Record Power CL4 Drechselbank

Eure Erfahrungen mit Drechselmaschinen

Moderator: Forenteam

Antworten
eberhard
Beiträge: 111
Registriert: 04.07.2015 - 18:34:01
Name: Eberhard Hoyer
PLZ: 08248
Ort: Klingenthal

Record Power CL4 Drechselbank

Beitrag von eberhard »

Hallo Drechslerrinnen und Drechsler
Ich bin Eberhard und habe seit 2014 eine Record Power CL4 welche man nicht unbedingt schlecht reden muss. Ich habe schon viel darauf gedrechselt aber auch einige Verbesserungen und Änderungen vor genommen und alles in Eigenleistung obwohl ich Malermeister bin und kein Metaller. Ich werde alles beschreiben und mein Drechslerkollege Peter (eibchen) wird dazu Bilder einstellen wofür ich ihm sehr dankbar bin und alles für euch verständlicher wird.
Als erstes habe ich mir bei einem Schlosser nach meiner Zeichnung aus 10mm Stahlblech zuschneiden lassen und natürlich selbst geschweißt ,die Spindelseite doppelt (hohl) geschweißt und mit 40 Kg Sand Gefüllt. Die Sache wiegt jetzt mit Bank 260 Kg. Die Handauflage optimiert mit gehärteten und polierten Rundstahl. Das Rundstahlbett habe ich zusätzlich mit einer Konsole stabilisiert. Die Außendrehvorrichtung habe ich auch gegen Vibrationen mit einem Rohr, welches in der Höhe sich verstellen lässt stabilisiert und nun Drehdurchmesser bis 80 cm machbar sind welches kein Muss ist denn ich habe ja noch eine Stratos XL. Schalen bis 50 cm Durchmesser und 17 cm höhe waren da schon drauf und hat gut funktioniert. Die Bank hat noch ein Gleitlager und läuft hervorragend, es muss immer mal geölt werden (nach 1 bis 2 Stunden 2 Tropfen Öl) mach ich gerne. Es stehen 5 Riemenstufen zur Verfügung und die Drehzahl ist fein einstellbar und je nach Durchmesser sehr Durchzugsstark. Die Spitzen haben auch nicht gefluchtet und habe es mit Schrauben am Reitstock geändert. Den Differenzausgleich mit messingblech und 2 K Kleber unterlegt.
Soweit zur Beschreibung und Peter wird zur besseren Verständigung noch ein bar Bilder für mich einstellen. Ich bringe es leider nicht.
Vielen Dank an Peter eibchen .
Ich freue mich auf Antworten und natürlich auch auf Kritik.
Viele Grüße von Eberhard aus Klingenthal im Vogtland
eibchen
Beiträge: 977
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Re: Record Power CL4 Drechselbank

Beitrag von eibchen »

Glück auf Drechselnde und Mitleser,
die Fotos mit Bildkommentaren dürften die meisten Fragen beantworten.
Gesamtansicht mit selbst gefertigten Füßen
Gesamtansicht mit selbst gefertigten Füßen
IMG-20210112-WA0010.jpg (74.57 KiB) 5611 mal betrachtet
Übersichtsfoto
Übersichtsfoto
IMG-20210112-WA0012.jpg (92.3 KiB) 5611 mal betrachtet
selbst gefertigte Füße mit Ausrichtschrauben
selbst gefertigte Füße mit Ausrichtschrauben
IMG-20210112-WA0002.jpg (29.41 KiB) 5611 mal betrachtet
zusätzliche Stabilisierung des Bettes aus Rundstahl durch selbst gefertigte Konsole und zusätzlichem 3. Auflagebock von der Aussendrehvorrichtung
zusätzliche Stabilisierung des Bettes aus Rundstahl durch selbst gefertigte Konsole und zusätzlichem 3. Auflagebock von der Aussendrehvorrichtung
IMG-20210112-WA0004.jpg (73.99 KiB) 5611 mal betrachtet
Reitstock mit Stellschrauben zum Ausrichten Rückseite mit eingeklebten Messingunterlagen
Reitstock mit Stellschrauben zum Ausrichten Rückseite mit eingeklebten Messingunterlagen
IMG-20210112-WA0006.jpg (53 KiB) 5611 mal betrachtet
Reitstock mit Stellschrauben zum Ausrichten vorn mit eingeklebten Messingunterlagen
Reitstock mit Stellschrauben zum Ausrichten vorn mit eingeklebten Messingunterlagen
IMG-20210112-WA0007.jpg (81.63 KiB) 5611 mal betrachtet
Aussendrehvorrichtung mit selbst gefertigter Stütze
Aussendrehvorrichtung mit selbst gefertigter Stütze
IMG-20210112-WA0008.jpg (74.71 KiB) 5611 mal betrachtet
Aussendrehvorrichtung mit selbst gefertigter Stütze schräg von unten
Aussendrehvorrichtung mit selbst gefertigter Stütze schräg von unten
IMG-20210112-WA0009.jpg (45.17 KiB) 5611 mal betrachtet
ausgerichtete Maschine mit fluchtenden Spitzen
ausgerichtete Maschine mit fluchtenden Spitzen
IMG-20210112-WA0011.jpg (46.74 KiB) 5611 mal betrachtet
max. Dreh Ø 800 bei geschwenktem Spindelstock
max. Dreh Ø 800 bei geschwenktem Spindelstock
IMG-20210112-WA0005.jpg (46.25 KiB) 5611 mal betrachtet
HUT mit optimiertem HOT durch gehärteten Rundstahl
HUT mit optimiertem HOT durch gehärteten Rundstahl
IMG-20210112-WA0013.jpg (51.97 KiB) 5611 mal betrachtet
Drehzahltabelle mittlerer Bereich
Drehzahltabelle mittlerer Bereich
IMG-20210112-WA0015.jpg (63.44 KiB) 5611 mal betrachtet
Riemenantrieb mittlere Scheiben
Riemenantrieb mittlere Scheiben
IMG-20210112-WA0016.jpg (57.75 KiB) 5611 mal betrachtet
Viele Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Record Power CL4 Drechselbank

