Record Power CL3/ CL4 Erfahrungen

Eure Erfahrungen mit Drechselmaschinen

Moderator: Forenteam

Antworten
HolgiHolgerson
Beiträge: 4
Registriert: 29.12.2020 - 20:08:08
Name: --
Ort: Hamburg

Record Power CL3/ CL4 Erfahrungen

Beitrag von HolgiHolgerson »

Moin,
ich bin Neuling hier, wollt mich mal Vorstellen und gleich mit einer Frage um die Ecke kommen.;)

28 Jahre, Zimmerer und dadurch seit einigen Jahren am arbeiten mit Holz.
Jetzt würd ich mich gerne mal in die Welt des Drechselns begeben.Nach Anfängen auf einer uralten,selbstgebauten Drehbank, würd ich mir jetzt gerne was schönes zulegen.

Leider bin ich nach knapp 40 min im Forum noch nicht fündig geworden, bezüglich der Record Power CL 3/ CL 4.
VIelleicht kann mir ja jemand seine/ihre Erfahrungen damit berichten und mir im besten Falle auch noch sagen, ob sich die knapp 400€ mehr für den FU bei der CL 4 lohnen?

Hätte halt schon gerne eine Bank mit drehbarer Spindel und nem nicht ganz schwachem Motor.Falls ihr mir andere Bänke empfehlen würdet, immer raus damit!

Wäre euch sehr dankbar für ein paar Erfahrungsberichte und ggf Empfehlungen für andere Bänke.
Viele Grüße Holgi :peace
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Record Power CL3/ CL4 Erfahrungen

Beitrag von SteffenM »

Hallo Holgi,

die Erfahrungsberichte wird es nicht geben, weil keiner so ein Ding benutzt. :-C
Für dasselbe Geld gibt's eine Midi. Die hat alles, was du brauchst.

Schöne Grüße!
Steffen

PS: Willkommen im Forum!
HolgiHolgerson
Beiträge: 4
Registriert: 29.12.2020 - 20:08:08
Name: --
Ort: Hamburg

Re: Record Power CL3/ CL4 Erfahrungen

Beitrag von HolgiHolgerson »

Moin Steffen,
Danke für die Antwort.Das es für den Preis auch andere gibt,ist mir klar;)
Gibt es denn für das "nicht Nutzen" der Bank auch Gründe? :??
Vom Ding her ist das doch keine schlechte Maschine oder täusche ich mich da?

LG Holgi
chris_11
Beiträge: 200
Registriert: 04.10.2020 - 16:49:59
Name: Christan_Kueck
PLZ: 59348
Ort: Luedinghausen

Re: Record Power CL3/ CL4 Erfahrungen

Beitrag von chris_11 »

Hallo,

FU lohnt immer. Midi pro kann alles besser fürs gleiche Geld und hat ein Gußbett. Ich würde nicht mit einem Rundstangenbett anfangen. Die RP hat auch keinen genormten Kranz für eine Ablaufsicherung. Auch im Wiederverkauf gewinnt die Midi Serie bei weitem.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2985
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Record Power CL3/ CL4 Erfahrungen

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin Holgi!
Ich beb meinen Vorschreibern durchaus recht.
Aber!
Was möchtest Du drechseln?
Danach muss sich die Größe der Bank orientieren.
Die Midi hat einen großen Vorteil, sie ist gut und
anerkannt.
Will sagen, wenn Du Dich in einem Jahr vergrößern möchtest,
dann kannst Du sie fast zum Neupreis verkaufen.
Die ASR Ablaufsicherung hat aber erst die Midi II
>> Beim Schalendrechseln möchte ich diese Sicherheit nicht mehr missen.
M33 + beidseitig MK2 sind auch wichtig, da die meisten handelsüblichen
Spannmittel darauf ausgelegt sind.
FU ist meiner Meinung nach mittlerweilen ein "Muss".
Ich hab zwar auch Jahrelang ohne gearbeitet, aber einmal mit FU dann immer mit FU, glaube mir.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
HolgiHolgerson
Beiträge: 4
Registriert: 29.12.2020 - 20:08:08
Name: --
Ort: Hamburg

Re: Record Power CL3/ CL4 Erfahrungen

Beitrag von HolgiHolgerson »

