Erfahrungsberichte MUNRO TOOL

Eure Erfahrungen mit Drechselwerkzeugen

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
Maintor
Beiträge: 2826
Registriert: 07.01.2005 - 17:55:50
Name: Ludwig Mündlein
PLZ: 97286
Ort: Sommerhausen
Kontaktdaten:

Erfahrungsberichte MUNRO TOOL

Beitrag von Maintor »

Hallo Forum,
bitte in dieser Rubrik Eure Erfahrungen

mit Ausdrehwerkzeug MUNRO-Tool darstellen

Bild Bild


Einsatzbereich
- Handhabung
- Nachteile
- Vorteile

Gruß Ludwig
Lenz
Beiträge: 921
Registriert: 09.01.2005 - 10:13:12
Ort: Eitensheim

Beitrag von Lenz »

Hallo Zusammen !

Erfahrung MUNRO Tool :
Vorne weg , das Werkzeug ist super ! Wie bei allen Sachen ist der Übungsfaktor das entscheidente Element . ;-)

Der Spass beginnt dann , wenn der Spanbegrenzer richtig eingestellt das Schneidrad exakt geschärft und der Schneidwinkel richtig gewählt wurde . :-)

Wenn nur eine der Grundsachen nicht exakt eingehalten ist , :-W

Die Anleitung in Englisch , ist lesbar könnte bei dem Preis jedoch besser sein ! :bronze: ( Sieh Tormek Anleitungsbuch mit Video :gold: :gold: )

Der Haltegriff könnte länger sein besonders wenn man mit langem Überstand für tiefe Objekte arbeitet :bronze:

Alles in Allem empfehlenswert , wenn man den Aufwand mit dem Schneidrad ( schärfen und nachstellen umständlich nicht scheut )
Lenz
Horst Hohoff
Beiträge: 11
Registriert: 27.02.2005 - 13:07:11

Beitrag von Horst Hohoff »

Hallo!
Ich großen und ganzen kann ich das bestätigen, was Lenz gesagt hat. Das genaue Einstellen des Spandickenbegrenzers erfordert etwas Übung, besonders, wenn man sehr feine Schnitte durchführen will. Aber warum das Schärfen kompliziert sein soll, versteh ich nicht ganz. Schneidrad auf die Schärfhilfe schrauben, mit Edding schwarz machen und an eine feine Schleifscheibe halten. Wenn die Eddingschwärze weg ist ist das Ding scharf. Dauert ca. 3 Sekunden.
Alles in allen ein erstklassiges Werkzeug, da man mit ihm einen großen Teil aller Drechselarbeiten mit nur einem Werkzeug erledigen kann, egal ob Lang-, Quer- oder Hirnholz.
Gruß
Horst Hohoff
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 2093
Registriert: 08.01.2005 - 11:08:39
Ort: Neerach
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Hintermann »

Hallo,

ich bin auch hoch zufrieden mit dem Tool, brauchte aber auch eine gewisse Zeit bis ich alles verstanden hatte. Habe mir auch zwei eigene
Haltegriff - Kunstruktionen gebaut für tiefe Objekte.

http://www.holzkunst.ch/Archiv_Bilder/W ... rotool.htm
Gruss Heinz

"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer und Idioten"
Benutzeravatar
Heiner
Extrembürster
Beiträge: 914
Registriert: 08.01.2005 - 12:32:52
Name: Heiner Honert
Ort: Düsseldorf

Beitrag von Heiner »

Hallo Heinz
Auch hier nur Error 404 :heul :heul :heul :heul
Ich habe auch schon alle meine Brauser durchprobiert nix geht.
Gruß Heiner
Benutzeravatar
Arno
Admin
Admin
Beiträge: 5399
Registriert: 06.01.2005 - 23:11:26
Name: Arno Krüger
PLZ: 41352
Ort: Korschenbroich
Kontaktdaten:

Beitrag von Arno »

Nun geht auch dieser Link ;-)

Gruß Arno
Ich bin nicht die Signatur! Ich putze hier ....

Jetzt aufbäumen! - i Plant a tree - Bäume pflanzen hilft
Lenz
Beiträge: 921
Registriert: 09.01.2005 - 10:13:12
Ort: Eitensheim

Beitrag von Lenz »

Hallo Heinz !