Beitrag von da_Joe »

Hallo Eberhard, Hallo Peter,

Respekt und Anerkennung, tolle Arbeit, toller Beitrag (mit guten Bildern).
Maschinenkunde abseits vom Mainstream!

Nur an der Stelle steh ich auf dem Schlauch:
eibchen hat geschrieben: 14.01.2021 - 20:28:06
HUT mit optimiertem HOT durch gehärteten Rundstahl
HUT ??? HOT ???

Grüsse Joe
eibchen
Beiträge: 977
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Re: Record Power CL4 Drechselbank

Beitrag von eibchen »

Hallo Joe,
HUT Handauflagenunterteil
HOT Handauflagenoberteil
man spart jeweils 17 Buchstaben :mrgreen:
Viele Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/ eibchen
Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Wally11
Beiträge: 15
Registriert: 02.11.2019 - 07:00:11
Name: --
PLZ: 31707
Ort: Heeßen

Re: Record Power CL4 Drechselbank

Beitrag von Wally11 »

Hallo,
schöne Bank hast du da.
Ich hab die neuere (graue) Version davon. Da habe ich das Problem mit den Spitzen nicht mehr. Hat Record Power wohl nachgebessert.
Ob die Aussendrehvorrichtung flattert kann ich noch nicht sagen. Jedenfalls merke ich mir das mit der Unterstützung.
Danke für die Tipp`s.
Gruß
Wally
:danke:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
eberhard
Beiträge: 111
Registriert: 04.07.2015 - 18:34:01
Name: Eberhard Hoyer
PLZ: 08248
Ort: Klingenthal

Re: Record Power CL4 Drechselbank

Beitrag von eberhard »

Ich freue mich das dir mein Bericht gefällt. :danke:
Hallo Wally
Schön das du auch so eine Bank besitzt. Es gibt bessere Bänke aber man kann vielseitig darauf drechseln. Die Auflagefläche des Ausleger ist 8x8 cm da wirken natürlich Kräfte nach unten und bewirken ein leichtes flattern. So eine Stütze mit Gewindestange zu bauen ist nicht schwer aber sehr von Vorteil. Ich habe noch eine Midi 350 FU da kommt man schnell an seine Grenzen und nehme die nur für Vorführungen. :smash:
Wally11
Beiträge: 15
Registriert: 02.11.2019 - 07:00:11
Name: --
PLZ: 31707
Ort: Heeßen

Re: Record Power CL4 Drechselbank

Beitrag von Wally11 »

Hallo,
ich hab mir die vor etwas über einem Jahr gekauft und bin damit wirklich zufrieden.
Das kann daran liegen weil ich nix anderes kenne. Klar, die hat ihre Macken. Ist aber nix womit ich nicht leben kann.
Ich dachte bei der Anschaffung das die Bank nicht umsonst das Flaggschiff der Firma war und wurde nicht enttäuscht.
Gruß
Wally
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Record Power CL4 Drechselbank

Beitrag von Mue »

Hallo Eberhard,

vielen Dank für den Bericht.
Eigentlich habe ich Vorbehalte gegen Bankbetten aus Rundstahl. Die mögen technisch unbegründet sein, aber ich hatte mal eine Elektra Beckum....
Die Änderungen/Ergänzungen in Deinem Fall sind fundiert und in erstklassiger Qualität ausgeführt. Die Veränderungen setzen an genau den Stellen an, die meist keine Beachtung erfahren. Im Vergleich zu manchem was man hier zu sehen kriegt ist dieser Bericht echt wohltuend und erfreut das Drechsler- und Technikerherz.
Ich bin mir sicher das es Spass macht damit zu arbeiten!

Manfred
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Record Power CL4 Drechselbank

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Eberhard und Peter,
danke für eure Beiträge.

So sieht das aus, wenn zwei Könner ein Projekt
gemeinsam angreifen und zu Ende bringen.

Geschaffen habt ihr eine einzigartige schöne Maschine, die
mir gut gefällt und mit der Eberhard bestimmt gut arbeiten kann.

Freundliche Grüße aus dem Hessenland

Der Karl
eberhard
Beiträge: 111
Registriert: 04.07.2015 - 18:34:01
Name: Eberhard Hoyer
PLZ: 08248
Ort: Klingenthal

Re: Record Power CL4 Drechselbank

Beitrag von eberhard »

Hallo Manfred
Durch die Veränderungen habe ich sehr viel Freude an der Bank und drechsle fast alles darauf. Mit dem Gleitlager hatte ich anfänglich etwas Bedenken aber es läuft so leise und wirkt richtig beruhigend.
Hallo Karl
Eine Zusammenarbeit unter Kollegen ist sehr gut und man kann gegenseitig immer etwas lernen. Schön das dir unser Beitrag gefällt. Meine Stratos XL nehme ich hauptsächlich für Brotdosen und richtig große Objekte.
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Drechselmaschinen“