Erfahrungsberichte Haken System WIEDEMANN

Eure Erfahrungen mit Drechselwerkzeugen

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
Maintor
Beiträge: 2825
Registriert: 07.01.2005 - 17:55:50
Name: Ludwig Mündlein
PLZ: 97286
Ort: Sommerhausen
Kontaktdaten:

Erfahrungsberichte Haken System WIEDEMANN

Beitrag von Maintor »

Hallo Forum,

hier könnt Ihr eure Erfahrungen und Fragen bezüglich

System WIEDEMANN-Haken mitteilen.


Bild

- Bild
- Vorteile
- Nachteile
- Sonstige Infos

Gruß Ludwig
Benutzeravatar
peter anton
Beiträge: 346
Registriert: 02.02.2005 - 22:52:31
Name: Peter Anton
PLZ: 67482
Ort: Böbingen
Kontaktdaten:

Beitrag von peter anton »

der haken ist ein reines hirnholz werkzeug,ist aus einem stück hss-stahl herausgeschnitten und nicht geschmiedet wie andere haken, da durch das schmieden die metallstuktur verändert wird, brechen die schon mal bei einhaken ab. der wiedemannhaken dagegen ist äuserst stabil und man hakt bei drechseln bei beachtung von ein paar kleinigkeiten auch nicht ein.
es erfordert auch keine grosse übung dieses werkzeug zu führen und damit auch erfolge zu erzielen.ich habe dieses werkzeug schon vielen blutigen anfänger und nicht hakendrechslern in die hand gegeben und die hatten sofort gefallen an dem werkzeug gefunden weil es doch einfach so leicht ist mit ihm zu drechseln.
fakt ist auch noch ein angenehmer preis
nachteile hab ich noch keine festgestellt
gruss peter
Rainer Wächter
Beiträge: 1004
Registriert: 08.01.2005 - 16:28:37
Name: Rainer Wächter
PLZ: 23769
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Wächter »

Servus,

dieser Haken funktioniert prächtig. Hab mir das Werkzeug erst vor kurzem gekauft und bin absolut zufrieden damit. Man muss wirklich kein Profi sein um damit arbeiten zu können.

Ich hab mir den kleinen gekröpften Haken gekauft, weil der so schön handlich ist. Ideal um zügig Hirnholz auszuräumen.

Für dieses Tool gibts ganz klar den 1. Preis :gold:

MfG
Rainer
Norbert S
Beiträge: 39
Registriert: 13.03.2005 - 20:47:33
Ort: Bolanden

Beitrag von Norbert S »

Hallo,

ich kann mich dem Lob nur anschließen. Ich hab' mir den Haken am vergangenen Mittwoch bei Heinz Wiedemann beim Drechslerstammtisch mitgenommen. Ich drechsele noch nicht lange und hab' lediglich Peter Anton über die Schulter geschaut, als er einem Drechlerkollegen die Handhabung des Hakens erläutert hat (Peter - das machst Du übrigens ganz hervorragend !!! ). Das Werkzeug macht im Hirnholz einen super Schnitt und ist relativ leicht zu führen. Alles in allem - absolut keine Fehlinvestition !!

Besten Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Maintor
Beiträge: 2825
Registriert: 07.01.2005 - 17:55:50
Name: Ludwig Mündlein
PLZ: 97286
Ort: Sommerhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maintor »

peter anton hat geschrieben:
..... der haken ist ein reines hirnholz werkzeug,ist aus einem stück hss-stahl herausgeschnitten und nicht geschmiedet wie andere haken, da durch das schmieden die metallstuktur verändert wird, brechen die schon mal bei einhaken ab. der wiedemannhaken dagegen ist äuserst stabil und man hakt bei drechseln bei beachtung von ein paar kleinigkeiten auch nicht ein. ........

gruss peter

Hallo Peter ,
diesem Argument kann ich nicht folgen, da durch Schmieden eine Gefügeverfestigung / gerichteter Faserverlauf eintritt. Das Abreißen der Haken ist somit in anderen Einflüssen zu suchen. (evtl. konstruktive Form bzw. ungünstige Wärmebehandlung )

Habe mir aber gestern 1Satz Wiedemann-Haken bestellt .

