Kaufentscheidung Jet JWL 1220

Eure Erfahrungen mit Drechselmaschinen

Moderator: Forenteam

Antworten
Christian-34
Beiträge: 8
Registriert: 18.07.2020 - 16:01:49
Name: Rahel
Ort: Landkreis Böblingen

Kaufentscheidung Jet JWL 1220

Beitrag von Christian-34 »

Hallo zusammen,
ich würde euch gerne nach einer Einschätzung fragen. Ich habe die Möglichkeit, eine Jet JWL 1220 für 495 € zu kaufen. Sie ist zwar gebraucht, war allerdings nur ca. 125 Stunden über knapp 5 Jahre im Einsatz (sie war Teil eines Projektes einer Werkstatt, die jedes Jahr Schüler als Berufsorientierung das Drechseln hat ausprobieren lassen). Wenn sie also 3 Stunden am Tag gelaufen ist, dann wäre sie ungefähr 41 Tage in Betrieb gewesen. Meiner Einschätzung nach wäre das nicht viel, aber was denkt ihr? Es ist zwar ein altes Modell (die Serie kam ja ca. 2008 auf den Markt), aber von dem, was ich bisher gelesen habe, genießt diese Ausführung immer noch einen guten Ruf unter den Einsteiger-Modelle.
Zweites kommt noch eine Menge Material dazu, ein Sorby Werkzeugset (Mini), ein Spannfutter, zwei Crown Formröhren und die „normalen“ Zusätze einer Jet (mitlaufende Körnerspitze, Vielzackenmitnehmer, Planscheibe, Ausstoßbolzen). Vom Gesamtpreis wären das fast 380 Euro Material mitinbegriffen. Der Mann möchte sie verkaufen, weil er selbst kein Drechsler ist und sie nur gelagert hat. Dafür scheint mir der Gesamtpreis sehr angemessen zu sein, oder?
Noch ein paar praktische Fragen: Die 1220 hat leider keine variablen Geschwindigkeitsstufen, sondern die 6 Keilriemen müssen für jede Geschwindigkeit umgelegt werden. Hat jemand Erfahrung damit, ob das nervig ist mit der Zeit? Es gibt ja heutzutage viele gute Drechselmaschinen, die das haben (mir wurde die Holzmann D460 FXL empfohlen), aber in den Kritiken, in denen diese zwei Maschinen gegeneinandergestellt wurden, ist die Jet immer besser eingestuft. Was denkt ihr darüber?
Und zum Schluss noch ein paar grundsätzliche Fragen: Was für Dinge sollte ich an der Jet checken, wenn ich sie mir noch einmal richtig anschaue, bevor ich sie kaufe? Ich dachte bereits an ein paar Dinge wie anschalten (ein absoluter Geniestreich) oder schauen, ob die Spitzen aufeinander abgestimmt sind. Diese Ideen sind aber eher auf gesunden Menschenverstand als auf professionelle Kenntnisse zurückzuführen ;-)
Danke schonmal für eure Ratschläge :D
Beste Grüße aus dem Schwabenland,
Rahel

Es kann doch nicht der Sinn von Bildung sein, dass jeder Einsteins Relativitätstheorie erklären,
aber keiner mehr einen tropfenden Wasserhahn reparieren kann.
bernardo
Beiträge: 684
Registriert: 24.10.2014 - 21:59:53
Name: Bernd B.
PLZ: 94154
Ort: Neukirchen

Re: Kaufentscheidung Jet JWL 1220

Beitrag von bernardo »

Hallo Christian,

der Preis scheint sehr in Ordnung zu sein mit diesem Zubehör(Werkzeug,Futtertyp zwar unbekannt? aber du kannst gleich loslegen)
Ich persönlich möchte zwar eine Drehzahlregelung nicht missen. Kommt aber auch auf das vorhaben drauf an. Beim Kreisel,Schreiber,Öffner...Kleinzeugs nicht so relevant als bei unförmigen Schalenrohlingen.
Zum Einstieg denke ich kannst nix verkehrt machen.
Wie schon genannt Spitzenflucht testen und Spiel der Spindel oder Lagergeräusche bei hoher Drehzahl
Ansonsten bitte in der Suchfunktion im Forum schauen, steht schon viel geschrieben über diesen Typ-Bank

Ps.Im Forum werden gerade 1221 VS angeboten sind halt gleich teurer und ohne Zubehör

Gruß Bernd
Christian-34
Beiträge: 8
Registriert: 18.07.2020 - 16:01:49
Name: Rahel
Ort: Landkreis Böblingen

Re: Kaufentscheidung Jet JWL 1220

Beitrag von Christian-34 »

Hallo Bernd,

vielen Dank für deine schnelle Antwort und die zusätzlichen Tipps, die du mir gegeben hast.
Ich denke, ich werde es mit dieser Maschine versuchen, da ich keine umwuchtigen Schalen drechseln werde, zumindest vorerst nicht. Wenn ich später mal größere Gegenstände drehen möchte, kann ich mich auch nach einer anderen Drehbank umsehen.
Aber momentan bietet sich das Angebot und die Größenverhältnisse der Drehbank sehr an (wenn man noch nicht in den Beruf eingestiegen ist, hat man noch gewisse Platz- und Geldlimits) ;-)
Das Angebot im Forum ohne Zubehör wäre mir dann schon wieder etwas zu teuer (obwohl die Maschine natürlich sehr gut ist).

