Record Power Coronet Herald oder Midi 1/2

Eure Erfahrungen mit Drechselmaschinen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Karsten M.
Beiträge: 4
Registriert: 23.04.2022 - 09:45:44
Name: Karstem Mumme
PLZ: 24536
Ort: Neumünster

Record Power Coronet Herald oder Midi 1/2

Beitrag von Karsten M. »

Hallo,

ich bin ein neuer, der vom Drechselvirus befallen wurde. Bin gelernter Tischler und habe Anfang diesen Jahres mit dem Drechseln auf einer Holzmann 460 DFX angefangen. Nun möchte ich mir eine bessere zulegen. Bisher angefangen mit dem üblichen: Kerzenständer, Teelichthalter und kleine Schalen.
Später möchte ich auch mich an Kugelschreibern, Dosen, Schüsseln etc. heranwagen. Alles Schritt für Schritt.
In der Auswahl einer neuen stehen für mich die oben genannten.
Wer kann mir Erfahrungen insbesondere zur Record Power Coronet Herald geben?
Über die Midi konnte ich schon eine Menge hier lesen.
Bei der RP ist mir klar das sie keinen FU hat, aber das Drehen reizt mich.
Schwingt sie sich bei größeren Stücken die im 90 Grad-Winkel zur Bank gearbeitet werden zu sehr auf?
Wenn die Spindel wieder zurück gestellt wird, wie gut fluchten die Spitzen bzw. müssen die wieder nachjustiert werden?

Ich weiß, so einen Thread gab es schon mal, der ist aber schon ein paar Jahre alt.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Grüße

Karsten M.
bernardo
Beiträge: 684
Registriert: 24.10.2014 - 21:59:53
Name: Bernd B.
PLZ: 94154
Ort: Neukirchen

Re: Record Power Coronet Herald oder Midi 1/2

Beitrag von bernardo »

Hallo Karsten,


Ich kann dir nicht direkt Infos über obigen genannten Maschinen geben, habe keine von beiden.
Aber wenn du schon die Holzmann 460 hast, was möchtest du dann mit der Midi ?
Für mich größentechnisch sehr ähnlich.
Wenn der Platz nicht der Hauptgrund ist, kaufe dir für Dosen, Schüsseln und Vasen eine größere Bank wirst es nicht bereuen, spreche aus eigener Erfahrung.
und wie heißt ein Sprichwort Masse ist nur durch mehr Masse zu ersetzen oder so.... :mrgreen:
Die Fußgestelle der Coronet sehen für mich etwas labil aus, aber wie gesagt habe selbst keine Erfahrung damit.

Gruß Bernd
Kobakatze
Beiträge: 92
Registriert: 01.01.2021 - 08:09:23
Name: Katsunori Kobayashi
PLZ: 90469
Ort: Nürnberg

Re: Record Power Coronet Herald oder Midi 1/2

Beitrag von Kobakatze »

Hallo Karsten,

ein Freund hat die Herald

Und der Vorteil ist eben, dass du bei der Herald den Kopf drehen kannst und größere Durchmesser drehen als auf den kleinen Midi
Außer du nimmst da dies Pro

Er hat die Herald auf dem Tisch fixiert....

Und die Herald ist auch Drehzahl geregelt...
Er ist damit total zufrieden und macht tolle Teile!

Ist Geschmackssache
Ich hab mir die Pro geholt, weil die Möglichkeit dass Bett vorne an zu bauen finde ich Klasse und nutze es tatsächlich total oft

Liebe Grüße
Katze
Midi Pro
Benutzeravatar
Georg_BY
Beiträge: 113
Registriert: 21.12.2019 - 22:31:23
Name: Reiner Baumeister
Ort: Ingolstadt

Re: Record Power Coronet Herald oder Midi 1/2

Beitrag von Georg_BY »

Zum Thema "Rückstellung": Für eine einfache und korrekte Justage verwendet man einen MK-Doppelkonus. Dieser wird in den Spindelstock eingesetzt und der Reitstock drauf geschoben. Schon sind die beiden Stöcke wieder korrekt in der Flucht zueinander. Das Teil wird z. B. bei der Midi Pro mitgeliefert, ist aber auch nicht wirklich kostenintensiv, sollte sowas fehlen.
Gruß Reiner (Schorsch)
(Mittelbayerischer Drechslerstammtisch)
Kobakatze
Beiträge: 92
Registriert: 01.01.2021 - 08:09:23
Name: Katsunori Kobayashi
PLZ: 90469
Ort: Nürnberg

Re: Record Power Coronet Herald oder Midi 1/2

Beitrag von Kobakatze »

Stimmt

Wobei ich oft auch die mitlaufende Spitze in das Backenfutter schiebe. :nk:
Und dann den Spindelstock fest ziehe.

Das ist für das Schalen drechseln meiner bisherigen Erfahrung ausreichend....

Beidseitiger Konus ist natürlich hoch genau

Schönen Abend
Katze
Midi Pro
Benutzeravatar
Karsten M.
Beiträge: 4
Registriert: 23.04.2022 - 09:45:44
Name: Karstem Mumme
PLZ: 24536
Ort: Neumünster

Re: Record Power Coronet Herald oder Midi 1/2

Beitrag von Karsten M. »

Moin,

zunächst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Bin total überrascht, wie schnell man hier Hilfe bekommt. Konnte mich gestern Abend nicht mehr einbringen, da wir noch Besuch bekommen haben.
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 606
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Re: Record Power Coronet Herald oder Midi 1/2

Beitrag von chuede »

bernardo hat geschrieben: 23.04.2022 - 17:40:32
Hallo Karsten,


Ich kann dir nicht direkt Infos über obigen genannten Maschinen geben, habe keine von beiden.
Aber wenn du schon die Holzmann 460 hast, was möchtest du dann mit der Midi ?
Für mich größentechnisch sehr ähnlich.
Wenn der Platz nicht der Hauptgrund ist, kaufe dir für Dosen, Schüsseln und Vasen eine größere Bank wirst es nicht bereuen, spreche aus eigener Erfahrung.
und wie heißt ein Sprichwort Masse ist nur durch mehr Masse zu ersetzen oder so.... :mrgreen:
Die Fußgestelle der Coronet sehen für mich etwas labil aus, aber wie gesagt habe selbst keine Erfahrung damit.