Sieht sehr stabil aus ! Wie ist es mit Schwingungen bei langem Überhang ?
Stellst Du nochmal solche Verlängerungen her , dann würde ich Dich bitten mir welche mit zu machen , man muß das Rad ja nicht noch mal erfinden ;-) oder :??

Grüße von der Donau!
Lenz
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 2093
Registriert: 08.01.2005 - 11:08:39
Ort: Neerach
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Hintermann »

Hallo Lenz,

Verlängerung, 22mm im Durchmesser (Werkzeugstahl) fängt einiges an Schwingungen auf, 60cm Überhang geht noch,
kommt auf die Spandicke an, ca. 0.5mm bei trocken Holz, 1mm für Nassholz.

Hab mir aus einem Spannzanngenfutter, (Spannhülsen von 6mm - 24mm)
einfach den Mk3 abgetrennt und in ein 2mm Chromstahlrohr eingeschweisst,
hinten ein Eichenheft mit 10cm Zapfen eingepasst.

Für die jenigen die ein ungenaues und billiges Spannzangenfutter gekauft haben und es jetzt verstauben lassen,
könnte das ein Tip sein es wieder aufleben zu lassen.

Wenn ich wieder mal so ein Ding baue werde ich Dich gerne vorher benachrichtigen.
Gruss Heinz

"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer und Idioten"
Lenz
Beiträge: 921
Registriert: 09.01.2005 - 10:13:12
Ort: Eitensheim

Beitrag von Lenz »

Hallo Heinz !

Danke für die schnelle Info ! :-)

Wie gehts gesundheitlich ? :rose:
Lenz
Erwin
Beiträge: 70
Registriert: 07.02.2005 - 13:06:37
Name: Erwin Schneider
PLZ: 9056
Ort: Gais / Schweiz

Munro-Tool

Beitrag von Erwin »

Hallo zusammen

Ich habe mir vor ca. 2 Jahren bei den "Magma-Tagen" auch so ein Tool gekauft.
Nach dem Kauf sofort an die Drechselbank und ausprobiert - leider mit sehr schlechtem Erfolg. Das Munro-Tool stand nach dem katastrophalen Ergebnis lange Zeit ungebraucht in der Werkstatt.

Darauf hin habe ich bei Peter Andres einen Kurs besucht und seit dem möchte ich das Tool nicht mehr missen.
http://www.peter-andres.com

Ergebnis: Wenn es an den diversen Vorführtagen noch so einfach aussieht - eine kurze Profischulung ist durch nichts zu ersetzen.

Gruss

Erwin
Benutzeravatar
Hans
Spann-Meister
Beiträge: 1196
Registriert: 08.01.2005 - 19:18:01
Ort: Vor den Toren Münchens
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans »

Hallo

Ich hatte letztes Jahr bei MAGMA in Aurolzmünster das Vergnügen das Teil bei Herrn Munro auszuprobieren.
Wenn Herr Munro damit arbeitet sieht alles Baby-leicht aus. :?oh :?oh
Auch dieses Werkzeug will erlernt werden. :?? :??
Bild
Wie auf dem Foto zu sehen ist, ist Herr Munro ein lustiger Mensch. :-) ;-)
Fazit meines kurzen Tests
üben :evel :evel üben :evel :evel üben :evel :evel aber bestimmt ein gutes Werkzeug. :gold:
Ich habe es mir damals nicht gekauft.

Gruß Hans
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
Heiner
Extrembürster
Beiträge: 914
Registriert: 08.01.2005 - 12:32:52
Name: Heiner Honert
Ort: Düsseldorf

Beitrag von Heiner »

Hallo Leute
Es juckt mir immer wieder in den Fingern wenn das Thema Munro Tool
irgendwo auftaucht .Will ich auch haben
Nur der Preis steht dem ganzen im Wege.
Ich denke es ist ein gutes Werkzeug aber zu einem Stolzen Preiss und den kann ich mir nicht leisten.(noch nicht).
Gruß Heiner
:-( :-( :-( :-( :heul :heul :heul :heul :heul
Benutzeravatar
Ben P
Beiträge: 69
Registriert: 17.10.2005 - 00:36:40
Ort: München

Oh Gott!!