Gruß Ludwig
Benutzeravatar
peter anton
Beiträge: 346
Registriert: 02.02.2005 - 22:52:31
Name: Peter Anton
PLZ: 67482
Ort: Böbingen
Kontaktdaten:

Beitrag von peter anton »

kann sein das ich mich falsch ausgedrückt habe,,wer`s genau wissen will fragt bei wiedemann direkt an ,der ist metallexperte
gruss peter
Benutzeravatar
klaus jürgen
Beiträge: 712
Registriert: 20.04.2005 - 19:35:27
Name: Klaus-Jürgen Mahnke
PLZ: 23689
Ort: techau/Mühlenstr.15

Haken System Wiedemann

Beitrag von klaus jürgen »

hallo Peter Anton,
ich habe sowohl den großen geraden als auch den großen gekröpften Haken vin Wiedemann. Der gekröpfte ist ein Gedicht. Aber was mach`ich bloß verkehrt, der gerade zieht sich immer gewaltsam ins Holz und macht böse charten anstatt shöne Flächen. kann es sein, daß der evtl. etwas zu hol angeschliffen ist, sodaß sich die Schneide von allein`ins Holz zieht? Für einen Tipp währe ich sehr dankbar.
Mit routierenden Grüßen aus dem Norden
klaus jürgen#
drechseln macht spaß
joernundsimba
Beiträge: 1487
Registriert: 22.02.2005 - 22:12:33
Ort: Münster

Beitrag von joernundsimba »

Hallo Drechsler,

als Metaller hab ich gelernt das beim Schmieden das Metallgefüge erhalten bleibt und eine verdichtung der Molekularstrucktur hervorruft. Also eine Festere Strucktur entsteht.

Beim Formen durch zerspahnen wird das gefüge immer geschwächt.

Da ich aber davon ausgehe das der Wichhaken gelesert wird wird er keine verdichtung erfahren und somit nicht so eine verdichtete Metallstrucktur haben.

Der Wiedemannhaken müßte also fester sein und der Wich elastischer.

Ich als Anfänger durfte den gekröpften Wiedemannhaken mal testen und war erschrocken wie einfach(also ohne einzuhaken) der zu handhaben ist.

Da ich aber auf meiner kleinen Roten keine großen Schalen oder tiefe Vasen drechsle hab ich den Haken noch nicht gekauft. Sonst hätte ich den schon lange!
Ernst
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4198
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred »

Hallo Ernst,
soviel ich weiß, ist das ganz genau umgekehrt.
Der Wiedemannhaken wird gelasert und der Witch wird geschmiedet.
Kann mich aber auch irren. Glaub ich zwar nicht. Will mir aber ein Hintertürchen offen halten.

Also ich schenke meiner kleinen Jet nicht so viel Schonung. Die ganzen Hohlgefäße der letzten Zeit hab ich auf ihr gemacht. Allerdings mit Lünette. Ich glaube kaum, daß ich schon mal längere Zeit an die Grenzen der Maschine gekommen bin. Das kann die doch leicht ab.
Sonst hätte sie ja gleich ein Küchenmixer werden sollen. :-L
Servus, Fred
joernundsimba
Beiträge: 1487
Registriert: 22.02.2005 - 22:12:33
Ort: Münster

Beitrag von joernundsimba »

Hallo Fred,

einigen wir uns so das ein Haken geschmiedet ist und einer gelasert! :evel

Meine kleine Rote wird eben geschont, wer weiß wann man eine wieder bekommt. :no
Ernst
Rainer Wächter
Beiträge: 1004
Registriert: 08.01.2005 - 16:28:37
Name: Rainer Wächter
PLZ: 23769
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Wächter »

Hallo Klaus Jürgen,

kann es sein, dass Du mit dem Haken im Querholz arbeitest ??? Das wäre evtl. ne Erklärung für den geschilderten Effekt. Beschreib mal, an welcher Schneidposition die Probleme auftreten.

@Ernst: Zur Werkzeugherstellung: Der WM Haken wird mittels Wasserstrahl aus dem Vollen geschnitten, also durch Hochdruck. Ob geschmiedet oder geschnitten ist nach meiner Erfahrung eher unbedeutend. Ich hab als "geraden Haken" das Witch Tool im Einsatz und als "gekröpften Haken" den WM (kleine Version). Bisher ist noch keiner abgebrochen und die Standzeit ist bei beiden Werkzeugen sehr gut. Falls es Materialunterschiede gibt, dann sind sie für mich nicht wahrnehmbar.




