Wiedemann Haken begeistert

Eure Erfahrungen mit Drechselwerkzeugen

Moderator: Forenteam

thh9nu2
Beiträge: 14
Registriert: 09.04.2014 - 21:01:49
Ort: Oberasbach
  ---

Bin seit kuzem auch begeistert

Beitrag von thh9nu2 » 20.04.2018 - 13:43:26

hallo Helmuth und hallo Forum,

habe deinen Bericht gelesen und bin neugierig geworden. Habe nun seit 2 Tagen den kleinen Wiedemann Haken im Einsatz und bin auch Fan von diesem Werkzeug geworden. Der Haken macht nach (natürlicher Weise) Anfangsschwierigkeiten echt Spaß und eine saubere Oberfläche. Ich werde auch den gekröpften Haken testen. Danke für die Inspiration.

Gruß Hans

Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 468
Registriert: 21.05.2016 - 17:22:56
Name: --
Ort: Saalfeld
  ---
Kontaktdaten:

Re: Wiedemann Haken begeistert

Beitrag von Helmuth » 08.10.2020 - 16:09:24

Hallo zusammen,

ich habe gerade auf einer alten Speicherkarte ein paar Videoschnipsel aus meiner alten Werkstatt gefunden.

Finaler Schnitt eines Schalenbodens mit dem geraden Haken. Oberfläche? Perfekt.

https://www.youtube.com/watch?v=xnw_wVY5yGM

Beste Grüße

Helmuth

Benutzeravatar
scoutybroetchen
Beiträge: 55
Registriert: 03.01.2018 - 19:13:31
Name: Christian Schmitt
PLZ: 55234
Ort: Wendelsheim
  ---
Kontaktdaten:

Re: Wiedemann Haken begeistert

Beitrag von scoutybroetchen » 08.10.2020 - 19:40:27

Hallo allerseits,

auch ich besitze einen Wiedemann-Haken und habe mir auf einen Kurs extra mal den Umgang damit zeigen lassen.
So schöne Oberflächen wie von euch beschrieben bekomme ich aber bisher noch nicht hin. Da hilft wohl nur üben, üben, üben ;-)
Also nix wie ab in die Werkstatt.

Viele Grüße
Schmitti

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Drechselwerkzeuge“