Erfahrungsberichte MUNRO TOOL

Eure Erfahrungen mit Drechselwerkzeugen

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
Bernhard
Beiträge: 1759
Registriert: 14.01.2006 - 11:21:28
Ort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Hallo Fabian,
Das Holz war vermutlich noch nass ?
Meine Erfahrung mit nasser Weide ist mit dem Munro (mini) nicht so gut, der Spandickenbegrenzer verstopfte ständig, bis ich zum offenen Tassenstahl Tool von Maintor gegriffen habe, dann ging es ratz fatz mit dem ausdrehen. Hängt sicher auch von der Holzart ab, generell ist der Spandickenbegrenzer schon die sichere Wahl. Gegen die Schwingung (Munro mini volle länge) hab ich eine flache Handauflage in der Vase versenkt, ging dann ganz gut auch ohne Lünette. Letztere ist aber schon fast muss wenn es tief und sehr dünn wird.

Grüße
Bernhard
Holzliebhaber
Beiträge: 505
Registriert: 20.01.2007 - 17:45:12
Ort: (Nova Scotia)

Beitrag von Holzliebhaber »

Hallo Bernhard. Ja, naß war es nicht mehr aber auf jeden Fall ziemlich feucht und halt Ahorn. Ich muß erst Erfahrungen mit dem Jumbo sammeln um mehr sagen zu können über verschiedene Holzarten, Feuchtegrade und so....
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Ich habe mich auch ein Munro Tool zugelegt, und damit was experimentiert in nasse Ulme.

Am Anfang war ich vom Munro Griff nicht begeistert, das Ding ist so leicht - man glaubt ja kaum das da auch noch Aluminium drin ist, es scheint nür Luft und Schaumgummi zu sein. Vibrationsdämpfent ist die ja wahrscheinlich nür mit Sand drin. Das zweite Mal würde ich keine 50 Euro für diese Griff zahlen!

Aber sie passt auch im Griff vom Maintortool, und da hat es auf Anhieb ganz gut geklappt. Keine Verstöpfungen, schöne Späne - also gut.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Beat Oberholzer
Beiträge: 317
Registriert: 09.08.2010 - 09:20:36
Ort: Mosnang
Kontaktdaten:

Munro-Tool

Beitrag von Beat Oberholzer »

Ich habe das Munro-Tool das erste mal bei einmem meiner ersten Drechslerkurse gesehen. Zu diesem Zeitpunkt war ich meilenweit davon entfernt mich mit diesem Tool zu versuchen.

2 Jahre später war dan die Zeit reif... Ich habe mir dieses Sehr nette Tool gekauft... und würde es um nichts mehr hergeben! :no

Das aushöhlen von Vasen, Schalen etc. geht wesentlich schneller und handlicher als mit allen anderen Werkzeugen die ich bisher benutzte. Ich habe eigentlich nur gute Erfahrungen gesammelt. Mich erstaunt die Standzeit des Schneidemessers.

Kürzlich habe ich eine Dose aus nassem Lindenholz vorgedrechselt und mit dem Munro-Tool ausgehöhlt. Dabei hat sich das erste mal die Schneide zugesetzt. Nach einstellen des Spanbegrenzers hat sich dieses Problem aber schnell gelöst!

Ich kann nur sagen : :maintor1: :danke:
was ist schöner als Holz?
Holz drechseln :-)
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Drechselwerkzeuge“