Gruss

Rainer
joernundsimba
Beiträge: 1487
Registriert: 22.02.2005 - 22:12:33
Ort: Münster

Beitrag von joernundsimba »

Hallo Rainer,

danke für die Aufklärung.

Es wird viel philosophiert welcher Haken warum besser ist und da kommen auch viele unterschiedliche Beschreibungen heraus.

Ich gehe davon aus das es nicht unbedingt bis ins Metallgefüge diskutiert werden muss beim Drechseln und ein Probedrechseln mit den jeweiligen Werkzeugen aussage kräftiger ist und besser zur Kaufentscheidung beiträgt als jede Diskussion.
Ernst
Benutzeravatar
klaus jürgen
Beiträge: 712
Registriert: 20.04.2005 - 19:35:27
Name: Klaus-Jürgen Mahnke
PLZ: 23689
Ort: techau/Mühlenstr.15

Erfahrungsbericht Wiedemann -Haken

Beitrag von klaus jürgen »

Hallo Rainer,
es wird nicht so einfach, aber ich versuch`s. gerade mit dem geraden Haken war ich NUR im Hirnholz.
Ich habe analog zur Röhre, die Fase unten angesetzt und die "Hakenschneide" langsam ans Holz geführt. Dabei habe ich den gesamten Haken gegen die Laufrichtung des Werkstückes gedreht, also rechtwinklig zum Drehradius. Und das riß fürchterliche Charten.
Ich hoffe Du kannst mit meiner Beschreibung etwas anfangen.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Norden
klaus jürgen
drechseln macht spaß
Benutzeravatar
Jowinter
Herr der Haken
Beiträge: 1030
Registriert: 11.01.2005 - 10:46:14
Ort: Bingen, Mainzer Str. 368
Kontaktdaten:

Beitrag von Jowinter »

Hallo Ernst,
für den geraden Haken gibt es in diesem Forum eine Benutzungsanleitung mit Zeichnungen. Die ist zwar vom WITCH-Haken-Hersteller mit viel Liebe gemacht, gilt aber ebenso für den Wiedemann-Haken in gerader Form. Aber üben mußt du trotzdem. Für den Haken muß man Gefühl entwickeln, dann kann man ihn auch nicht nur für Kopfholz benutzen.
Gruß Jo
Total durchgedreht !
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de
Benutzeravatar
klaus jürgen
Beiträge: 712
Registriert: 20.04.2005 - 19:35:27
Name: Klaus-Jürgen Mahnke
PLZ: 23689
Ort: techau/Mühlenstr.15

Wiedemann Haken

Beitrag von klaus jürgen »

Bitte Bitte, verratet mir wo ich diese Benutzungsanleitung finde.
Mit routierenden Grüßen aus dem Norden
klaus jürgen
drechseln macht spaß
Benutzeravatar
Jowinter
Herr der Haken
Beiträge: 1030
Registriert: 11.01.2005 - 10:46:14
Ort: Bingen, Mainzer Str. 368
Kontaktdaten:

Beitrag von Jowinter »

Hallo Klaus-Jürgen,
weil Du noch neu bist: Ganz oben gibt es eine "Forensuche". Gib da mal "Witch" ein und siehe da du bekommst alle threads mit "Witch" angezeigt. Da findest Du auch unter "Anleitungen ...." diese Beschreibung.
Gruß Jo (Hersteller Witch-Haken)
Total durchgedreht !
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de
joernundsimba
Beiträge: 1487
Registriert: 22.02.2005 - 22:12:33
Ort: Münster

Beitrag von joernundsimba »

Hallo Jo,

wie sinvoll ist es den Haken zu kaufen wenn man nur relativ kleine Schalen macht. 220mm Durchmesser und 100mm hoch?

Da ist die grenze für mich als Anfänger mit der Röhre schon ziemlich überschritten.

Und wie ist es mit trockenem Holz?

