Verbesserung an Jet 1221 VS

Eure Erfahrungen mit Drechselmaschinen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
friedrich
Beiträge: 542
Registriert: 27.02.2005 - 14:08:38
Name: Friedrich Beck
PLZ: 74613
Ort: Öhringen

Verbesserung an Jet 1221 VS

Beitrag von friedrich »

Hallo,
Meine Kleine hat einige Schwachstellen.
Die Handauflage löste sich bei Vibrationen und lies sich in bestimmten Positionen schlecht feststellen, das war nervig und gefährlich.
Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass die Exzenterwelle und das Klemmstück zu viel Spiel haben, zwischen 0,35 -0,5.
Mein Ziel, das Spiel an den 2 Lagerstellen und dem Klemmstück auf 0,02 -0,05 zu verringern. Das Klemmstück fertigte ich komplett neu an. Der Außendurchmesser wurde vergrößert. Er wurde stabiler und das Gewindestück konnte ich einschrauben (meine Künste und Ausrüstung im Schweißen sind nicht besonders).
Das Gewindestück fertigte ich aus einer M10 8.8 Schraube, in die Schiebehülsen und ans Gewindestück schnitt ich M10x1. Durch eindrehen bis zum Anschlag und mit Schraubensicherung Fest, halten die beiden Teile bombenfest.
Die beiden Lager der Exzenterwelle waren einfache Bohrungen im Gusskörper der Handauflage. Hier habe ich die zwei Bohrungen mit einem 16er Fräser aufgestochen.
Zwei Rotgussbüchsen mit dem kleinen Spiel und leichtem Übermaß für den Gusskörper der Handauflage fertigte ich auf meiner Metalldrehmaschine.
Der Zusammenbau ging mit dem kleinen Spiel sehr gut. Die Klemmung auf der Maschine ist sehr gut.

Der Reitstock ist die nächste Baustelle. Die Pinole hat etwas Spiel, im Bankbett ist ebenfalls zu viel Spiel.

Die Bilder machen den Text verständlicher.

Zerlegte Handauflage
Zerlegte Handauflage
Handauflage1.JPG (111.46 KiB) 3852 mal betrachtet
Altes und neues Klemmstück
Altes und neues Klemmstück
Handauflage2.jpg (66.68 KiB) 3852 mal betrachtet
Aufstechen der Gussbohrungen mit dem 16er Fräser
Aufstechen der Gussbohrungen mit dem 16er Fräser
Handauflage4.jpg (69.4 KiB) 3852 mal betrachtet
Vordere Büchse
Vordere Büchse
Handauflage5.jpg (51.55 KiB) 3852 mal betrachtet
Hintere Büchse
Hintere Büchse
Handauflage6.jpg (29.01 KiB) 3852 mal betrachtet
Montierte Handauflage Neu
Montierte Handauflage Neu
Handauflage7.jpg (68.46 KiB) 3852 mal betrachtet

Grüße aus dem Hohenloher Land
Friedrich
Holz will zu einem schönen Teil verarbeitet werden
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Verbesserung an Jet 1221 VS

Beitrag von GentleTurn »

Moin Friedrich,

interessanter Beitrag, zumal ich die gleiche Maschine habe. Vielen Dank dafür, bekommt ein Lesezeichen. Für alle Fälle. :-) Allerdings habe ich das von Dir geschilderte Problem noch nicht feststellen können. Deine Modifikationen schauen gut aus und brachten bei Dir Erfolg.

Die Zugkraft der Spannvorrichtung lässt sich doch durch das feine Einstellen der selbstsichernden Mutter unter der Klemmscheibe an die jeweilige Situation anpassen. Bringt man die Mutter und somit die den Druck ausübende Unterlegscheibe etwas weiter zur Querachse hin, dann klemmt sie beim Bewegen der exzentrischen Achse kräftiger. Das alleine hätte mehr Klemmkraft gebracht. Ich habe mir seinerzeit beim Zusammenbau das so eingestellt, dass sich der Hebel in einer für mich komfortablen Lage (entweder links oder rechts) befindet.