Beitrag von Ben P »

Gott hatte einen seiner besten Tage, als er Rolly das tool erfinden ließ...
völlig abgedreht!
Benutzeravatar
eichenlaub
Scharfbohrer
Beiträge: 699
Registriert: 14.03.2005 - 15:40:44
Ort: Triesen
Kontaktdaten:

Beitrag von eichenlaub »

Hoi Benn
So ein cooler Spruch kann nur von jemandem wie Dir kommen :klatsch: :evel :evel .

Gruss vom Eichenlaub
Ein kluger Mann kann sich dumm stellen;...... das Gegenteil ist schwieriger!
Benutzeravatar
fsmart
Beiträge: 860
Registriert: 13.12.2006 - 18:54:15
Name: Martin Bauer
PLZ: 85356
Ort: Freising

Beitrag von fsmart »

Hallo Forum,

am Samstag, in Salzburg, konnte ich nicht widerstehen. Ich hab mir das
Munro-Tool mini geleistet. Die Vorführung war einfach begeisternd.
Am Sonntag musste ich dann in den Keller. Und meine Begeisterung ist
noch gewachsen. Etwas reintasten ins Holz und ausprobieren gehört natürlich
bei einem neuen Werkzeug dazu. Aber es funktioniert und mach so richtig Spaß
mit dem Teil zu arbeiten.

Erste Ergebnisse möchte ich gerne zeigen.

Ein kleiner Becher, nicht geschliffen, noch etwas grob und unbehandelt.
Apfel (nasses Aststück) h = 95 mm, d = 55

Bild

Vase Apfel (nasses Aststück, daher nur Splint, h =130 mm, d = 100 mm Wand 2-5 mm

Bild

Freu mich auf Eure Kommentare!

Viele Grüße aus Freising

Martin
Benutzeravatar
Ernst
Beiträge: 418
Registriert: 26.02.2005 - 10:46:44
Name: --
PLZ: 94315
Ort: Straubing

Beitrag von Ernst »

Hallo Freunde des Munro Tools. Gibt es den Kopf auch alleine, da das Gerät nicht gerade billig ist? Vielleicht hat jemand so einen Kopf alleine kaufen können. Wenn ja, dann würde mich auch der Preis interessieren. Gruß Ernst, der auch schon einmal mit dem Tool gearbeitet hat :-S
Alles Schöne im Leben hat einen Haken:
Es ist entweder unmoralisch, illegal oder es macht dick
Lenz
Beiträge: 921
Registriert: 09.01.2005 - 10:13:12
Ort: Eitensheim

Beitrag von Lenz »

Hallo Ernst !

Wenn ich mich nicht irre ist der Kopf wie Du es nennst auch alleine erhältlich .

Fahre nach AM werde nachsehen oder bist Du selbst in A ?
Lenz
Benutzeravatar
Ernst
Beiträge: 418
Registriert: 26.02.2005 - 10:46:44
Name: --
PLZ: 94315
Ort: Straubing

Beitrag von Ernst »

Hallo Lenz. Bin selber dagewesen. Doch recht viel billiger ist das Teil alleine auch nicht. Werde einmal fragen, wer das Tool nicht braucht oder nicht damit umgehen kann. :-S
Alles Schöne im Leben hat einen Haken:
Es ist entweder unmoralisch, illegal oder es macht dick
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4198
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred »

Hallo ernstl,

Ich kann damit nicht umgehen. :heul

Ich brauche es nicht. ;-)

Ich habe aus vorgenannten Gründen auch keins gekauft. :-L
Servus, Fred
Benutzeravatar
Hans
Spann-Meister
Beiträge: 1196
Registriert: 08.01.2005 - 19:18:01
Ort: Vor den Toren Münchens
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans »

Hallo

Ich habe gestern mit dem MUNRO Tool auch eine tolle Erfahrung gemacht.

Nach dem Kauf ist der Geldbeutel ganz schön leer. :heul :heul :heul

Nach dem ich es aber schon vor Jahren beim Cheffe sellber auprobieren durfte und damals bedingt überzeugt war.

