Hobbymat variant - Erfahrungen gesucht

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
Ostfriese24
Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2022 - 18:15:54
Name: Steffen
PLZ: 27793
Ort: Wildeshausen

Hobbymat variant - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Ostfriese24 »

Moin zusammen,
eine Hobbymat variant lächelt mich an. Soll ich zurück lächeln oder das Weite suchen?

LG
Ostfriese24


*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
Michael Steyer
Beiträge: 974
Registriert: 05.06.2006 - 20:27:31
Name: --
Ort: Wehrheim

Re: Hobbymat variant

Beitrag von Michael Steyer »

Also ich persönlich würde eher zum 2. hin tendieren.

Aber stell Dich doch einfach mal kurz vor und schreibe, was Du so vorhast.

Schöne Grüße
Michael
Herr, dass Du uns aus dem Paradiese vertrieben hast... war schon OK.
Aber musste es auch noch Blödheit sein?
Ostfriese24
Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2022 - 18:15:54
Name: Steffen
PLZ: 27793
Ort: Wildeshausen

Re: Hobbymat variant

Beitrag von Ostfriese24 »

Hallo Michael,
ich habe nichts - außer Lust das Drechseln zu probieren. Also Bank oder Ahnung ist beides nicht vorhanden. Habe nun ca. seit 2 Jahren immer wieder Drechselvidios angeschaut und mich rießig gefreud was da so passieren kann und wollte nun mal selber meine Frustrationstoleranz testen.

Nun hat mich so eine Hobbymat überrascht mit ihrem dasein - und da wo sie ist will sie weg, mit Eisen und anderem Zubehör.

Wenn du sagst "Tendenz" scheint es ja kein wahnwitziges Vorhaben zu sein, ... ich dachte was altes aus der DDR ist besser als was blaues oder rotes, ...

LG
Steffen
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2985
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Hobbymat variant

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
So ein Teil ist nicht gerade up to date.
Natürlich kann man daran drechseln, aber es kann Dir auch die Freude verderben.
>> Oft gibt es sowas ja für den kleinen Taler oder gar geschenkt.

Ich würde mal schauen, ob Du nicht mal beim Drechselbedarf Schulte vorbeifährst und dort einmal schnupperst.
Dort wirst Du natürlich gleich in einer ganz anderen Liga beraten, aber das gibt Dir einen schönen
Einblick.
>> Dann würde ich mal die Kleinanzeigen, hier im Forum oder sonstwo schauen, ob es nicht
ein Schnäppchen gibt.
>> Mindestanforderung: beidseitig MK2 + Spindel mit M33 + variable Geschwindigkeit
>> Mehr geht natürlich immer.

Ich will es Dir nicht ausreden, aber gerade wenn Du keine Ahnung hast, kommt schnell Frust auf.
Da ist dann Unterstützung von Außen -live durch einen Menschen- echt nicht schlecht.
Erfahrende Drechsler oder ein Kurs bringen Dich auf den rechten Weg.
YouTube hilft gut, ist aber oft nicht ausreichend. Dort wird oft mit Leichtigkeit gezeigt wie es geht.
Beim Nachmachen kommt dann Frust auf, weil es nicht so flüssig und leicht von der Hand geht.

Viel Spass beim Drechseln!
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
eibchen
Beiträge: 977
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Re: Hobbymat variant

Beitrag von eibchen »

Hallo Steffen,
wenn die Maschine vollständig und in Ordnung ist, sehe ich bei einem guten Preis keine Probleme.
Ich habe leider keine technischen Daten, kenne aber große Bereiche der ehemaligen Fertigung.
Für kleine Arbeiten ist sie gut geeignet, auch im professionellen Einsatz. Zustand, Preis und Du entscheidest.
Diese Maschine würde ich später nicht weggeben, nur mit einer neueren/größeren ergänzen.

Gruß aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
hera
Beiträge: 537
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Hobbymat variant

Beitrag von hera »

Was würde denn ein Lächeln kosten?

Wie so vieles im Leben...
Am Preise hängt die Begeisterung
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Hobbymat variant

Beitrag von da_Joe »

Hallo Steffen,

Threads ala "Hallo, mag Drechseln, soll ich xyz (gebrauchte) Maschine kaufen" kommen immer wieder. Leider verlaufen oft sehr ähnlich und meiner Meinung nach nur bedingt befriedigend bzw. sinnvoll.
Zur gleichen Zeit werden bei Discountern öfters Bänke angeboten, die ich ehr als sinnlose Ressourcenverschwendung erachte - zumindest wenn man bedenkt, was die Käufer wohl denken, damit einmal machen / herstellen zu können und wie kurz dann die Lebenserwartung des Gerätes ist, wenn sie das dann auch versuchen. Auch die zu erwartende Frustrate beim Fehlschlag des Vorhabens erachte ich als fast schon unerträglich hoch. Die Unmengen an "460er" Bänken bei dem Ex-OnlineBuchHändler oder was man sonst mit Tante G findet, bewerte ich genauso.
Wiederum gleichzeitig werden für gebrauchte Bänke unverschämte Preise aufgerufen - klar der angehende Verkäufer nutzt auch Tante G, findet dort Leute, die eindrucksvolle 40cm Schalen machen und sieht, dass für State-of-the-Art Drechselbänke zwischen zwei und drei k-Euronen und mehr verlangt werden (und regelmässig auch bezahlt). Klar, dann ist das olle Ding vom Opa sofort nach dem Abstauben nur knapp darunter anzusetzen. Am Ende hüpfen dann die unwuchtigen Monster-Holz-Brocken mit der fast gleich schweren Hobbyisten-Sprossen-Bank aus den 80ern durch das KellerVerlies.