Okay, danke euch,für die fixen Antworten;)
Der Punkt mit dem Wiederverkaufswert ist überzeugend, genauso wie die Ablaufsicherung!(noch nichts von gehört zuvor)
Ich werd mal Ausschau halten nach ner guten gebrauchten Midi .
Guten Rutsch euch Allen!
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1547
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Re: Record Power CL3/ CL4 Erfahrungen

Beitrag von Schnedo »

Hallo Holgi

Gut, wenn du dich für die Midi entscheidest. Ich hab die Daten der CL3 mal angeschaut, das sieht doch alles bestens aus (aber nur wenn man noch nie gedrechselt hat). Zum Beispiel max. drechselbarer Durchmesser 76 cm!!! Das möchte ich nicht aus der Nähe betrachten wenn da nur eine kleine Unwucht besteht und die Bank auf der kleinsten Drehzahl (425 U/min) gestartet wird. Das Leichtgewicht (86 kg) wird Rodeo mässig durch die Werkstatt hüpfen. Mit der Midi machst du nichts falsch, wenn du später mal eine Bank willst die sehr grosse Schalen verträgt wirst du die Midi auch behalten für kleinere Teile und weil es oft einfach praktisch ist wenn man 2, 3 oder 4 Bänke hat.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2985
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Record Power CL3/ CL4 Erfahrungen

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin Holgi,
wenn Du eine Ablaufsicherung haben möchtest, dann musst Du die Midi II suchen.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
frank4001
Beiträge: 265
Registriert: 05.01.2017 - 21:32:10
Name: Frank
PLZ: 71263
Ort: Weil der Stadt

Re: Record Power CL3/ CL4 Erfahrungen

Beitrag von frank4001 »

Hallo Holgi,

bei der Midi gibt es auch praktische Sets denn die Bank ist ja nur der Anfang.

Schau mal z.B. hier:
https://www.drechselbedarf-schulte.de/d ... idi-2/?p=1

Bei so einer "kleinen" Bank würse ich das Thema Ablaufsicherung aber nicht zu hoch bewerten.

Aber auch ich würde auf jeden Fall zur Midi und nicht zu CL3 oder CL4 greifen.

Gruß Frank
HolgiHolgerson
Beiträge: 4
Registriert: 29.12.2020 - 20:08:08
Name: --
Ort: Hamburg

Re: Record Power CL3/ CL4 Erfahrungen

Beitrag von HolgiHolgerson »

Ich war shoppen! :mrgreen:
ne schöne midi 2,das Nova 2 und 4 Einzeleisen wirds jetzt geben!!!(die Eisen-Sets gabs alle nicht mehr.)

Ich freu mich riesig auf das Ding, brauch nämlich dringend n neues Klopfholz.
Und ne Pfeffermühle.
Und Schüsseln.
Und Möbelgriffe.
Und überhaupt, ich hab Bock! :klatsch:

Danke für die Tipps und eure Erfahrungen.

Grüße und nen guten Rutsch euch Allen!
Benutzeravatar
Emsländer Holzwurm
Beiträge: 200
Registriert: 23.02.2015 - 13:32:00
Name: Mirco
Ort: Lingen
Kontaktdaten:

Re: Record Power CL3/ CL4 Erfahrungen

Beitrag von Emsländer Holzwurm »

HolgiHolgerson hat geschrieben: 31.12.2020 - 09:25:52
Ich war shoppen! :mrgreen:
ne schöne midi 2,das Nova 2 und 4 Einzeleisen wirds jetzt geben!!!(die Eisen-Sets gabs alle nicht mehr.)

Ich freu mich riesig auf das Ding, brauch nämlich dringend n neues Klopfholz.
Und ne Pfeffermühle.
Und Schüsseln.
Und Möbelgriffe.
Und überhaupt, ich hab Bock! :klatsch:

Danke für die Tipps und eure Erfahrungen.
Grüße und nen guten Rutsch euch Allen!
Moin!

Jetzt ist es passiert... Du bist infiziert.
Alle Hoffnung den gemeinen Drechsrlvirus wieder loszuwerden, können gleich verworfen werden,bei der Ausstattung.
:klatsch:

Viel Spass!

Grüsse,
Mirco
Wie unvermögend ist doch der gutwilligste Fleiß der Menschen
gegen die Allmacht der ungeteilten Begeisterung!
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Drechselmaschinen“