Jetzt aber das kleine Tool hat mir schon gut gefallen. Einen Schabersatz und zwei Ersatzringe dazu.

Meine abschließende Erfahrung. Wer mit dem Teil liebäugelt kommt irgendwann doch nicht daran vorbei. :-L :-L :-L :-L

Hans
Der Weg ist das Ziel
Lenz
Beiträge: 921
Registriert: 09.01.2005 - 10:13:12
Ort: Eitensheim

Beitrag von Lenz »

Hallo Hans !

Viel Spaß , und wenn die Freude nicht komplett ist , anrufen, komme sofort ,bezahle bar !
:-)
Lenz
Holzliebhaber
Beiträge: 505
Registriert: 20.01.2007 - 17:45:12
Ort: (Nova Scotia)

Beitrag von Holzliebhaber »

Guten Abend :-)

Vorweg: So wie ich die Antworten hier lese haben einige das Munro MINI und ein paar das STANDARD/MEGA. Es gibt aber noch das JUMBO wovon ich hier noch nichts mitbekommen habe.

Mein Verlangen Urnen, Vasen und andere Hohlobjekte zu drehen wurde in der letzten Zeit unausstehlich und so habe ich nach einem geeigneten Ausdrehwerkzeug rechechiert. Es gibt so viele verschiedene Ausdrehwerkzeuge mit jeweils Vor- und Nachteilen, daß ich am Ende auch nicht viel mehr wußte als am Anfang. Hier wäre es günstig vorher möglichst viele verschiedene Ausdrehwerkzeuge praktisch auszuprobieren ..

Na ja, ich wollt ein universelles Ausdrehwerkzeug für mittlere bis große Objekte, also passend zu meiner Drechselbank. Das Mini schien mir hierfür definitiv zu klein und auch das Standard grenzwertig. Die Idee von Heinz ist super aber ich überlasse das Werkzeugbauen denjenigen die was davon verstehen und die Möglichkeiten dazu haben, ich drechsle lieber.

Ich habe mich dann für den Jumbo entschieden und bei Magma ( www.magma-tools.de ) bestellt.
Nutzbare Länge 670 mm Grifflänge 720 mm
ø Haltestange 19 mm. Set mit Griff, Haltestange Multilink, Schärfstift, 3 Schneidräder
Der Jumbo kostet viel Geld aber nach einem Gespräch haben sich einige Dinge für mich geklärt. Ich habe das Schaberkit auch noch dazu genommen.

Das Jumbo ist dann wenige Tage später angekommen :klatsch: und ich konnte es nicht erwarten, habe mir nicht mal die Gebrauchsanweisung durchgelesen :re: und gleich einen frischen etwa knapp 40 cm (Durchmesser) und 30 cm langen Ahornrohling (Hirnholz) rund gemacht. Anfangs ein wenig mit der 2 cm Schalenröhre später auch schon für die Außenform mit dem Munro. Bei meinen ersten Schnitten hats mir echt die Augen raus gehauen wie kinderleicht man mit dem Werkzeug gute Schnitte hin bekommt. Die Klinge war fast vollständig vom Spandickenbegrenzer bedeckt und trotzdem kann man unglaublich schnell und viel Material abnehmen.
Für mich war nach wenigen Minuten klar, daß das Werkzeug jeden cent wert ist. Das Aushöhlen ging auch unglaublich gut, es war die reinste Freude. Man muß ein wenig herum probieren wie man am besten schneidet und es gibt ein paar Stellungen wo das Werkzeug sehr agressiv viel Material abtragen kann (frisst sich regelrecht ins Holz!!!) hier ist also Vorsicht geboten. Mir ist das aber irgendwie leicht gefallen, vielleicht weil ich fast ausschließlich mit Schalendrehröhren drechsele bei denen es ja auch entscheidend ist wie man die Röhre hält und führt.