Sorry, musste da mal Dampf ablassen. :smash:

Warum ich das gerade auf Deine Frage schreibe? Weil ich die besonders interessant finde, denn unter "Hobbymat xyz" gibt es sowohl Drehbänke als auch Drechselbänke und Nachbauten davon - alles in der Altersklasse 15 oder gar 20 Jahre + X (na, wie sahen unsere Autos und unsere Telefone zu der Zeit aus?). Drehbank / Drechselbank - das ist ein Unterschied!
Ich selber habe eine Emco Compakt (30 + X) - den grossen Bruder (oder ist das weiblich, also Schwester?) der Hobbymat M65... und natürlich ne "richtige" Drechselbank.

Um wirklich weiter zu kommen, wirst Du zuerst das Thema Drehbank / Drechselbank klären müssen. Dann die Frage nach Zustand und Zubehör beantworten müssen. Schliesslich stellt sich die Frage nach dem Grad der Unverschämtheit des Verkäufers.

Viel Glück!

Grüsse
Joe
Ostfriese24
Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2022 - 18:15:54
Name: Steffen
PLZ: 27793
Ort: Wildeshausen

Re: Hobbymat variant - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Ostfriese24 »

Moin zurück,
ich bin ja auch nicht mehr so up to date - insofern könnte das passen ^^

zuerst brauche ich einen Grund in das Männerwohnzimmer zu gehen, - wenn dann auch noch irgendwas bei rauskommt ist das die Sahnehaube on top :-L
Schulte werde ich mal ansteueren - das sind ja nur 100 km,... Danke für den Hinweis

370 Watt ist bestimmt überschaubar, aber auch mehr als wenn ich selber treten müsste.

Das Lächeln liegt bei 150€ mit ner Kiste Zubehör

Wenn ich das richtig raushöre: zum Blutlecken kann es reichen (wenn die Frustrationstolleranz ausgebaut ist) und ausbaufähig ist es alle mal.

Vielen Dank für eure Komentare - mir wurde dadruch sehr geholfen.

Gut Dreh
hera
Beiträge: 537
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Hobbymat variant - Erfahrungen gesucht

Beitrag von hera »

Ich hatte für mich gedacht für 100 sofort für 300 gar nicht, dazwischen abhängig von Zubehör, eigenem Willen zum basteln etc.

Zur Not kann man damit Schleif und Polierscheben antreiben oder sonst was damit anstellen.

Vielleicht Spaß daran.
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
Mue
Beiträge: 1562
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Hobbymat variant - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Mue »

Hallo Steffen

die Kiste Zubehör kann sehr interssant sein wenn da ordentliche Eisen drin liegen. Futter oder sonstiges Zubehör für die Spindel hat nur einen Wert wenn es M33x 3,5 Standardanschluss hat, sonst passt es nur zur Bank und kann nicht weiter genutzt oder mit realistischen Preisen verkauft werden.

Ich kenne die Bank nicht genau aber 370W sind schon sehr wenig. Ich habe mit 750W angefangen und das fand ich schon sehr wenig,

Spindelarbeiten, Kreisel und Schreiber (Hat die Bank MK2 in der Spindel?) sollten wohl möglih sein aber ab Schalen oder Pfeffermühlen (Bohren!) braucht man da nicht denken.

Als Anfänger its das alles schwer zu beurteilen, vielleicht kannst du ja mal bei einem Kollegen in der Nähe vorbeischauen? Oder einen Kurs machen?
Bei Schulte vorbei schauen ist auch kein Fehler aber ich denke bei einer Grundausstattung stehen dann gleich mehr als 1000 € unter dem Strich - für die kleinste Bank mit Futter, Eisen und unvermeidliche Schärfeinrichtung.

Schwer zu sagen ob die Bank was für dich ist, am Anfang weiß man halt nicht ob eher große oder kleine Sachen einem liegen.
Da die Bank wenig verbreitet ist kann der Weiterverkauf auch schwieriger werden, ansonsten halten Drechselbänke eigentlich ganz gut ihren Wert - sofern etablierte Marken oder Modelle.

Manfred
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Hobbymat variant - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Grissianer »

Hallo
O.K., 150.- Kröten kann man schon mal riskieren!!
Nachher bist du schlauer und weißt genau ob das was für dich ist und ob du die 3Mille für den richtigen Start hinlegen willst.

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“