 2 1/5 Jahren einen neuen Reitsock bekommen - einfach so.

Das nenne ich Kundendienst. Als zweites nur noch dazu:

Es ist ein alter Brauch -
da wo repariert wird -
kauft man auch.

Gruss

Erwin
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1067
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Beitrag von hplzwurm »

Gerhard hat geschrieben:
Hallo Martin,

gratuliere zu der Picolo

aber ich habe auf den Rat eines erfahrenen Drechslers gehört.
Er hatte u.a. wegen der Ersatzteilbeschaffung von der Jet abgeraten

kann ich nicht so ganz verstehen, kannst du da näheres sagen.

Er selber hatte ein Jet und wollte sie eigentlich verkaufen, hat aber aus Erfahrung bzgl. der Ersatzteilbeschaffung mir geraten, mich bei Steinert umzusehen, weil einfach die Wege kürzer sind.
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3135
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Hat denn hier keiner eine steinert.

Beitrag von Erick »

Hallo Drechselfreunde
Der Meinung von jim zu WEMA beta kann ich mich im ganzen Umfang anschliessen.In zehn Jahren hatte ich Hager Flott und Bratz und war mit allen unzufrieden.Dann lernte ich die WEMA kennen und fand keine Ruhe mehr bis sie bei mir im Drechselkeller stand.
Ich kann nur sagen Steinert ist Spitze.
Allen Drechselfreunden noch ein gutes neues Jahr.
Erick
quercus
Beiträge: 93
Registriert: 16.09.2007 - 15:23:58
Ort: Holzheim

Beitrag von quercus »

Hallo Drechselfreunde,

seit dem tollen Treffen in Markt Schwaben liebäugele ich mit der Steinert Piccolo.
Hat jemand Erfahrung mit den manuell einzustellenden Drehzahlen? Reicht die Umschaltung über die Riemenscheiben oder ist die Drehzahleinstellung über FU unbedingt empfehlenswert?
Vielen Dank für eure Tips und Grüße von
Thomas
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Was drehen sie denn so? Wenn ich schalen drechsle, dann nie mehr ohne FU. Wenn die Drechselbank wackelt, dreht mann so'n bisschen zuruk - 50 rpm ist oft schon genug. Wenn man weiter drechselt, dreht mann ein bisschen weiter.

Wenn dann eine neue Steinert kommt, dann auch gleich richtig, also mit FU.

Es Sei denn, sie drechslen nür Kreisel, Ballpoints usw.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Drechselmaschinen“