Ich bin baff wie einfach das ging und wie viel Spaß es macht damit zu drechseln. Der verschiebbare Griff, das scharfe Ringeisen was kein Anschein machte stumpf zu werden (im Gegensatz zur Röhre) der flexible Kopf/Gelenk,usw.. Meine Vase mit einer Öffnung von vielleicht 10 cm und ca. 25 cm Durchmesser habe ich ca. 2-4 mm dünn gedreht was mir für den Anfang gereicht hat (drechsle nicht so dünn bisher) und mein Herz ein wenig höher hat schlagen lassen. Dieser Kitzel macht es aber nochmal reizvoller und wenn man es dann geschafft hat herrscht große Zufriedenheit.

Ich bin völlig begeistert von dem Wewrkzeug allerdings ist das jetzt erst der erste Eindruck, mal sehen wie es weiter geht da werde ich noch üben müssen, blicke aber sehr zuversichtlich nach vorne. Nur um eine Lünette werde ich ned herum kommen, hier werde ich mir vielleicht was basteln.
Mit freundlichen Grüßen,
Fabian der Holzliebhaber
Benutzeravatar
Kettendrechsler
Beiträge: 448
Registriert: 31.03.2007 - 17:05:58
Name: Simon Oberbacher
PLZ: 39046
Ort: St.Ulrich
Kontaktdaten:

Beitrag von Kettendrechsler »

Hallo,
ich hatte das Gerät lange Zeit im Kasten da ich damit nicht umgehen konnte.
Nach einen 2 Tägigen Kurs mit Herren Munro, kann ich mir das drechseln ohne Munro Tool nicht mehr vorstellen.
Das Tool ist genial aber sau teuer.

L.G. aus dem verschneiten Grödnertal
Simon
Alles wird rund!
www.simono.it
Benutzeravatar
wolfgang1
Beiträge: 433
Registriert: 06.02.2006 - 16:16:05
Name: Wolfgang Waibel
PLZ: 6850
Ort: Dornbirn
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfgang1 »

Hallo Simon,
kann Dir dies nur bestätigen. Ich habe auch lange gebraucht
bis ich damit umgehen konnte.
Wo gibt es denn Kurse mit R.Munro ?
Gruß aus Vorarlberg,
wolfgang
Holzliebhaber
Beiträge: 505
Registriert: 20.01.2007 - 17:45:12
Ort: (Nova Scotia)

Beitrag von Holzliebhaber »

Interessant, daß einige damit Schwierigkeiten hatten. Wie gesagt ging es mir nicht so aber vielleicht kommt das ja noch... Vielleicht hat mir der größere Griff und die dickere Stange geholfen das Werkzeug ruhiger zu halten, wenn ich dazu den Körper führen lasse wie bei den Schalenröhren auch und dann den Werkzeugkopf richtig halte habe ich sehr schnell feine gezielte Schnitte ausführen können.

Zum Preis: Das Mini kostet weniger als das Standard/Mega welches man widerrum preislich ungefähr vergleichen kann mit dem Woocut. Das Munro Jumbo ungefähr mit dem Exocet. Das alle diese hochwertigen speziellen Werkzeugsets (mit Griff, Stange, Spandickenbegrenzer,usw.) keine 50 € kosten und damit vielleicht "sau billig", müßte doch eigentlich klar sein. Ich finde zudem, daß man sich nicht dafür rechtfertigen muß für Qualität Geld auszugeben bzw. mal mehr Geld auszugeben, hier im Forum kommt mir das oft so vor daß zwar viele ihre Jet zeigen aber über die besseren oder wirklich guten Werkzeuge und Maschinen herrscht oft Stillschweigen was ich schade finde da man doch eigentlich hier her kommt um sich zu informieren um sich möglichst einfach und schnell ein Gesamtbild zu verschaffen. Klar, bei den Ausdrehwerkzeugen hat man halt viele Möglichkeiten besonders wenn man sich Dinge selber basteln kann, so kommt man mit dem Witch, Martel,etc. Haken und einer selbst gebauten Stange und Griff für weit unter 100 € schon sehr weit denke ich mal. Der Spielraum ist relativ groß und für das Munro Jumbo oder der Exocet zahlt man einen hohen Preis, mein erster Eindruck vom Jumbo war aber, daß er jeden cent wert ist und ich hoffe daß sich das über die Jahre bestätigen wird und ich ein paar schöne Bilder beisteuern kann.

Happy turning
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Drechselwerkzeuge“