Ist der Haken nur für Nassholz?
Ernst
Benutzeravatar
FlemmingG
Holzlagermeister
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2005 - 17:48:25
Name: --
Ort: Altenau/Oberharz
Kontaktdaten:

Beitrag von FlemmingG »

Hallo Ernst! :-)
Hast du wirklich die Absicht Schalen mit dem Haken zu drehen???
Ich halte es für unsinnig, Schalen mit dem Haken zu drehen.
Dafür gibt es doch Schalendrehröhren.
Mit dem Haken würde es eine teure Angelegenheit werden!!!
Grüsse,Flemming!
joernundsimba
Beiträge: 1487
Registriert: 22.02.2005 - 22:12:33
Ort: Münster

Beitrag von joernundsimba »

Hallo Flemming,

wenn es denn einfacher ist?
Ernst
Rainer Wächter
Beiträge: 1004
Registriert: 08.01.2005 - 16:28:37
Name: Rainer Wächter
PLZ: 23769
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Wächter »

Hallo Ernst,

wenn Du Hirnholzschalen machst, macht der Haken auf jeden Fall Sinn.
Ob nass oder trocken spielt keine Geige.
Für Querholzschalen eignet sich die Röhre besser.

Man kann den Haken sicherlich auch noch für alles mögliche einsetzen. Querholz/Längsholz , zum Bohren, oder einfach nur um einen Nagel in die Wand schlagen :?oh .


Gruss

Rainer
Benutzeravatar
klaus jürgen
Beiträge: 712
Registriert: 20.04.2005 - 19:35:27
Name: Klaus-Jürgen Mahnke
PLZ: 23689
Ort: techau/Mühlenstr.15

Haken

Beitrag von klaus jürgen »

Ich danke Dir Jo,
ich war ja schon in der Forensuche unterwegs gewesen ohne das Gesuchte zu finden, das Wort "Anleitung" hat mie weiter geholfen. Jetzt hab`ich es ausgedruckt und werde mich damit beschäftigen.
Mit routierenden Grüßen aus dem Norden
klaus jürgen
drechseln macht spaß
joernundsimba
Beiträge: 1487
Registriert: 22.02.2005 - 22:12:33
Ort: Münster

Beitrag von joernundsimba »

Hallo Rainer,

das ist doch eine klare Aussage! :klatsch:
Ernst
Benutzeravatar
friedrich
Beiträge: 539
Registriert: 27.02.2005 - 14:08:38
Name: Friedrich Beck
PLZ: 74613
Ort: Öhringen

Beitrag von friedrich »

Hallo zusammen,

der Wiedemann Haken ist klasse. Ich durfte den Haken beim Drechslertreff selbst führen ohne das ich vorher Erfahrung hatte. Daraufhin habe ich mir den Haken sofort gekauft (Klein gekröpft). Man arbeitet zwischen 9:30 Uhr und 12:00 Uhr (winkelstellung des WZ).
Der Wiedemann Haken ist aus dem Vollen gefräst, gehärtet, angelassen und geschliffen.

Zur Metallkunde: Beim schmieden werden die Fasern (gibts auch beim Metall) nicht unterbrochen und durch den Schmiedevorgang wird das Gefüge feinkörniger, beides wirkt sich positiv auf die Werkstückeigenschaften aus.
Beim fräsen werden die Fasen durchtrennt und das Gefüge nicht verändert.

Wenn ein WZ bricht wurde es falsch gebraucht oder überlastet.
Drechselt man Hirnholz mit der Röhre (geht auch) dreht man gegen die Faser, dies wird aufgestellt, schlechtere Oberfläche, mehr schleifen. Mit dem Haken dreht man mit der Faser, diese wird abgeschnitten, gut Oberfläche.

Viel Spass mit dem Haken, wer einen hat :peace
Holz will zu einem schönen Teil verarbeitet werden
Benutzeravatar
kruni
Der heylige Tiroler
Beiträge: 3287
Registriert: 28.01.2009 - 08:36:55
Ort: in osttirol
Kontaktdaten:

Beitrag von kruni »

servus an alle haken dreher

ich habe da ein problem und weiß nicht ob das ein materialfehler sein kann

ich habe heute mit meinem neuen (christkind :mrgreen: )wiedemannhaken den großen geraden eine hirnholzvase gemacht jedoch gab es eine "knall" und dann sah mein haken so aus :heul :-A :motz:

Bild

Bild
::ist das auch mal bei jemanden passiert

schöne grüße

daniel
gruß

daniel

Der heylige Tiroler mit der VB und der VL und der Geiger DHZ

Www.Tischlerei-wolsegger.at
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Nein. Ich habe damit Nürnberger von 5-6 mm Tief gedrechselt, ohne diese Probleme.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Drechselwerkzeuge“