Maintotool 2

Eure Erfahrungen mit Drechselwerkzeugen

Moderator: Forenteam

Antworten
Angelo
Beiträge: 33
Registriert: 24.08.2009 - 06:00:53
Ort: Aarau
Kontaktdaten:

Maintotool 2

Beitrag von Angelo »

Hallo

ich habe das Maintot Tool 2 (dicker, länger und blauer Griff, Messer d 12mm) gekauft und bin sehr zufrieden. Nach einer kurzen Gewöhnungszeit konnte ich sehr genau und sicher schneiden. Die Hinweise von Ludwig sind sehr einfach, aber wichtig. Ich würde ergänzen: Am Anfang, bis man sicher ist, nur ziehend schneiden.

Ich habe zuerst einen 500mm langen Buchenast ausgehölt auf rund 2mm Wandstärke (Objekt links).
Bild
Für meine neue Tiefenausdrehvorrichtung habe ich zuvorderst das Messer und zuhinterst den blauen Griff von Maintortool mit dem praktischen Stab montiert. Dank diesem weiss ich immer wo das Messer in bis zu 1600mm Entfernung schneidet. Das Aushöhlen ging sehr gut. Die Schnittqualität im faserigen und weichen Zuckerahorn war sehr gut.

Bild

Das Objekt war diesmal 800mm hoch mit einem Durchmesser von 350mm.
Bild

Grüsse aus der Schweiz
Wer die Kraft des Kreises kennt und um seine Mitte weiss, der beginnt zu drehen!
Benutzeravatar
Maintor
Beiträge: 2825
Registriert: 07.01.2005 - 17:55:50
Name: Ludwig Mündlein
PLZ: 97286
Ort: Sommerhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maintor »

Hallo Angelo,

die Konstuktion deines Auflagesystem werde ich mir nachbauen!:klatsch:

Es ist sehr gut durchdacht und geeignet die auftretenden Kräfte sicher aufzunehmen
und durch Verstellung den Überhang des Werkzeuges zu minimieren.

Vielen Dank für deine positive Rückmeldung.
Es freut mich, dass du mit dem Werkzeug gut zurecht kommst.

Gruß Ludwig :-)
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Drechselwerkzeuge“