Ferner halte ich neben der U-Scheibe das Bankbett und vor allem dessen Unterseite, Innenkanten sowie die Banjounterkanten regelmässig sauber, dazu die Flächen, auf bzw. an die die Klemmungen erfolgt. Die beweglichen Teile (bspw. die Welle) und nur die Oberseite des Bankbettes werden ganz leicht mit einem mit Silbergleit benetzten Tuch behandelt. Bislang erfolgreich und alles ohne Probleme. Lässt sich leicht verstellen und klemmt wie nix. Die Bankbettunterseite und die Oberfläche der Unterlegscheibe sollten absolut sauber und fettfrei sein, dann klemmts super. Der Reitstock wird ähnlich geklemmt, für den gilt das ebenso.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 984
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Verbesserung an Jet 1221 VS

Beitrag von da_Joe »

Hallo Friedrich,

toller Bericht, danke. Bitte von solchen Projekten weiter berichten. Bitte!

Ich glaube, dass ganz viele von unseren Bänken damit eine Aufwertung erfahren würden.

Werd die Tage mal bei mir nach dem Spiel sehen.

Grüsse
Joe
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 874
Registriert: 16.01.2005 - 14:57:49
Name: Volker
PLZ: 21614
Ort: Buxtehude

Re: Verbesserung an Jet 1221 VS

Beitrag von Volker »

Hallo Friedrich,
danke für den tollen Bericht.
Wie hast Du die Flucht der beiden Bohrungen hinbekommen?
Bei dem geringen Spiel ist da ja Präzision angesagt.
Und ich nehme an, Du hast auf Umschlag bohren (fräsen) müssen.
Gruß Volker
GEIGER gut, alles gut
Benutzeravatar
friedrich
Beiträge: 542
Registriert: 27.02.2005 - 14:08:38
Name: Friedrich Beck
PLZ: 74613
Ort: Öhringen

Re: Verbesserung an Jet 1221 VS

Beitrag von friedrich »

Hallo,

<< GentleTurn >>
Ja die Spannkraft kann wie von dir beschrieben eingestellt werden. Man muss aber auch auf die Stellung des Exzenters achten, dieser muss noch klemmen.
Ich hatte mehrfach nach-, bzw. eingestellt.

<< da_Joe >>
Es ist welches Spiel du hast. Mit der Maschine habe, glaube ich, eine Niete gezogen. Den Spindelstock habe ich auch schon ausrichten müssen.

<< Volker >>
Du hast es richtig erkannt, ich habe die Bohrungen auf Umschlag aufgestochen. Zum Glück sind die Seiten der Handauflage gerade, so konnte ich mit
einem Winkel das Teil senkrecht stellen. Die Bohrungen habe ich mit dem Kantentaster aufgenommen.

Auch würde mich brennend interessieren, ob nur ich so eine :-W Maschine erwischt habe.
Gruß Friedrich
Holz will zu einem schönen Teil verarbeitet werden
Benutzeravatar
drechselede
Beiträge: 760
Registriert: 23.04.2014 - 19:55:05
Name: Edgar Maier
PLZ: 55606
Ort: Königsau

Re: Verbesserung an Jet 1221 VS

Beitrag von drechselede »

Guten Abend Friedrich,

sehr schöner Bericht.

Meine Hegner Bank habe ich vor ca. 3 Jahren mit diesen ausgerüstet.
Einmal Handauflage und einmal Reitstock und auch hier im Forum vorgestellt.
Es war eine gute Vorrichtung, leicht zu bedienen.
Durch meine Krankheit, drechsle nur noch im Sitzen, habe ich die Handauflage wieder zurückgebaut,
da ich die Maschine schräg montiert habe und meine Beine mit dem Klemmhebel in Konflikt kamen.

Grüße aus Königsau
Edgar
Eine alte Schreinerweisheit sagt:
Es gibt ein Strumpfhalter
auch ein Büstenhalter
aber kein Holzhalter.
Benutzeravatar
friedrich
Beiträge: 542
Registriert: 27.02.2005 - 14:08:38
Name: Friedrich Beck
PLZ: 74613
Ort: Öhringen

Re: Verbesserung an Jet 1221 VS

Beitrag von friedrich »

Hallo Edgar,

da hab ich mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt.
Bei der Handauflage ist der Hebel Normal.
Verbessert habe ich die Lagerung der Exzenterwelle Vorne und Hinten mit einem Rotgusslager
und das Klemmstück habe ich erneuert, beides um das zu große Spiel zu verringern.

Grüße aus Hohenlohe
Friedrich
Holz will zu einem schönen Teil verarbeitet werden
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Drechselmaschinen“