Gruß, Christian
Beste Grüße aus dem Schwabenland,
Rahel

Es kann doch nicht der Sinn von Bildung sein, dass jeder Einsteins Relativitätstheorie erklären,
aber keiner mehr einen tropfenden Wasserhahn reparieren kann.
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Kaufentscheidung Jet JWL 1220

Beitrag von Mue »

Hallo Christian,

vor kurzem ging es hier um eine gebrauchte Killinger-Bank: viewtopic.php?f=1&t=57017&p=400546&hili ... KM#p400379
Abgesehen von der Frage um die Motorleistung gelten die Empfehlungen für die Checkliste die im Thread angeführt wurden natürlich genauso für eine kleine Bank.
Mit Riemen umlegen habe ich auch angefangen das ist für den Anfang völlig ok.
Es ist wie beim Auto fahren: Man fängt mit einem Schaltwagen an aber wenn man mal Automatik gefahren ist....
Schönen Abend,
Manfred
Gerd Altmann
Beiträge: 1203
Registriert: 08.01.2008 - 08:07:35
Name: --
Ort: Werdau

Re: Kaufentscheidung Jet JWL 1220

Beitrag von Gerd Altmann »

Hallo Christian,
für diesen Preis mit dem genannten Zubehör kannst Du im Grunde nicht viel falsch machen.

Wichtig ist nur, ob die Spitzen genau in der Flucht sind, ob die Lager noch in Ordnung sind (wobei man die für unter 30 Euro austauschen kann) und ob das Bankbett wirklich eben ist. Vielleicht noch einen Blick auf den Reitstock werfen, ob der MK 2 Konus den Dorn sauber hält, das gleiche gilt für die Klemmung von Reitstock und Handauflage.

Das Umlegen des Riemens hat mich persönlich nie gestört, unwuchtige Stücke hab ich vor dem Drechseln meist soweit begradigt, dass sie mit niedriger Drehzahl ohne große Unwucht bearbeitet werden konnten bis sie rundliefen und ich die Drehzahl erhöhen konnte. Klar ist ein FU eine feine Sache, für professionellen Einsatz auch unverzichtbar. Aber fürs Hobby kein wirkliches must have.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Gruß Gerd
Per aspera ad astra.
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Kaufentscheidung Jet JWL 1220

Beitrag von martin.99 »

Zum wiederholten Male in diesem Forum und hier am Rande: Die Holzmann D460 FXL hat keine variable und stufenlose Geschwindigkeitsregelung, wie du sie dir wahrscheinlich vorstellst, sondern "nur" eine Regelung je in einem gewissen Drehzahlbereich. Du musst also an dieser Maschine immernoch hin und wieder einen Riemen umlegen. Außerdem erfolgt die Regelung nicht per FU.
Christian-34
Beiträge: 8
Registriert: 18.07.2020 - 16:01:49
Name: Rahel
Ort: Landkreis Böblingen

Re: Kaufentscheidung Jet JWL 1220

Beitrag von Christian-34 »

Hallo zusammen,
vielen Dank für den Verweis auf die Killinger-Bank. Die Vorschläge dort sind eine sehr gute Ergänzung zu euren anderen
Ratschlägen. Es ist ebenfalls gut zu wissen, dass das Umlegen für´s Hobbydrechseln völlig okay ist.
Ich wusste, dass man bei der Holzmann trotzdem noch den Riemen umlegen muss, aber mir war nicht klar, dass das nicht über FU
funktioniert, deswegen nochmal Danke für die Anmerkung :D
Ich werde die Maschine erst in eineinhalb Wochen anschauen können, aber wenn die Dinge auf der Checkliste in Ordnung sind, werde ich
sie ziemlich sicher nehmen. Vom Preis und dem Zubehör ist es ein sehr gutes Angebot für mich
Gruß, Christian
Beste Grüße aus dem Schwabenland,
Rahel

Es kann doch nicht der Sinn von Bildung sein, dass jeder Einsteins Relativitätstheorie erklären,
aber keiner mehr einen tropfenden Wasserhahn reparieren kann.
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Drechselmaschinen“