Gruß Bernd
also eine Holzmann 460 mit einer Mid in eine Schublade zu stecken ... (weiß gerade nicht was ich dazu sagen soll).
das ist wie ein Bobbycar mit einem Guten Mittelkassewagen zu vergleichen.

ich würde keine der angegebenen Bänke nehmen, sondern die Midi Pro. die schlägt bei den Kleinen alle um weiten !

Ich konnte mal an der herals und an der Midi Pro Drechseln, und die Midi (selbst die midi 2) schlägt die Record Power um weiten.


LG
Carsten.
https://www.facebook.com/carsten.huede <- Facebook Profil
https://www.facebook.com/RundeSachen <- Meine Drechselseite
https://www.instagram.com/carsten.huede/ <- Instagram gibt es auch
https://www.facebook.com/groups/drechseln20 <- community gruppe der Facebook Drechsler
jet->midi->Twister Eco->Stratos XL
bernardo
Beiträge: 684
Registriert: 24.10.2014 - 21:59:53
Name: Bernd B.
PLZ: 94154
Ort: Neukirchen

Re: Record Power Coronet Herald oder Midi 1/2

Beitrag von bernardo »

"Aber wenn du schon die Holzmann 460 hast, was möchtest du dann mit der Midi ?
Für mich größentechnisch sehr ähnlich."



[mention]Carsten[/mention]
Bitte genauer lesen.....


Gruß Bernd
Jörg H
Beiträge: 63
Registriert: 12.03.2012 - 10:44:41
Ort: Oberweißbach
Kontaktdaten:

Re: Record Power Coronet Herald oder Midi 1/2

Beitrag von Jörg H »

Hallo Karsten,
wenn Du Interesse an einer MAGMA hast,ich verkaufe meine gerade.Du kannst sie bei mir ausprobieren.Schaue mal unter MAGMA 2x nach.Habe die Daten heute eingestellt.Weitere Bilder sind kein Problem.Leider lasse sich die Bilder von mir nicht drehen.
mfG Jörg Habedank
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Record Power Coronet Herald oder Midi 1/2

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Für mich geht es hier um Maschinen unter oder über 1000€.
Und wenn der Mann die Variante unter wält ist es völlig wurst was er für eine nimmt.
Du kannst da auch bei deiner Holzmann bleiben.
Ab 3000€ wirds interessant
Vorschlag: Verschiebe den Kauf bis nach dem DFT dann geh da hin und schau dir die verschiedenen Möglichkeiten direkt an, Vergleiche und Teste.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Karsten M.
Beiträge: 4
Registriert: 23.04.2022 - 09:45:44
Name: Karstem Mumme
PLZ: 24536
Ort: Neumünster

Re: Record Power Coronet Herald oder Midi 1/2

Beitrag von Karsten M. »

Hallo,

danke an alle für Eure Infos.
Ich habe mich für die RP entschieden. Sie kommt zum Wochenende.
Passte am besten mit dem Budget zusammen und die Spitzenweite liegt in der Größe der Holzmann.
Mit der Holzmann hatte ich leider ziemlich Pech.
Nach 3 Monaten Poti kaputt, Motor durchgebrannt, Drehzahlanzeige funktioniert nicht.
Alles schnell zugesandt bekommen und eingebaut.
Nach 2 Wochen ging die Drehzahl beim Arbeiten wieder runter.
Wurde innerhalb von einer Woche komplett getauscht.
Danke an Fa. Feldmann und Holzmann.
Nun hatte ich die Nase voll von der Holzmann.

Mal sehen wie es wird mit der RP. Immerhin hat sie 5 Jahre Garantie.
Werde berichten.
kpeter
Beiträge: 345
Registriert: 28.10.2010 - 11:59:23
Ort: Frankenthal

Re: Record Power Coronet Herald oder Midi 1/2

Beitrag von kpeter »

Hallo Karsten ,
ich finde deine Entscheidung vollkommen ok.
Klar kann man die Maschine nicht mit einer grossen
Maschine (Stratos,Killinger......) vergleichen ,
aber muss man das.
Oft liegen die Probleme beim drechseln meist
nicht an der Maschine sondern stehen oftmals dahinter.
.
Gruss und vor allen Dingen viel Spass mit deiner Maschine
Klaus-Peter
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Record Power Coronet Herald oder Midi 1/2

Beitrag von drmariod »

kpeter hat geschrieben: 26.04.2022 - 11:40:15
Oft liegen die Probleme beim drechseln meist
nicht an der Maschine sondern stehen oftmals dahinter.
Hatten wir am Sonntag schon das Thema... Steht das Problem jetzt davor oder dahinter? :-) :sarc:

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Georg_BY
Beiträge: 113
Registriert: 21.12.2019 - 22:31:23
Name: Reiner Baumeister
Ort: Ingolstadt

Re: Record Power Coronet Herald oder Midi 1/2

Beitrag von Georg_BY »

Bei "dahinter" hat man schon mal mindestens ein Problem mehr ... ;-)
Gruß Reiner (Schorsch)
(Mittelbayerischer Drechslerstammtisch)
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Drechselmaschinen“